• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Feanors MOC-Schmiede für alles mögliche

Freakmaster

Herr des Lichts
Wahnsinn, echt. Ich finde es immer wieder schön so einen Entstehungsprozess mit verfolgen zu können. Da sieht man mal, was da auch an Material drauf geht.

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute :inlove::inlove:
P.S. provoziere niemals die Kronritter!
Sonst wird das Löwenritter Heer beim Steinewahn von meinem riesigen Heer der Kronenritter unterstützt!!!!!

….jetzt muss ich ja was zu den Kronenritter machen…:hydterical::devil:

Es geht weiter. Die letzten Tage/Wochen standen ganz im Zeichen von Fachwerkhäusern.

Zunächst das obligatorische Übersichtsbild:

IMG_1549.jpeg

IMG_1551.jpeg

Neben dem Wolfslager sind noch 2 weitere Felsen hinzugekommen.
Ein Wolfsfels war mir dann doch noch nicht genug (rofl), weshalb ich noch zwei kleinere Felsen in der Form von heulenden Wölfen gebaut hab :wsntme:

Der Felsabhang ist ebenfalls fertig. Somit kann ich verkünden, die grundlegenden Castle Elemente und des Landschaftsbau sind damit soweit fertig und es kann dann mit der finalen Ausarbeitung und der Bepflanzung los gehen.

Lager der Wolfsbande

Wie auf der Initialen Skizze zu sehen ist, wollte ich auf dem Hang das „Lager“ der Wolfsbande darstellen. Hier befindet sich die Infrastruktur der Festung, wie Ställe, eine Schmiede und eine Schenke. Der Haupturm soll somit den Bergfried darstellen.

IMG_1559.jpeg

IMG_1560.jpeg

Ebenso dargestellt ist eine eher grobe Steinmauer zur Befestigung, sowie einen Turm im Stil des Haupturmes.
Ich wollte hier die Zinnen der Mauer aus Holz darstellen, so als ob die Gebäude und die Befestigung nach und nach ergänzt und erweitert wurde. Die Gebäude stehen bewusst gedrängt und sollen den Betrachter einladen, durch die kleinen Lücken zu spähen und so kleine Szenen zu bauen.
Diese kommen dann, sobald mein letzter Schwung an Wolfsbande-Figuren aus dem mittelalterlichen Marktplatz vollends eingetrudelt sind.
Ein Wolfsritter mitsamt 2 gefangenen und angeketteten Falkenritter kommt gerade schon den Hang hinauf.
(Vielleicht Tausch ich ja noch die Falkenritter gegen Kronenritter :devil:)

Hier ist es nun auch an der Zeit ein paar Versprechen einzulösen:
@Ts__ wer das Eisenbahnteil findet, darfs behalten. Ich hoff der Thomas is jetzt wohlgestimmter :biggrin:.
Ich hab aber noch ein weitere zügige Idee, die kommt aber erst gegen Ende…

IMG_1566.jpeg

Das Mühlrad wird motorisiert. Das dazu nötige Getriebe plus M-Motor kommen ins Stockwerk darunter.
Das Mühlrad treibt dann einen Schmiedehammer an, der dann entsprechend hoch und runter flippt.

IMG_1568.jpeg

Das nächste Versprechen findet sich auf der Rückseite des Pferdestalls am Fachwerk unterhalb des Daches
@RothausNoppe ich hoffe du kannst es lesen, Nicole. Ich hab versucht „Feanor“ zu schreiben. Das war aber kniffeliger als ich dachte. Zu offensichtlich wollte ich es aber auch nicht haben :biggrin:

IMG_1562.jpeg

Auf dem Bild sieht man doch den kleinen Wolfsfelsen im Detail.
Der Mühlenbach mündet in einen Wasserfall. Mit diesem bin ich noch nicht so ganz glücklich, lasse ihn jetzt aber mal fürs erste so. Mal schauen ob mir da noch bessere Ideen kommen.

Dann die Häuser im Überblick:

IMG_1572.jpeg

IMG_1573.jpeg

Von links nach rechts:
Mühle mit Schmiede (hinten offen), Schenke mit Küche. Und ja, die beiden Figuren auf dem Balkon sind genau das wonach es aussieht. Auch in der LEGO Castle Welt gibt es das älteste Gewerbe der Welt….:^)(rofl).
Ganz rechts findet sich dann der Pferdestall mit 3 Boxen und einem Heuboden.
Die Gebäude sollen düster, zusammengezimmert und verwittert aussehen. Eben zweckmäßig. Nur die Schenke ist etwas „verzierter“.

Die Schenke ist hinten ebenfalls offen, und zeigt den Schankraum im EG und einem großen Herd mit einem sich drehenden Truthan. Wird ebenfalls später via M Motor angetrieben.
Im Obergeschoss findet sich dann das Zimmer der Dame und ihrer Lagerstatt zum nachgehen der….hust….Dienstleistungen….:wsntme:

IMG_1567.jpeg

Soweit bis hier.

Als Nächstes folgt nun die Bepflanzung. Beginnen wird es mit dem herbstlichen Laubwald und dem Tannenwald….
Das dann aber in Bälde.

Danke fürs lesen

Lg
Andreas

merhof

Trecker-Aushecker
Fast noch beeindruckender als das Bauwerk und die Geschichte drum herum ist der "Hintergrund" - Stau- und Sortierraum noch und nöcher, das ist mal ein LEGO-Zimmer !!! (wäre mal einen eigenen Thread wert, oder hab ich den überlesen?).

Wasserfall: vllt. ein paar trans-blue Käseecken dazwischen mixen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen? Ein wenig grün an die Felsen (Moosbewuchs aufgrund der Feuchtigkeit)?

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber nachdenken.

Fachwerk und Gestaltungsdetails der Hausfassaden wie immer Klasse

Tolle Detail- und Bau-/Designlösungen wie die Minifig-Beine als Schartenfassung im Turm !!!

... ein Wimmelbild par excellence

Larsvader

Stammuser
Wow!
Du zauberst ja immer weiter!
Grandios, wie die kleinen Häuschen aussehen und zusammen stehen!

Die "kleinen" Felswölfe ist ja auch der Hammer!

Mein Wolfspack Gefangener ist heute eingetroffen und muss noch gut sichtbar an meiner Burg platziert werden! :devil:

Lars, der sich langsam nicht mehr traut, Bilder von meiner Seite zu zeigen .....:S

P.S. das bekommst du alles ins Auto?????

Dan Gold

Neumitglied
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: große Klasse und ganz großes Kino!!

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber nachdenken.
Hier muss ich zustimmen (also meckern auf sehr hohem Niveau!) aber ich finde auch, dass der obere Teil des Turms durch die geschwungenen Teile irgendwie märchenhaft oder orientalisch aussieht und dadurch nicht so gut zum anderen passt.

Aber ansonsten wirklich sehr schön. Die ganzen kleinen Geschichten und Bewegungen wie der Truthahn sind echt cool!

Ich freue mich schon auf das Bepflanzungs-Update!

Daniel

RothausNoppe

GBC-Nicole
Das nächste Versprechen findet sich auf der Rückseite des Pferdestalls am Fachwerk unterhalb des Daches
@RothausNoppe ich hoffe du kannst es lesen, Nicole. Ich hab versucht „Feanor“ zu schreiben. Das war aber kniffeliger als ich dachte. Zu offensichtlich wollte ich es aber auch nicht haben :biggrin:
Ich find's cool, dass Du nicht nur sensationell bauen kannst und uns daran teilhaben lässt, sondern auch für fröhlichen Unsinn zu haben bist.
Also, ich kann's lesen :biggrin:
Großartig, einfach großartig, die Häuser.
Wie alles drumherum auch.

LG
Nicole

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute!!! :)
Wasserfall: vllt. ein paar trans-blue Käseecken dazwischen mixen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen? Ein wenig grün an die Felsen (Moosbewuchs aufgrund der Feuchtigkeit)?

Ist weniger die „Farbe“, die mich stört sondern die Form.
Der ist zu wuchtig für den kleinen Bach. Im Gebirge wäre das ein Rinnsal, und wenn es nen Steilabhang runterfällt, würde bei der Menge unten nur mehr Gischt bzw. Sprühregen ankommen, als ein voller Wasserstrahl.
Ich hab nur (noch) keine so richtig zündende Idee, wie sich das in LEGO (vernünftig) darstellen lassen könnte.

Turm im Stil des Hauptturms: Hier hast Du m.E. Deine sonstige Bautechnik zu sehr "verlassen" - die runden/glatten "Zwiebelturm-Teile" wirken eher wie Fremdkörper im Gesamtensemble. Ich hab keine konkrete Idee, aber da solltest Du nochmals drüber
Hier muss ich zustimmen (also meckern auf sehr hohem Niveau!) aber ich finde auch, dass der obere Teil des Turms durch die geschwungenen Teile irgendwie märchenhaft oder orientalisch aussieht und dadurch nicht so gut zum anderen passt.

Ja, da habt ihr recht. Wirkt zu orientalisch. Werd bei Zeiten da nochmal rangehen. Danke fürs Feedback! :good:

Lars, der sich langsam nicht mehr traut, Bilder von meiner Seite zu zeigen .....:S
Ach jetzt komm, Stapel mal nicht so tief. Das wird zusammen richtig was her machen.

P.S. das bekommst du alles ins Auto?????

Wird sich dann zeigen….:pardon:

So, mal eine Update zur Bepflanzung. Die läuft auf Hochtouren.

IMG_1922.jpeg

So langsam kommen wir der Vision, die mir im Kopf rumspielt näher…

Fangen wir mit dem Tannenwald an:

IMG_1913.jpeg

Hier stehen erstmal grob die Bäume. Ein bisschen Unterholz folgt dann noch.
Ursprünglich hatte ich mir als kleine Challenge vorgenommen, kein normales (weil langweiliges) LEGO Grün im sichtbaren Bereich des Modells zu verbauen.
Letztlich sind jetzt doch ein paar normal grüne Tannen dazugekommen. Den ganzen Tannenwald in dunkel grün wäre dann doch farblich zu eintönig.
So unterscheiden sich die Bäume optisch deutlicher voneinander, und der Wald löst sich fürs Auge besser auf.

Fürs Protokoll:
Bis jetzt sind 23 Tannen (inklusive der 3 auf dem Steilhang) gepflanzt, ca. 700 dunkelgrüne Farnblätter, ~400 dunkelgrüne Grasstengel, ~250 grüne Farnblätter und weit irgendwas zw. 600-700 grüne Grasstängel verbaut… und es kommt noch die ein oder andere Tanne :facepalm::facepalm::facepalm::dash2:

Laubwald

IMG_1916.jpeg

Hier wollte ich einen herbstlichen Farbverlauf von Orange-Rot (reddish orange) über Orange nach gelb realisieren.
Das aktuelle Teileportfolio lässt den Bau von filigranen, farblich ausdifferenzierten aber dennoch stabilen Laubbäume zu.
Ich bin hier gerade dabei ein kleines Baum-Bau-Tutorial anzufertigen.
Die Blätter sitzen mit farblich passend nuancierten 1x1er Blüten auf braunen Grasstängeln, welche in den Leaf-Elementen stecken.
Das ermöglicht es die Blätterkrone mit dezenten Farbnuancen zu versehen und gibt der Laubkrone deutlich an Volumen und gleichzeitig filigrane Details. Da alles über Bar-Verbindungen gesteckt ist, sind die Bäume gleichzeitig recht stabil.

Auch hier fehlt noch das Unterholz.

In der Schlucht hängt ein toter abgestürzter Baum. Ich denke hier ergibt sich so langsam ein schönes Fotomotiv:

IMG_1915.jpeg

IMG_1918.jpeg

Auf der anderen Seite vom Wolfskopf hab ich mich gegen einen Tannenwald entschieden.

IMG_1920.jpeg

Hier kommt ebenfalls ein herbstlicher Laubwald mit einem ähnlichen Farbverlauf. Das sorgt dafür, die Farb-Balance im Modell auszugleichen. Ein paar vereinzelte Tannen kommen noch vor den Wolfskopf.

Sumpf

Hier kann ich sagen, dass der Teil schon fast als fertig zu bezeichnen ist:

IMG_1935.jpeg

Ich wollte hier ein paar Mangroven Bäume pflanzen, was gut zu einer sumpfigen Landschaft passt. Farblich ist hier Sandgrün mit Oliv gemischt. Als Akzent kommen Lime farbige Blüten, was wie ich finde schön mit dem Oliv und Sandgrün harmoniert.
Das Schilfgras ist mit diversen Tan Farbenen Bars gelöst, welche in Sandgrünen Leaf Elementen stecken. Oliv ergibt dann die krautige Uferpflanzung.
Ein dezenter Farbtupfer in Magenta soll das Auge ein bisschen leiten.

Da sind 3 bekannte Charaktere in den Totensümpfen wohl falsch abgebogen…

IMG_1934.jpeg

Ein bißchen Action ist auch noch dazugekommen, unmotorisiert, aber als -nennen wir’s mal- „dynamisches Stilleben“
Das Wolfsrudel ist angewachsen und macht sich über ein Teil der Löwenreiterei her, bzw. zerlegt diese ordentlich…:devil:

IMG_1925.jpeg

Zu guter letzt ist die Straße auch vollends ausgestaltet. Ich hab her versucht Fahrrillen der Kutsch-Räder sowie von Pferden zertrampelten Dreck darzustellen.
Ein paar Harry Potter Zauberstäbe dienen als ins Leere verschossene Armbrust-Bolzen…

IMG_1924.jpeg

Um diesen Sandgrüne/Olive Grashügel kreisen im Moment meine Gedanken hinsichtlich der Detaillierung. Ich will hier nicht zu viel machen, da sonst der Blick auf die Reiter verstellt wird. Muss aber einen Übergang zum stark detaillierten bzw. Bewachsenen Sumpf schaffen…

Mal etwas herumprobieren. Ich will mal versuchen mit Lavendelfarbenen Pflanzen/Büschen zu experimentieren. (Vielleicht auch eine Art Glycznien Gewächs (Blauregen)….
Das könnte einen schönen Kontrast zum Grün geben…

Soweit…:)

Danke fürs lesen.

Lg
Andreas

Ts__

Eisenbahner
Hier ist also die ganze Zeit mein Gärtner unterwegs.....

.... hab mich schon gefragt, warum bei mir nur Betonwiese entsteht und nicht so ein geiler Wald....

Sieht echt gut aus und ich werde mal wieder neidisch. Geil. Und wenn ich mal nicht nur hellgrau verbaue, muss ich mir hier was abgucken....

Thomas

Larsvader

Stammuser
Super!

Dein Blick in die Schlucht ist wirklich ein echter Hinkucker!

Dein Moor sieht richtig Klasse aus.
Gut, dass ich mit meiner Moorhälfte noch nicht angefangen habe

Lars, der jetzt wieder neue Teile nachorden muss. :fngrcrssd:

P.S. Herr der Ringe Figuren.....so,so.... ich habe auch eine kleine Anspielung auf meiner Seite.....ob das jemand erkennt?

1747323663861.jpeg

Feanor

Mitglied
Hi,

Ich würde so langsam sagen….Ziellinie in Sicht! :drinks:

IMG_2285.jpeg

Die Bepflanzung und Detaillierung ist zu -sagen wir mal- 99% abgeschlossen, wenn man mal von den üblichen „hier und da noch was zupfen und zurecht biegen“ absieht.

Sumpf:
Beim Sumpf wollte ich noch einen kleinen Eye Catcher einbauen, der den Fokus ein bißchen in Richtung Zentrum (wo der Kampf statt findet) zieht.

Um die aufgespießten Schädel dezent zu unterstreichen, dacht ich mir, ein abgestürztes Drachenskelett samt Reiter würd sich im Sumpf gut machen:

IMG_2286.jpeg

Ursprünglich wollt ich die Knochen realistisch in Tan/Dark Tan bauen, dann verschmolz das Skelett aber regelrecht mit der Sumpfvegetation, was es kaum von dieser unterscheiden ließ. Daher jetzt im klassischen Comic-Skelett-Weiß. Um die Kontrast-Balance zu wahren hab ich das Schädelfeld beidseitig noch um ein paar Knochen und Skelette erweitert.
Immerhin wird so der Blick recht schnell auf die Wölfe gelenkt.

Tannenwald und Grashügel:
Der Tannenwald hat einen dezenten Waldboden mit ein paar Magenta und violett farbige Kontrast Tupfer bekommen.
Hier mal ein Blick ohne Bäume

IMG_2075.jpeg

Das Fach für die Batterieboxen muss dabei voll zugänglich bleiben.

Die Wiese hat ebenfalls ein paar violette Büsche bekommen. Bäume hätten an der Stelle nur die Sicht auf die kinetischen Reiter blockiert. Das Medium Lavender bzw. Lavender ist jetzt nicht wirklich herbstlich, harmoniert aber mmn so genial mit dem Sandgrün der Wiese und dem Dunkelgrün der Tannen

IMG_2287.jpeg

Hier die Balance zu treffen und nicht zu viel Lavender zu verwenden, aber genug um die Fläche ausreichend zu detaillieren erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Daher wird hier noch am ehesten in den nächsten Wochen ab und an mal was gezupft und umgestellt.

Waldfluss und Schlucht
Dieser Bereich hat ebenfalls ein paar Akzente und Flora und etwas Fauna bekommen.

IMG_2288.jpeg

Bei den Herbstbäumen hab ich die relativ neuen Teile 4042 (gebogene Bar) und die neuen Roundplate mit Clip 5264 verwendet um von einem Windstoß davon-wehende Blätter darzustellen. Die 5264 sind ja mit dem Arts Set „Dancing People“ 31216 auch in Trans Clear vorhanden. Mal schauen ob ich bis zum Herbst noch an ein paar davon rankomme.
Hier geht vielleicht auch noch mehr Dynamik…Mal schauen (99% und so…(rofl))

Herbstwald:
Die Herbstwälder haben ebenfalls einen Waldboden mit herabgefallenen Blättern und so bekommen.

IMG_2291.jpeg

IMG_2289.jpeg

Beim Wasserfall kam noch eine Szene mit einem Fische jagenden Bären hinzu.

Kein Castle Diorama ohne Ziege. In dem Fall ne Berg-Ziege…
Hier geht evtl. Noch was.
Vor allem der Wasserfall beschäftigt mich noch….

IMG_2293.jpeg

Zum Schluss noch der zuvor angesprochene Turm, der ja noch etwas zu orientalisch aussah und stilistisch nicht so recht ins Gesamtbild passte.

IMG_2290.jpeg

Sollte jetzt besser sein.
Dach hab ich analog zum Haupt-Turm gestaltet.
Die 1x6 er Bögen, welche eine ovale Öffnung erzeugt haben, sind jetzt gegen 1x2er inverted Slopes getauscht, welche nun eine 6-eckige Öffnung erzeugen.
Die organischen Spitzen wurden gegen alte Orkklingen ersetzt und passen jetzt besser zur restlichen Architektur. Ein bißchen Efeu kam auch noch hinzu.

Was steht jetzt noch auf der To-do Liste:

Rückseite verkleiden und mit ein paar Vignetten/Szenen ausstatten.
Hier bin ich gerade dran. Das wird dann demnächst gezeigt.

Wasserfall überarbeiten. Hab immer noch keine zündende Idee hierzu…

Mühlrad und Drehspieß im Wirtshaus vollends motorisieren.

Restliche LED Beleuchtung einbauen bzw. Erstmal ordern….

Funktionen testen, testen, testen.
Vor allem hinsichtlich Batterielaufzeit.
Ggf. werd ich dann doch noch ein paar PF Kabel im Unterbau durchziehen.

Transportboxen bauen…und zu allen nordischen ABS Göttern beten, dass später alles ins Auto passt :rolleyes::wsntme:

Finale und Vernünftige Fotos machen…stöhn, da hab ich so gar kein Bock drauf…:puking:
Muss aber vor Berlin erledigt sein.
Falls das Modell den Steinewahn nicht überleben sollte.
Diesen Detailgrad kombiniert mit 140cm Höhe hatte ich bislang noch nicht zu Händeln….
Wir werden sehen…

Soweit.

Lg
Andreas

Ts__

Eisenbahner
Mega....

und in was für einer Geschwindigkeit du baust. Wow.
Gefällt mir sehr gut und das Lavendel passt auch zum Herbst: die schottische Heide im Herbst hat viele Lilatöne

Und da du jetzt ja fertig bist, kannst du mir helfen. Mir sitzt auch der Ausstellungstermin im Nacken und es ist noch viel zu tun und bei weiten nicht so hübsch wie bei Dir....

Thomas

Rouven

Langbahner
Servus Andreas,

Du postest schneller Updates als ich schreiben kann...

HAMMER.

Was mir beim Lesen (und Schauen und Staunen) aufgefallen ist...

Felsen in der Form von heulenden Wölfen

Die sind extrem gut geworden.
Aber auch das Wolfsrudel ist mega gelungen und ehrlich gesagt weit dynamischer als die weitgehend unbeweglichen "Minifig-Gäule".

Ursprünglich wollt ich die Knochen realistisch in Tan/Dark Tan bauen

Kauf doch einfach gebrauchte weiße Steine, die haben oft eine Knochenähnliche Patina gebildet... :giggle:

Waldfluss und Schlucht

Warum liegt da die dunkelgraue Kopfbedeckung von einem Ganoven im Wasser? Die irritiert mich. Weiter hinten im Fluss liegt glaub ich noch eine...

Ahhh, dass muss wegen dem

sein.

Alter, ich werde nicht mehr...

Funktionen testen, testen, testen.

Da bin ich gespannt. Sag bitte, dass der große Wolfsfelsen das Maul auf und zu macht, die Bäume sich im Wind bewegen und das Wasser fließt. Weniger würde ich von Dir jetzt mal nicht erwarten.

Und wenn ich mal nicht nur hellgrau verbaue

Dann bau doch deinen Löwenzahn, Thomas. Die Idee von @HUWI fand ich sagenhaft.

Bewundernde Grüße

Rouven

Feanor

Mitglied
Hi,

Ich denke, dass sollte jetzt der vorerst letzte Beitrag zum aktuellen WIP Thema „Wolfpack Tower“ hier sein.
Eigentlich bin ich nun fertig und warte noch auf einen letzten Schwung an Wolfpack Figuren und etwas Zubehör von Steine und Teile, (der zumindest schon unterwegs ist, man staunt) um das Diorama noch etwas mehr mit Minifiguren zu bevölkern. Zudem steht noch die LED Beleuchtung der Fachwerkhäuser aus.

Was wurde jetzt noch gebaut:

Zunächst mal wurde mit über 1500 1x4 Bricks in Schwarz eine Abdeckung für die Klippe gebaut.
Ebenso hab ich noch ein paar kleine Szenen gebaut, die im Berg stattfinden und der riesigen schwarzen Wand etwas Abwechslung geben…

IMG_2685.jpeg

Fangen wir an mit einer unterirdischen Zwergenmine inklusive Grubenbahn.

@Ts__ ….damit sollte das Diorama jetzt dann hoffentlich ein endgültiges „Eisenbahnerweiterungs-MOC“ darstellen, und deinen diesbezüglichen Neigungen bzw. Vorlieben entsprechen :cool:…..:biggrin:

IMG_2683.jpeg

In den Fels hab ich auch den 1x2 „Noppenbahner“ Stein sinngerecht verbaut, den mir @Kleini in Sankt Augustin überreicht hat.

Als Vorlage für die zwergische Grubenbahn diente mir eine alte Adler Dampflok mit Schlepptender und einer Art Pritschenwagen zum Abtransport von Grabungsschutt.

IMG_2692.jpeg

Ursprünglich hatte ich ein rotes Fahrwerk mit dunkelrot-schwarz-goldenen Kessel im Sinn.
Ich wollte aber unbedingt die Technik Pully Wheels als Räder, da die einen schönen Fantasy-Touch haben und durch die Löcher schön „luftig“ wirken.
In Rot sind die Dinger aber leider selten und entsprechend Teuer.
Daher jetzt ein Schwarzer-dunkelblauer Rahmen mit blau-schwarz-goldenem Kessel.

Das Modell ist nicht fahrtauglich, nichtmal Rolltauglich und nur als Stand/Dekomodell konzipiert.
Jaja….Thomas wird jetzt wieder motzen….:laugh:

Ich hätte gern eine größere Miki gebaut, hätte dafür aber zu viele Änderungen im Unterbau verändern müssen, was aber zur Lasten der Stabilität des Berges gegangen wäre.

Weitere Szenen:

Als Nächstes käme ein kleiner Kerker der Wolfsbande:

IMG_2670.jpeg

Die Wache pennt nach Konsum von zu viel vergorenem Traubensaft, während ein Gefangener versucht mit dem Besenstil den Schlüssel für die Kerkertür zu ergattern.

Schatzkammer der Wolfsbande:

IMG_2671.jpeg

Die sollte sinngemäß natürlich im Wolfsfelsen unter dem Turm sein. Da könnte man sie aber nicht sehen. Daher eben hier.

Als kleine Bautechnik noch ein Bild vom Bau des gekachelten Fußbodens:

IMG_2303.jpeg

Dann kommt eine Höhlenbehausung von den kleinen Halblingdruiden aus der Dungeon & Dragons Minifig Serie.

IMG_2665.jpeg

Das ganze findet seinen Hintergrund in diversen Frankobelgischen Fantasy Comic Bänden (konkreter der „Broceliande“ Reihe), in welcher es um kleine magische Wesen geht, die in den Wäldern eines mittelalterlichen Frankreichs leben, welches wiederum auf diversen Bretonischen Sagen beruht…
Die Druidenhalblinge passen hier mmn perfekt ins Bild…

Auch hier kommt eine ähnliche Fliesenbautechnik zum Einsatz, bei welcher die Fugen etwas abgesetzter und nicht bündig sind:

IMG_2282.jpeg

Als letzte Szene folgt eine Höhle, die als Wohnhöhle einer kleinen Wolfsfamilie dient:

IMG_2669.jpeg

Zum Schluss hab ich mich nochmals dem Wasserfall gewidmet und diesen nochmals grundlegend überarbeitet:

IMG_2690.jpeg

Die Überlegung hierbei war, dass der Wasserfall nach oben einen breiteren Strahl abgibt, der noch recht regelmäßig wirkt und sich nach unten hin verjüngt bzw. Zerstreut.
Daher wurde der obere Teil aus gesnotteten 1x4 trans clear Fliesen, und der untere Teil aus 4 Strängen von ineinander gesteckten und entsprechend verdrehten 65578 Bars gebaut wurde.
Eventuell Bau ich nach oben noch einen Hauch mehr Trans Light Blue ein um einen dezenten Verlauf nach transclear zu erzielen.

Soweit dann zum WIP Bericht des Wolfsfelsen.
Vielen Dank schon einmal an der Stelle für die vielen Likes, Kommentare und Feedback zum Modell.
Die finale Vorstellung mit Bild und Videomaterial des Modells wird wahrscheinlich erst im Herbst nach dem Steinewahn in Berlin erfolgen.

Lg
Andreas

Brickursel

Urgestein
Immer wieder erstaunlich was du uns hier zauberst :biggrin::good2:

Denke für die HOF wir es wieder einmal reichen :thanks::thanks::thanks:

Ts__

Eisenbahner
ich muss mich noch sammeln und das ganze wirken lassen. Das sieht alles wahnsinnig beeindruckend aus, einfach wow

@Ts__ ….damit sollte das Diorama jetzt dann hoffentlich ein endgültiges „Eisenbahnerweiterungs-MOC“ darstellen, und deinen diesbezüglichen Neigungen bzw. Vorlieben entsprechen

netter Versuch, aber:

Das Modell ist nicht fahrtauglich, nichtmal Rolltauglich und nur als Stand/Dekomodell konzipiert.
Jaja….Thomas wird jetzt wieder motzen….:laugh:

jupp

wobei das ja hier wirklich nur Deko und Gimmick ist. Also eher sticheln als wirklich Kritik

Als kleine Bautechnik noch ein Bild vom Bau des gekachelten Fußbodens:

Das ist schon krank, zum Glück sind wir hier in der Klinik. So ein Fussboden sieht saugeil aus, ist sauaufwändig und wird am Ende von keiner Sau beachtet. Klasse ;-)

Ich hoffe, ich kann das Gesamtwerk mal irgendwo live sehen, bevor du das wieder zerlegst.

Thomas

Larsvader

Stammuser
Fantastisch!!!!!!!!!
Viele tolle kleine MOCs im MOC eingebaut.
Dazu noch der geflieste schräge Boden.

Ich hoffe dein Wasserfall übersteht den Transport!
Ich will gar nicht wissen, wieviele Kisten du zum Einpacken benötigen wirst.

Da du ja schon fast fertig bist, zeige ich hier heute auch mein komplett fertiges MOC für unser Collab:

1751138767422.jpeg
Upps, leider schon komplett für den Steinewahn verpackt! :clap:

Ein Bild habe ich doch noch: 1751139004561.jpeg

Lars, der sich schon riesig auf den Steinewahn freut!!!!!!!!

P.S. Mickey Mouse im Knast....leg dich bloss nicht mit Disney an (rofl)
Das der Ritter vor den Zellen schläft erkennt man nicht so gut. Besser das Gesicht nicht vom Bart/ Helm bedecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
In den Fels hab ich auch den 1x2 „Noppenbahner“ Stein sinngerecht verbaut, den mir @Kleini in Sankt Augustin überreicht hat.
Hehe, sehr cool.

Wäre das Lichtraumprofil im Tunnel nicht so beengt, würde ich ja fast vorschlagen, dein MOC als Eisenbahnmodul zu werten und es für eine Gemeinschaftsanlage zu verplanen…

Sehr cool ist übrigens auch die Technik des diagonal gefliesten Boden, gefällt mir gut.

HUWI

Papa Schlumpf
Einfach nur ein Traum!

Du musst mir noch sagen wie ich die Kutsche bauen soll... ;-)

Oben