• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
CC ging dafür ohne was durch, eine Hälfte der zweiteiligen(!) Grundplatte fehlte - ich habe mal EUR 10,90 "refund" für eine neue Original-Lego beantragt (hatte ich sowieso für beide Häuser wegen der Lepin-Dicke bestellt), also dürfte das Cafe Corner wohl nur mehr ~42,- EUR kosten - ich bin seehr zufrieden und kann die Qualität und Passgenauigkeit der Steine auch nur als "sehr gut" bezeichnen. ^^

Das finde ich schon sehr fragwürdig. Für fehlende Teile dann auf original Lego Platten zurückgreifen und von den Chinesen den Originalpreis (Lego) einfordern. Bei dem ehe schon güstigen Preis muss man dort jawohl nicht noch auf diese Weise ausbeuten.
Wenn man hier unbedingt was bemängeln will, dann sollte man auch fair sein und den tatsächlichen Wert nehmen, der ja viel geringer ist als 10,90 Euro.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
MisterD schrieb:
Das finde ich schon sehr fragwürdig.

Yip. Und vor allem dann ist der (Ersatzteil-)Service der ach so teuren Firma LEGO wieder gefragt, unglaublich.
Wie wäre es dann mal die chinesische Firma zu kontaktieren? Ach, die hat nicht so einen Service wie die Firma LEGO, gibt sich noch nicht einmal mit Endverbrauchern ab?
Was manche hier (sogar öffentlich) von sich geben :thumbdown:
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
10,90€ verlangen weil die Grundplatte fehlt? Dürfte hier nicht der Wert eher im Centbereich liegen? Unglaublich, mache bekommen wohl den Hals nicht voll.
 

tech-nigga

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
4
Es geht doch nicht um den Wert der Grundplatte!

Ein Teil fehlt (egal was das nun ist) und müsste nachgeliefert werden, da nicht vollständig. Wenn der Verkäufer drauf nicht eingeht oder das billige Teil + teuren Versand das in seienn Augen nicht wert ist?
Wird dem Verkäufer wohl lieber sein ich stelle 10.-€ in "Rechnung" als er müsste sich bemühen....und mehr bezahlen

Natürlich sind bei einen Warenwert von gesamt 40.-€ 10.-€ schon viel; aber daß der Käufer das ausgeben muss um sein Modell komplett zu haben muss man ihm nicht zumuten dafür nochmal in die Tasche zu greifen! (egal wo die Firma baut/verkauft/und wohin)

Und wer glaubt, daß die chinesichen Händer fast nix verdienen ist garantiert auf dem Holzweg! Die mentalität ist sicher nicht anders als bei allen anderen Händler, es zählt nur der Gewinn..., die machen das doch nicht aus Menschenfreundlichlkeit, daß sich die "unterschicht" im Westen auch "lego" leiten können...

würde mich mal interessiern was der Lepin Porsche in der Herstellung kostet...
 
F

Florian_Wayne

Guest
tech-nigga schrieb:
Wenn der Verkäufer drauf nicht eingeht oder das billige Teil + teuren Versand das in seienn Augen nicht wert ist?

Glaubst du er pingelt wegen ein paar Euro rum und riskiert eine schlechte Bewertung von dir? Du weißt dass der Händler von dir noch keinen einzigen Cent gesehen hat?
Dein Geld liegt bei Aliexpress, erst wenn du unter Bestellungen dein 100% OK gegeben hast, erhält der Verkäufer das Geld. Er weiß genau, dass wenn du als verwöhnter und über-anspruchsvoller Käufer etwas zu meckern hast, er keinen Cent sieht und die Ware ebenfalls los ist + Stress Seitens Aliexpress.
Also kannst du mir nicht erzählen das er nicht reagieren würde, wenn du ihn kontaktierst und angibst dass die Platte fehlt.

Ich denke er wird dir mit Vergnügen 5 Platten hinterherschicken oder freiwillig ein paar Euro erstatten. Aber von selbst wegen einem 5 Cent Teil 25% vom Gesamtpreis einfordern ist echt mega dreist. Für dich sind 10€ ein kleiner MCDonalds-Besuch, für den chinesischen Händler, dessen Monatseinkommen kaum über 350€ liegt, sind 10€ vielleicht seine Nahrung für mehrere Tage.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Jo, Plagiat kaufen und sich dann beschweren wenn was fehlt und dann aufeinmal ist es wieder ok die Verbraucherrechte wie bei einer seriösen Firma zu fordern.
Grade wenn wie oben geschrieben User fugolf die Grundplatte so oder so durch eine originale Grundplatte ersetzen will einfach lächerlich.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Florian_Wayne schrieb:
Ich denke er wird dir mit Vergnügen 5 Platten hinterherschicken oder freiwillig ein paar Euro erstatten. Aber von selbst wegen einem 5 Cent Teil 25% vom Gesamtpreis einfordern ist echt mega dreist. Für dich sind 10€ ein kleiner MCDonalds-Besuch, für den chinesischen Händler, dessen Monatseinkommen kaum über 350€ liegt, sind 10€ vielleicht seine Nahrung für mehrere Tage.

Denke auch, dass der einzelne Händler da mit deutlich Minus rausgehen wird und es auch nur macht um nicht bei der Handelsplattform Aliexpress rauszufliegen.
 
F

fugolf

Guest
Florian_Wayne schrieb:
Ich denke er wird dir mit Vergnügen 5 Platten hinterherschicken oder freiwillig ein paar Euro erstatten.

Uii - ein Wespennest erwischt mit meiner Forderung für fehlende Teil(e) ... ;)
Aber mal ruhig bleiben, ist ja noch gar nix entschieden (beim Händler) - wenn er´s so macht wie im Zitat ist es von mir aus auch gut und in Ordnung.
Aber aus Kundensicht entspricht es allerdings der Wahrheit: ich "musste" eine Originalplatte hier um genau diesen Preis organisieren, oder mit grantigem Töchterlein (weil kein Baubeginn möglich) 2-3 Wochen auf eine Nachsendung warten, die für den Händler auch zusätzliche Versandkosten bedeutet ...

Dem Threadtitel entsprechend waren das eben meine Erfahrungen: es kann leicht passieren dass (wichtige) Teile fehlen - und ich dachte nicht, dass man(n) hier gleich "ausgebuht" wird, wenn fehlende Teile durch Originalteile ersetzt werden ...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ausgebuht wird man nicht für seine geschilderte Erfahrung, sondern wenn man ein billiges Plagiat kauft und dem Verkäufer ein Viertel des Verkaufspreises in Rechnung stellt, um ein fehlendes Teil durch ein Originalteil zu ersetzen.

Hier fehlt ein wenig die Verhältnismäßigkeit.
 

tech-nigga

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
4
Ich habe keine Ahnung mit Aliexpress oder sonstigen Auslandskauf, da ich sowas noch nie gemacht habe!

aber wenn ein Bausatz (oder sonst was) nicht komplett ist (egal wie billig das war) fordere ich das/die Teile nach. Wenn ich die Versandkosten bei Ali so betrachte machen die um die 35 - 40.-€ aus; da könnte ich in Deutschland 3 solche Platten + Versand kaufen. Wird dem Verkäufer nur eine in Rechnung gestellt ist das für ihn günstiger als eine Plagiat-Platte und teuren Versand nach zu liefern; oder rechne ich hier verkehrt?
 
F

Florian_Wayne

Guest
tech-nigga schrieb:
Ich habe keine Ahnung mit Aliexpress oder sonstigen Auslandskauf, da ich sowas noch nie gemacht habe!

aber wenn ein Bausatz (oder sonst was) nicht komplett ist (egal wie billig das war) fordere ich das/die Teile nach. Wenn ich die Versandkosten bei Ali so betrachte machen die um die 35 - 40.-€ aus; da könnte ich in Deutschland 3 solche Platten + Versand kaufen. Wird dem Verkäufer nur eine in Rechnung gestellt ist das für ihn günstiger als eine Plagiat-Platte und teuren Versand nach zu liefern; oder rechne ich hier verkehrt?

Du bist so unglaublich verkehrt, wie kommst du auf 35 bis 40 Euro Versand? So eine Platte wird vielleicht 2-3 Euro Versand kosten.

Zum Vergleich: Ich habe mir den UCS Deathstar II bestellt. Über 3000 Steine und (ich glaube) 4 kg Gewicht. Versandkosten: 14€
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
wer Platten braucht ich hab 4 grüne und 2 graue hier

meine werden durch originale ersetzt sonnst stimmt die höhe nicht zu den anderen
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Meisterschnorrer schrieb:
Wisst ihr was ich erschreckend finde?

In gerade mal einem Monat, hat ein Plagiats Thema 21 Seiten Beiträge...und knapp 15000 zugriffe...
Wenn Das mal bei unseren Lego Threads so schnell ginge.

Ebenso finde ich es erschreckend, dass in diesem Thema permanent mindestens 5-7 Leute anwesend sind um es zu lesen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass so viel Interesse auch bald wieder den eigentlichen Lego Themen zuteil wird und die Geschichte hier wirklich nur das Sommerloch füllt und bald wieder einschläft.

Ja, jeder darf kaufen was er will, nur für ein Lego/AFOL Forum nimmt diese Unterhaltung hier gerade ein wenig überhand.

Mit gemischten Gefühlen grüßend...

René

​Respekt Renè , sehe ich auch so, für mich war`s das, nachdem ich ein paar Nahaufnahmen der Lepinsteine gesehen habe, bei mir kommen nur LEGOsteine in`s Haus, obwohl die Preise beim Ali schon verführerisch sind, sei`s drumm...

Gruß Dieter
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Florian_Wayne schrieb:
tech-nigga schrieb:
Wenn der Verkäufer drauf nicht eingeht oder das billige Teil + teuren Versand das in seienn Augen nicht wert ist?

Glaubst du er pingelt wegen ein paar Euro rum und riskiert eine schlechte Bewertung von dir? Du weißt dass der Händler von dir noch keinen einzigen Cent gesehen hat?
Dein Geld liegt bei Aliexpress, erst wenn du unter Bestellungen dein 100% OK gegeben hast, erhält der Verkäufer das Geld. Er weiß genau, dass wenn du als verwöhnter und über-anspruchsvoller Käufer etwas zu meckern hast, er keinen Cent sieht und die Ware ebenfalls los ist + Stress Seitens Aliexpress.
Also kannst du mir nicht erzählen das er nicht reagieren würde, wenn du ihn kontaktierst und angibst dass die Platte fehlt.

Ich denke er wird dir mit Vergnügen 5 Platten hinterherschicken oder freiwillig ein paar Euro erstatten. Aber von selbst wegen einem 5 Cent Teil 25% vom Gesamtpreis einfordern ist echt mega dreist. Für dich sind 10€ ein kleiner MCDonalds-Besuch, für den chinesischen Händler, dessen Monatseinkommen kaum über 350€ liegt, sind 10€ vielleicht seine Nahrung für mehrere Tage.

Da muss ich den vorherigen Schreibern auch beipflichten,
Ich vermute, das die "Händler" die Teile in Heimarbeit sortieren und zählen.
Von den 40 € kassiert Aliexpress vermutlich 5 €, die Steine kauft er für 30 € und die restlichen 5 € sind sein Verdienst.
Wenn dann noch 10 € abgezogen wird, legt der drauf, aber was soll´s, ist ja weit weg :thumbdown:
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Ich schließe mich auch der allgemeinen Meinung an.
Also ehrlich, bei der Ersparnis muss man nicht über sowas nachdenken. So eine Platte hat man eigentlich im Eigenbestand auf Lager ;)

Also weiter im Programm, lasst uns an unserem Hobby und einer Möglichkeit, unbezahlbare Spekulationsobjekte günstig zu erwerben, weiter frönen.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
warum sollen irgendwelche Händler Teile sortieren wenns die in ganzen Schachteln gibt?
raus aus dem Karton rein in die Tüte und fertig
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Also sortieren wird die kein Chinese!! Die werden genauso maschinell verpackt wie in unseren Breiten. Die würden ja nie und nimmer hinterherkommen.

​Dann zum Thema 10€ Erstattung wegen einer halben Basisplatte. Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis.
​Wie schon erwähnt, fehlt hier jegliche Verhältnismäßigkeit!

​Und die Steine sind keineswegs schlecht. Grate sind eher die Ausnahme.

Ach, und zum Thema CC mit original Legosteinen nachbauen. Ich glaube nicht, dass das mit 50€ funktionieren wird :whistling:
 
F

Florian_Wayne

Guest
Mal was anderes: Ich habe mir gerade den UCS Falken gegönnt, auch wenn er erst in 2-3 Wochen ausgeliefert wird.
Eigentlich habe ich mit 172€ insgesamt gerechnet, so wie es eben dort stand. Allerdings wurde dann beim Zahlen plötzlich ein Gutschein von Aliexpress direkt eingesetzt, also nicht vom Händler selbst.

Ich bekam davor dauernd E-Mails mit dem Titel "Your coupon(s) will expire soon. Don't wait too long!", allerdings stand nie eine Summe dabei.

Ende vom Lied: Die Gesamtrechnung betrug nur noch 160€ statt 172€. Ziemlich cool :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben