• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
.Das Cafe Corner.
Zum bauen komm ich leider die nächsten Tage nicht, hab aber mal eine Tüte aufgemacht um die Farben zu vergleichen.
Ich seh da so gut wie keinen Unterschied! Auch bei den Slopes ist die schräge Seite aufgeraut wie im Original.
Glaub so langsam immer mehr, dass da Lego ein paar Finger mit im Spiel hat, auch wenn die Qualität nicht ganz an die Originalen Bausätze rankommt.
Ich glaube nicht, dass ein Plagiathersteller so ins Detail gehen würde, wie das hier der Fall ist.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
mal nen paar Bilder

ca 5 Stück von solchen gefunden wobei dieser hier extrem war
[attachment=12255]

andere Eingangstür die mich weiter nicht stört
[attachment=12256]

Fenstergitter sind auch anders und gefallen mir besser

[attachment=12257]
[attachment=12258]

Scheiben etwas milchig
[attachment=12259]
[attachment=12263]

alles etwas leicht drübe und mit ein paar Kratzern

[attachment=12260]

[attachment=12261]

[attachment=12262]

Fügt sich perfekt in die originalen ein

[attachment=12254]
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 266
  • 02.jpg
    02.jpg
    49 KB · Aufrufe: 219
  • 03.jpg
    03.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 292
  • 04.jpg
    04.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 175
  • 05.jpg
    05.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 199
  • 06.jpg
    06.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 179
  • 07.jpg
    07.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 201
  • 08.jpg
    08.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 147
  • 09.jpg
    09.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 209
  • 10.jpg
    10.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 163

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
andere Bauplatten die höher und gewölbt sind

[attachment=12266]


Minifigs rechts Lepin
Mehr Kratzer anderes material Haare nicht so schon Gesicht viel zu Fett

[attachment=12264]

[attachment=12265]
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 216
  • 12.jpg
    12.jpg
    118 KB · Aufrufe: 235
  • 13.jpg
    13.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 278

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Lepins nächstes Set... Technic Mercedes-Benz Arocs Nr. 20005 und die London Tower Bridge 17004
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Steindrucker


Die Bilder sind sehr aufschlußreich was die Quallität des Lepin Nachbaus angeht es ist noch keine LEGO Quallität aber bis auf
das fehlgespritzte Schanier, die leicht milchigen Scheiben und den einen oder anderen Kratzer sieht das finde ich gut aus und
in deiner Häuserzeile wirkt es sehr gut.

Was mich nun echt noch interessieren würde was für ein Plastikmaterial die zum spritzen verwenden und woraus es
hergestellt wir.

Hattest du nicht geschrieben das du vermuttest das Lepin Bioplastik benutzt, habe da vor langem mal eine Reportage im TV gesehen über die Herstellung von Bioplastik welche noch sehr teuer sein soll.

Das fertige Bioplastikprodukt Messer,gabel und Löffel in dieser TV Reportage hatte auch einen leicht matten glanz und hier und da kleine Kratzer, eine Komponente dieser Bioplastik Spritzmasse war Maisstärke.


Gruß

Michael
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo,

Hat eigentlich schonmal einer ein technic Set von lepin getestet? Wie schaut da die Qualität aus?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

zum LEPIN-Cafe Corner: es wird ja gerne der mittlerweile hohe Preis des originalen Cafe-Corners herangezogen.

Dieser Preis wird jedoch in erster Linie nur durch bestimmte originale Teile so hoch: die spezielle Tür, die weißen Fensterelemente (Panels), originale Anleitung, dunkelrote Dachelemente, ...
Ich will sagen: Das sind teils genau die Elemente die auch LEPIN durch andere ersetzt hat, bzw Teile die sich auch aus dem originalen LEGO-Universum relativ günstig und unauffällig alternativ besetzen lassen. Das Cafe-Corner laesst sich also mit kleinen Kompromissen (die auch LEPIN eingeht) relativ leicht und günstig auch mit Originalteilen aufbauen.

:)

Schönen Gruß
Thomas
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
trotzdem hätte ich keine Zeit mir das über BL zusammen zu suchen

fehlt jetzt nur noch das haunted house
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
tsi schrieb:
Das Cafe-Corner laesst sich also mit kleinen Kompromissen (die auch LEPIN eingeht) relativ leicht und günstig auch mit Originalteilen aufbauen.

Dem stimme ich nur anteilig zu, denn so ein "99%"-Rebrick ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden; vor allem, wenn man kein geübter Bricklinker ist. Und auch dann wird es deutlich teurer als 50-60€.


aiori schrieb:
zum leichteren Suchen hab ich mal die interessantesten Setnummern zusammengestellt

Würde es dir etwas ausmachen, diesen Post aktuell zu halten? Hier, was seit deinem Post von anderen noch gefunden wurde:
Mercedes-Benz Arocs Nr. 20005
London Tower Bridge 17004
Millenium Falcon 05033
VW Bus 21001
Mini 21002
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
thrillville schrieb:
Hallo,

Hat eigentlich schonmal einer ein technic Set von lepin getestet? Wie schaut da die Qualität aus?

Genau um diese Frage zu beantworten, hatte ich den Porsche bestellt, aber der ist noch unterwegs.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Gerne, krass, die Liste ist schon 7 Seiten zurück. Am besten hier nochmal die ganze Liste:


Lepin

05026 Todesstern 2
05028 Super Star Destroyer
05033 Millenium Falcon
05035 Todesstern
????? Sternzerstörer
47996 L E G O Replik Teile Boat Mast gray

07043 Helicarrier

15001 Brickbank
15002 Cafe Corner
15003 Town Hall
15004 Feuerwache
15005 Großes Kaufhaus
15006 Palace Cinema
15007 Marketstreet
15008 Green Grocer
15009 Pet Shop
15010 Pariser Restaurant
15011 Detectice Office

15012 Riesenrad
15013 Grand Carousel

16001 GBHQ
16002 Seekuh
16003 Wall-e
16006 Black Pearl
16008 Cinderella Castle

17003 Sidney Opera
17004 Tower Bridge (lt @Taran)
17005 Big Ben

20001 Porsche
20005 Mercedes Arocs

21001 VW Bus T1
21002 Mini
21004 Ferrari F40

Decool
7111 Tumbler
7115 Batpod
 
F

Florian_Wayne

Guest
Teppichflieger schrieb:
Steindrucker schrieb:
fehlt jetzt nur noch das haunted house

Absolut!! Darauf warte ich auch, da ich es damals verpasst habe... :(

Dem schließe ich mich an ;)
Bei Bricklink habe ich schon eine große Wanted-Liste zusammengestellt, fast 8 Stunden Arbeit, 240€ Gesamtkosten bis jetzt und einige Steine fehlen noch. Die sandgrünen Steine treiben die Gesamtsumme heftig in die Höhe.
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr und warte lieber bis das Haus von LEPIN kommt. Eventuell kaufe ich dann gleich 2 und baue ein riesen Monsterhaus 8o
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
beim Haunted House bin ich gespannt was für Figuren dann kommen würden denn Lego Geister Figuren Kopien hab ich noch keine gesehen
 
F

FETT

Guest
Auch krass... am 15. Green Grocer bestellt, heute gekommen.
Nichts nachbezahlt..
 

Xerxes

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
17
Darf man vielleicht fragen wo ihr so bestellt ? Also bei welchem Händler ? Dann kann man Erfahrungen sammeln wo es am besten/schnellsten geht !
Ich habe zum Beispiel am 14.08. den SSD bei Ali bestellt, Storename Kremlin, am 16. wurde Status auf Shipped gesetzt, jetzt heißt es warten !

Gruß

Jan
 
I

Insulaner

Guest
Ich habe mir am 14.8 das Gbhq bestellt und ist eben angekommen,nachbezahlen musste ich nichts. Händler bei Ali war Yiwu Teng Can E-commerce.
Mit der Qualität bin ich recht zufrieden, man sieht halt die kleinen Gusspunkte , manchmal leichte Kratzer und halt keine streifenfrei geputzten Fenster.
Vom Gefühl her sind die Steine etwas leichter aber Geruchsneutral.
Die Tage geht's irgendwann ans aufbauen , dann sehe ich ob alles komplett war. Aber zurzeit ist das Wetter zugut.

 
R

Royalblue

Guest
Bei Yiwu Teng Can E-commerce hab ich auch bestellt.
Das Rathaus brauchte 7 Tage bis zur Versandmitteilung, und dann nochmal 8 Tage.
Habe dort jetzt nochmal bestellt. Beim Green Grocer habe ich die Versandinfo schon nach 1 Tag gehabt.
Man kann wohl nicht erkennen ob die Ware tatsächlich auf Lager ist.
 
F

Florian_Wayne

Guest
Ich frage vorher immer alle Händler, ab wann versendet werden kann. Ich kopiere die erste Nachricht und schicke sie einfach ganz frech an 10 Leute gleichzeitig, mindestens 4 davon antworten immer innerhalb einer Stunde.
Der UCS Falke ist bei fast allen Händlern (mittlerweile 18 Stück!) erst ab Mitte September lieferbar. Manche Händler bieten den Falken auch für über 200€ an, die haben den aber bereits auf Lager wie ich erfahren konnte. Die eine oder andere Bewertung für den Falken gibt es ja schon, bis jetzt nur positives gelesen.. Auffällig wie oft Spanier bei Aliexpress bestellen :D

@Xerxes: Der SSD war bei den Meisten nicht vorrätig. Ich habe meine Versandmitteilung auch erst am 16. August bekommen. Ich denke wir haben bei dem gleichen Händler bestellt >>> "Dream House"
Mein Todesstern 2 ist immer noch nicht versandt worden, immerhin musste ich nur 87€ insgesamt zahlen. Jetzt kostet er mindestens 124€, da hab ich nochmal Glück gehabt :)


Man merkt dass die Händler mit dem Andrang etwas überfordert sind, die Produktion kommt kaum hinterher. Indem wir und viele andere Foren weltweit das Thema "günstige UCS Modelle, Reihenhäuser etc. von LEPIN" für uns entdecken, steigt die Nachfrage weil wir direkt/indirekt Werbung machen.

Ich habe das Thema vorsichtig in manchen Facebook-Foren angesprochen und hatte gestern nach einer Stunde 22 Nachrichtenanfragen im Postfach.
20 wollten einen Link zum Bestellen, 2 haben mich böse beschimpft :thumbsup:

Nach den UCS Modellen werde ich wohl mit den ganzen Häusern anfangen. Irgendwie reizen die mich auch :)
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Da über Kurz oder Lang Lepin Einzelteile im Gebrauchtmarkt und /oder Bricklink auftauchen werden eine Frage zu Unterscheidung von original LEGO und Lepin.

Kann jemand sagen wie ich Technic Liftarme unterscheiden soll? Auch das Original hat keine Lego Prägung...

Bin gespannt auf Eure antworten.

Gruss
Bole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben