• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
VCC ist die Versorgungsspannung, normalerweise der Pluspol. GND ist die Masse, normalerweise der Minuspol. M1 und M2 sind die Anschlüsse für den Motor.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
würde es nicht einfach reichen den einen Kopf vorwärts und den anderen Kopf rückwärts fahren zulassen, da die ja beide nicht an der selben box hängen. Geschweige da es eh nur 4 Waggons sind müssten diese mit nur einen Motor auskommen?

Vorausgesetzt das der andere Trieb Kopf durch normale Achsen ersetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
würde es nicht einfach reichen den einen Kopf vorwärts und den anderen Kopf rückwärts fahren zulassen, da die ja beide nicht an der selben box hängen.

Das Problem liegt wohl eher darin, wenn man beide Batterieboxen mit einer Fernbedienung ansprechen will.
Dann bekommen nämlich beide das Signal, vorwärts zu fahren, was aber nicht geht, da der zweite Triebwagen ja rückwärts angekoppelt ist.
 

Grautvornix70

Neumitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin hier bzw. auch in der Lego Technik recht neu. Als Kind habe ich zwar viel mit Lego gespielt und aufgebaut, aber das ist schon ein paar Jährchen her.
Nun fängt auch mein Sohn (7 Jahre ) damit an. Hat schon ein paar Lego Technic aufgebaut und auch den ersten mit Motor.
Jetzt wünscht er sich zu Weihnachten die Lego Eisenbahn.
Hab nun auch viel gelesen zwischen den einzelnen Motoren, also zwischen power function und powered up.
Welche genauen Unterschied gibt's nun bei den beiden. Bis jetzt habe ich herausgefunden das der eine per infrarot läuft und der andere per Bluetooth und es gibt dafür auch eine App.
Kann man bei powered up mit einer Fernbedienung zwei Züge gleichzeitig fahren oder muss man für jeden Zug eine eigene haben.
Bei der power function so wie ich gesehen hab kann man doch bis zu vier Züge gleichzeitig mit einer Fernbedienung steuern, oder?
Man hat doch dafür die 4 Kanäle auf der Fernbedienung oder sehe ich das falsch.

Mein Sohn wünscht sich den neuen Güterbahnhof oder sollte man besser den alten kaufen?

Würde mich freuen von euch gute Ideen an Anregungen zu bekommen.

Sollte ich im falschen Forum sein, bitte kurz bescheid sagen.

Danke.

Gruß
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die 4 Kanäle bei PF dienen dazu, unterschiedliche Adressen einzustellen, damit sich mehrere Züge gleichzeitig nicht ins Gehege kommen.
Es besagt nicht, dass man mit einer Fernbedienung vier Züge gleichzeitig steuern kann.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Anwendungsfall nicht so ganz, wozu will man mehrere Züge gleichzeitig mit einer Fernbedienung steuern wollen? Bei jedem Zug ist ja eine separate Fernbedienung dabei.

Soweit ich weiß, kann man zumindest bei PF mehrere Empfänger auf den gleichen Sender koppeln - dann steuert man zwei Züge mit der Fernbedienung, jeweils einen pro Drehrad. Wirklich komfortabel ist das in der Handhabung aber nicht für mein Empfinden.
 

Grautvornix70

Neumitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
4
Danke für die schneller Antwort.
Wie schon gesagt ist das alles neu für mich und ich dachte das mit dem 4 Kanäle wäre der Vorteil das man mit einer Fernbedienung gleichzeitig zwei oder mehrere Züge damit steuert. Ich dachte es wäre einfacher mit einer Fernbedienung als mit vier, wäre zwar ein andauern umschalten zwischen den einzelnen Kanälen.
Aber ihr habt da schon mehr Erfahrungen drin, ich bin gerade am Anfang.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Du kannst durchaus zwei Züge mit einer Fernbedienung steuern wenn du willst. Du musst nur den einen Zug auf den einen Ausgang des Empfängers legen und beim anderen Zug den anderen Ausgang nutzen. Immer vorausgesetzt die App bzw der Hub lässt das zu, und da ist zur Zeit noch einiges im Argen.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Grautvornix70,

alter oder neuer Güterzug, ich hab erst seit dieser Woche die Power Up Motoren, ich weis ja nicht wie dein Sohn Lego nutz aufbauen und spielen oder aufbauen umbauen weiter spielen, sollte letzteres der fall sein, empfehle ich das neue Set da ich es schon angenehmer finde da man weniger Kabel hat da durch das der IR- Empfänger wegfällt. (Ein umbau ist hier vielleichter da ich nur noch den HUB und den Motor habe.)

lästig ist jedoch noch das Pairing der Einheiten bei dem neuen System. aber gut irgend einen tot bei Verbesserungen muss man wohl sterben, vielleicht auch zwei. es gibt noch keine LEDs dafür, was bei mit bei den Zügen ein muss ist, da Trauer ich noch den alten System nach.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Und nachdem man einmal gepaart hat, muss man nix mehr tun... Wobei das eigentliche paaren mit zwei hubs an eine steuerung sogar ein Kinderspiel war..
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Grautvornix70
Die PF Fernbedienung hat 4 Kanäle mit je 2 Anschlüssen
ABER mit 1 Kanal können nur 2 Anschlüsse bedient werden .
Beim Umschalten der Kanäle wird die Verbindung unterbrochen , d.h. die Züge bleiben stehen !
Mit 4 FB können also 8 unterschiedliche Motoren bedient werden.
 
Oben