• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
irgendwie finde ich das Rot recht passend... auch wenn ich mit der Meinung hier irgendwie in der Minderheit bin.

;-) kommt aber vielleicht daher, wo du wohnst. Bei der DB fährt die Lok in rot umher....

Ich würde bei der Lok recht schnell zu Zugmotoren greifen, ist imho immer noch die beste Möglichkeit Schienenfahrzeuge zu motorisieren.

Ja, leider^^.

Vielleicht würde das Fahrwerk gar nicht so sehr darunter leiden... es würde aber auf jeden Fall an Stabilität verlieren.

Ich hatte das am Donnerstag/Freitag ausprobiert und war positiv überrascht. Die Stabilität war kein Problem und bei der Optik habe ich versucht, die "blockhafte" Anmutung im Fahrwerk aufzubrechen und mehr Struktur reinzubekommen. Ich denke, dass ist mir gelungen:

DR V100.1 V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

In diesen Bild ist der Lego PU Zugmotor verbaut, die Räder sind normale Lego Eisenbahnräder. Wäre natürlich ideal für Nachbauer, da keine Fremdteile mehr eingebaut sind.
Nachtteil ist: Radstand ist 1 Noppe kürzer als vorher und damit gegenüber den Vorbild zu kurz und die Räder sind auch zum Vorbild zu klein. Aber die Räder sieht man eh kaum.

Aktuell arbeite ich zweigleisig: Die Anleitung will ich für Zugmotor und Lego Rädern erstellen, aber gleichzeitig will ich auch innen den Platz für eine Motorisierung mit dem Lego PU M oder Lego Boost Motor erhalten.

Die rote habe ich komplett zerlegt und baue die Lok in dunkelrot / tan mit den Zugmotor neu auf:

DR V100.1 V06 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ist wieder das "lustige" Thema mit "50 Shades of Lego Dark Red"....
Aktuell verbaue ich die Steine, die bei mir im Vorrat sind. Der werde ich aber sicher nochmal welche neu bestellen und austauschen müssen. :devil:


Mir kommt das Modell nur etwas 'niedrig' vor, obenrum könnte sie vielleicht noch etwas Höhe vertragen. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Klares "Jain": im Verhältnis Länge/Höhe ist die Gesamthöhe korrekt. Aber...

Da das Thema schon mal bei der orangenen V100.4 aufkam, zittiere ich mich mal selbst:
Jain. Ich stimme zu, die seitliche Wand wirkt beim Vorbild höher. Aber der Fehler liegt unten im Fahrwerk.
Zb die dünnen schwarzen Trittbretter direkt unter dem Orange: im Lego Modell 1 Platte = 3,2mm. Sind in 1:45 umgerechnet dann ca 144mm Dicke. Im Vorbild ist das aber nur ein dünnes Blech, vielleicht 20mm dick. Also fehlen mir hier schon locker 120-130mm orangene Seitenwand in der Höhe.
Im Prinzip baut bei mir der Bereich Fahrwerk, grauer Rahmen und schwarzes Trittbrett höher als im Vorbild auf. Die Höhe fehlt dann der orangenen Seitenwand. Flacher bekomme ich den unteren Bereich nicht, die Räder müssen ja auch noch drunter passen. Da sind wir dann doch nur beim Lego spielen und nicht beim Modellbau. Leider ;-)

Höher möchte ich mit der Lok nicht werden, sie passt so zu meinen Fuhrpark und auch in den Proportionen zum Vorbild (Gesamthöhe zu Gesamtlänge).
Ich denke, Vorbild ist klar erkennbar und ich muss mit (leichten) Abweichungen zum Vorbild leben.

Thomas, der jetzt erstmal das Wetter geniesst....
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
In diesen Bild ist der Lego PU Zugmotor verbaut, die Räder sind normale Lego Eisenbahnräder. Wäre natürlich ideal für Nachbauer, da keine Fremdteile mehr eingebaut sind.
Nachtteil ist: Radstand ist 1 Noppe kürzer als vorher und damit gegenüber den Vorbild zu kurz und die Räder sind auch zum Vorbild zu klein. Aber die Räder sieht man eh kaum.

Ich hätte gedacht, das Radstand und Radgröße mehr ins Gewicht fallen. Stört die Gesamtoptik aber kaum, ein gangbarer Weg. Hätte gestern schon fast geschrieben, dass der Zugmotor hier keine Alternative ist… Der Aufwand des Ausprobierens hat sich gelohnt.

Und dunkelrot wird schick - wenn sie nicht so in der Sonne steht, fallen die Farbunterschiede vielleicht auch nicht so auf.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ist wieder das "lustige" Thema mit "50 Shades of Lego Dark Red"....
Aktuell verbaue ich die Steine, die bei mir im Vorrat sind. Der werde ich aber sicher nochmal welche neu bestellen und austauschen müssen.
Ich sage nur: 62 dunkelgrüne Inverted Slopes (2449) bestellt, um 11 annähernd gleichfarbige zu finden; 200 dunkelgrüne 1x1-Steine für 8 (!!!), die keinen massiven Blaustich haben und auch noch ungefähr gleich dunkel sind.
Es gibt Farben, von denen man besser die Finger lässt, wenn man an seiner geistigen Gesundheit hängt...

Dennoch: tolles Modell bislang, und zumindest mich (der das Vorbild quasi nur von Fotos kennt) stört die Umrüstung auf Zugmotoren optisch gar nicht.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Es gibt Farben, von denen man besser die Finger lässt, wenn man an seiner geistigen Gesundheit hängt...
Dazu muss ich nun auch schwarz zählen. Ich hatte bisher keine Probleme. Aber mein neuer Hogwarts Express hat verschiedene Schwarztöne.

@Ts__ auch wenn ich ein Fan der Dampfloks bin, so ist diese Lok gut getroffen. Mif gefällt dunkel rot und beige auch am besten.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das Problem mit den unterschiedlichen Farben hat Lego schon gehabt, als ich von 9 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen habe, speziell bei den helleren Farben. Mich hat das irgendwie nie wirklich gestört, klar, ich bin nicht so der MOCer und baue viel nach Anleitung, aber irgendwie kenne ich das von Lego kaum anders.

Die Lok ist großartig, ich finds gut, dass der Umabu auf Zugmotoren doch gut geklappt hat. Ein tolles Modell.

Und bei der Höhe hast du recht, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass das Fahrwerk ja viel höhre ist als beim Orginal. dadurch wirkt der Aufbau dann niedriger. Nun ergibt das Ganze Sinn :) .
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dank ein paar recht fixer Bricklink-Händler konnte ich gestern die Lok schon (fast) ferttig komplettieren;

V100.1 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Am Dunkeltrot hab ich auch schon paar schlimme Stellen ausgebessert, aktuell sind noch 3 Teilearten im dunkelrot arg daneben und ich versuche da noch "anderes" dunkelrot zu besorgen:

V100.1 und V100.4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

stört die Umrüstung auf Zugmotoren optisch gar nicht.

ich finds gut, dass der Umabu auf Zugmotoren doch gut geklappt hat.

Jupp. Sehe ich auch so. Optisch verliert die Lok nicht wirklich durch die Änderung. Hätte ich auch anders erwartet. Von unten sieht man die deutlichen Unterschiede im Antrieb:

V100.1 und V100.4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich muss sogar sagen, ich finde das Fahrwerk der neuen hübscher als bei der orangen. Es wirkt nicht mehr so "blockhaftig". Durch die kleineren Räder konnte ich die Teile für die Stabilität der Fahrwerksdeko weiter nach innen verschieben und das sichtbare Aussen filigraner gestalten.
Eine zweite Verbesserung habe ich am Spalt der schrägen Front vorgenommen; der tanfarbene Streifen ist um eine halbe Platte in den Spalt verschoben und kaschiert diesen erfolgreich:

V100.1 und V100.4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Klar überlege ich jetzt schon, welche der Verbesserungen ich auch in die orange übernehmen kann ;-)

V100.1 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Alex.

Beid Loks mal auf deiner Test Strecke Anlage Fahren sehen

Testfahrten habe ich heute schon durchgeführt: R40 kein Problem. Aber so richtig schöne Fahraufnahmen kann ich zu Hause nicht machen, ich hab ja keine Anlage. Die nächste Gelegenheit dazu wird dann im August in Schkeuditz sein, Und ich hab noch ein Problem: mir fehlen noch zeitgenössische Wagen zur V100.1.....
Vielleicht muss ich mir mal welche bei Detlef / @Tad64 ausleihen.

Zu tun gibts ja auch sonst noch genug. Ich möchte für die V100.1 eine Anleitung erstellen, da diese Lok eben keinerlei Fremdteile benötigt und auf R40 fahren kann. Also sogar für "Puristen" geeignet ist. Für mich werde ich noch eine unpuristische Beleuchtung ergänzen und natürlich auch eine selbsterstellte Beschriftung.

Thomas
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo Thomas,

2 schöne Loks hast du da gebaut… leider ist es die "falsche" V100 geworden ;)

Klar überlege ich jetzt schon, welche der Verbesserungen ich auch in die orange übernehmen kann ;-)
Die Drehgestellblenden finde ich in jedem Fall schonmal eine gute Verbesserung. Immer noch etwas klobig, aber schon um einiges eleganter gelöst als zuvor.

Der Controller ist zwar eine schöne Teileverwendung, funktioniert so mMn allerdings leider nicht. Entweder müsste der Controller grau sein (gibt es wahrscheinlich nicht) oder das ganze Drehgestell schwarz, denn zwischen den Teilen sollte kein Farbunterschied sein. So ist das Teil zwar als Lösung interessant, sticht aber auf grauer Blende wie ein Fremdteil heraus. So geht es jedenfalls mir.

Noch eine andere Idee: die schwarzen Schnüre sind ebenfalls eine tolle Idee, um die Griffstangen schlanker zu machen. Nur die schwarzen 1x1 Rundplatten stechen unschön hervor, kannst du hier vieleicht etwas längere Schnüre nehmen und diese durch 1x2 Tile mod. mit Rille ins Innere der Lok führen? So könnte die Seitenansicht noch sauberer aussehen - ich weiß nur nicht, ob du dafür im Inneren genug Platz hast.

So, genug gemeckert…

Viele Grüße,
Nick
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
leider ist es die "falsche" V100 geworden

Die DB V100 (West) finde ich immer noch unmöglich mit Lego-Teilen zu bauen ;-)
Hab da noch keine Lego-Umsetzung gefunden, die mir vorschwebt und gefällt....

Der Controller ist zwar eine schöne Teileverwendung, funktioniert so mMn allerdings leider nicht.

Bei meinen orangenen Vorbild passt es:

DR V100.4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Entweder müsste der Controller grau sein (gibt es wahrscheinlich nicht)

Im Sommer kommt das Teil in Dunkelgrau von Lego, Erhöht dann die Optionen.

Für die dunkelrote hast du aber recht, da sollte das Fahrwerk komplett in einer Farbe sein. Mal schauen was die Zukunft an Teilen bringt.

So könnte die Seitenansicht noch sauberer aussehen - ich weiß nur nicht, ob du dafür im Inneren genug Platz hast.

Den Platz müsste man sich schaffen. Ob das jetzt geht oder nicht, mag ich gerade nicht einschätzen. Ich finde bsiher die Rund-Einer am Schnurende nicht so störend, dass ich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Das sind halt die Befestigungen der Stangen ;-)


So, genug gemeckert…

Alles gut. Sind ja auch gut gemeinte Hinweise dabei. Danke dafür, auch wenn ich aktuell die Lok so lassen werde. ;-)
(aber es ist Lego: wir können immer wieder umbauen....)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Na, die Gleisanlage mit den ins Nichts führenden Durchgangsgleisen der Weichen ist aber gröbstens vorschriftenwidrig..

Auf jeden Fall. Aber man sehe es mir nach: ich war als "einarmiger" zu faul um in den Keller zu gehen und die Kiste mit den Schienen hochzuschleppen. Also hatte ich nur die paar Geraden zur Verfügung, die ich oben in der Wohnung habe....

(man sagt mir auch nach, ich hätte immer eine Ausrede :devil:)

Für solche schnellen Videos sind die Jungs mit einer Heimanlage klar im Vorteil. Wir müssen immer erst was auf den Fussboden auslegen ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Immer noch nicht besser? Das tut mir leid. Gute Besserung!

Danke. Es ist schon viel besser und ich kann den Arm auch schon für viele Dinge benutzen. Aber Kisten schleppen gehört noch nicht dazu ;-)
Aber es geht aufwärts, nach 4 Wochen sind auch die Farben fast weg. Krass, dass sowas so lange dauert.

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Sind beides schöne Loks, aber die Rote gefällt mir besser. Einfach kontrastreicher.

Weiterhin gute Besserung.
 
Oben