• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wollte mir mal aus reiner Neugier die Powerd-Up App anschauen, und musste schmerzlich feststellen, das keines meiner 3 Android-Geräte:
- HTC-One Mini (Smartphone)
- Asus MeMo Pad HD 7(Tablet)
- LG P710 L7II (Backup-Smartphone)
mit der App kompatibel sind. :mad:
Somit ist/wäre das Batmobil für mich Wertlos.
Was brauch die App denn bitte, das keine meiner Geräte zu haben "scheint"? o_O

Gerade für "Kinder" die vielleicht kein Topaktuelles Smartphone haben, ist das ein ernstes Problem.
Dachte evtl daran, das es was für meinen Großneffen interessant sein könnte. Als "Fernsteuerung" hätte ein altes Smartphone gedient.
Denn die Smartphones Seiner Eltern bekommt er garantiert nicht in die Finger.

So gesehen ein Unding, das so ein Set ohne eigne Fernsteuerung ausgeliefert wird.
Um ungünstigsten Fall kauft man sich das Set voller Begeisterung, und stellt dann Fest, das mein kein Smartphone hat, auf dem die App läuft!
(Nicht jeder ist so "schlau" und schaut vorher, ob die App auch kompatibel ist.) :facepalm:

Auch auf der LEGO-Seite gibt es keinerlei Indizien dafür, welche Anforderungen die App benötigt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
afaik ist bluetooth 4.1 voraussetzung. lässt der playstore die installation nicht zu oder steht nur dort das es nicht kompatibel sein soll? das stand auch an meinem nokia dran. un d es funzt
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bei meinem Smartphone (HTC) und Tablet bekomme ich das:
Screenshot_2018-08-21-19-14-30.png
Kann es also gar nicht erst herunterladen.
Mein LG findet die app gar nicht erst.
Was für eine Bluetooth-Version meine Geräte haben... ähmm... wer weiß das schon aus dem Stegreif??

Und wo auf der LEGO-Seite steht welche Bluetooth-Version benötigt wird? Auch auf Amazon gibts dahingehend keine Informationen.
So oder so ist das definitiv kein Set für einen "Spontankauf".

[EDIT]
Mein HTC hat Bluetooth 4.0
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da musst nach den spezifikationen des handys suchen
Habe ich... siehe "Edit". (Bluetooth 4.0)
Zugegeben... mein HTC ist nicht das neuste. (ca. 3-4 Jahre alt), aber das die App SO anspruchsvoll ist, hätte ich nicht gedacht. Und der typische Käufer wird sich da wohl auch kaum Gedanken machen.
Aber eine Art DEUTLICHE Warnung, das die App ein wirklich AKTUELLES Gerät mit Bluetooth 4.1 benötigt und man sich dahingehend vorher schlau machen sollte, wäre bei einem 100 Euro-Set wirklich angebracht. :mad:
Schön das LEGO bei solchen Sets mit Zielgruppe Kindern davon ausgeht, das sie aktuelle (sündhaft teure) Handys zur Verfügung haben.

Verschenken kann man bei so einem Set also erst recht vergessen. Woher soll ich die Spezifikationen der Geräte anderer Leute kennen? :facepalm:

Die Wege die LEGO beschreitet sind mitunter echt... seltsam.
Natürlich hätte man Powerd-Up auch PF-Kompatibel lassen können?!! Issja Albern! :wsntme:

SBrick bleibt da echt die bessere Alternative.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Lieb gemeint von Dir, ändert aber nichts an der "Mangelnden" Transparenz.
Diese FAQ wird kaum ein "typischer" Kunde finden oder aufrufen... und im Laden noch unwahrscheinlicher.

Ich finde es SEHR bedauerlich, das LEGO Ihre eigenen Produkte zur Fachwissenschaft und damit "unnötig" kompliziert macht.
So toll Powerd-Up auch erscheinen mag... aber es ist alles andere als Kundenfreundlich.

Und ich bin Ehrlich.. hätte ich mir nicht aus purer Neugierde die app mal anschauen wollen, wäre ich auch voll auf einen "Fehlkauf" reingefallen.
Ob und wie Kulant LEGO oder ggf. der entsprechende Händler bei einem Umtausch bereits geöffneter Verpackung und Tüten ist, bleibt wohl spekulativ.

So oder so, hat LEGO schon jetzt extrem viel Potential mit Powerd-Up verschenkt. |-)

Ps: Den LEGO Personenzug mit Powerd-Up wird mein Großneffe vermutlich dennoch zu Weihnachten bekommen. Da ist wenigstens eine Fernsteuerung bei.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich kaufe mir in der Hinsicht nur haptische Produkte.
Eine App ist mir dafür zu albern.

Es gibt viele nützliche Apps zum Arbeiten, die Organisation seines Alltages und ''appinterne'' Spiele.
Warum jedoch ein Smartphone als Fernbedienung genutzt werden soll/muss, ist mir fraglich.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Warum jedoch ein Smartphone als Fernbedienung genutzt werden soll/muss, ist mir fraglich.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, solange sie OPTIONAL ist, und nicht "Bedingung".
Vor allem wenn es auch noch so extrem "inkompatibel" ist.

Fakt ist, das Set ist ohne TOP-Aktuellem Handy oder Tablet "wertlos".
Ein entsprechender DEUTLICHER Hinweis fehlt. Und selbst wenn ist das technische Verständnis in Details (Bluetooth 4.1) durchschnittlich nicht gegeben.
Selbst wenn es so Deutlich deklariert wäre, macht sich kaum einer über dieses Detail Gedanken.

Mich würde wirklich interessieren, wie viele Retouren/Reklamationen es bezüglich dieses Sets gibt.
Für 100 Euro hätte man nun wirklich eine Fernsteuerung beilegen können!
Aktuell hat man ja nicht einmal die Alternative diese besagte Fernsteuerung einzeln nachzukaufen, was sicherlich günstiger wäre, als ein neues Smartphone.

Wie gesagt... die Idee dahinter ist Super... die Umsetzung absolut unüberlegt, und grenzt schon fast Kunden-Täuschung!
Und das wo Kiddies Themen wie Batman lieben.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Selbst wenn das Gerät kompatibel ist macht die App noch genug Probleme. Man muß sich nur mal die Bewertungen im Playstore anschauen. Zur Zeit kann man das System wirklich nicht empfehlen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Zum Thema Bluetooth. Bluetooth 4.1 gibt es seit 2013/2014. 2014 kam sogar schon 4.2. Bluetooth 5.0 wurde 2016 eingeführt. Topaktuell is anders. Versteht mich nicht falsch, ich finde PoweredUp, ist bisher eher ein Rohrkrepierer. Aber noch was älteres als Bluetooth 4.1 vorauszusetzen wäre schon echt grenzwertig.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Technisch betrachtet mag das ja zutreffen.
Ich habe ich mich heute mal spaßeshalber im Bekanntenkreis umgehört.
Von 6 Gefragten Personen wusste gerade mal einer auf Anhieb, das Sein Samsung Galaxy Bluetooth 4.1 hat.
Der Rest musste erst nachschauen... Bzw. ich habe es getan... wobei 3 nicht einmal die GENAUE Bezeichnung Ihres Smartphones kannten (geschweige denn irgendwelche Technische Daten).
Unterm Strich hatte noch eine weitere Person mit Sicherheit BT4.1 (Samsung Galaxy) Der Rest fiel durch. (BT4.0)
Ich habe insgesamt 3 funktionsfähige Smartphones sowie ein Tablet, von denen KEINS BT4.1 hat.
iPhone hat kaum einer in Meinem Bekanten/Familienkreis.
Ich werde das mal mal weiter beobachten.

Für Ein "Kinderspielzeug" ist es einfach ein Unding es App-Only auf den Markt zu bringen, und dann auch noch "präzise" Informationen zu "verschweigen".
Bei Batterien, wird ja auch genaue Anzahl und Typ angegeben.

Naja... meckern lohnt eh nicht.
Im Grunde taugt das Model nicht einmal fürs Regal, da es eigentlich nicht wirklich "schön" ist. (Geschmackssache)
Gebaut habe ich es im LDD dennoch. Konstruktionstechnisch finde ich es sogar interessant.
Für "Profis" dient es wohl ehr als Teilespender.
76112 - App-Gesteuertes Batmobile.jpg
Die Minifigur (Im Modell sind 2: 1. Sitzend im Cockpit, und 1 stehend) ist bestenfalls angedeutet. (Minifig-Decal-Auswahl ist im LDD der HORROR! :mad:)
Die Motoranschlüsse habe ich unter dem Fahrzeug "versteckt", und die Batteriebox ist natürlich nur als "Dummy" zu sehen.
Die neuen Batman-Teile (Schilde/Symbole etc.) fehlen im LDD und sind teilweise durch Alternativen ersetzt.

Im Anhang die LXF.
 

Anhänge

  • 76112 - App-Gesteuertes Batmobile.lxf
    27,1 KB · Aufrufe: 1

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es ist auch gar nicht so einfach herauszufinden welche BT Version verbaut ist. Nach einigem suchen fand ich heraus das mein Galaxy Pad nur 4.0 hat. Damit kann ich Power Down vergessen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist eben auch meine Erfahrung. Mit solchen Details befasst man sich in der Regel kaum.
In dem Fall ist es am einfachsten einfach in den App-Store zu gehen, und schauen, ob die App für das entsprechende Gerät verfügbar/kompatibel ist.

Und genau so Ähnlich wäre ein Hinweis seitens LEGO optimal. Sowohl auf dem Karton DEUTLICH als auch in den Beschreibungen der Online-Angebote.
"Bitte prüfen sie VOR dem Kauf, ob die App mit Ihrem Gerät kompatibel ist."

Alternativ, hätte/könnte LEGO auch die PU-Komponenten (Hub, Motor, Fersteuerung) auch Zeitgleich einzeln anbieten können.
Und vor allem GLEICH zusätzliche (neutrale) PU-Profile für die App.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Was die Ausstattung mit BT angeht, das darfst du sicher auch den Herstellern der Smartphones ankreiden. Allerdings bin ich echt überrascht, dass in deinem Bekanntenkreis die Zahl der Geräte unterhalb BT 4.1 so gering ist. Rein interessehalber: Sind die Phones so alt oder so mies ausgestattet?

Für Ein "Kinderspielzeug" ist es einfach ein Unding es App-Only auf den Markt zu bringen,

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Grad für die eigentliche Zielgruppe ein no go (ganz davon abgesehen, dass auch ich mich mit Smartphone-basierten Steuerungen eher schwer tue).
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. schwierige sache.. Grade das Galaxy S3 / S3 mini (das heute der gaaaanz jungen Generation voll und ganz genügen sollte) ist mit BT 4.0 ausgestattet..

Ist schon echt doof..

Allerdings ist mir eingefallen: Da ja in der Packung keine "Eisenbahnsteuerung" enthalten ist, könnte solch eine doch zusätzlich erworben werden und damit ist der Spielspaß wieder geleistet..

Leider eine echte zwickmühle, ich habe BT 4.1 .. Da muss man dann schon fast "Angst" haben, dass bei der nächsten Hardware version dann sein Handy auch schon wieder inkompatibel wird.. :(

Die guten alten Zeiten mit PF.. :wsntme:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da ja in der Packung keine "Eisenbahnsteuerung" enthalten ist, könnte solch eine doch zusätzlich erworben werden und damit ist der Spielspaß wieder geleistet.
Da liegt der Hase ja im Pfeffer. Die wird von LEGO (noch) nicht angeboten.
Ungeachtet dessen, das es bei dem Set keinerlei Hinweise darauf gibt, das es eine solche Steuerung gibt, oder man eine solche ebenfalls nutzen kann.
(Wenn man den Lego-Katalog nicht kennt und weiß, das die Lego-Bahn die gleiche Technik benutzt)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Mit dem Appstore ist es nicht getan, mein Tablet hat nur BT 4.0, die App wird mir aber trotzdem angeboten.
 
Oben