• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Es geht weiter...
18008 Minecraft - Das Dorf
06022 Ninjago - Tempel des Airjitzu

Generelle Serien:
Marvel Avengers 3xxx
Chima 4xxx
Star Wnrs 5xxx
Ninjago 13xxx
Nexo Knights 14xxx
Minecraft 18xxx
Angry Birds 19xxx
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Steht ja auch nix von Lepin auf der Packung, gibt noch genug andere Nachahmer. Ich hoffe doch das der Tumbler keinen Lego Schriftzug (wie auf den Bildern) auf den Rädern und den Steinen hat. Kannst ja mal berichten
wenn er angekommen ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Florian


Ist mir auch sofort aufgefallen als ich mir deinen Link angeschaut habe das die Bilder original LEGO Schriftzüge aufweisen,
hoffe mal das du keine 1 zu1 LEGO Kopie mit LEGO Schrifftzug bekommst und dadurch Ärger und das der Anbieter
nur verbotenerweise die Original Bilder von LEGO benutzt hat!


Gruß

Michael
 

tech-nigga

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
4
Es wurde ja schon seitenweise drüber dikutiert...
Wenn ich mir billige Auto-Ersatzteile kaufe, stammt vermutlich 99% aus chinesischer Produktion. Kaufe ich mir teure original-Teile kann ich mir auch nicht sicher sein, ob diese nicht aus fernost stammen und hab den 3 - 4 fachen Preis bezahlt und dem Verkäufer einen fetten Gewinn verpasst; - will ich das?

viel wichtiger von Nachbauten ist die Frage der Qualität und der Passgenauigkeit, und angesichts des Preises scheint das bei Lepin vertretbar zu sein.
Ich würde gern mehr Erfahrungsberichte zu Kauf, Abwicklung, Zoll , Verkäufern, Schwierigkeiten usw. lesen.

Wusste bis vor ein paar Tagen nix von Aliexpress, das zeitgt ein Blick über den Tellerrand schadet nie und erweitert das Wissen.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Wie gesagt bin ich mit meinem Cafe Corner voll zufrieden. Einzige Bedenken habe ich bzgl. der UV-Strahlung. Leider gibt es hier keine Langzeiterfahrungen. Mich würde es schon ärgern, wenn in zwei Jahren alles verblichen ist. Was meint ihr dazu?
 
F

Florian_Wayne

Guest
tech-nigga schrieb:
viel wichtiger von Nachbauten ist die Frage der Qualität und der Passgenauigkeit, und angesichts des Preises scheint das bei Lepin vertretbar zu sein.
Ich würde gern mehr Erfahrungsberichte zu Kauf, Abwicklung, Zoll , Verkäufern, Schwierigkeiten usw. lesen.

Darüber findest du hier im Thread bereits sehr viel. Ich fasse zusammen:

1) Die Qualität ist kein LEGO-Niveau, im Preis/Leistungsverhältnis aber überragend
2) Kauf: Simpler als bei eBay. Produkt auswählen, "Without Packaging" auswählen, auf "Jetzt kaufen" klicken, Kreditkarte bestätigen und warten bis das Paket da ist.
3) Zollabwicklung: Zu 75% geht es einfach durch und kommt direkt bei dir an. Mit etwas Pech musst du 19% nachzahlen. Mit noch mehr Pech musst du noch diese DHL-Gebühr von ca. 18€ zahlen, das ist aber extrem unwahrscheinlich. So gut wie ausgeschlossen ist es, dass der Zoll dein Paket vernichtet. Klemmbausteine sind nicht urheberrechtlich geschützt, daher kann der Zoll fast nichts machen.

Als Privatverkäufer ist es übrigens LEGAL, wissentlich Plagiate einzuführen und zu besitzen. Man kann dafür nicht belangt werden. Das raffen die ganzen "Alles aus China ist Müll und illegal"-Menschen leider nicht, weil sie nur Panikmache drauf haben und sonst nichts. Der Zoll darf das Paket vernichten wenn 100% nachgewiesen werden kann, dass der Inhalt ein Plagiat ist. Bei LEPIN und Co. kommt aber wie bereits erwähnt der Umstand zustande, dass Klemmbausteine nicht geschützt sind und der Zoll sowas daher nicht einfach so vernichten darf. Wenn man es genau nimmt, dürfen die Zollbeamten NUR die Bauanleitung vernichten, wenn da z.B. STAR WARS oder Porsche drauf steht. Im Zweifelsfall lassen die Zollmenschen das Paket aber durchgehen. Ich habe bei über 100 Erfahrungsberichten erst einmal gelesen, dass das Paket in Frankreich beim Zoll vernichtet wurde.

Und selbst wenn: Du bekommst dank strenger Aliexpress AGB mindestens die Hälfte vom Kaufpreis zurück! Wenn du bei einem Käufer mit vielen guten Bewertungen kaufst, bekommst du sogar 100% vom Preis zurück.

Bei eBay/Paypal undenkbar! Das liegt daran, dass Aliexpress seine chinesischen Händler gegenüber den "reichen" westlichen Käufern stark benachteiligt. Im Zweifelsfall hast du als Käufer immer Recht. Gut für uns, schlecht für Mr. Wang Chu aus Quanzugonchinzu :D

Und das Thema Schwierigkeiten habe ich damit bereits beantwortet: Aliexpress behandelt seine westlichen Käufer wie Gottheiten. Keine Ware erhalten, voller Kaufpreis zurück.
Unzufrieden mit der Ware, weil statt 3300 Steine nur 3295 im Paket waren? Eine Teilsumme gibt es immer zurück.

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die etwa das Feuerwehrhaus bestellt haben und stattdessen bekamen sie Cafe Corner. Eine kurze Meldung mit Foto an den Verkäufer und du darfst die Ware behalten und bekommst die volle Summe zurückerstattet.

Du hast also so gut wie kein Risiko bei Aliexpress. Wenn dir etwas zusagt und die Bewertungen gut sind, kauf es einfach. :)

EDIT: Ich sollte mich vielleicht mal bei Aliexpress als Pressesprecher bewerben :thumbsup:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
MisterD schrieb:
Wie gesagt bin ich mit meinem Cafe Corner voll zufrieden. Einzige Bedenken habe ich bzgl. der UV-Strahlung. Leider gibt es hier keine Langzeiterfahrungen. Mich würde es schon ärgern, wenn in zwei Jahren alles verblichen ist. Was meint ihr dazu?

Das ist recht einfach zu beantworten, Frauen, LEGO-Steine und natürlich auch Lepin-Bausteine altern immer unter übermässiger Sonneneinstrahlung, so dass man(n) zumindest bei den beiden letzteren darauf achten sollte, sie vor der besagten UV-Strahlung zu schützen.

Ich lasse auch sonstige Modellbausätze und Modelleisenbahnen niemals dauerhaft in einem Sonnenstrahl durchfluteten Raum stehen, ein Rollo oder zumindest ein schützender dunkler Vorhang sind Pflicht.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wisst ihr was ich erschreckend finde?

In gerade mal einem Monat, hat ein Plagiats Thema 21 Seiten Beiträge...und knapp 15000 zugriffe...
Wenn Das mal bei unseren Lego Threads so schnell ginge.

Ebenso finde ich es erschreckend, dass in diesem Thema permanent mindestens 5-7 Leute anwesend sind um es zu lesen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass so viel Interesse auch bald wieder den eigentlichen Lego Themen zuteil wird und die Geschichte hier wirklich nur das Sommerloch füllt und bald wieder einschläft.

Ja, jeder darf kaufen was er will, nur für ein Lego/AFOL Forum nimmt diese Unterhaltung hier gerade ein wenig überhand.

Mit gemischten Gefühlen grüßend...

René
 
F

Florian_Wayne

Guest
Naja, von LEGO gibt es ja gerade nicht sonderlich viel. Ich hatte mich auf Disyneyschloss und Todesstern gefreut, 700€ dafür angespart und dann sind beide Sachen Enttäuschungen für mich. Dann gucke ich was ich alternativ von LEGO kaufen kann und siehe da: Nüscht. Entweder hab ich schon alles was ich brauche oder ich warte bis es wieder irgendwo 20% gibt.

Auf Rogue One und seine neuen Sets freue ich mich extrem, aber das dauert noch etwas. Solange füllt LEPIN eben das Loch, indem sie mal eben legendäre Sets wie den Falken oder Cafe Corner rausbringen und quasi verschenken.

Ich denke das Thema wird in einigen Wochen schon wieder abflachen, weil jeder seine Sachen bis dahin gekauft hat die er wollte.

Ich habe dieses Jahr schon locker 2000€ an LEGO übergeben, ich bin von mir selbst nicht erschrocken, weil ich jetzt mal 300€ nach China überwiesen habe. :)
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Die hohe Zahl von Zugriffen und Postings liegt sicher auch an der Komplexität und dem, wie soll ich sagen, Interesse an diesem, für uns alle, neuen Thema. Da gibt es ja nun auch fast täglich neue Sets, Infos und Erfahrungsberichte... da ist es imho klar, da sich das ganze in einem Thread abspielt, wenn sich hier dann alles bündelt.
Dafür das sich hier soviele Meinunge treffen und auch durchaus kontrovers über das Thema gesprochen wird finde ich es nach wie vor sehr zivilisiert und angenehm, wie uch im Rest des Forums. Dafür eh schon mal :thumbsup:
Grundsätzlich würde sich das ganze sicher entzerren wenn man, wie ja für Lego-Sets, Lego-News etc. auch, je versch. Threads beginnen würde. Dann haste nicht einen Thread mt 15.000 Zugriffen sondern 10 mit je 1500 Zugriffen. ;)
Ich kann aber auch verstehen wenn man das in einem AFOL(ego)-Forum nicht möchte.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Geht ja nicht nur um's kaufen, was Rene meint ist das hier jeder liest und schreibt, aber bei kreativen Themen wie neue Moc's kann man froh sein wenn ne Hand voll mal reinschaut und 2 davon auch etwas schreiben.
Muss zugeben das ich das auch schade finde, aber OK, so is das halt.
Evtl wäre ja ein Lepin Moc interessant :thumbsup:
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
wenn wir schon mal oftopic sind

[attachment=12304]

dann frag ich dich wie soll ich das lösen

ich bin froh wenn mal ein Thema über mehrere Tage geht bei dem ich dabei bleiben und auch was beisteuern kann

mit den anderen Sachen komm ich nicht mehr mit und ich denke es wird vielen so gehen
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2016.08.20 14.59 - 001.png
    Magical Snap - 2016.08.20 14.59 - 001.png
    8,2 KB · Aufrufe: 12

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
@Meisterschnorrer

- Sommerloch
- Urlaubszeit
- zuviel Input in zu kurzer Zeit
- ein Thema, das den Nerv der Zeit trifft
- das hohe Durchschnittsalter
- eine Nicht-FB-zu-jedem-Shice-was-posten-Generation
- ein Thread zu einem "Feind"-Thema, welcher zivilisiert und angenehm ist
- ......

Der Thread bildet wohl eher eine große Ausnahme in der Lego-Com, so einen gibt es wohl weit und breit nicht, er besitzt eine gewisse Anziehungskraft.

Also alles easy ;) Alles entspannt ;)


Hey es kommt ein neuer Todesstern!! :D
 

tech-nigga

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
4
Natürlich ist das Thema interessant, betrifft langfristig ja Alle Lego Fans; direkt oder indirekt.
Soll / kann ich mir in Zukunft Legos gebraucht kaufen ohne dabei über´s Ohr gehauen zu werden?
Der Preis ist gegenüber Lego original unschlagbar (zumindest für uns), logo ist das Interesse groß.
Lego hätte diese Geschäft ebenfalls machen können, warum springen die drauf nicht an?
Und wie gesagt, ich hatte bisher noch nie was im Ausland bestellt und wusst bis dato nicht ansatzweise, daß es überhaupt Lego- kompatible Steine gibt, für mich ein Grund in Zukunft genauer hin zu sehen.
Ich denke das wird noch ne Weile "interessant" bleiben...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
na hoffentlich bringt Lego nächstes Jahr nicht die alten nicht mehr erhältlichen Sets als Eröffungsspecial der neuen China Fabrik raus.
 
F

Florian_Wayne

Guest
Selbst wenn...

UCS Falke, Todesstern II, Supersternzerstörer, Batman Tumbler... mit den aktuellen Preissteigerungen von LEGO wäre ich alleine für die 4 Sachen fast 2000€ los

So kann ich mich jetzt mit 400€ damit eindecken.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Gibt's die Möglichkeit bei den Händlern durch Kombiversand von zwei (oder mehr) Artikeln Porto zu sparen? Hat nicht Herr @Steindrucker drei Häuser auf einmal bestellt? --> 3x Porto?
Hatte nur bei einem Händler geschaut, der dann zweimal Porto berechnen würde.
 
F

fugolf

Guest
@crashkid: fraglich, ob da viel gespart wird (Stichwort Zoll = Warenwert inkl. Versandkosten), über 150,- EUR fällt in jedem Fall zur Einfuhr-USt auch noch Zollgebühr an ...
Bei meiner Town-Hall wurde die Einfuhr-USt berechnet + DHL-Gebühr, das Gebäude kostete also insgesamt ~100 EUR.
CC ging dafür ohne was durch, eine Hälfte der zweiteiligen(!) Grundplatte fehlte - ich habe mal EUR 10,90 "refund" für eine neue Original-Lego beantragt (hatte ich sowieso für beide Häuser wegen der Lepin-Dicke bestellt), also dürfte das Cafe Corner wohl nur mehr ~42,- EUR kosten - ich bin seehr zufrieden und kann die Qualität und Passgenauigkeit der Steine auch nur als "sehr gut" bezeichnen. ^^
Hoffentlich geht das Karussell auch bald auf die Reise, dann schaun mer mal, was es noch so alles schön und günstig geben wird ... Das Pariser Restaurant z.B. gibt es zwar auch noch regulär bei Lego - aber aus China krieg ich 3 für den selben Preis, da kommt man(n) schon ins Grübeln :/

Schönen Sonntag, Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben