• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anwabricks

Urgestein
Schrammi87 schrieb:
Eher Tüten 2 Tage aus lüften lassen und dann einmal aufbauen und nicht mehr anfassen. Denk die Teile sind nicht ganz unbedenklich was Weichmacher etc angeht

Die Zeiten sollen laut etlichen Reviews schon längst vorbei sein.
Bei anderen Sachen die ich ab und an mal aus China bekommen (keine Lego oder ähnliches) riecht man auch nichts mehr. Anfassen tut es sich auch ganz normal, nicht so wie früher.
Mag sein da es Ausnahmen gibt, aber die Regel ist das nicht (mehr).

@ndy

Urgestein
Sind die Anleitungen nun gedruckt oder als pdf? Weil bei dem Falken Angebot zB. steht, dass man die Anleitung per email zugeschickt bekommt.
Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher, wie Lepin mit Lego in Verbindung steht und ob überhaupt.
Angesichts der Tatsache, dass es schon das Disney Schloss von Lepin gibt, könnte der Eindruck erweckt werden, dass Lepin zumindest mit Lego einen Vertrag hat.
Weil etwas komisch kommt es schon rüber, wenn ein angeblicher Plagiat-Hersteller auf einmal ein Produkt zeitgleich mit der eigentlichen Vorlage auf den Markt schmeißt.
Das mit dem Falken ist natürlich höchst interessant!

Hersbrucker

Nachtportier
Ich denke das könnte halt so eine Firmenart wie zwischen Opel und Vauxhall sein.
Lepin ist in China ein eigenständiges Unternehmen und übernimmt aber die Produkte von Lego unter der eigenen Marke.

Vauxhall macht es so mit Opel in GB, denn Opel wird dort nicht vertrieben.

Pitcher

Mitglied
aiori schrieb:
Bei uns ins Kinderzimmer kommt nichts, was nicht gesundheitlichen Mindestansprüchen genügt. Und da hab ich da dann doch noch meine Zweifel.
Schrammi87 schrieb:
Also spielen wollte ich mit dem China Nachbau auch nicht. Eher Tüten 2 Tage aus lüften lassen und dann einmal aufbauen und nicht mehr anfassen. Denk die Teile sind nicht ganz unbedenklich was Weichmacher etc angeht

Die Zeiten sind wirklich vorbei, die Chinamänner mögen evtl. nicht unsere Ansprüche erfüllen wenn es um Schutz der Arbeitnehmer, Bezahlung und deren Umweltschutz vor Ort geht und man kann in den Flüssen da sicher Filme entwickeln :cool1: , aber besonders Produkte für den internationalen Markt sind def. von der Produktqualität her im Bezug auf Sicherheit und der Einhaltung von bestimmten, auch gesundheitlichen, Bestimmungen ganz klar auf der sicheren Seite.

Zum Falcon und Sternzerstörer: WHAT?!?!? Gibt es oder wird es bald geben?? =O =O
Das ist ein Hammer... beim Sternzerstörer könnte ich dann vielleicht auch schwach werden... :pinch: :whistling:
Und vielleicht sollte man dann jetzt seinen Original-Falcon verkaufen... wenn der Markt dann demnächst von Kopien überschwemmt wird... hmmm... ?(

In der Summe keine schwarz/weiß-Geschichte mit den Lepin-Kopien. Wenn die Produktqualität stimmt, es dazu noch um Sets geht die nicht mehr erhältlich sind und dann bei so einem Preis... ich weiß es auch nicht mehr :S
Für mich weiterhin ein NoGo sind aktuelle Modelle. Da bin ich nicht dabei! :thumbdown:

aiori

Urgestein
Pitcher schrieb:
aiori schrieb:
Bei uns ins Kinderzimmer kommt nichts, was nicht gesundheitlichen Mindestansprüchen genügt. Und da hab ich da dann doch noch meine Zweifel.

Die Zeiten sind wirklich vorbei, die Chinamänner mögen evtl. nicht unsere Ansprüche erfüllen wenn es um Schutz der Arbeitnehmer, Bezahlung und deren Umweltschutz vor Ort geht und man kann in den Flüssen da sicher Filme entwickeln :cool1: , aber besonders Produkte für den internationalen Markt sind def. von der Produktqualität her im Bezug auf Sicherheit und der Einhaltung von bestimmten, auch gesundheitlichen, Bestimmungen ganz klar auf der sicheren Seite.

Für die Einhaltung der hohen Standards in Europa müssen Hersteller bzw. deren Produkte zertifiziert werden.
Das ist teuer und ein Grund, warum gleiche Produkte in Europa teurer sind als anderswo.

Mag sein, dass chinesische Produkte mittlerweile den Standards theoretisch genügen, nur in China gibt es keine entsprechend hochgesteckten Zertifizierungen und damit keine Garantie für den Kunden.

Vielleicht riechen die Kopien nach dem Öffnen nicht mehr, deshalb weiß aber trotzdem nicht, was drin ist und ob es Tests nach europäischem Standard bestehen würde.

Daher kommt mir davon nichts ins Kinderzimmer.

LoonyBrick

Urgestein
awabricks schrieb:
@LoonyBrick

50$ nicht wahr? Hatte heute Nachmittag ein Angebot gesehen und war selber am überlegen. Habs aber gelassen.

Wobei mich ein live Vergleich der beiden wirklich brennend interessiert.

Jo, $49 + Versand. Vergleich kann ich machen, der Porsche von Lego steht bei mir aufgebaut rum, war ja einer der Verrückten, die den am 01.06. zum vollen Preis gekauft haben.

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Ungewollt ein Nachtrag von mir.

Zähne knirschender weise, muss ich Günther recht geben, prinzipiell rechtfertigt ein unmoralisches Verhalten eines andern, keine Strafftat meiner Seitz. Aber was eine Strafftat ist, ist abhängig von dem Rechtssystem des Landes in dem man lebt, das heißt wenn du Deutschland (oder in deinem falle Ostereich) verlässt, begehst du mit dem Erwerb von Raubkopien und Plagiaten, in anderen Ländern mit einer anderen Gesetzgebung kein Strafftat. :Saint: :Saint: :Saint: ( Erwarte bitte keine weiteren Respekts Bekundungen. Zum Glück hast du eine Tochter, was dich sonst vorbildlichen Mitbürger, als Pabst Bewerber disqualifiziert, das ist mir ein Trost.) :Saint: :Saint: :Saint:

An dieser Stelle, muss ich gestehen fehlt mir das nötige Fachwissen. Wie die Rechtslage aussieht, wann ist ein Produkt ein Plagiat, wann ist ein Produkt eine Raubkopie. Und ich möchte bei dieser Frage auch nicht das " Fachwissen " von Wikipedia zu Rate ziehen. Ich erinnere mich an einen Berichte im Fernsehen da wurden zig Tausende von Armbanduhren Werbewirksam mit eine viele Tonnen wiegend Dampfwalze aus dem Straßenbau geschrotet. Die Armbanduhren waren " Nachahmungen " ( neue Begrifflichkeit ) von Herstellern wie Rolex oder Cartier. Berge von Polohemden und andere Sportbekleidung, wurde öffentlich einem Scheiterhaufen gleich wie aus Zeiten der Inquisition verbrannt, weil sie mit den Logos von Adidas oder Nike beklebt oder bedruckt waren.

Nun bei den Klemmbausteinen aus fern Ost, wir im Gegensatz zu den oben erwähnten Uhren oder der Sportbekleidung nicht behauptet, das Produkt eines Namhaften Dänischen Klemmbausteinen Herstellers zu sein. Es wurde doch sogar hier in diesem Fred bemängelt, das nicht alle verbauten Teile, dem des vermeintlichem Original entsprachen. Provokative Frage, ist es dann noch eine Kopie? Diese Gretchen frage hatten wir ja schon öfter wann ist eine Kopie eine Kopie, aber ich will nicht darauf eingehen.

Eine Provokative Hypothese: Der Dänisch Klemmbausteinen Hersteller, zahlt bestimmt nicht gerne Emese Summen an Lizenzgebühren, für die Produkt die auf Film Klassikern beruhen. Star Wars, Heer der Ringe, Ghostbusters oder Indiana Jones um die gebräuchlichsten zu nennen.
Wenn der besagte Dänisch Klemmbausteinen Hersteller nun im weitestgehendem,( für unser empfinden ) Rechtsfreien Raum in fern Ost produziert, senkt man Die Lizenzgebühren nachträglich gewaltig. Wie gesagt das ist nur eine gewagte und Provokative Hypothese von mir.

Und liebe Leute, schmeißt doch mal eure unrealistische Vorstellung in den Müll, das der Namhaften Dänischen Klemmbausteine Produzent mit einem Teil seiner Produktion nur nach China geht, um dort Preiswerter für den dortigen Markt zu produzieren. So naiv und Blauäugig könnt ihr doch gar nicht sein.
Deutsch Automobilhersteller und zwar die des gehobenen Anspruchs wie Mercedes, Porsche, BMW und Audi generieren schon seit etlichen Jahren ihre Zuwachsraten fast ausschließlich nur noch in China, China ist ein gigantischer Wachstumsmarkt. Lego könnte ohne weiteres seine Produkt auch ohne " Ortsabschlag " da verkaufen. China ist reich, China leistet in Afrika mehr Entwicklungshilfe als das gesamte Europa. Ein Schelm der denkt, dass Europa oder China das nur aus reine Menschen Freude so handhaben. China hat vieles Kohle, Erze, selten Erden und das allerwichtigste, scheinbar schier unbegrenzte Mengen an billiger Arbeitskraft, das ist der Faktor der zählt.
Als der kalte Krieg zu Ende ging, und sich Osteuropa öffnete gingen nicht alle aber sehr viele, west europäische Hersteller, der billigen Arbeitskräfte wegen mit der Produktion nach Polen,(erinnert sich noch einer an Nokia Standort Bochum) man kalkulierte Stundenlöhne von einem ( 1 ) Euro, das ist kein Witz. Als die Polnische Arbeiterschaft zwei Euro Lohn wollte, war das eine steigerung der Lohnkosten um 100% das rechnete sich nicht mehr. Die Ausbeuter zogen weiter nach Rumänien oder Bulgarien. Aber das Heilige Land der Billig Arbeitskräfte sind Indien und China.
Ich Zitiere mich noch mal:" Keine Gewerkschaft wie im Mutterland Dänemark ( Dort haben angeblich die Gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter einen Anteil von 80% und mehr ) Keine acht Stunden Schichten, keine bezahlten Pausen, keine Zuschläge für das Arbeiten am Wochenende, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Was ist Urlaub wird der Chinesische Arbeitnehmer Fragen. Das alles veranlasste schon andere Unternehmen, Produktionsstetten nach China auszulagern.

Das Geld was da " eingespart " wird dient dach nicht dazu die Preise für den chinesischen Markt zu drücken oder anzupassen. Wie gesagt so naiv und Blauäugig könnt ihr doch nicht sein. Wenn Ihr bezahlbares frisches Obst, bei Feinkost Aldi erwerbt, was mein ihr wie hoch die Frachtkosten sind, die entstehen wenn das Obst per Jumbo ( Boeing 747 ) aus Südafrika eingeflogen wurde, aber bei Aldi trotzdem bezahlbar ist. Lego muss keine leicht verderblichen wahren Transportieren, also ab in den Container und ab dafür. Über den Duisburger Hafen fahren, ein oder sogar zweimal die Woche Züge auf direktem Wege, mit waren nach China und mit wahren aus China zurück. Leute die produzieren auch zweifelsfrei für Europa in China, von wo auch immer in China in Europäisch Verteilzentren ist keine Hexerei.

Was ihr hier im Laden kauft kommt doch nicht ausschließlich aus Europäischer Produktion. Wovon träumt ihr nachts. Stichwort Power Functions ich habe vor Jahren mal einen PF- Motor geöffnet auf dem eigentlichen E-Motor stand deutlich " Heu Po " ( ich habe Zweifel ob ich das heute noch richtig Schreibe ) mach mal eine wirklich alten Motor auf da Steht Bühler drauf, aber Bühler ist ein oder war ein Hersteller von hochwertigen Komponenten " Made in Germany " und diese Qualität hat ihren Preis den ist heute keiner mehr bereit zu zahlen. Wir haben uns selber nach dem Motto " Geiz ist geil " in die Schlamassel geritten.

Zum Kollege alias Brixx schrieb Zitat:

" Ihr würdet doch heulen wie die Schloßhunde, wenn Lepin eure MOC LDD auch verwursten (kopieren und verkaufen) würde "

Lieber Namenloser Brixx du hast was mich betrifft nur teilweise recht, natürlich wäre es mir lieber, wenn ich dafür einen ordentlichen Obolus bekommen würde, aber auch ohne wäre ich auch stolz wie Oskar, wenn ich wüsste das eine meiner Dampfloks Weltweit in die Kinderzimmer dieser Welt gehen würde. Selbst dann wenn ich nicht als der Geistige Vater der Lok erwähnt würde. Aber das wird wegen der Filigranität der Model eh nicht passieren die sind nicht Kind gerecht.

Harry alias Steindrucker, hat eine wie ich find sehr interessante Frage gestellt Zitat:

" vielleicht so gewollt, Lego verdient nicht am Gebrauchtmarkt "

Eine zweite Provokative Hypothese: Auch in Dänemark weiß man, dass man mit mehr Umsatz, auch mehr Gewinne machen kann. Möglicherweise hat ein Erbsenzähler errechnet, dass der Verkauf von einzelnen Steine und teilen viel zu Personalaufwendig oder was auch immer, einfach nicht Lukrativ genug ist. Genau wie mit der Geschichte " DESIGN by ME ", die hübsche Idee die dahinter steckte wurde, ich glaube 2011 oder 2012 eingestellt. Und das obwohl Lego, damit etliche Ideen von Privaten Legobauern, gratis frei Haus geliefert bekommen hat.
Anders herum sieht man aber wie mit gebrauchtem Steinen und Teilen Gewinne erwirtschaftet werden aber leider nicht für die Buchhaltung in Billund. Warum nicht wie in der Autoindustrie auch zu Beispiel Renault, in Westeuropa unter eigenem Namen, und als Import aus dem Osten unter dem Namen Datcia. Mit nicht mehr neuen Ideen ein zweites Mal Geld generieren. Ich finde das, das auftauchen solcher gefragten Teil wie Karussell, Star Wars Millennium Falcon oder des Imperiale Sternzerstörer ein Beleg sind, für meine zugebener Massen verrückte Provokative Hypothese. So kann man leise heimlich durch die Hintertür Umsätze erzielen die man sonst andern Überlassen musste.

Für alle blauäugigen Marken Name Junkis, stellvertretend für viele andere Seiten:

http://www.wiwo.de/unternehmen/hand...r-no-name-produkten-steckt/5923178.html#image

Wie man das Geld macht, kann einem am Profit orientiertem Unternehmen gleich sein.
Letztendlich zählt wir die Dividende für die Aktionäre.

Und die zahlen wir alle doch gerne oder?????

taran

Mitglied
Udo schrieb:
Letztendlich zählt wir die Dividende für die Aktionäre.

Beim ersten Mal, als du das geschrieben hast, konnte ich mich noch zurück halten. Da du es jetzt nochmal wiederholst, hier nun mein Einwand: TLC ist zwar eine Aktiengesellschaft, allerdings sind diese nicht an der Börse notiert. TLC gehört zu 75% einer Investmentgesellschaft, die dem Enkel des LEGO-Erfinders gehört (KIRKBI) und zu 25% der LEGO Foundation. U.a. hier nachzulesen: http://www.lego.com/de-de/aboutus/lego-group/ownership

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Lieber alias taran ( leider unterschreibst du deine Beiträge nicht )

für einen alten garstigen Mann wie mich, brauchst du dich nicht zurückhalten. Aber du vermittelst mir ganz neue Erkenntnisse. Es war mir nicht bekannt das Aktiengesellschaft an Aktionären nur dann Dividenden zahlt, wenn sie an der Börse gehandelt werden, das ist mir neu. Ist die Dividende dann auch abhängig, wo die Aktie gehandelt wird an welchem Börsenplatz, Frankfurt, London. Tokio oder New York. Oder in welchem Land der Aktionär lebt ( abgesehen von Steuerrecht des jeweiligen Landes ).

Und ob die Dividenden die eine Aktiengesellschaft nach dem erwirtschaften, an hunderttausend, zehntausend, tausend oder einen Aktionär auszahlt ist mir schei.. egal.
Ein aus meiner Sicht fürstliches Gehalt, bekommen die Herren der Familie Kristiansen durch ihre Vorstandsposten so wie so.

Du schreibst : " TLC gehört zu 75% einer Investmentgesellschaft, die dem Enkel des LEGO-Erfinders gehört. "Ich verstehe das so, dass der gut Mann nicht die 75% besitzt sondern das er für die 75% das Stimmrecht bündelt und vertritt. Aber das ist auch alles egal, meinst du die Familie Kristiansen macht das alles um in Kinderaugen Glanz zu zaubern. So naiv ist doch wohl niemand, dann würde der Familien Führer nicht Kristiansen heißen, sonder Claus und mit vornahmen Santa.

Lego oder LTC oder Namhaften Dänischen Klemmbausteinen Herstellers, das ist ein Weltweit tätiges Unternehmen. Die haben Rechtsanwälte die den ganzen lieben langen Tag, nach Schlupflöchern suchen damit das Arme Notleidende Unternehmen am Standort keine Steuer zahlen müss. Das würde nämlich die Gewinne schmälern. Ob durch diese Mentalität, Schulen, Kindergärten, Brücken oder Autobahnen nur noch kaputt gespart werden, weil sie Mittlerweile total marode sind und Stätte und Gemeinden kein Geld mehr haben für Hallenbäder oder Leih Büchereien haben. Das ist den Herren Vorstandsvorsitzenden Egal sie sind nur den Aktionären verpflichtet.

Leider lässt mein Englisch zu wünschen Übrig, aber eventuell ist hier im alten Geschäftsbericht nach zu lesen wie die Dividende ausfällt:

http://quickpaper.rosendahls.dk/kirkbi/2015/#/1/

Weißt du von wie viel Milliarden 1.000.000.000,- Euro wir hier reden versuch mall zu recherchieren. Zum Thema Grundlagen einer AG :

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/aktiengesellschaft-ag/aktiengesellschaft-ag.htm

Jogi00

Mitglied
Florian Wayne

Als stiller Mitleser klinke ich mich mal in die Diskussion ein: Den
10179 Falken gibt es schon längst. Offiziell steht er noch auf
Pre-Order, einige Exemplare wurden aber schon nach Europa geliefert, wie
man anhand der Bewertungen lesen kann. Alle Käufer sind äußerst
zufrieden. Keine 100€ inkl. Versand nach Deutschland, da kann man nicht
meckern.

de.aliexpress.com/item/Show-Z-…mpatible/32558905987.html

Und auch den Sternenzerstörer 10030 gibt es bereits, ich stehe mit dem
Händler in Kontakt. Offiziell auch hier wieder nur Pre-Order, ein paar
Exemplare hat er aber schon vorrätig.

de.aliexpress.com/item/Show-Z-…estroyer/32688807809.html

sorry,aber der 10179 und der 10030 kosten je 699 Dollar
Die gesagten 100 Dollar sind nur die Anzahlung.

Hier der Originaltext dazu.

$100 is the deposit.

$599 is the balance.

Toal price is $699.

You can pay the $100 first and we will start to pack it( takes 3-10 days).

We will send you a message after packing and you pay the Balance.

Then we will ship it to you via DHL or EMS.

Und den Preis finde ich schon heftig für kein Original Lego.

grüüsslle Jogi

Pitcher

Mitglied
Nein, ist nicht richtig! Er hat doch geschrieben, er ist mit dem Verkäufer in Kontakt und das Teil wird sich bei ca. 100,- einpendeln.
Für diese Kohle bekommt man ja z.Z. auch schon den Todesstern und den Supersternenzerstörer. Die beiden neuen "alten" Sets werden zu 100% auch in diesem Rahmen liegen.

4.5V Motor

Mitglied
Udo schrieb:
Lego oder LTC oder Namhaften Dänischen Klemmbausteinen Herstellers, das ist ein Weltweit tätiges Unternehmen. Die haben Rechtsanwälte die den ganzen lieben langen Tag, nach Schlupflöchern suchen damit das Arme Notleidende Unternehmen am Standort keine Steuer zahlen müss. Das würde nämlich die Gewinne schmälern. Ob durch diese Mentalität, Schulen, Kindergärten, Brücken oder Autobahnen nur noch kaputt gespart werden, weil sie Mittlerweile total marode sind und Stätte und Gemeinden kein Geld mehr haben für Hallenbäder oder Leih Büchereien haben. Das ist den Herren Vorstandsvorsitzenden Egal sie sind nur den Aktionären verpflichtet.

Vielleicht so, Textauszug aus Wikipedia LEGO: "Als Reaktion auf die Verluste wurde eine Rückkehr zu bewährten Themen versucht. Erste Erfolge zeigten sich bereits im ersten Quartal 2005, als die Verluste auf 13,2 Millionen Euro reduziert werden konnten. 2006 wurden die Produktionsstätten in der Schweiz (im Luzernischen Willisau) sowie die Distributionszentren in Billund, Hohenwestedt, Flensburg, Dunkerque und Lyon geschlossen und nach Tschechien verlegt. Die deutsche Hauptverwaltung zog von Hohenwestedt nach München um."

oder:
"2016 wurde der Konzern in Deutschland durch das Bundeskartellamt zu einer Vertragsstrafe in Höhe von 130.000 Euro verurteilt. Die deutsche Tochter des dänischen Spielwarenherstellers hatte gegen das Verbot der vertikalen Preisbindung verstoßen."

Textauszug ebenfalls aus Wikipedia.

Ich persönlich möchte da nun kein LEGO-Bashing starten, es ging bei dieser Diskussion ursprünglich darum, welche Qualität die Lepin-Bausätze aufweisen und mit welchen Kosten sowie Versandabwicklungen gerechnet werden muss.
Persönlich muss man halt seine positive Kindheitsprägung von Original-LEGO mit den heutigen veränderten Zeiten abgleichen, vieles spielt sich halt nur individuell im eigenen Kopf ab.

Mit besten Grüßen,
Marcus

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Hi Taran

Irgentwie hast du dich in dem Bericht den du hier verlinkt hast aber verlesen, ich lese dort Börsennotierten Aktien
also sind die Aktien doch an der Börse notiert oder was meinst du ??

Schön Gruß

Michael

Somischt

Mitglied
Seit wann existiert Lepin eigentlich? Höre hier zum ersten Mal davon, habe aber das Gefühl, es verbreitet sich massiv schnell...

Andere Frage: Warum unterscheidet sich die Anzahl der Teile, wenn die Artikel doch identisch sein sollen (z.B. Rathaus Lego 2766, Rathaus Lepin 2859)?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Hi Somischt

Deine erste Frage finde ich sehr interessant, ich wüste auch gerne seit wann es die Marke LEPIN gibt ob da hier jemand was weiß.

Gruß

Michael

Q

QSECOFR

Guest
zur ersten Frage weiß ich wenig, zumindest schon zwei Jahre bei Ali, aber zur Anzahl der Teile:
bei Lepin werden die Minifiguren in Stücken gezählt und die Zusatzteile mitgezählt.
Ich habe 75105 (den aktuellen Millennium Falcon), 1304 Teile
mit Lepin 05007, 1381 Teile verglichen und das Modell ist wirklich auf das Teil gleich, was bei der (raub(mörder))kopierten Anleitung (auf 50% verkleinert) auch kein Wunder ist.
Beim Aufbau habe ich die Lego-Anleitung als PDF parallel verwendet, weil die Farben etwas besser erkennbar waren.
In die Diskussion möchte ich mich dazu nicht unbedingt einbringen, aber auch bei diesem größeren Modell ist die Qualität der Bauteile nahezu gleichwertig, 2x2-Drehteller (2 Stück von 4 oder 5) fallen leicht auseinander - die habe ich ersetzt, die Minifiguren sind bekanntermaßen nicht übereinstimmend, da gibt's auf Wunsch von Decool oder Shen Yuan "originalere" - sonst alles gut, Klemmkraft, Verarbeitung, Farbechtheit, ...
HG
Mark

J

Jan-Christoph

Guest
Ich bin am Überlegen mir die Modularhäuser bei Lepin zu kaufen da sich ja einige bei Lego nicht mehr bezahlen lassen da sie eh nur in meiner Stadt stehen ist es nicht schlimm

Q

QSECOFR

Guest
Hallo @Jan-Christoph, wenn Du der ganzen Diskussion folgst, kann das teurer als erstmal erwartet kommen: alles was inkl. Versand über Euro 52,- kommt (19% Einfuhrumsatzsteuer >=10Euro, ab der auf alle Fälle eingezogen werden soll) wird dann vom Zoll berechnet, DHL würde dann wiederum die absurde Gebühr für Direktinkasso an der Haustür verlangen und andernfalls sieht Dich das Zollamt dafür.
Da war mir bislang bei den Häusern die Bucht gebraucht im Original die bessere Quelle (- aber die >300Euro-Modulars bin ich bislang auch noch nicht angegangen).
HG
Mark

Steindrucker

Custom Experte
weist schon das man Pakete retour gehen lassen kann wenn nicht auf die Gebühren hingewiesen werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben