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[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Dr Snotson

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Die DB V100 (West) finde ich immer noch unmöglich mit Lego-Teilen zu bauen ;-)
Hab da noch keine Lego-Umsetzung gefunden, die mir vorschwebt und gefällt....
Da sind wir wohl zu zweit! Die V100 West fehlt mir auch noch im DB-Diesel-Klassiker-Kabinett aus V60, V90, V160 und V200. Sobald LEGO ein Teil rausbringt mit dem man die schräg verlaufende Kante des Hauptrahmen stabil umsetzen kann, wird es hier vor V100s nur so wimmeln. Deine beiden V100 OST gefallen mir beide wirklich außerordentlich gut. Da ist wirklich keine Luft nach oben. Mir gefällt das Fahrwerk der roten aus den genannten Gründen auch besser.
 

Ts__

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Danke Simon.

Ja, das Thema mit dem schrägen Hauptrahmn der V100 (West) ist auch mein Grund, warum es für mich eben (bisher) noch keine gute Umsetzung einer erkennbaren V100 (West) gibt. Der schräge Rahmen ist für mich DAS markante Erkennungsmerkmal und darf nicht fehlen.

Ich finde das Fahrwerk der dunkelroten auch besser und hab schon das tüfteln angefangen, wie ich das so ähnlich auch in die orange mit M-Rädern bekomme. Mal schauen was da noch geht ;-)

Thomas
 

Ts__

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Nach der Fertigstellung von einen Modell ist vor der Änderung ;-)

Ich habe für die Loks meiner DR V100 Serie einmal verschiedene Antriebskonzepte miteinander verglichen und interessante Erkenntnisse gehabt. Hilft vielleicht auch anderen bei der Auslegung von einen Antrieb und den verschiedenen Möglichkeiten mit Lego PU.

Ausgangspunkt war meine orangene V100.4:

- sehr kräftig, aber auch sehr langsam

Es stellte sich für mich die Frage: was passiert, wenn ich die Untersetzung von 1,667:1 entferne und die Kraft der Motoren 1:1 auf die M-Räder schicke? Klar verliere ich Kraft und gewinne etwas Geschwindigkeit. Aber wieviel von was?

und bei der dunkelroten V100.1 tauchte die Frage auf: was bringen 2 Lego PU Zugmotoren an einen Lego PU HUB im Vergleich zu nur einen Zugmotor?

Die Antworten suche ich in einen Video mit vielen Wagen:


Fazit für mich:

Die orangene V100.1 bekommt die 1:1 Übersetzung. Reicht für meinen Zweck und ist nicht mehr ganz so langsam.

Ich finde das Fahrwerk der dunkelroten auch besser und hab schon das tüfteln angefangen, wie ich das so ähnlich auch in die orange mit M-Rädern bekomme. Mal schauen was da noch geht ;-)

Auch da sieht man im Video schon Ergebnisse. Das neue Fahrwerk der orangenen wird luftiger und nicht mehr so klötzschenhaft. Ich gehe von der Optik her in die Richtung der dunkelroten V100.1. Nicht identisch (da unterschiedliche Räder und Radabstände), aber sehr ähnlich und schöner.


Die dunkelrote V100.,1 von mir bekommt einen zweiten Zugmotor eingepflanzt. Dann hat die erstaunlich viel Power. Offen ist da nur noch, wie ich dann das Licht realisiere.
Entweder über meine Eigenbau Lichtplatine wie bei meiner orangenen oder ich löte beide Zugmotoren auf einen PU-Anschluss und habe den zweiten fürs Licht frei.

Für alle, denen meine V100.1 gefällt und die sie gerne bauen würden: die Anleitung ist bei ReBrickable erhältlich.
Detlef / @Tad64 war so freundlich und hat die Anleitung getestet und damit die Baubarkeit sichergestellt.
In der Anleitung wird der Einbau von einen Zugmotor beschrieben. Aber der Grundrahmen ist für einen zweiten Motor vorbereitet und man muss nur ein zweites Gestell mit Motor bauen und an den HUB anschliessen. Auf den Lego PU Hub empfiehlt sich dann PyBricks, damit man kein Smartdevice für die Lego PU APP bei zwei Motoren braucht.

Thomas
 
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Ts__

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Nach dem Umbaui ist vor dem Umbau....

Zurerst die V100.4:

- dort habe ich wie im Video angekündigt, das Fahrwerk "luftiger" gestaltet und weitere Baulösungen der V100.1 übernommen. Zb die kleine Lücke in der schrägen Front etwas geschlossen.

V100.4 UPDATE by Thomas / Ts__, auf Flickr

V100.4 UPDATE by Thomas / Ts__, auf Flickr


weiter ging es mit der V100.1:

Von Detlef / @Tad64 kam der Hinweis, dass die V100.1 keine Trittfläche vor der Front hat. Da hat Detlef natürlich einfach nur Recht und ich habe da betriebsblind zuviel von der V100.4 übernommen. Jetzt ergibt das Geländer an der Front der V100.4 noch mehr Sinn^^
Detlef hat auch Umbaulösungen vorgeschlagen, ich habe die teils übernommen und teils (im Fahrwerk) andere Lösungen gesucht. Aber da geht es am Ende mehr um die Anbindung von Teilen als das Aussehen,

V100.1 UPDATE by Thomas / Ts__, auf Flickr

Auch habe ich nun den zweiten Zugmotor eingebaut. Ihr wisst schon: Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen ;-)


Ein weiterer kleiner Umbau erfolgte spontan gestern abend: beim Foto sichten vom Vorbild ist mir aufgefallen, dass bei den Serienlokomotiven das Spitzenlicht vom kurzen Vorbau leicht tiefer sitzt als beim langen Vorbau. Bei Detlefs Prototypen gibt es diesen Unterschied noch nicht. Und wenn ich sowas einmal sehe, kann das nicht so bleiben. Also Spitzenlicht auf der einen Seite leicht tiefer gesetzt:

V100.1 und V100.4 UPDATE by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ganz fertig bin ich aber noch nicht: bei der V100.1 fehlt noch das Licht, das wollte heute noch nicht funtkionieren ;-)

Aber mit den Lego-Steinen hab ich heute keine Änderungen mehr vor an den Loks. Erst morgen wieder^^

V100.4 und V100.1 UPDATE by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

Ts__

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In Schkeuditz gab es die Gelegenheit zu einen kleinen Gruppenbild meiner beiden V100 mit den dreien von Detlef / @Tad64 :

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Fahrtechnisch haben sich die V100 Geschwister voll bewährt: mti zwei Zugmotoren hat man genug Leistung auf der Strecke und auch am Ablaufberg hat meine V100,4 eine gute Figur gemacht. Bei Detlef, Klaus und mir waren die Loks viel unterwegs.

Thomas
 

Ts__

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Bei meinen LKW-Projekt ist gerade eine Zwangspause. Ich habe weitere Circuit Cube HUBs bestellt, damit ich einen zweiten Test-LKW bauen kann. Da dauert der Versand noch und ich will die Köf oder den 1. LKW nicht den HUB klauen (zu faul^^, ne bei der KöF sind viele filigrane Kabel dran und beim LKW will ich Vergleichsfahrten machen)

Aber ich hab ja noch mehr Projekte ;-)
Durch den BrickTrainAward wurden mir ein paar Schmalspurgleise von TrixBrixx spendiert (ich hatte einen Gutschein für TrixBrixx gewonnen und damit zu einen großen Teil einen Kreis Schmalspurschienen bezahlt)

Im Chat habe ich mit Detlef / @Tad64 schon paar mal über das Harzkamel geplaudert, meine V100.1 wäre ja eine klasse Basis dafür und ich habe vor kurzen im Herbsturlaub noch Vor-Ort Recherche betrieben. Im Prinzip muss ich ja "nur" ein Fahrwerk neu entwerfen, alles andere gibts ja schon^^

Gestern kamen bei mir die Schienen an, also hab ich mich heute mal an ein Konzept für ein 3-achsiges Schmalspur Fahrwerk gemacht. Ging überraschend einfach.
- 3 Achsen, alle Räder mit Spurkranz
- 2 Achsen angetrieben (die beiden äusseren)
- mittlere Achse ist seitenverschiebbar
- Kurvenradius R36 (also kleiner als die normalen Lego Mickymaus Kurven)

DR V100 BR199 V01 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ist schön kompakt, stabil und kommt durch R36. Gebaut rein aus Technik-Teilen und soll dann noch mit Steinen als Deko verkleidet werden.

DR V100 BR199 V01 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Sollte erstmal eine brauchbare Basis sein :cool:

Thomas
 
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5zu6

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durch die Außenlagerung hast Du zwischen den Achsen genug Platz für die Zahnräder. Schade, dass es keine schmalen 9er Liftarme gibt.
 

Ts__

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Ohne Aussenlagerung hat man keine Chance^^
Es sind ja nur 2 Noppen zwischen den Rädern frei, die braucht man für die Zahnräder

Schade, dass es keine schmalen 9er Liftarme gibt.

Hmm, stört mich noch nicht und könnte ich ja auch vielleicht komplett mit halben Liftarmen bauen. Es kommt ja noch die Deko davor, Ich wollte jetzt erstmal sehen, wie das mit 3 Achsen und der Größe überhaupt geht.

Thomas
 

MTM

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Jetzt hat du mal eben zwischendurch eine Lösung für ein dreiachsiges Drehgestell gefunden. Da zerdenken sich andere seit Jahren den Kopf.

MTM
 

Kleini

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Die Lösung für das Drehgestell ist natürlich sehr schick. Ich freue mich generell zu sehen, dass du dich dem Thema Schmalspur annimmst. Mein einziges 'Problem' damit: die HSB fährt auf 1000mm - hier wäre eigentlich ein Gleis mit 3 Noppen dazwischen angemessen:devil:
 

grawuli

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Das Drehgestell sieht schick aus. Mich würde die Anordnung der Zahnräder für den Antrieb interessieren. Wie hast Du das mit der verschiebbaren mittleren Achse gelöst?
 

Ts__

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Jetzt hat du mal eben zwischendurch eine Lösung für ein dreiachsiges Drehgestell gefunden. Da zerdenken sich andere seit Jahren den Kopf.

Naja, jetzt übertreibst du aber... ;-)
3-achsige Drehgestelle mit Antrieb gibts ja nun schon länger für das normale Lego-Gleis. Mick / @mick29 hat es sogar geschafft, alle 3 Achsen anzutreiben. Das dürfte aber nur mit größeren Rädern und ausgenudelten Zahnrad (oder Bearbeitung vom Zahnrad, so dass es die mittlere Achse durchs Kreuzloch frei rutschen kann) funktionieren.

Mein einziges 'Problem' damit: die HSB fährt auf 1000mm - hier wäre eigentlich ein Gleis mit 3 Noppen dazwischen angemessen:devil:

Klares Jain! Du hast natürlich mit der Meterspur bei der HSB Recht. ABER: Dein Denkfehler liegt bei der Normalspur: unser normales Gleis ist ja breiter als die russische Breitspur und düfte für Normalspur nur 3 Noppen Zwischenraum haben^^
Du / wir bauen alle falsch....
Damit wäre Meterspur und 2 Noppen Zwischenraum völlig korrekt bei mir :devil:

Man muss sich das nur schönreden.... ;-)

Da es meines Wissens keine fertigen Gleise/Weichen mit 3 Noppen Abstand zu kaufen gibt, bin ich den pragmatischen Weg mit den Schmalspurgleis von TrixBrix gegangen. Die Kurven/Geraden könnte man noch aus dem Einzelschienenangebot bei Trixbrix zusammenfummeln, aber bei den Weichen hört es dann auf. 3D-Drucker hab ich nicht und ich wollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen und ein 3 Noppen Abstand Schienensystem entwerfen/bauen.
Ich weis, dass Ihr Noppenbahner Euch Schmalspurgleise aus Einzelsteinen baut, aber ich steck da jetzt nicht tief im Thema, was es da schon alles gibt.
Ich hatte jetzt eher an Gemeinschaftsanlagen mit Steffen / @asper auf Ausstellungen gedacht, der auch die TrixBrix Schienen für Schmalspur verwendet und hatte dies so als akzeptierten "Standard" gesehen.

Mich würde die Anordnung der Zahnräder für den Antrieb interessieren. Wie hast Du das mit der verschiebbaren mittleren Achse gelöst?

Eher simpel:

DR V100 BR199 Fahrgestell V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die mittlere Achse ist nur aussen gelagert und kann in der Mitte bis zu den tan-farbenen Kegelzahnrädern verschoben werden. Für R36 reicht der Platz gerade so aus, dass die Räder der mitteren Achse nicht in der Kurve an den Kegelzahnrädern schleifen.

Für eine ordentliche Verbindung der 3 Zahnräder in der Mitte sorgt Teil 87408.

Für Version V02 habe ich den dicken 9er Liftarm entfernt und mit mehreren 5er halben Liftarmen das Drehgestell kompakter gebaut. Als nächstes werde ich wohl mal etwas Deko ranfummeln

Thomas
 
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Kleini

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Man muss sich das nur schönreden.... ;-)
Punkt für dich. Dann würde ich allerdings gerne alle deine Normalspur-MOCs "reklamieren" ;)

3-breite Gleise wären in der Abstufung auf jeden Fall realistischer, da 2-breit per se ja auch schon für 750mm genutzt wird (wo es ja auch ziemlich gut passt (2,0833 Studs zwischen den Schienen, maßstäblich gedacht)). Ich verstehe deinen Anhaltspunkt aber natürlich bei den Weichen. Von TrixBrix gab es mal einzelne Kurvenstücke zu kaufen (ich weiß nicht, ob es die noch im Shop gibt - uns haben sie mal welche auf Nachfrage verkauft, als sie gerade nicht gelistet waren), aus denen Ben in einer Zeit vor Schmalspur-Fertigweichen mal welche selbst gebaut hatte. Das wäre natürlich für dich auch eine Möglichkeit:

IMG_2424.jpeg

Ich kann natürlich aber auch verstehen, wenn du diesen Weg aus offensichtlichen Gründen nicht gehen willst. Auch auf "750mm" wird dein Harzkamel bestimmt ein tolles Modell. Nur etwas falsch wird es sich dann wohl dennoch anfühlen.
 

5zu6

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irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so recht.
Bei 1:45 entsprechen die Standardschienen einer Spurweite von umgerechnet 1710mm. Die Schmalspurschienen 990 mm.
Anhand der Spurweite wäre 1:38 eigentlich der korrekte Maßstab.

Die Schmalspurschienen liegen recht nah an der Meterspur. Für die Harzquerbahn passt das schon. Bei 750mm Spurweite könnten es im Modell ein paar Millimeter mehr sein. Auch wenn es so keinen Unterschied zwischen 1000 und 750mm machen kann. Für mich ist das ok.

3 Noppen/14mm sind ganz klar Feldbahn, so um die 600mm.

Spurweiten.png
 
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