• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

Wie einige von euch sicherlich schon gemerkt haben, baue ich nicht immer, aber doch bevorzugt Eisenbahnfahrzeuge, die auch in meiner Heimat Rheinhessen (spezifischer rund um Wörrstadt) gefahren sind. Dazu gehört auch das Projekt, mit dem ich diesen Thread eröffnen möchte: die Baureihe 56.2-8. Besagte Lok habe ich bereits im Oktober 2021, also vor anderthalb Jahren auf Flickr im WIP Status gezeigt. Damals stand die Lok selbst schon relativ gut da, nur ein Tender fehlte noch. Nun denn, sicherlich will gut Ding Weile haben, aber letztes Wochenende war es mir dann doch genug und ich beschloss, der Lok endlich ihren Tender zu spendieren. Ebenso gab es dazu einen Satz Aufkleber und ein paar kleine, überarbeitete Details an der Lok. Nachdem auch noch eine kleine Bricklink-Bestellung ankam, freue ich mich, euch heute die 56 833 (zeitweise stationiert im Bw Worms) zu präsentieren:

IMG_1163.jpeg

IMG_1157.jpeg

IMG_1159.jpeg

IMG_1165.jpeg

Einige Detaillösungen stellten sich als etwas kniffliger heraus. So ist beispielsweise die Wasserklappe am Tender im Inneren durch Clips zusammen gehalten, um die Form aus den gewählten Teilen befestigen zu können - lediglich Jumper hätten mich hier nicht weit gebracht.

IMG_1161.jpeg

Der Führerstand der Lok ist auch diesmal nicht wirklich eingerichtet, aber zumindest Heizer und Lokführer konnte ich platzieren.

IMG_1162.jpeg

Ebenso bitte ich zu beachten, dass die Wand des Führerstandes 5 Noppen lang ist - und der Steg zwischen den beiden Fenstern somit 1,5 Platten dick. Einfach kann jeder - habe ich sogleich auch auf das Dach des Führerstandes übertragen.
IMG_1171.jpeg

Auf ein paar Zweckentfremdungen am Kessel möchte ich auch noch eingehen, da hatte ich nämlich doch einiges an Spaß. Hier sieht man beispielsweise eine Peitsche, eine Harpune, den Schlauch vom Liquidator aus der CMF-Serie 4 (Huch, der ist ganz schön teuer), das aktuelle Pantographenteil als Leiter und Kochtöpfe für den Luftbehälter.

IMG_1167.jpeg

Auf der anderen Seite finden sich, neben den üblichen Verdächtigen wie Minifig-Hände, Roboterarme und an anderer Stelle auch Würstchen, noch eine recht klobige Angel. Das nicht sichtbare Ende wurde dafür unter den Kessel/ zwischen den Rahmen geklemmt.

Ebenso finden sich an anderen Stellen auch noch Brecheisen, Schraubendreher, Goldbarren oder Rollschuhe - ich selbst nehme mittlerweile gar nicht mehr so richtig wahr, wofür diese Teile eigentlich mal gedacht waren, sondern sehe einfach nur noch interessante Formen, die verschiedenste Details darstellen können. Eine positive Entwicklung, behaupte ich.

Angetrieben ist die Lok übrigens über einen Eisenbahnmotor und einen Buwizz im Tender. Das Gestänge stammt von Bricks on Rails - das erste mal für mich, dass ich dort Gestängeteile gekauft habe. Und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Die gekuppelten Achsen laufen leichtgängig und die Optik ist toll. Zwar bin ich prinzipiell nicht abgeneigt von puristischen Lösungen wie den Flex Cables, aber die kann man sich gerade in der 4er Länge ja beim besten Willen nicht leisten.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug zur Baureihe 56.2-8 gefallen. Lasst mich gerne wissen, was ihr von der Preußin haltet!

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Dem kann ich mich nur anschließen... Schaut sehr gut aus! Das Fahrwerk vom Tender kommt super. Wahnsinnig viele Details. Das weckt sofort. Begehrlichkeiten. Bei mir steht schon sehr lange eine 55 auf der Liste. Viele Grüße!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Was hat es eigentlich mit den Elektrizitätswarnhinweisen auf sich, was sind das für Dome? Oder gilt das den oberleitungen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
geiles Grebling am Kessel und Tender ;-)

Sehr schick und ich bin auf die Fahrvideos gespannt.

Der Eisenbahnmotor sitzt im Tender?

Thomas
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

Vielen Dank für all die lobenden Kommentare!

Bei mir steht schon sehr lange eine 55 auf der Liste.
Bitte bauen! Meine 56 833 ist ja auch nur der Umbau aus der 55 5291. So eine Gegenüberstellung ist sicherlich auch spannend.

Was hat es eigentlich mit den Elektrizitätswarnhinweisen auf sich, was sind das für Dome? Oder gilt das den oberleitungen?
Genau, es geht um die Oberleitung. Der bist du ja ggf. recht nah, wenn du auf dem Umlauf der Lok stehst.

ich bin auf die Fahrvideos gespannt.
Ich auch (rofl)

Der Eisenbahnmotor sitzt im Tender?
Exakt. Ganz simpler Aufbau, die Verkleidung wird an drei Stellen darüber gehalten, und der Kohlenaufsatz des Tenders kann abgenommen werden, um an den BuWizz zu kommen.

IMG_1173.jpeg

IMG_1174.jpeg
Viele Grüße,
Nick
 

Sir Madog

Neumitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
3
Der Anblick dieses wunderbaren Modells hat mir (fast) die Sprache verschlagen! Bis vor kurzem hätte ich es nicht glauben können, was für realistische Modell mit den genoppten Steinchen möglich sind. Da kommt schon ein wenig Neid auf. Tolles Design und tolle Arbeit. Danke für die Bilder!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie stellst du dann diesmal sicher, dass sich die Haupträder drehen, wenn der Antrieb nur im Tender ist? Das hattest du ja schon mal bei einer Lok und warst nicht richtig glücklich. ich habe daher bisher zusätzlich zum Tender auch die Haupträder angetrieben.

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die Lok gefällt mir hervorragend. Allerdings tue ich mich schwer, mich mit einem Antrieb der eine Vmax weit jenseits der 200 km/h ermöglicht in einer 70 km/h Lok anzufreunden. Aber wenn es funktioniert, ist es ja irgendwie schon in Ordnung.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Guten Abend,

Der Anblick dieses wunderbaren Modells hat mir (fast) die Sprache verschlagen! Bis vor kurzem hätte ich es nicht glauben können, was für realistische Modell mit den genoppten Steinchen möglich sind.
Danke dir für dein Lob!

Wie stellst du dann diesmal sicher, dass sich die Haupträder drehen, wenn der Antrieb nur im Tender ist? Das hattest du ja schon mal bei einer Lok und warst nicht richtig glücklich.
Das stimmt. Der Unterschied macht tatsächlich in diesem Fall das Gestänge von Bricks-On-Rails und die Haftgummis an den originalen Lego-Speichenrädern. Beides hatte meine 01 damals nicht, darum hatte ich in diesem Fall auf einen zusätzlichen M-Motor aufgerüstet. Die 56 hingegen kann ich ohne Tender mit einem Finger anschieben und das Gestänge läuft völlig fehlerfrei.

Allerdings tue ich mich schwer, mich mit einem Antrieb der eine Vmax weit jenseits der 200 km/h ermöglicht in einer 70 km/h Lok anzufreunden.
Wir werden sehen, wie schnell die Lok ist, wenn sie einen langen Güterzug zieht. Abgesehen davon werde ich die Lok wohl kaum im "ludicrous"-Modus von BuWizz fahren. Die Steuerung ist dahingehend schließlich feinfühlig genug, um die Lok auch auf langsamen, realistischeren Geschwindigkeiten zu fahren. Daher sehe ich hier dein Problem nicht wirklich - lieber habe ich die theoretische Möglichkeit, schneller als das Original zu sein, als mir von vornerein selbst ins Bein zu schießen. Wichtiger ist da für mich, dass das aktuelle Antriebskonzept in den Tender passt (wenn auch recht knapp) und funktioniert. Jeglicher anderer Motor wäre von der Größe her bereits knapp geworden bzw. hätte in den Führerstand/ Kessel der Lok gemusst.

Viele Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Allerdings tue ich mich schwer, mich mit einem Antrieb der eine Vmax weit jenseits der 200 km/h ermöglicht in einer 70 km/h Lok anzufreunden.
Na ja, was hat man denn für eine Wahl? Irgendwie muss ja Strom rein.

Bei meinen Aufliegern kann ich für Funktionen auf das Smarthub ausweichen und muss kein Device mit 4 Ports verschwenden, aber hier geht's ja, zusätzlich zur Leistung, noch um Kompaktheit.

Daher ist es hier jetzt umso schöner die Wahl der Modi zu haben und siesituationsabhängig zu nutzen.

Geht das mit maßstäblichen 200kmh auf den Gleisen überhaupt?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Geht das mit maßstäblichen 200kmh auf den Gleisen überhaupt?

Ja, hängt aber dann von der nächsten Kurve ab, ob es länger als die Gerade geht :devil:

Kann aber sein, dass man mit den normalen Rädern die 200 km/h noch nicht schafft und hängt auch vom restlichen Zug ab. Aber es sollte machbar sein, ob auch sinnvoll ist was anderes^^

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Der Zugmotor macht 1760 Um/min. Bei einem Radumfang von 15,8 mm sind das 1,46 m/s. Von 1:42 hochgerechnet 220 km/h. Die > 200 finde ich ziemlich egal. Das lässt sich über entsprechende Steuerung einfangen. Aber man verschenkt so halt jede Menge Kraft.

Bei einem Triebwagen ist auch das egal, denn der muss meist nicht viel ziehen. Bei einer Lok ist es schade. Mit Übersetzung auf Vorbild 100 könnte die doppelt so viel ziehen.

Für 10, 15 nicht zu schwere Güterwagen sollte es trotzdem locker ausreichen. Daher ist die Lösung auch so mehr als brauchbar. Und wunderschön anzuschauen sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
und muss kein Device mit 4 Ports verschwenden
Meine beiden Buwizz, die ich besitze, sind meist tatsächlich so verbaut, dass ich sie leicht zwischen Loks wechseln kann. Das ist hauptsächlich auch dem Preis geschuldet, und da ich eben möglichst viel mit Akkus anstelle von Batterien hantieren möchte…
Auch bei der 56 sollte es kein größerer Akt sein den Buwizz zu entfernen, da eben wie gezeigt der Kohlenaufsatz sehr leicht abzunehmen ist.

Und wie richtig erkannt, es geht eben auch um die Kompaktheit von Motor, Akku/ Batterien und Bluetooth-Empfänger.

Die maßstäblichen 200km/h plane ich mit der Lok nicht zu durchbrechen. Erst recht nicht in Gleisbögen, selbst auf R104 oder gar Long-Curves.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
auf den geraden sicher. in den Kurven? wohl eher nicht außer man benutzt extremst große radien.
das war mein Hauptgedanke, aber auch auf den Geraden dürfte es ja ziemlich wackeln. Highspeedstrecken haben ja schon recht enge Toleranzen.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Nicht unbedingt typisch Rheinhessen - sondern eher typisch Bundesbahn - aber eben dennoch hier gelaufen: Umbauwagen. Von mir bereits 2019 umgesetzt, bekommen diese nun ihre wohlverdiente Überarbeitung. Noch etwas WIP-mäßig, aber hier mal ein Rendering vom aktuellen Stand aus Stud.io:

3yg-1.png


Was die alte Version angeht... da traue ich mich erst gar nicht, ein Bild anzuhängen. Umso zufriedenstellender war es für mich, diese zu zerlegen und nun endlich ein Update präsentieren zu können!

Lasst mich gern wissen, wie euch die Wagen gefallen. Einiges an Teilen habe ich bereits gesammelt, hoffentlich komme ich zeitnah dazu, diese auch zu bauen...

Viele Grüße,
Nick
 
Oben