Hallo,
Weihnachten war da und ich bin im Besitz mehrere Sets...u.a. den Emerald Night Express. Die Lokomotive habe ich zusammengebaut und ich hatte vor in den Tender den normalen Lego-Zugmotor zu bauen, da ich alles mit der PoweredUp-Fernbedienung steuern wollte. Ursprünglich hatte ich den Plan einfach einen PU-L-Motor statt dem PowerFunctions-Motor einzubauen, aber ich hatte gelesen dass der "mittlere" Motor in der PU-Serie nicht mit der normalen Fernbedienung stufenlos einzustellen geht, sprich man drückt aufs "+" und der Motor dreht bereits mit Vollgas. Daher hatte ich eben die Idee mit dem normalen Zugmotor - und dann..eben aus Platzgründen kam mir die Idee dies in den Tender incl. Batteriebox einzubauen, damit wäre auch alles schön "aufgeräumt".
Nun die Ernüchterung....die Lokomotive steht fertig bei mir, testweise habe ich mal eine motorisierte Diesellok hintenrangehängt und wollte die Lokomotive schieben, da ich mir niicht sicher war ob sich die Räder und alles auch vernünftig drehen. Tja....tun sie nicht, nach dem "Ausbau" eines Zahnrades sowie - allen Ernstes - etwas Schmierung mit Öl besonders im "Puffergestänge" (die beiden Teile vorne wo die eine Stange immer rein und rausgeht) liessen sich die Räder zumindest sehr einfach drehen. Allerdings mühte sich die Diesellok schon extrem ab die Lokomotive besonders in den Kurven anzuschieben. Teilweise blieb sie einfach stecken (Räder der Diesellok drehten durch - und ja, die haben Gummis und fahren sonst perfekt).
Nun fürchte ich halt das mein Motor im Tender das gleiche Problem mit der Lokomotive haben wird besonders wenn noch der Wagon dran hängt. Hat also jemand noch nen Tip?? Aktuell überlege ich ernsthaft auf PF umzurüsten, damit man den Motor _IN_ die Lokomotive einbauen kann und dann sollten ja alles klappen!? Weitere Idee...Steuerung mit Handy da man damit anscheinend den mittleren PU-Motor stufenlos ansteuern kann...so wars aber halt nicht gedacht dass ich eben noch extra ein Handy brauche.
Also..hat da noch wer nen Tipp? Das Fahrwerk noch "reibungsärmer" zu machen..hab das mal was gelesen wegen den Pufferstangen...ka wo..
Oder..nen Zugmotor in die Lokomotive einzupflanzen...wo/wie??
Oder...?
mmh..grad noch eingefallen..nen PU-L-Motor (denke der L wars, bei PU ne nummer grösser...) mittels Adapter an ne PU-Powerbox anschliessen?
Weihnachten war da und ich bin im Besitz mehrere Sets...u.a. den Emerald Night Express. Die Lokomotive habe ich zusammengebaut und ich hatte vor in den Tender den normalen Lego-Zugmotor zu bauen, da ich alles mit der PoweredUp-Fernbedienung steuern wollte. Ursprünglich hatte ich den Plan einfach einen PU-L-Motor statt dem PowerFunctions-Motor einzubauen, aber ich hatte gelesen dass der "mittlere" Motor in der PU-Serie nicht mit der normalen Fernbedienung stufenlos einzustellen geht, sprich man drückt aufs "+" und der Motor dreht bereits mit Vollgas. Daher hatte ich eben die Idee mit dem normalen Zugmotor - und dann..eben aus Platzgründen kam mir die Idee dies in den Tender incl. Batteriebox einzubauen, damit wäre auch alles schön "aufgeräumt".
Nun die Ernüchterung....die Lokomotive steht fertig bei mir, testweise habe ich mal eine motorisierte Diesellok hintenrangehängt und wollte die Lokomotive schieben, da ich mir niicht sicher war ob sich die Räder und alles auch vernünftig drehen. Tja....tun sie nicht, nach dem "Ausbau" eines Zahnrades sowie - allen Ernstes - etwas Schmierung mit Öl besonders im "Puffergestänge" (die beiden Teile vorne wo die eine Stange immer rein und rausgeht) liessen sich die Räder zumindest sehr einfach drehen. Allerdings mühte sich die Diesellok schon extrem ab die Lokomotive besonders in den Kurven anzuschieben. Teilweise blieb sie einfach stecken (Räder der Diesellok drehten durch - und ja, die haben Gummis und fahren sonst perfekt).
Nun fürchte ich halt das mein Motor im Tender das gleiche Problem mit der Lokomotive haben wird besonders wenn noch der Wagon dran hängt. Hat also jemand noch nen Tip?? Aktuell überlege ich ernsthaft auf PF umzurüsten, damit man den Motor _IN_ die Lokomotive einbauen kann und dann sollten ja alles klappen!? Weitere Idee...Steuerung mit Handy da man damit anscheinend den mittleren PU-Motor stufenlos ansteuern kann...so wars aber halt nicht gedacht dass ich eben noch extra ein Handy brauche.
Also..hat da noch wer nen Tipp? Das Fahrwerk noch "reibungsärmer" zu machen..hab das mal was gelesen wegen den Pufferstangen...ka wo..
Oder..nen Zugmotor in die Lokomotive einzupflanzen...wo/wie??
Oder...?
mmh..grad noch eingefallen..nen PU-L-Motor (denke der L wars, bei PU ne nummer grösser...) mittels Adapter an ne PU-Powerbox anschliessen?