• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Heut kam das 76112 App controlled Batmobile bei mir an und nach ein paar Minuten herumprobieren hier meine ersten Erfahrungen.




Verbindungen:
Das Nokia 6.1 mit bluetooth 5.0 erkennt den Hub #04 (wird als solcher angezeigt), das koppeln wird aber vom Hub verweigert. Der Hub koppelt sich auch nicht mit der powered up App.

Das Galaxy Tab 2 mit bluetooth 4.2 erkennt den Hub und das koppeln wird wie beim nokia von dem hub verweigert. allerdings klappt das verbinden mit der App problemlos.

:^) ob das so gut ankommt wenn kiddies das ding anwerfen wollen und dann ist das Touchdingsbums nicht kompatibel?

Reichweite:
20cm funktionieren unter künstlichem licht problemlos :nerd: Mehr muss ich noch testen.

Motoren
Die Motoren entsprechen in der größe in etwa den PF-M Motoren. Bei der Drehzahl muss ich noch direkt vergleichen, aber nach dem start mit 20% Drehzahl lassen sie sich bis auf 10% herunterregeln. Interressanterweise lassen sich die Up-M Motoren nicht mit der App für die züge betreiben. Eventuell sind die Motoren Kodiert. ob das gut oder schlecht ist wird sich noch zeigen müssen.





Batteriefach
Der Batterieträger für die 6 AAA Batterien ist herausnehmbar womit eine alternative Stromversorgung machbar sein sollte.





Anschlüsse:
2 Propretiäre 6polige stecker die mit PF nicht kompatibel sind, stapeln ist auch nicht möglich. Üben wir uns in geduld und hoffen das die Technic Variante mehr anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Michael,
konntest Du dann mit einem anderen Gerät eine Verbindung herstellen und die Motoren betreiben?
Gruß
Wolfgang
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ansonsten hab ich nur ein lumia für das es keine app gibt und mein altes tablet hat nur bluetooth 3.irgendwas. laut lego gehts erst bei 4.1 los
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Das koppeln ist also wie bei den S-Bricks. Gehen nur mit der App.
Mit der Eisenbahn-App wird der Hub gefunden, aber die Motoren laufen trotzdem nicht? Motoren gehen nur mit der Bat-App? Wie doof ist das denn.

Michael
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hmm, villeicht ist das bei iOS anders. Ich kann die S-Bricks nur in der App koppeln. Direkt im iPhone sehe ich die nicht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich möchte ja nicht UNKEN aber will man uns mit dem neuen Zeug vergraulen.:stomp:

mfg GBCPeter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Mit der Eisenbahn-App wird der Hub gefunden, aber die Motoren laufen trotzdem nicht? Motoren gehen nur mit der Bat-App? Wie doof ist das denn.

Ich habe da schon länger die Befürchtung, dass die Motoren unterschiedliche Codierungen haben.

In einem Youtube-Video hat mal jemand den Zugmotor und den Motor aus Boost an die Batteriebox angeschlossen, und per Fernbedienung angesteuert.
Während der Zugmotor dauerhaft lief, und mit + und - schneller oder langsamer wurde, lief der Boost-Motor nur in einer Geschwindigkeit, und auch nur solange man die Taste hielt.

Ich halte es daher für denkbar, dass der Motor von der Bahn-App als der falsche erkannt wird, und daher nicht angesteuert werden kann.

Daher wäre es mal interessant, ob man das Batmobil auch mit der von den Zügen bekannten Fernbedienung steuern kann.

@efferman Hast du die Möglichkeit, das zu testen?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Stud McBrick
ich glaub das war Sariel

@GBCPeter
könnte sein .... Moccen mit vielen Motoren wird unglaublich besch.... , man muss dazu noch höllisch aufpassen, welcher Motor zu welcher BB und App gehört.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Nö, die neuen züge hab ich nicht

Schade. |-)

Für mich eigentlich unverständlich, wie Lego sowas auf den Markt werfen kann.
Nicht nur, dass man es Achtjährigen zumutet, bereits ein eigenes Smartphone zu haben, werden gleichzeitig viele potenzielle Kunden von vornherein ausgeschlossen.
Mal ganz davon abgesehen, dass haptische Tasten bei sowas besser sind, als wenn man ständig auf den Touchscreen gucken muss...

Wenn das so weiter geht, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die Power Functions.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
gude,
geht ja schon ab der kleine,
aber mal abwarten was die zeit, und vor allem die eisenbahn variante bringt,
vllt ist es auch einfach noch ein fehler in der app...
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich könnte nicht anders und habe mir auch den kleinen gekauft.
Zuerst Gatte ich auch Verbindungsprobleme mit dem PoweredUp. Lösung war, das man die Standortermittlung für die App zulassen muss.
An eine Codierung glaube ich noch nicht, glaube eher das die Boostmotoren etwa anders sind. Man lädt am Anfang ja auch das Programm in den HUB.
Das die neue Eisenbahnfernbedienung funktioniert zeigen einige YouTube Videos.
Ansonsten ist denke ich schon alles gesagt. Chic ist etwas anderes aber Spaß macht es trotzdem
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
An der standortermittlung lags nicht. Warum lego die braucht ist mir eh schleierhaft.

Edit
Mit aktuellem sicherheitsupdate aktiviert sich das gps offensichtlich nicht von alleine. Manuel aktiviert funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben