• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medicus84

Mitglied
Einerseits schon erschreckend, was sich da entwickelt und man wird bei dieser Entwicklung bald bei Konvoluten zweimal hingucken müssen, zB das bei Rebricks/Sets ohne Anleitung und OVP nicht die teuren Steine ersetzt wurden.
Andrerseits ist Lego, zumindest bei den aktuell erhältlichen Sets, meiner Meinung nach nicht ganz "unschuldig" wenn die Konkurrenz gekauft wird. Die Preise sind nun mal hoch und die AFOLs werden geschröpft aber im Gegenzug gibt es kaum Aktionen oder Eingehen auf die Wünsche, z.B. bei Zügen.
Fraglich ist halt, ob man seinem Hobby Lego auf lange Sicht einen Gefallen tut, wenn man die Nachbauten unterstützt durch Kauf und Einfuhr. Und bei der heutigen Gesellschaft ist es leider nur eine Frage der Zeit bis die ersten Vögel auf die Idee kommen werden damit Geld zu verdienen und es auf dem Gebrauchtmarkt als original ausgeben oder ähnliches :(
Mir persönlich kommt kein Nachbau ins Haus, ich wäre damit nicht glücklich zu wissen, dass ich zwar Set XY jetzt habe aber würde immer dran denken, dass es kein original ist.
Und ich möchte, dass auch in Zukunft Lego drin ist wenn ich auf den Trödelmarkt gehe oder so und nicht immer auch noch darauf achten muss, dass es wirklich Lego ist.

Pitcher

Mitglied
Medicus84 schrieb:
ich möchte, dass auch in Zukunft Lego drin ist wenn ich auf den Trödelmarkt gehe oder so und nicht immer auch noch darauf achten muss, dass es wirklich Lego ist.
Das wird sich so oder so nicht vermeiden lassen... Augen auf beim Lego-kauf ;)

4.5V Motor

Mitglied
Holla die Waldfee,

der 10030 Sternzerstörer (vielleicht noch der originale alte AT-AT Walker) ist eigentlich der einzige Bausatz, der mich vom Star Wars Universum her interessiert.
Vermutlich kosten mich dann die glatten Fliesen zum optischen Aufhübschen mehr als der eigentliche Bausatz :D

Kennt sich jemand mit den Zahlungsmodalitäten aus, Kreditkarte oder welche Alternativen?
Wonach richtet sich eigentlich der jeweilige Standort des zuständigen Zollamtes?

Solange die Lepin-Bausteine keinen LEGO-Aufdruck aufweisen, sehe ich keine Gefahr wegen eines Unterschiebens von ungewollten Fremdbausteinen, vermutlich wird sich auf Dauer etablieren, im Verkaufstext auf das Vorhandensein von Original-LEGO-Bausteine hinzuweisen.

Mit besten Grüßen,
Marcus

F

FETT

Guest
Beim Trödelmarkt sehe ich da gar ein Problem.
Man kauft da ja nicht die Katze im Sack.

Internet wird ein Problem sein...

Pitcher

Mitglied
4.5V Motor schrieb:
Kennt sich jemand mit den Zahlungsmodalitäten aus, Kreditkarte oder welche Alternativen?
Wonach richtet sich eigentlich der jeweilige Standort des zuständigen Zollamtes?

Ich nutze GiroPay für die Abwicklung. Funktioniert über meine Sparkasse wie eine normale Überweisung, bis jetzt keine Probleme! Ist mir lieber als Kreditkarte!

Wenn Du zum Zoll musst, z.B. wg. der Einfuhrumsatzsteuer, dann bekommst Du von deinem zuständigen Zollamt Post. Da steht dann drin wo die sind!
Fährste hin, zeigst die Rechnung, bekommst einen Ausdruck was Du zahlen musst, gehst zur Kasse, bezahlen und wieder weg!

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Medicus84 schrieb:
die AFOLs werden geschröpft aber im Gegenzug gibt es kaum Aktionen oder Eingehen auf die Wünsche, z.B. bei Zügen.

Hi,

m.E. wurde noch nie so stark auf die Wünsche von AFOLs eingegangen wie heutzutage, wir sind ganz klare Adressaten vieler Sets. Zumindest für mich schon von zu vielen :/

Es gab vor einigen/vielen Jahren mal eine Petition von deutschen AFOLs mit einer ganzen Reihe von Set- und Themenvorschlägen. Davon wurde nahezu alles mittlerweile umgesetzt. Detailierte Automodelle, komplexe Häuser, Schiffsmodelle, Sehenswürdigkeiten, auch tolle Züge (Maersk, Emerald, Santa Fe, Burlington, TGV, ...), große komplexe Techniksets, realere Farbtöne (damit war nich "bluish" gemeint), ...

Das Thema Eisenbahn ist leider, auch wenn unser Blick da etwas anders sein mag, ein Nischenmarkt. Selbst die Eisenbahnsets der Hochära (12V) wurden nur in einigen wenigen Ländern vermarktet, weil woanders danach anscheinend so gut wie keine Nachfrage war.

Ich bin mehr als zufrieden mit der jetzigen riesigen Setauswahl (und vor allem Elementeauswahl) , so kann ich mir die wahren persönlichen Rosinen rauspicken. Ich muss nicht alles haben und kaufen. Und obwohl ich schon 15 Jahre sammele fehlen mir immer noch einige Rosinen aus der Vergangenheit, ich wäre dankbar wenn LEGO mal zwei Jahre kein Set rausbringt - dann hätte ich Etat für ältere Sachen :cool1:

LEGO war immer schon teuer, auch und gerade in den 60/70/80ern. LEGO hat aber auch (zumindest aktuell) eine Wertstabilität.
Große und teure Sets wurde man in den letzten Jahren immer wieder problemlos zumindest zum Einstandspreis wieder los. Von welchem Spielzeug kann man das noch behaupten, wenn damit bereits gespielt wurde?

Medicus84 schrieb:
schon erschreckend, was sich da entwickelt und man wird bei dieser Entwicklung bald bei Konvoluten zweimal hingucken müssen

Da gebe ich Dir absolut recht. Blinde Ebaykäufe von Steinesammlungen gehören bei mir schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Selbst bei erfahrenen BL-Gebrauchthändlern sind mir schon Fremdfabrikate geliefert worden.

In der Philatelie gab es irgendwann sogenannte "Prüfer" die echte von falschen Briefmarken unterscheiden und bestimmen konnten. Wir sind jetzt auch bei einigen LEGO-Elementen an dem Punkt wo man absolute Detailkenntnisse (und zweilfelsfreie Belegexemplare) haben muss um teuer von nachgemacht unterscheiden zu können.

Es wird interessant wie sich das Preisgefüge der originalen vergriffenen LEGO-Sets angesichts der LEPIN-Repliken entwickeln wird.

:)

Schönen Gruß
ThomaS

Nachtrag, Stichwort Aktionen:
AFOL-Einladungen ganzer Clubs nach Billund, Unterstützung von Ausstellungen, LEGO-Einzelteile-Verkauf, LUGBULK, teilweise Einbindung von AFOLs in das Produktdesign, AFOL-Verkauf, LEGO-Ideas (gab es schon mal ein IDEAs Set welches nicht von einem AFOL stammte?), Rezensionsexemplare, Sonderverkäufe im LEGO-Store Billund, ...

F

FETT

Guest
Ich persönlich bin da auch sehr gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden.
Denn viele decken sich mit den fehlenden (meist) drei Häusern ein.
Dann sind die Preise kaputt!
Wer zahlt dann noch 1000€ fürs CC nur damit Lego auf den Noppen steht?

Ich hab mittlerweile auch die Schnauze voll Unmengen an Geld auszugeben für bestimmte Steine in bestimmten Farben, wenn ich die von einem anderen Hersteller fast Geschenkt bekomme, da ich für mein Geld auch knechten muss ist das auch realistischer Gedanke.

Die Schrägsteine beim Karussell kosten 250€, 250€!!!
Da kommen noch Segel Soundstein, Bärte die Mützen usw.

Hier bekomme ich 4 von den Karussells für den Preis für nur der Schrägsteinen...

Sorry aber jegliche armes LEGO Firma Angestellten gelaber und nur Original usw. sorry aber das zieht hier nicht mehr bei mir...

F

Florian_Wayne

Guest
Was sagt ihr zu meiner neusten Errungenschaft? :D

Anhänge

• Hello Kitty.jpg
    Hello Kitty.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 85
F

Florian_Wayne

Guest
Bei AliExpress 5,40€ inklusive Versand nach Deutschland. :D Nach 5 Tagen war das Päckchen per Einschreiben da. Und Lego schädigt man damit auch nicht. Win-Win-Situation :D

4.5V Motor

Mitglied
Florian_Wayne schrieb:
Was sagt ihr zu meiner neusten Errungenschaft?

26477725gc.jpg
26477918yi.jpg

Mit besten Grüßen :D
Marcus

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Hallo,
naja, wenn die Fake Set´s bewirken das die Originalen billiger werden, dann komm ich vielleicht doch noch an ein bezahlbares Karussell :) .
Zum Thema Originale Steine von nicht Originalen unterscheiden:
Letztens hatte ich mal 2 11er Technik Stangen (find jetzt die Nummer nicht, sind die mit den abgerundeten Ecken), da mußt 5mal hinschauen bist erkennst das die nicht Original waren. Vielleicht kann sich wer an die zwei Set´s erinnern die mir ein Kumpel aus Srilanka mitgebracht hat, wenn diese Figuren in einem Haufen anderer Figuren liegen, ist eine Unterscheidung auf die schnelle nicht möglich!! Vor allem bei der Friends Figur!! LEGO Kopien aus Sri Lanka
Auch bei kleinen Spezialteilen wird es irgendwann schwierig. Wie @tsi schon geschrieben hat, da wird es bei teuren Set´s irgendwann richtige Spezialisten brauchen die ein Originales komplettes Set identifiziern können. Im schlimmsten fall werden noch mehr OVP Set´s weggestellt und nicht mehr aufgebaut, nur um sicher ein Originalset zu haben.
Alles in allem eine höchst unerfreuliche Entwicklung. Ich gebe zu für Sammler wie mich unerfreulicher wie für reine Moccer.
Gruß
Wolfgang

TheChristian

Stammuser
Mal ein bisschen gestöbert was es alles gibt, sogar Dragon Ball Minifiguren entdeckt. Kann LEGO nicht mal sowas rausbringen? Da kommt man ja echt in Versuchung.

F

Florian_Wayne

Guest
Zählt ihr Customzubehör von z.B. BrickWarriors eigentlich auch zu "Lego-Fakes"? Damit kann ich nämlich meine Mittelalter/Fantasie-Sammlung hübsch erweitern :)

Anhänge

• 20160812_130506.jpg
    20160812_130506.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 58

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Florian_Wayne schrieb:
Zählt ihr Customzubehör von z.B. BrickWarriors eigentlich auch zu "Lego-Fakes"?

Sofern es diese Teile nicht vorher m Original von LEGO gab: Nein.
Es sind halt Fremdteile, genau wie Playmobil, Barbie-Zubehör, Fischertechnik, Holz-Bauklötze oder alles andere.
Solange es Dir gefällt, ist alles erlaubt zu kombinieren :thumbsup:

Für mich besteht bei LEGO der Reiz darin, mit den Elementen auszukommen die es im ABS-Zeitlalter von der Firma gab.
Das sind eine ganze Menge. Und ja, jedes Element ist nicht jederzeit in jeder Menge billigst verfügbar - aber auch das macht für mich den Reiz aus.

Ich kann aber auch verstehen wenn Elemente von anderen (Firmen) verfügbar gemacht werden, die eine Lücke im LEGO-Universum füllen. Ich habe mit Freuden z.B. seinerzeit sehr früh die BigBen-Wheels verbaut oder auch die tollen gerundeten Fensterscheiben.

:)

EDIT - Nachtrag:
gerundete Fensterscheiben zum Einsatz in bestehende originale LEGO-Fensterrahmen:

Q

QSECOFR

Guest
@Florian_Wayne : ich sage, es geht schlimmer,
für mich ein wohltuender Beweis, daß sich in der Welt nicht alles bricken läßt:
258

HG
Mark

Q

QSECOFR

Guest
@tsi : die gerundeten Fensterscheiben sind für mich gerade aber die Gretchenfrage:

der TLG-Kosmos soll nicht alles 1:1 aus der "echten Welt" (wenn's die denn überhaupt gibt? :)) abbilden, sonst sähe es nicht mehr nach Brick-Welt aus, sondern nur noch etwa Normal-0, insofern wird man da immer abwägen müssen.

Anderes Beispiel: Wasser in Bausteine stellt ja gerade eine ästhetische Qualität dar, wenn man in MOCs Sand, Steine, echtes Wasser hinzunimmt, will man einfach etwas anderes zeigen.

Fake-Lego ist für mich dann jedenfalls auch ok, wenn es etwas einbringt, was so nach meinem subjektiven Gefühl gebrickt sein sollte.
Also Zustimmung zu den Fensterscheiben, bei den Schlümpfen sieht man, wozu das führen würde, bei Aufklebern ist es "selbst" bei TLG für mich manchmal falsch.

HG
Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben