• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Wenn wir jetzt einen Chemiker unter uns haben wissen wir genau wie die Steine wieder sauber zu bekommen sind !

Beide Komponenten zusammen ergeben Acrylnitril-Butadien-Styrol oder kurz: ABS
-
der Stoff, aus dem Legosteine hergestellt sind.



2 Herstellung
von ABS


Da bei der
Herstellung des Kunststoffs ABS verschiedene Monomere eingesetzt werden,
spricht man von einem Copolymer. Genauer gesagt handelt es sich ein
Terpolymer, da er aus drei verschiedenen Monomeren Acrylnitril (Abb. 3),
1,3-Butadien (Abb. 4) und Styrol (Abb. 5) besteht.






acrylnitril.gif


butadien.gif


styrol.gif



Abb. 3: Acrylnitril
Abb. 4: 1,3-Butadien
Abb. 5: Styrol



Der prozentuelle Anteil der Komponenten am fertigen Polymer kann
variieren: Der Gehalt von Acrylnitril liegt zwischen 15 – 35 %, der von
Butadien liegt zwischen 5 – 30 % und der von Styrol bei 40 – 60 %.

gruß, dat üfchen

 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Vielen Dank für den kurzen Ausflug in die Chemie, Dr. Dr. Sheldon Cooper. ;-) (Ich weiß, er ist eigentlich Physiker. Fiel mir halt nur so ein...)

Ich habe mal in einem Video über einen Wiederverkäufer gesehen, dass dort die Steine einfach so in die Waschmaschine gegeben wurden. 8|
Das schubbelt den Dreck doch bestimmt richtig weg...und den Stein gleich mit.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Figuren? Kann man diese bei leichter Verstaubung normal mit Wasser reinigen, ohne dass der Lack entfernt wird?
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Also ich hab jetzt meine letzten gekauften Figuren einfach in einen Beutel mit Wasser gepackt etwas drin gelassen und geschüttelt und danach waren sie wieder super sauber. Aber kommt bestimmt auch auf den Grad des Staubes an ;)
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
CapraLupus schrieb:
Vielen Dank für den kurzen Ausflug in die Chemie, Dr. Dr. Sheldon Cooper. ;-) (Ich weiß, er ist eigentlich Physiker. Fiel mir halt nur so ein...)

Ich habe mal in einem Video über einen Wiederverkäufer gesehen, dass dort die Steine einfach so in die Waschmaschine gegeben wurden. 8|
Das schubbelt den Dreck doch bestimmt richtig weg...und den Stein gleich mit.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Figuren? Kann man diese bei leichter Verstaubung normal mit Wasser reinigen, ohne dass der Lack entfernt wird?
das wird bricksy gewesen sein ....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@üfchen

Eine kleine Anmerkung noch....
Nicht alle Steine sind aus ABS...
Eine ganze Menge Technic-Teile und die transparenten Teile (Fenster, Lichtschwerter, die trans-grün Schienen von Duplo, usw.) sind aus Makrolon.
Makrolon ist kein ABS, sondern PC (Poly-Carbonat).
Technic-Achsen sind aus Polyamid...

Ich hatte mal die Ehre, dass ich das Kunststoff Granulat für unsere geliebten Stein abfüllen durfte.
Ein Großteil des Materials kommt nämlich aus der Stadt Krefeld, von Bayer.
Produziert wird auch bei Bayer in Dormagen...

Gruß René
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
CapraLupus schrieb:
Vielen Dank für den kurzen Ausflug in die Chemie, Dr. Dr. Sheldon Cooper. ;-) (Ich weiß, er ist eigentlich Physiker. Fiel mir halt nur so ein...)
Sorry , ich bin der Dumme in der Serie mit nur einem Magister in............. ! :thumbsup:

gruß , dat üfchen ;(
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo seit ich gestern ein paar Gebrauchte Lego - Set erworben habe, hab sie in einen Kopfkissen mit Reizverschluss hineingegeben.
Danach mit einem guten Schuss (zwischen Nuss und Walnnussgröße gemeint ) billigen Haarschampoo auf das Kopfkissen gegeben, und bei der Niedrigsten Waschgang waschen lassen.

Wer einen Trockner hat, für 30 min. Trockner geben, den lästigen Geräusch einzudämmen, einfach mit Handtüchern oder mit ner Wäsche auffüllen...

Schaut aus wie neu danach, und sehr heiß! ca. 5-10 min auskühlen lassen..
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Okay, dann gehts hier weiter ;)

Bezüglich vergilbter weißer Steine... macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich DanKlorix pur oder mit Wasser vermischt den Lego Steinchen beigebe!
Pur hat nach einer Woche nämlich rein gar nichts gebracht.
Oder muß man es mit Wasser mischen um ne Reaktion zu bekommen? Bin leider kein Chemiker.

Ich hab nämlich die Steine schon nen Monat lang in den verschiedensten Bleichmittelchen drin gehabt.
Deshalb nehm ich an, daß da wohl nichts mehr zu machen ist.

Wollt nur nochmal hier nachfragen bevor ich das Shuttle wieder zusammenbaue.
Sieht dann halt aus wie das Original... dreckig ;)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Waschen Leicht gemacht!

Hallo, Leute

Hier ist das Endergebnis, von meinem gewaschenen Lego.

Was braucht man dazu, 1 oder mehrere Feinwäschenetze, ( für Vorsortierung, beim Zerlegen des Lego Modells ).
Eine Waschmaschine, 1 altes Kopfkissenbezug mit Reizverschluss ( wichtig ), Haarschampoo.
Zum Trocknen, Wäschetrockner, oder auf einen Handtuch darauf geben und Lufttrocknen lassen.

1. Zerlegen des Lego Modells :
wichtig, Pausen machen zwischendurch beim Zerlegen, zum Hände Waschen gehen.
Teile nicht mit den Zähnen Lösen, Hände waschen wenn man was anderes anfasst, wie Nasenbohren :wacko: ( scherz, ihr wisst was ich meine )

2. in den Feinwäschenetz geben, das ins Kopfkissen Bezug mit Reizverschluss geben.

3. Haarshampoo ca Wallnuss großes glecks auf den Kopfkissen Bezug geben, bei Kurzprogramm waschen lassen.

4. Das ganze ins Wäschetrockner geben, zum Lärmminderung empfehle ich den Restlichen Inhalt mit alten Kissen auzufüllen. das ganze ca 40 Min. laufen lassen

5. Auskühlen lassen. kann heiß sein, das heißt Bakterien sind dann zu 95% vernichtet.

So jetzt kommen die Bilder:


So dreckig wars das Modell am Anfang.


Lego im Feinwäschenetz. Natürlich den Reizverschluss zu machen.


Nach dem Waschen.



 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo zusammen,

beim Waschen sollte man darauf achten, dass man nicht zu heiß wäscht!
Mehr als 40° C würde ich nicht versuchen, da sich die Steine bei höheren Temperaturen verbiegen können!
Und auf Waschpulver oder andere Reinigungszusätze kann man im Normalfall auch verzichten.

Meine Flohmarktkäufe habe ich auch ohne Waschmittelzugabe und bei 30° wunderbar sauber bekommen.



Schönen Gruß
mObbY
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Waschmittel war nie von der Rede bei mir gewesen, Ich habe nur einen klecks Haarschampoo mit dazu gegeben.

bei 30 Grad, schnell-wasch-Programm, geht es wunderbar.

Was ich noch vergessen habe, beim Trockner, man muss mal nach 20 Min. nachgucken ob es schon trocken ist, wenn nicht nochmal nachlaufen lassen!

Ich stell immer ca 40 min. ein...
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

ein kleiner, vielleicht für Euch nützlicher Tipp, um alte weiße u. transparente Teile zu reinigen/aufzufrischen:
40 °C warmes Wasser in ein passendes Gefäß mit einem "Schuß" (auf 5L ca. 2,5 Kappen) flüssigem Weißwaschmittel geben u. ca 4-5 Stunden liegen lassen, eventuell ab und zu zart "umrühren".
Danach richtig gut spülen u. trocknen - ich mach' das grob mit einem fuselfreien Baumwolltuch, oder einfach an der Luft trocknen lassen - keinesfalls in der prallen Sonne. Schattige Wärme ist aber von Vorteil. Nachpollieren wenn's nötig ist.

Mir ist aufgefallen, das mit diesen normalen Weißwasch-Gels die Steine nicht stumpf werden, aber doch schön sauber. Starke Vergilbungen sind damit jedoch nicht zu entfernen.
Probiert's mal aus!

Schönen Sonntag
:) LegoSharky
 
L

LadyRubberDuck

Guest
Hallo.
Hab von ein nachbarn heute für die kids lego geschenkt bekommen. Das lag nun ewig bei denen rum. Und das riecht nun so ein wenig. Das ist leider nicht weis oder transparent, wie mach ich das mit rot gelb blau ???
Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
F

FETT

Guest
Kopfkissenbezug und ab in die Waschmaschine.
Hat bei mir super geklappt...
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
ich hab folgendes problem

einige meiner dazugekauften legoschienen sind mit einem wasserdichten filzstift markiert. wie kriege ich das ganze ab?
bei verdünner hab ich etwas angst, das sich die beiden nicht so gut vertragen
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Stifte lassen sich mit Spiritus gut abwischen, leider verbindet sich die Farbe der Stifte oft mit dem Kunststoff, dann bleibt immer ein Rest über, aber mit Spiritus kannst du auf alle Fälle an die Schienen ran, da passiert ihnen Nix, evtl. hinterher mit einem leicht ölgetränktem Lappen einreiben damit sie wieder glänzen, den der Spiritus nimmt das Fett und den Glanz etwas weg, am besten eignet sich dafür WD40 Öl.
 
Oben