• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dann würde ich allerdings gerne alle deine Normalspur-MOCs "reklamieren" ;)

Klar, deine aber auch ;-)

War ja auch ironisch gemeint.

irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so recht.

Die Argumentation ist die folgende:

Normalspur: 4 Noppen zwischen den Gleisen (ist natürlich nicht korrekt für Maßstab 1:45, wird aber als "Normal" angesehen, auch von mir)
Meterspur: 3 Noppen zwischen den Gleisen (ist dann natürlich auch nicht korrekt für 1:45, Argument ist dann nur die Abstufung zu Schmalspur mit 750mm im Vorbild)
Schmalspur: 2 Noppen zwischen den Gleisen (ist dann natürlich auch nicht korrekt für 1:45....)

Am Ende gibts die Diskussion wegen der Abstufung zwischen den einzelnen Gleissystemem im Vorbild und den Lego-Varianten. Durchaus richtig, ich kann auch den Argumenten von Nick folgen. Aber mangels anderer Gleise werde ich wohl den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen, ich sehe das Thema Harzkamel nur als Nebenprojekt (mit Hintergedanken ;-) ) und nicht als riesige Baustelle wo ich erstmal selbst Schienen bauen muss....
Daher erlaube ich mir die Ungenauigkeit in der Abstufung zur Lego Normalspur und bewege mich hier mäßstäblicher korrekter als bei den Modellen für Normalspur ;-)

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Wenn, dann wären 750mm 1,5 Noppen zwischen den Schienenfüßen (Spurweite 18 mm). Denn bei einem 750mm-Dreischienengleis befindet sich die Schmalspurschiene ziemlich in der Mitte.

Trotz der Möglichkeit, solche Gleise selber zu drucken habe ich recht schnell davon abgesehen. Aber dann müsste ich auch noch 3,5 Noppen-Regelspurschienen (Spurweite 34mm) drucken. Mag vorbildgetreu sein. Das wäre eine sehr einsame Veranstaltung!

Lego ist halt manchmal ein Kompromiss. So lange der Fehler weniger als eine Noppe beträgt, wird er zur Not geschluckt. Somit ist auch 38 statt 32 mm bei 1:45 und Regelspur in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Wie Ts bereits schrieb: es ging mir primär darum, dass es zueinander stimmig ist. Wenn also 3.9 studs als 4 studs (+6mm sind es glaube ich) Spurweite angesehen würden, wäre Meterstpur bei 2.7 studs eher bei drei +6mm und 750mm bei ca 2.1 bei 2 +6mm. So sähe es nebeneinander eben auch stimmig aus, weil man die verschiedenen Spurweiten tatsächlich differenzieren kann. Aber ist auch völlig wurscht, Thomas hat sich (berechtigt) entschieden. Die Würfel sind gefallen!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Würfel sind gefallen!

Es ist Lego, man kann es immer wieder umbauen ;-)

Aber ist auch völlig wurscht, Thomas hat sich (berechtigt) entschieden.

Aktuell ja, aber eben mit Blick auf Gemeinschaftsanlagen. Es macht keinen Sinn, einen neuen Standard an Schienen für sich zu erfinden um noch stimmiger zum Vorbild zu sein. Hier bin ich pragmatisch: solange es keine Verbreitung von einen 3 Noppen-Abstand-Gleis gibt, macht es keinen Sinn, dafür zu bauen. Klassiches Henne-Ei-Problem :devil:

Und nun folgt meine kleine Tradition: Mein persönlicher Jahresrückblick auf meine Lego Projekte 2023! Ich dachte erst, ich wäre "faul" gewesen, aber ganz so wenig ist ja doch nicht fertig geworden:

Jahresrückblick 2023 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch nach 2024!

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Welcher mein Favorit ist, ist wohl klar

Ich könnte mir da was denken^^. Danke

Aber damit ich die 366 Tage im neuen Jahr gut nutze, fange ich gleich mal heute an:

Ich habe nochmal das Drehgestell vom Harzkamel leicht überarbeitet: minimal kompakter und besser zu bauen:

(WiP) DR V100 BR199 V02 by Thomas / Ts__, auf Flickr

und jetzt will ich doch mal wissen, wie sich so ein Kamel auf den schmalen Schienen verhält:


Ich bin erstmal zufrieden: es kippt (noch) nicht um und ich kann mal gemütlich weiterbauen und die fehlenden Teile besorgen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Man kann sich auch an so einer Dekoration für ein Drehgestell über eine Woche aufhalten und insgesamt pro Drehgestell 220 Teile verbauen:

(WiP) DR V100 BR199 V06 Drehgestell Dekoration by Thomas / Ts__, auf Flickr

Vorbild BR199 in Wernigerode / Westerntor

BR199 in Wernigerode Westerntor by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt^^. Aber die verschiebare Achse wollte ihren Platz, das Aussehen wollte lange nicht so wie ich wollte und habe daher einige Versuche und neue Ansätze gebraucht. Ich denke, das hier ist jetzt zeigbar und hat (hoffentlich) Ähnlichkeiten zum Vorbild...

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
für eine Woche Arbeit ist es aber mehr wie gelungen. Sieht top realistisch aus.

Danke. Im Prinzip sind es ja "nur" paar Teile. Aber die halt passend platziert zu bekommen, so dass das Drehgestell drehen kann, die mittlere Achse weiter verschiebbar ist (da schiebt sich ein Stück Kreuzachse in den Bereich "Deko") und dass das Zeug nicht gleich abfällt brauchte halt doch mehrere Anläufe und auch mal paar Ruhetage zum Nachdenken^^

Mit Steinen gebaut habe ich das ganze natürlich auch, dass ist keine reine Digitalstudie, sondern funktioniert auch auf der Schiene.

Im nächsten Schritt werde ich den Grundrahmen noch leicht dem Aussehen vom Harzkamel angleichen und dann weiter oben die Hauben aufbauen und Teile beschaffen. Die schwierigen Themen sollten erledigt sein, mal sehen, wo noch ne Falle lauert.

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Thomas, echt gut geworden die Dekoration am Drehgestell, ich tue mich da immer schwer die passenden Teile zu finden und dann auch noch an der richtigen Stelle haltbar zu platzieren, wirklich top geworden.
Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Beim Harzkamel habe ich den Grundrahmen der V100 noch den Harzmodellen angepasst. Bei der normalen V100 (nicht meiner Lego-Umsetzung) sitzen die Puffer ja vorn am Rahmen, beim Harzkamel unten am Drehgestell. Dadurch sieht der Rahmen vorn/hinten anders als bei einer normalen V100 aus.
Die entstandene Baulösung für die vordere Eckstange ist stabiler als bei meiner V100, das werde ich wohl auch in die anderen Modelle übernehmen. Das wäre auch was für Detlef / @Tad64

Der Rahmen hat ein weiteres Detail (Winkel) direkt über der Mitte vom Drehgestell bekommen. Das wäre auch ein Kandidat zur Übernahme in die anderen V100. Es fällt einen halt immer wieder was auf oder ein ;-)

Korrigiert habe ich die Höhe der Kupplung um eine Platte nach oben. Die war schon sehr niedrig geraten^^

Die Deko im oberen Bereich der Lok ist auch dem Kamel angeglichen wurden. Der Entwurf ist fürs erste "fertig", die meisten Teile sind bestellt. Daher wird das Kamel nun erstmal paar Wochen Pause machen bis alles eingetroffen ist...

DR V100 BR199 Entwurf V08 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich bin völlig begesitert. Ich überlege schon eine ganze Zeit, wie ich (auch in meine 3D-Druck-Modelle) eine verschiebbare Achse in den Antrieb intetriert bekomme.... die Idee, das Antriebszahnrad 'darüber' zu legen ist so einfach wie genial, allein dafür ganz großen Dank.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch!

Bei Niklas muss ich eh nochmal spionieren gehen, da hat mir ein Detail an 99 236 richtig gut gefallen....

die Idee, das Antriebszahnrad 'darüber' zu legen ist so einfach wie genial, allein dafür ganz großen Dank.

Danke, aber wo sollte sonst das Antriebsrad hin? Mick hat mit größeren Antriebsrädern und ausgeleierten (aufgeweiteten) Lego Zahnrad sogar die mittlere, verschiebbare Achse an seiner Euro Dual angetrieben. Wenn ich dich inspirieren konnte: fein ;-)

Thomas
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Starke Fotos... Am besten gefällt mir dein MOC auf dem Laufsteg des Originals. Super in der hellen Reflektion des Zierstreifens plaziert! Das hätte ich gerne in einer schrägen Seitansicht im Querformat.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Simon. Dein Fotowunsch kann ich leider nicht erfüllen, vom Trittbrett habe ich glaube nur 2 Bilder gemacht. Musste fix gehen, damit die Lok wieder zu den anderen 6 zurück kann ;-)

Aber ja, ich mag auch das Bild und die tollen Farben.

Rückblick:

Letzten Sonnabend hatte mich Tilman zu einen Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Leipzig eingeladen. Ich hatte ja eine V100 der DR und die Jungs vom Museum wollten möglichst viele V100.1 in verschiedenen Maßstäben ausstellen. Aber nur ne Lego Lok hinstellen ohne zu fahren ist doch nicht das wahre....

Also habe ich mit Tilman ein Mini-Layout für Fahrbetrieb geplant. Und damit nicht nur nackische Lego-Schienen auf dem Tisch liegen. habe ich meine neuen flexiblen Landschaftsmodule aufgebaut. Detlef / @Tad64 war auch noch mit eingeladen, brachte massig Rollmaterial und ein weiteres Modul mit und so bauten wir zu viert (mein Sohn war noch mit dabei) einen kleinen Kindermagnet auf ;-)

Unser Stand war die ganze Zeit dicht von Kindern belagert und die hatten sichtlich Spass. Klar, Kinder und Legoausstellungen sind immer schwierig für die Kids: nur mit den Augen schauen.....
... und so manches mal war eine Hand doch schneller als die Mutti. Und schon waren die 3 Schweine bei mir aus dem Gehege ausgebüxt... (wurden von der Mutti wieder eingefangen...)

Aber manches Kind durfte auch mal ne Lok steuern, weil nur gucken ist ja doch doof....

Von unserer Anlage, dem Rollmaterial und auch was es an 1:1 Loks zu erleben gab, habe ich ein kleines Video erstellt. Viel Spass beim schauen:


Thomas
 
Oben