Lok24
Elektronikbahner
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Wenn der Wagen aber Achshalter mit Stahlachsen hat wäre die Geometrie eine völlig andere.An der Achse....
Und es hinge von der Bauart des Wagens ab.
Hm. Mal schauen....
Wenn der Wagen aber Achshalter mit Stahlachsen hat wäre die Geometrie eine völlig andere.An der Achse....
Dann schlage ich folgendes vor:Die benötigte Kraft ist so groß, dass die Rutschkupplung anspricht. Ersetze ich der Aktuator durch einen Liftarm, kann ich das ganze sogar mit der Hand und aller Karft gar nicht erst auseinanderdrücken,die Magnetkraft ist zu groß. Und schwenken müsste es, weil das Ziel ja nicht ist, die Wagen ausenenaderzudrücken, sondern eínen wegzudrücken, das ganze dreht sich also beim Betätigen, da ein Arm (der linke) ja stehenbleibt.
Hallo, ja, genau das habe ich ja jetzt. Wobei das nebeneinander eben sehr schwierig ist, viel einfacher ist es einen Hebel rechts und einen Links zu haben.Dann schlage ich folgendes vor:
Du baust zwei Schlitten. Beide haben eine Nase die nebeneinander in den Raum zwischen den Waggons klappt. Schlitten 1 hält den Waggon fest der stehenbleiben soll. Schlitten zwei schiebt den anderen Waggon so weit bis die Schwerkraft ausreicht um den Waggon zu bewegen. Bis auf die zwei Nasen liese sich das sicher auch unterirdisch erledigen.
Nicht die alten Kupplungen.Zum einen, weil es eigentlich egal ist. Zum anderen denke ich nicht, dass es oft vorkommt Die zugeführten Wagen befinden sich auf einer ansteigenden Rampe, die Schwerkraft wirkt also gegen den Entkuppler. Der zu entkuppelnde Waggon befindet sich aber schon hinter dem Scheitelpunkt auf dem abfallenden Teil. Außerdem wird die Kupplung auf dem Scheitelpunkt schon gebogen und die Verbindung sollte geschwächt sein.
Ja, das ist theoretisch richtig, praktisch sind allerdings nicht alle Pufferbohlen gleich. Auf Deinem Bild sind die Igel so nah beieineander, dass der Magnet nicht durchpasst, nämlich 3. Macht man sie 4 auseinander stossen sie an den Puffern an.Idealerweise sollte eine Entkupplungseinrichtung von unten hochkommen, sich an der Pufferbohle symmetrisch abstützen, und dann den zu entkuppelnden Waggon bergab zu bewegen.
Dann müsste sie schneller laufen als der schon bergab rollende Wagen. Zum Abkuppeln muss sie aber langsam laufen, sonst zerreißt alles.Die Kette sollte lang und schnell genug sein um Schlechtläufern genug Schwung zu geben.
Ja, den Kontakt habe ich schon probiert, das kann gehen.Das Anhalten würde ich mit einem Reedkontakt auf dem Gipfel erledigen, der durch die zu trennende Kupplung ausgelöst wird und die 9V unterbricht.Ein Tastendruck überbrückt ihn und die Rangiereinheit rückt bis zur nächsten Kupplung vor.
9V ist hier eindeutig von Vorteil.
Auf ntv gibt es gerade eine Doku zum Rangierbahnhof Maschen - da sieht man alles in groß.
Für das Problem der verschieden schnellen Waggons gibt es wohl Bremsen am Ablaufberg, die den Laufkranz an die Schiene „drücken“.
Wäre das evtl eine Idee für die Lego- Umsetzung?
Der kleinste gemeinsame Nenner sind die Puffer.
Ja, den Kontakt habe ich schon probiert, das kann gehen.
Die Frage ist wieder: wozu das alles?
Nach ersten Tests ist da der Kuppelpinökel im Weg.Die Pins sollen eigentlich so eingestellt sein, dass sie unter den Magneten durchpassen und sich an der Pufferbohle abstützen. Das sollte auch bei den alten Magneten klappen.
Klingt gut, ich werde das testen!Das Durchbiegen der Pins sollte mit einem Technik-T-Beam in den Griff zu bekommen sein.
Ich will das auch probieren.....Ich komme leider nicht so schnell zum testen, da ich ja auch noch Arbeit und Familie habe und diese beiden Sachen auch ihre Zeit erfordern^^
Gebt mir auch Zeit, das auszuprobieren.
Der Reed-Kontakt macht über eine 9V Batteriebox ein 12V-Lämpchen an, das erkennt der PoweredUp Farbsensor, schickts an das Tablet/microHub, und schon - tadaaaa-steht die Lok.geht für 9V Loks, davon habe ich genau 0 ;-)
Von mir nicht, ich halte das nach wie vor für richtig. Modellbahner haben auch keine Entkupplungsgleise...- ich hatte Trennung durch Hand vorgeschlagen: gab sofort einen Aufschrei^^
Bei mir ist das rein akademisch, da ich ja gar keine Eisenbahn habe.....- ganz uninteressant scheint es ja nicht zu sein, siehe Beteiligung hier
Ach so. Das schränkt es natürlich ein, das wußte ich nicht.Das ganze ist im Konzeptstatus. Ich plane einen Rangierbahnhof für Schkeuditz, damit man mit Güterwagen und Güterwagenzugzusammenstellungen spielen kann. Erklärtes Ziel von den Jungs aus Schkeuditz ist Vermeidung von Handeingriffen. Die Wagen/Loks sollen im Prinzip nur im Schattenbahnhof von Hand aufs Gleis gesetzt oder berührt werden. Ist natürlich auch Theorie dabei, aber ein Kupplung-Trennen nur von Hand wiederspricht klar dem "Spirit" von Schkeuditz^^
Ausgelegt ist das ganze für die Standard-Magnet-Kupplung mit Puffer und für Wagen mit Kugellager.
Aber das Design der Lok solltest Du noch überdenken.
Vielleicht denkst Du noch über ein Abdrücksignal nach, als Ergänzung oder statt der LEDs?
Der Trick war, das Gleis hinter dem Entkuppler anzuheben(!) dadurch liegt der Puffer immer am Hebel an.
Jedenfalls zeigt das, was mit PU so alles möglich ist. Mir gefällts!
Was war jetzt mit der automatischen Drehscheibe?
Sind wir uns eigentlich schon mal persönlich begegnet?
Respekt. Das ist richtig toll gelöst.
Also, wenn Du ne Lösung hast sinnvoll Jakobs-Drehgestelle zu trennen
Bin immer mehr auf den Rangierbahnhof gespannt. Der wird ein Brüller.
Ist es doch auch nicht. Das Abdrücksignal zeigt "halt/langsam abdrücken/schnell abdrücken"bin da für Ideen offen und ich habe keine Ahnung, was da dem Vorbild entsprechen würde. Ich hatte eine freien PU-Anschluss und dachte, zur Visualisierung vom Betriebsmodus ist das erstmal net schlecht.
Ach. Wie peinlich. Du warst aber nicht der Thomas, der ganz recht die Landschaftsstücke (Windrad?) mitgebracht hatte und sich mit großem S schrieb?Ja. Ich durfte auf der BrickingBavaria 2019 in Fürth Teil der Eisenbahngemeinschaftsanlage sein und du hattest deinen Eisenbahn/Steuerungs-Demo-Stand direkt nebenan. Da kamen wir paar mal ins Gespräch und ich hatte auch deinen Vortrag gelauscht.
Danke Peter. Wird ja immer peinlicher.....Das war Tsi