• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleini

Mitglied
Im 629 ist aktuell ein L-Motor verbaut. Allerdings war ich beim Testlauf auf der Messe Leipzig letztes Jahr nicht zufrieden, der Triebwagen ist insgesamt recht schwer, und der Motor neigte dazu durchzudrehen. Und auch wenn der Spitzname Wanderdüne nicht von ungefähr kommt, war mir der Triebwagen insgesamt noch zu langsam.
Ich muss nochmal versuchen, ob mehr Gewicht über dem Motor und eine andere Übersetzung da helfen können. Motorisierung ist aber auch nicht meine Stärke, und ich schiebe es seitdem auf.

Naja - gut aussehen tut er schonmal, hier ein Bild von besagter Messe:

629_Leipzig.jpeg

Zurück zu Umbauwagen: Hier hat sich mehr getan, als man sieht. Der Wagen ist nun in sich fast vollständig verbunden, nur noch einige kleine Stellen müssen von mir gelöst werden. Der Unterboden ist detailliert, und ich habe einen Entwurf für eine gefederte und verschiebbare mittlere Achse. Darüber hinaus habe ich neben dem zweite Klasse B3yg auch einen Wagen mit 1. Klasse-Abteil (AB3yg) und einen Wagen mit Gepäckabteil (BD3yg) gebastelt.

3yg-6.png

Leider ist der gelbe Streifen über der 1. Klasse nicht völlig brick-built. Dafür sind einfach zu viele Stellen völlig aus dem Noppenraster. Hier werde ich an kleinen Stellen mit Stücken aus einem originalen Lego-Stickerbogen nachhelfen müssen-

BD3yg.png

Gleiches gilt für das Fenster auf der Stirnseite vom BD3yg. Das gefällt mir sowieso noch nicht, etwas besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen.

Viele Grüße,
Nick

Zuletzt bearbeitet:

Glattnoppe

Mitglied
Wie hast Du denn die Achsen gelöst? Sind die alle beweglich oder nur die mittlere?

Ich baue an den DR-Pendants (Bage, Dage, Bagtr) zu Deinen Wagen.
1772792943439.png

Ich habe die äußeren Achsen drehbar und die mittlere gleitet locker mit Plates round in einem Spalt im Boden und ist mit den anderen über eine lange rigid hose verbunden, dadurch kann sie sich in alle Richtungen bewegen und hebelt den Wagen an kleinen Kuppen nicht aus:
1772793046288.png
Eine stabilere Lösung ist mir leider noch nicht eingefallen, aber es funktioniert sehr gut. Sogar R40 ist damit befahrbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
Meine Lösung ist nicht ganz so technisch versiert wie die Varianten von Thomas. Dafür habe ich die mittlere Achse gefedert, was wohl bei unebenen Gleisen helfen sollte, damit der Wagen nicht wippt.

WhatsApp Image 2026-03-06 at 12.57.16.jpeg

WhatsApp Image 2026-03-06 at 12.57.18.jpeg

Aktuell fehlen mir zwei der der Gummitechnicteile, mit 4 Stück ist das Ganze dann natürlich stabiler gefedert. Die mittlere Achse kann nach rechts und linke je eine Noppe ausschwenken, nach oben kann die Achse eine Platte federn. Der Testdummy funktioniert schonmal in der Kurvenfahrt. Natürlich stehen die äußeren Räder etwas schräg zur Schiene, es funktioniert aber sauber und beunruhigt mich daher nicht.

Aktuell sind noch HA Bricks M-Räder verbaut, da ich keine MS da habe.

ellermaniac

Nebenbahner
Motorisierung ist aber auch nicht meine Stärke, und ich schiebe es seitdem auf.

Wie ist denn da der Achsabstand in den Drehgestellen? Also passt der Abstand Eisenbahnmotor oder nicht? Der ist für Triebzüge eigentlich kein ganz schlechte Wahl.

Ansonsten dürfte ja genug Platz sein. Von GeekServo bis BuggyMotor dürfte alles reinpassen. Aber was genau meinst du mit

und der Motor neigte dazu durchzudrehen.

Oben