Habe heute noch mal ein Testsetup mit allen vorhandenen Dummy-Material aufgebaut, also Entkoppler, Ablaufberg (nur mit Platzhalterweichen, nicht die entgültigen), Dummy-Rangierlok und allen Güterwagen die ich habe.
- der Entkoppler ist nun so umgebaut, das ich mehr Schwung mitgegeben kann. Wobei da der Effekt deutlich kleiner war als erwartet. Bin bei 90% der Motorleistung, war vorher bei 100%. Habe aber die Übersetzung von 1:2 auf 1:4 geändert.
- der Berg ist 1 Stein höher als beim letzten Video: einmal, um das Gefälle am Anfang steiler zu machen und ich brauchte auch den Platz nach unten für die größere Übersetzung. Gesamthöhe unter der Schiene vom Entkoppler sind nun 5 Steine und 1 Platte, damit kann ich die Auffahrtrampe komplett in der 180° Kurve legen. Ist so ok für mich
- ich habe heute ca 100 Wagen entkoppelt, mit verschiedenen Tests. Betriebssicherheit war gut, selten ging was schief. Am ehesten bei abweichenden Tests
Thema Licht von oben (
@Lok24 ):
- wenn ich direkt von oben in 15cm Höhe eine helle Taschenlampe auf den Sensor richte, wird er blind
- kommt das Licht zb im 45° Winkel gibt es kein Problem
- ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass das zusätzliche Licht eine Hilfe darstellt. Verhalten mit schräger Taschenlampe war wie ohne Taschenlampe
-> Beobachtungsstatus
Thema Fahren über Anfang/Ende/Hügel mit der Dummy-Rangierlok (
@Sven ):
- kein Problem, die Lok fährt sicher drüber, kein Rad in der Luft oben beim Hügel
Thema Neodymmagnete zwischen den Lego-Kupplungen:
- unsicher, mal werden die Wagen getrennt, mal nicht und der Entkoppler gibt auf und probiert es an der nächsten Kupplung. Die Trennkraft ist ja durch die Übersetzungsänderung von oben deutlich schwächer. Kann sein, dass ich am Ende wieder auf die 1:2 Übersetzung zurückwechsel. Buggymotor an PU anschliessen? *grins*
-> keine Neodymmagnete verwenden (brauche ich bisher auch nicht für 9 Güterwaggons), wenn doch, brauche ich wieder mehr Kraft (also zb Übersetzung wieder 1:2)
Thema Kugellager oder nicht:
- alle Wagen mit Kugellager kommen sicher unten an, nicht zu schnell, passt so
- Wagen ohne Kugellager bleiben in der zweiten Weiche stehen
-> Kugellager verwenden (ist eh Standard bei mir)
Thema Ablaufbergsignal (
@Lok24 ):
- sehr schöner
Vorschlag von Werner. die 1. drei Signale wären mit einen Anschluss kein Problem, aber wie realisiert man so eine Anzeige wie im 4. Bild (Signal Ra9: Zurückziehen) mit nur einen Motor oder einen PU-Anschluss? Da fehlt mir gerade noch die passende Idee....
Thema Genauigkeit der Positionierung an der Kupplung:
- schwankend. Es reicht, um die Wagen zu trennen, aber je nach Wagenkonstellation wird nicht exakt zwischen den Puffern positioniert. Bei meinen ältesten Güterwagen ist die Kupplung zb so knapp am Aufbau, das die Lücke nicht erkannt wird, wenn die beiden hintereinander fahren. Die werde ich aber wohl umbauen, da der Puffer wirklich sehr nah am Wagen sitzt (ist noch ein R40 Überbleibsel)
geplante Verbesserungen:
- möglichst alle 3D-gedruckten Kurven/Weichen durch solche aus Spritzgusstechnik ersetzen. Sind bestellt, Lieferung dauert aber noch. Es wird dann im Ablaufberg nur die Y-Weiche von Trixbrix als 3D gedruckte Variante eingebaut. -> Ziel: Reibung verringern
- wenn dies geglückt ist: Übersetzung wieder auf 1:2 ändern und schauen ob dann die Neodym-Magente sicher trennbar sind
Und nun sollte ich doch mal langsam an der Rangierlok weiterarbeiten...
Thomas