Ungewollt ein Nachtrag von mir.
Zähne knirschender weise, muss ich Günther recht geben, prinzipiell rechtfertigt ein unmoralisches Verhalten eines andern, keine Strafftat meiner Seitz. Aber was eine Strafftat ist, ist abhängig von dem Rechtssystem des Landes in dem man lebt, das heißt wenn du Deutschland (oder in deinem falle Ostereich) verlässt, begehst du mit dem Erwerb von Raubkopien und Plagiaten, in anderen Ländern mit einer anderen Gesetzgebung kein Strafftat.

aint:

aint:

aint: ( Erwarte bitte keine weiteren Respekts Bekundungen. Zum Glück hast du eine Tochter, was dich sonst vorbildlichen Mitbürger, als Pabst Bewerber disqualifiziert, das ist mir ein Trost.)

aint:

aint:

aint:
An dieser Stelle, muss ich gestehen fehlt mir das nötige Fachwissen. Wie die Rechtslage aussieht, wann ist ein Produkt ein Plagiat, wann ist ein Produkt eine Raubkopie. Und ich möchte bei dieser Frage auch nicht das " Fachwissen " von Wikipedia zu Rate ziehen. Ich erinnere mich an einen Berichte im Fernsehen da wurden zig Tausende von Armbanduhren Werbewirksam mit eine viele Tonnen wiegend Dampfwalze aus dem Straßenbau geschrotet. Die Armbanduhren waren " Nachahmungen " ( neue Begrifflichkeit ) von Herstellern wie Rolex oder Cartier. Berge von Polohemden und andere Sportbekleidung, wurde öffentlich einem Scheiterhaufen gleich wie aus Zeiten der Inquisition verbrannt, weil sie mit den Logos von Adidas oder Nike beklebt oder bedruckt waren.
Nun bei den Klemmbausteinen aus fern Ost, wir im Gegensatz zu den oben erwähnten Uhren oder der Sportbekleidung nicht behauptet, das Produkt eines Namhaften Dänischen Klemmbausteinen Herstellers zu sein. Es wurde doch sogar hier in diesem Fred bemängelt, das nicht alle verbauten Teile, dem des vermeintlichem Original entsprachen. Provokative Frage, ist es dann noch eine Kopie? Diese Gretchen frage hatten wir ja schon öfter wann ist eine Kopie eine Kopie, aber ich will nicht darauf eingehen.
Eine Provokative Hypothese: Der Dänisch Klemmbausteinen Hersteller, zahlt bestimmt nicht gerne Emese Summen an Lizenzgebühren, für die Produkt die auf Film Klassikern beruhen. Star Wars, Heer der Ringe, Ghostbusters oder Indiana Jones um die gebräuchlichsten zu nennen.
Wenn der besagte Dänisch Klemmbausteinen Hersteller nun im weitestgehendem,( für unser empfinden ) Rechtsfreien Raum in fern Ost produziert, senkt man Die Lizenzgebühren nachträglich gewaltig. Wie gesagt das ist nur eine gewagte und Provokative Hypothese von mir.
Und liebe Leute, schmeißt doch mal eure unrealistische Vorstellung in den Müll, das der Namhaften Dänischen Klemmbausteine Produzent mit einem Teil seiner Produktion nur nach China geht, um dort Preiswerter für den dortigen Markt zu produzieren. So naiv und Blauäugig könnt ihr doch gar nicht sein.
Deutsch Automobilhersteller und zwar die des gehobenen Anspruchs wie Mercedes, Porsche, BMW und Audi generieren schon seit etlichen Jahren ihre Zuwachsraten fast ausschließlich nur noch in China, China ist ein gigantischer Wachstumsmarkt. Lego könnte ohne weiteres seine Produkt auch ohne " Ortsabschlag " da verkaufen. China ist reich, China leistet in Afrika mehr Entwicklungshilfe als das gesamte Europa. Ein Schelm der denkt, dass Europa oder China das nur aus reine Menschen Freude so handhaben. China hat vieles Kohle, Erze, selten Erden und das allerwichtigste, scheinbar schier unbegrenzte Mengen an billiger Arbeitskraft, das ist der Faktor der zählt.
Als der kalte Krieg zu Ende ging, und sich Osteuropa öffnete gingen nicht alle aber sehr viele, west europäische Hersteller, der billigen Arbeitskräfte wegen mit der Produktion nach Polen,(erinnert sich noch einer an Nokia Standort Bochum) man kalkulierte Stundenlöhne von einem ( 1 ) Euro, das ist kein Witz. Als die Polnische Arbeiterschaft zwei Euro Lohn wollte, war das eine steigerung der Lohnkosten um 100% das rechnete sich nicht mehr. Die Ausbeuter zogen weiter nach Rumänien oder Bulgarien. Aber das Heilige Land der Billig Arbeitskräfte sind Indien und China.
Ich Zitiere mich noch mal:" Keine Gewerkschaft wie im Mutterland Dänemark ( Dort haben angeblich die Gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter einen Anteil von 80% und mehr ) Keine acht Stunden Schichten, keine bezahlten Pausen, keine Zuschläge für das Arbeiten am Wochenende, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Was ist Urlaub wird der Chinesische Arbeitnehmer Fragen. Das alles veranlasste schon andere Unternehmen, Produktionsstetten nach China auszulagern.
Das Geld was da " eingespart " wird dient dach nicht dazu die Preise für den chinesischen Markt zu drücken oder anzupassen. Wie gesagt so naiv und Blauäugig könnt ihr doch nicht sein. Wenn Ihr bezahlbares frisches Obst, bei Feinkost Aldi erwerbt, was mein ihr wie hoch die Frachtkosten sind, die entstehen wenn das Obst per Jumbo ( Boeing 747 ) aus Südafrika eingeflogen wurde, aber bei Aldi trotzdem bezahlbar ist. Lego muss keine leicht verderblichen wahren Transportieren, also ab in den Container und ab dafür. Über den Duisburger Hafen fahren, ein oder sogar zweimal die Woche Züge auf direktem Wege, mit waren nach China und mit wahren aus China zurück. Leute die produzieren auch zweifelsfrei für Europa in China, von wo auch immer in China in Europäisch Verteilzentren ist keine Hexerei.
Was ihr hier im Laden kauft kommt doch nicht ausschließlich aus Europäischer Produktion. Wovon träumt ihr nachts. Stichwort Power Functions ich habe vor Jahren mal einen PF- Motor geöffnet auf dem eigentlichen E-Motor stand deutlich " Heu Po " ( ich habe Zweifel ob ich das heute noch richtig Schreibe ) mach mal eine wirklich alten Motor auf da Steht Bühler drauf, aber Bühler ist ein oder war ein Hersteller von hochwertigen Komponenten " Made in Germany " und diese Qualität hat ihren Preis den ist heute keiner mehr bereit zu zahlen. Wir haben uns selber nach dem Motto " Geiz ist geil " in die Schlamassel geritten.
Zum Kollege alias Brixx schrieb Zitat:
" Ihr würdet doch heulen wie die Schloßhunde, wenn Lepin eure MOC LDD auch verwursten (kopieren und verkaufen) würde "
Lieber Namenloser Brixx du hast was mich betrifft nur teilweise recht, natürlich wäre es mir lieber, wenn ich dafür einen ordentlichen Obolus bekommen würde, aber auch ohne wäre ich auch stolz wie Oskar, wenn ich wüsste das eine meiner Dampfloks Weltweit in die Kinderzimmer dieser Welt gehen würde. Selbst dann wenn ich nicht als der Geistige Vater der Lok erwähnt würde. Aber das wird wegen der Filigranität der Model eh nicht passieren die sind nicht Kind gerecht.
Harry alias Steindrucker, hat eine wie ich find sehr interessante Frage gestellt Zitat:
" vielleicht so gewollt, Lego verdient nicht am Gebrauchtmarkt "
Eine zweite Provokative Hypothese: Auch in Dänemark weiß man, dass man mit mehr Umsatz, auch mehr Gewinne machen kann. Möglicherweise hat ein Erbsenzähler errechnet, dass der Verkauf von einzelnen Steine und teilen viel zu Personalaufwendig oder was auch immer, einfach nicht Lukrativ genug ist. Genau wie mit der Geschichte " DESIGN by ME ", die hübsche Idee die dahinter steckte wurde, ich glaube 2011 oder 2012 eingestellt. Und das obwohl Lego, damit etliche Ideen von Privaten Legobauern, gratis frei Haus geliefert bekommen hat.
Anders herum sieht man aber wie mit gebrauchtem Steinen und Teilen Gewinne erwirtschaftet werden aber leider nicht für die Buchhaltung in Billund. Warum nicht wie in der Autoindustrie auch zu Beispiel Renault, in Westeuropa unter eigenem Namen, und als Import aus dem Osten unter dem Namen Datcia. Mit nicht mehr neuen Ideen ein zweites Mal Geld generieren. Ich finde das, das auftauchen solcher gefragten Teil wie Karussell, Star Wars Millennium Falcon oder des Imperiale Sternzerstörer ein Beleg sind, für meine zugebener Massen verrückte Provokative Hypothese. So kann man leise heimlich durch die Hintertür Umsätze erzielen die man sonst andern Überlassen musste.
Für alle blauäugigen Marken Name Junkis, stellvertretend für viele andere Seiten:
http://www.wiwo.de/unternehmen/hand...r-no-name-produkten-steckt/5923178.html#image
Wie man das Geld macht, kann einem am Profit orientiertem Unternehmen gleich sein.
Letztendlich zählt wir die Dividende für die Aktionäre.
Und die zahlen wir alle doch gerne oder?????