• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Feanors MOC-Schmiede für alles mögliche

Freakmaster

Herr des Lichts
Wahnsinn, echt. Ich finde es immer wieder schön so einen Entstehungsprozess mit verfolgen zu können. Da sieht man mal, was da auch an Material drauf geht.

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute :inlove::inlove:
P.S. provoziere niemals die Kronritter!
Sonst wird das Löwenritter Heer beim Steinewahn von meinem riesigen Heer der Kronenritter unterstützt!!!!!

….jetzt muss ich ja was zu den Kronenritter machen…:hydterical::devil:

Es geht weiter. Die letzten Tage/Wochen standen ganz im Zeichen von Fachwerkhäusern.

Zunächst das obligatorische Übersichtsbild:

IMG_1549.jpeg

IMG_1551.jpeg

Neben dem Wolfslager sind noch 2 weitere Felsen hinzugekommen.
Ein Wolfsfels war mir dann doch noch nicht genug (rofl), weshalb ich noch zwei kleinere Felsen in der Form von heulenden Wölfen gebaut hab :wsntme:

Der Felsabhang ist ebenfalls fertig. Somit kann ich verkünden, die grundlegenden Castle Elemente und des Landschaftsbau sind damit soweit fertig und es kann dann mit der finalen Ausarbeitung und der Bepflanzung los gehen.

Lager der Wolfsbande

Wie auf der Initialen Skizze zu sehen ist, wollte ich auf dem Hang das „Lager“ der Wolfsbande darstellen. Hier befindet sich die Infrastruktur der Festung, wie Ställe, eine Schmiede und eine Schenke. Der Haupturm soll somit den Bergfried darstellen.

IMG_1559.jpeg

IMG_1560.jpeg

Ebenso dargestellt ist eine eher grobe Steinmauer zur Befestigung, sowie einen Turm im Stil des Haupturmes.
Ich wollte hier die Zinnen der Mauer aus Holz darstellen, so als ob die Gebäude und die Befestigung nach und nach ergänzt und erweitert wurde. Die Gebäude stehen bewusst gedrängt und sollen den Betrachter einladen, durch die kleinen Lücken zu spähen und so kleine Szenen zu bauen.
Diese kommen dann, sobald mein letzter Schwung an Wolfsbande-Figuren aus dem mittelalterlichen Marktplatz vollends eingetrudelt sind.
Ein Wolfsritter mitsamt 2 gefangenen und angeketteten Falkenritter kommt gerade schon den Hang hinauf.
(Vielleicht Tausch ich ja noch die Falkenritter gegen Kronenritter :devil:)

Hier ist es nun auch an der Zeit ein paar Versprechen einzulösen:
@Ts__ wer das Eisenbahnteil findet, darfs behalten. Ich hoff der Thomas is jetzt wohlgestimmter :biggrin:.
Ich hab aber noch ein weitere zügige Idee, die kommt aber erst gegen Ende…

IMG_1566.jpeg

Das Mühlrad wird motorisiert. Das dazu nötige Getriebe plus M-Motor kommen ins Stockwerk darunter.
Das Mühlrad treibt dann einen Schmiedehammer an, der dann entsprechend hoch und runter flippt.

IMG_1568.jpeg

Das nächste Versprechen findet sich auf der Rückseite des Pferdestalls am Fachwerk unterhalb des Daches
@RothausNoppe ich hoffe du kannst es lesen, Nicole. Ich hab versucht „Feanor“ zu schreiben. Das war aber kniffeliger als ich dachte. Zu offensichtlich wollte ich es aber auch nicht haben :biggrin:

IMG_1562.jpeg

Auf dem Bild sieht man doch den kleinen Wolfsfelsen im Detail.
Der Mühlenbach mündet in einen Wasserfall. Mit diesem bin ich noch nicht so ganz glücklich, lasse ihn jetzt aber mal fürs erste so. Mal schauen ob mir da noch bessere Ideen kommen.

Dann die Häuser im Überblick:

IMG_1572.jpeg

IMG_1573.jpeg

Von links nach rechts:
Mühle mit Schmiede (hinten offen), Schenke mit Küche. Und ja, die beiden Figuren auf dem Balkon sind genau das wonach es aussieht. Auch in der LEGO Castle Welt gibt es das älteste Gewerbe der Welt….:^)(rofl).
Ganz rechts findet sich dann der Pferdestall mit 3 Boxen und einem Heuboden.
Die Gebäude sollen düster, zusammengezimmert und verwittert aussehen. Eben zweckmäßig. Nur die Schenke ist etwas „verzierter“.

Die Schenke ist hinten ebenfalls offen, und zeigt den Schankraum im EG und einem großen Herd mit einem sich drehenden Truthan. Wird ebenfalls später via M Motor angetrieben.
Im Obergeschoss findet sich dann das Zimmer der Dame und ihrer Lagerstatt zum nachgehen der….hust….Dienstleistungen….:wsntme:

IMG_1567.jpeg

Soweit bis hier.

Als Nächstes folgt nun die Bepflanzung. Beginnen wird es mit dem herbstlichen Laubwald und dem Tannenwald….
Das dann aber in Bälde.

Danke fürs lesen

Lg
Andreas

merhof

Trecker-Aushecker
Fast noch beeindruckender als das Bauwerk und die Geschichte drum herum ist der "Hintergrund" - Stau- und Sortierraum noch und nöcher, das ist mal ein LEGO-Zimmer !!! (wäre mal einen eigenen Thread wert, oder hab ich den überlesen?).

Wasserfall: vllt. ein paar trans-blue Käseecken dazwischen mixen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen? Ein wenig grün an die Felsen (Moosbewuchs aufgrund der Feuchtigkeit)?

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber nachdenken.

Fachwerk und Gestaltungsdetails der Hausfassaden wie immer Klasse

Tolle Detail- und Bau-/Designlösungen wie die Minifig-Beine als Schartenfassung im Turm !!!

... ein Wimmelbild par excellence

Larsvader

Stammuser
Wow!
Du zauberst ja immer weiter!
Grandios, wie die kleinen Häuschen aussehen und zusammen stehen!

Die "kleinen" Felswölfe ist ja auch der Hammer!

Mein Wolfspack Gefangener ist heute eingetroffen und muss noch gut sichtbar an meiner Burg platziert werden! :devil:

Lars, der sich langsam nicht mehr traut, Bilder von meiner Seite zu zeigen .....:S

P.S. das bekommst du alles ins Auto?????

Dan Gold

Neumitglied
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: große Klasse und ganz großes Kino!!

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber nachdenken.
Hier muss ich zustimmen (also meckern auf sehr hohem Niveau!) aber ich finde auch, dass der obere Teil des Turms durch die geschwungenen Teile irgendwie märchenhaft oder orientalisch aussieht und dadurch nicht so gut zum anderen passt.

Aber ansonsten wirklich sehr schön. Die ganzen kleinen Geschichten und Bewegungen wie der Truthahn sind echt cool!

Ich freue mich schon auf das Bepflanzungs-Update!

Daniel

RothausNoppe

GBC-Nicole
Das nächste Versprechen findet sich auf der Rückseite des Pferdestalls am Fachwerk unterhalb des Daches
@RothausNoppe ich hoffe du kannst es lesen, Nicole. Ich hab versucht „Feanor“ zu schreiben. Das war aber kniffeliger als ich dachte. Zu offensichtlich wollte ich es aber auch nicht haben :biggrin:
Ich find's cool, dass Du nicht nur sensationell bauen kannst und uns daran teilhaben lässt, sondern auch für fröhlichen Unsinn zu haben bist.
Also, ich kann's lesen :biggrin:
Großartig, einfach großartig, die Häuser.
Wie alles drumherum auch.

LG
Nicole

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute!!! :)
Wasserfall: vllt. ein paar trans-blue Käseecken dazwischen mixen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen? Ein wenig grün an die Felsen (Moosbewuchs aufgrund der Feuchtigkeit)?

Ist weniger die „Farbe“, die mich stört sondern die Form.
Der ist zu wuchtig für den kleinen Bach. Im Gebirge wäre das ein Rinnsal, und wenn es nen Steilabhang runterfällt, würde bei der Menge unten nur mehr Gischt bzw. Sprühregen ankommen, als ein voller Wasserstrahl.
Ich hab nur (noch) keine so richtig zündende Idee, wie sich das in LEGO (vernünftig) darstellen lassen könnte.

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber
Hier muss ich zustimmen (also meckern auf sehr hohem Niveau!) aber ich finde auch, dass der obere Teil des Turms durch die geschwungenen Teile irgendwie märchenhaft oder orientalisch aussieht und dadurch nicht so gut zum anderen passt.

Ja, da habt ihr recht. Wirkt zu orientalisch. Werd bei Zeiten da nochmal rangehen. Danke fürs Feedback! :good:

Lars, der sich langsam nicht mehr traut, Bilder von meiner Seite zu zeigen .....:S
Ach jetzt komm, Stapel mal nicht so tief. Das wird zusammen richtig was her machen.

P.S. das bekommst du alles ins Auto?????

Wird sich dann zeigen….:pardon:

So, mal eine Update zur Bepflanzung. Die läuft auf Hochtouren.

IMG_1922.jpeg

So langsam kommen wir der Vision, die mir im Kopf rumspielt näher…

Fangen wir mit dem Tannenwald an:

IMG_1913.jpeg

Hier stehen erstmal grob die Bäume. Ein bisschen Unterholz folgt dann noch.
Ursprünglich hatte ich mir als kleine Challenge vorgenommen, kein normales (weil langweiliges) LEGO Grün im sichtbaren Bereich des Modells zu verbauen.
Letztlich sind jetzt doch ein paar normal grüne Tannen dazugekommen. Den ganzen Tannenwald in dunkel grün wäre dann doch farblich zu eintönig.
So unterscheiden sich die Bäume optisch deutlicher voneinander, und der Wald löst sich fürs Auge besser auf.

Fürs Protokoll:
Bis jetzt sind 23 Tannen (inklusive der 3 auf dem Steilhang) gepflanzt, ca. 700 dunkelgrüne Farnblätter, ~400 dunkelgrüne Grasstengel, ~250 grüne Farnblätter und weit irgendwas zw. 600-700 grüne Grasstängel verbaut… und es kommt noch die ein oder andere Tanne :facepalm::facepalm::facepalm::dash2:

Laubwald

IMG_1916.jpeg

Hier wollte ich einen herbstlichen Farbverlauf von Orange-Rot (reddish orange) über Orange nach gelb realisieren.
Das aktuelle Teileportfolio lässt den Bau von filigranen, farblich ausdifferenzierten aber dennoch stabilen Laubbäume zu.
Ich bin hier gerade dabei ein kleines Baum-Bau-Tutorial anzufertigen.
Die Blätter sitzen mit farblich passend nuancierten 1x1er Blüten auf braunen Grasstängeln, welche in den Leaf-Elementen stecken.
Das ermöglicht es die Blätterkrone mit dezenten Farbnuancen zu versehen und gibt der Laubkrone deutlich an Volumen und gleichzeitig filigrane Details. Da alles über Bar-Verbindungen gesteckt ist, sind die Bäume gleichzeitig recht stabil.

Auch hier fehlt noch das Unterholz.

In der Schlucht hängt ein toter abgestürzter Baum. Ich denke hier ergibt sich so langsam ein schönes Fotomotiv:

IMG_1915.jpeg

IMG_1918.jpeg

Auf der anderen Seite vom Wolfskopf hab ich mich gegen einen Tannenwald entschieden.

IMG_1920.jpeg

Hier kommt ebenfalls ein herbstlicher Laubwald mit einem ähnlichen Farbverlauf. Das sorgt dafür, die Farb-Balance im Modell auszugleichen. Ein paar vereinzelte Tannen kommen noch vor den Wolfskopf.

Sumpf

Hier kann ich sagen, dass der Teil schon fast als fertig zu bezeichnen ist:

IMG_1935.jpeg

Ich wollte hier ein paar Mangroven Bäume pflanzen, was gut zu einer sumpfigen Landschaft passt. Farblich ist hier Sandgrün mit Oliv gemischt. Als Akzent kommen Lime farbige Blüten, was wie ich finde schön mit dem Oliv und Sandgrün harmoniert.
Das Schilfgras ist mit diversen Tan Farbenen Bars gelöst, welche in Sandgrünen Leaf Elementen stecken. Oliv ergibt dann die krautige Uferpflanzung.
Ein dezenter Farbtupfer in Magenta soll das Auge ein bisschen leiten.

Da sind 3 bekannte Charaktere in den Totensümpfen wohl falsch abgebogen…

IMG_1934.jpeg

Ein bißchen Action ist auch noch dazugekommen, unmotorisiert, aber als -nennen wir’s mal- „dynamisches Stilleben“
Das Wolfsrudel ist angewachsen und macht sich über ein Teil der Löwenreiterei her, bzw. zerlegt diese ordentlich…:devil:

IMG_1925.jpeg

Zu guter letzt ist die Straße auch vollends ausgestaltet. Ich hab her versucht Fahrrillen der Kutsch-Räder sowie von Pferden zertrampelten Dreck darzustellen.
Ein paar Harry Potter Zauberstäbe dienen als ins Leere verschossene Armbrust-Bolzen…

IMG_1924.jpeg

Um diesen Sandgrüne/Olive Grashügel kreisen im Moment meine Gedanken hinsichtlich der Detaillierung. Ich will hier nicht zu viel machen, da sonst der Blick auf die Reiter verstellt wird. Muss aber einen Übergang zum stark detaillierten bzw. Bewachsenen Sumpf schaffen…

Mal etwas herumprobieren. Ich will mal versuchen mit Lavendelfarbenen Pflanzen/Büschen zu experimentieren. (Vielleicht auch eine Art Glycznien Gewächs (Blauregen)….
Das könnte einen schönen Kontrast zum Grün geben…

Soweit…:)

Danke fürs lesen.

Lg
Andreas

Ts__

Eisenbahner
Hier ist also die ganze Zeit mein Gärtner unterwegs.....

.... hab mich schon gefragt, warum bei mir nur Betonwiese entsteht und nicht so ein geiler Wald....

Sieht echt gut aus und ich werde mal wieder neidisch. Geil. Und wenn ich mal nicht nur hellgrau verbaue, muss ich mir hier was abgucken....

Thomas

Larsvader

Stammuser
Super!

Dein Blick in die Schlucht ist wirklich ein echter Hinkucker!

Dein Moor sieht richtig Klasse aus.
Gut, dass ich mit meiner Moorhälfte noch nicht angefangen habe

Lars, der jetzt wieder neue Teile nachorden muss. :fngrcrssd:

P.S. Herr der Ringe Figuren.....so,so.... ich habe auch eine kleine Anspielung auf meiner Seite.....ob das jemand erkennt?

1747323663861.jpeg

Oben