Hi,
Lange nichts mehr gepostet hier. Im Moment hat mich leider Arbeit und Alltag voll im Griff. So schaffe ich es nur ab und zu an den Bautisch, und wenn, dann meist nur für kurze Zeit.
Daher fällt es auch schwer WIPs zu posten, zumal man nie so richtig in den „Modell-Flow“ kommt, daher ging es mit dem aktuellen Projekt nur schleppend voran in den letzten Wochen und Monaten. Ebenso stand auch immer wieder ein Abreisen im Raum.
Dennoch durchhalten und durchbeißen, und so langsam werde ich warm mit der Modell….zwar recht kurz vorm Ende aber immerhin…
Arbeitstitel: „Früchte des Waldes“ noch recht lame…aber die zündende Idee für den Titel kommt sicher noch…
Wie kam es dazu:
Einerseits bin ich großer Fan der Lego Botanical Serie, zum anderen gibt es eine deutsche Künstlerin Namens Johanna Forster im Web auch unter dem Pseudonym „Johanna and the Grunlings“ unterwegs, welche herrlich liebevolle Comiczeichnungen von diversen Obst- und Gemüsesorten anfertigt Ihre Werke zieren in verschiedener Form bei uns zu Hause Esszimmer und Küche.
Eines davon trägt den Namen „
Waldspatziergang“, bzw. Walk in a Forest welches mich zum obigen Modell inspiriert hat.
Die Weiterentwicklung oder „Geschichte des Modells“ die ich der Vorlage hinzugefügt habe, ist dass die -mehr oder weniger- Verzehrbaren Waldfrüchte auf dem Weg zur Küche sind, während der ungenießbare Fliegenpilz beleidigt zurückbleiben muss…..
Wie immer bei mir gibt es auch was motorisiertes. So vollführen die Figuren gegenläufige halbkreisförmige Bewegungen und der Fliegenpilz bewegt sich hoch und runter um ein schmollendes Hüpfen darzustellen.
Die asymmetrische Aufhängung des Liftarm resultiert in einer Halbkreisbewegung die zu den Figuren geführt wird.
Da der Ast bzw. die Brücke gewölbt gebaut ist und ich zur Befestigung der Figuren eine 3er Achse mit Noppe benötige, muss die Bewegung über Kardangelenke über die Stufen der inneren Konstruktion des Astes/Brücke geführt werden.
Hier geht leider viel „Bewegungsenergie“ durch die Lego Kardangelenke verloren. Daher ist auf beiden Seiten der Brücke ein Motor mit einem identischen Getriebe angebracht. Der linke Motor steuert 2 Figuren auf der Brücke plus den Fliegenpilz. Der rechte 3 Figuren. Bei der Nuss Figur in der Mitte kommt leider nicht mehr viel Bewegung an.
Wie auch immer die Motorisierung ist hier nur Bonus, da das Modell auch statisch ganz gut funktioniert.
Der Ast oder Wurzel als Brücke besteht aus einem Technikgerüst. Jede Figur steht auf einem 4x; Technik-Brick-Rahmen. Diese sind zur Mittleren Figur jeweils um 2 Platten nach unten gebaut.
Mittels Flextubes sind verschiedene Elemente befestigt um Eine Borke bzw Rindentextur zu erzeugen.
Das ganze ist noch im fortgeschrittenem WIP Stadium. Ich plane es im Juni bei der ABSolut Steinchen in St Augustin im MoRaSt auszustellen.
Heißt, ein passender Monorail Zug wird/muss auch noch entstehen.
Was sonst noch kommt:
Links und rechts kommen noch 2 große Bäume bzw Sträucher dazu, die das Modell optisch einrahmen sollen (rötliche Herbstbelaubung)
Das Wasser wird noch weiter herausgebaut um die gerade Kante zu Kaschieren und organischer zu gestalten
Der Fliegenpilz wird evtl. Noch grundlegend überarbeitet, vor allem im Hinblick auf das im Juni erscheinende Botanical Set Waldpilze.
Ich überleg ihn schlanker zu bauen, da er dem Champignon bautechnisch zu ähnlich ist.
Kastanie, Brombeere, Champignon und Eichel sind fertig.
Mit dem Pfifferling hadere ich noch etwas, mir fällt aber bislang noch keine bessere bautechnische Lösung für ihn ein.
Soweit, eine Vorstellung der Figuren en Detail folgt.
Lg
Andreas