Wie man am seltenen Update/Baufortschritt merkt, ist das Thema hier für mich ein Langläufer. Und das, obwohl ich kontinuierlich am Projekt "Ablaufberg" weitergearbeitet habe.
Da ich nicht wie Peter im Steinelager wohne, ist der Baufortschritt langsamer als ich es gerne hätte. Für die zuletzt gezeigte Brücke/Rampe habe ich viele Steine bestellt, aber sie sind noch nicht alle da (Steine und Teile dauert am längsten). Und ein paar hatte ich auch vergessen zu bestellen. Dies habe ich natürlich erst bei Baubeginn gemerkt. Da dies auch das 1. Teil war, was verbaut werden muss (Technik-Balken im Brückensegment), war der Baubeginn auch gleich wieder beendet
Dann habe ich eben an einer anderen Stelle weiter gebaut, diesmal gleich parallel digital und mit Steinen.
Gebaut wurde der Entkoppler und die Y-Weiche auf 3 MILS-Platten:
(die Landschaftsgestaltung wird hoffentlich später noch ein bissl verschönert)
Leider komme ich auch im Weichenbereich nicht weiter, da mir immer noch die geplanten Weichen von BrickTracks fehlen (Lieferung verzögert sich immer wieder):
Aber dafür ist das Thema "Weichenansteuerung" gelöst:
- zuerst habe ich die Weichenansteuerung über den Wahlschalter für Gleis 1-4 (links oben im nächsten Bild) in der Lego PowerUP-App realisiert
- und danach habe ich mich mit PyBricks beschäftigt und die Weichenansteuerung in Python neu erstellt und mit PyBricks direkt auf dem Technik-Hub gespeichert. Damit geht der Weichenbereich ohne Tablet. Für den Entkoppler ist das derzeit nicht möglich, da PyBricks keine Fernbedienung und keinen Austausch zwischen Hubs unterstützt.
Für Puristen: die Lösung funktioniert auch komplett mit der PowerUp-App und einen Tablet/Telefon. An der PyBricks-Lösung hat mich nur mal gereizt, ob ich es hinbekomme. Und ja, es war einfach (Programmierkenntnisse vorausgesetzt). Einen wirklichen Vorteil habe ich noch nicht, da ich ja für den Entkoppler/Rangierlok immer noch ein Tablet mit der PowerUp-App in der Nähe benötige.
Links oben im Bild ist der Wahlschalter für Gleis 1-4 zu sehen. Der Schalter besteht aus einen Lego Boost Interactive Motor und das Py-Programm im Technik-Hub wertet den Winkel vom Motor aus und stellt passend zum gewählten Gleis die 3 Weichen. Da derzeit nur die Y-Weiche eingebaut ist, sind die beiden anderen Weichenmotoren nur zum Programmtesten auf die Platte gesteckt.
Der Entkoppler wurde in Zwischenzeit 2x neu von mir gebaut und sitzt nun auch auf MILS-Platten (Platten sind trennbar). Die LEDs wurden entfernt und gegen ein Abdrücksignal ausgetauscht (Vorschlag von
@Lok24 / Werner umgesetzt).
Gesamtübersicht Rangierbahnhof "Bricken" (Namensvorschläge willkommen!):
Als MILS-Platten entsteht nur der Bereich Entkoppler/Weichen/Anfang der Richtungsharfe. Also sind derzeit ca 9-11 32er Platten geplant. Die Kurve ist die Rampe/Brücke mit der Steigung zum Entkoppler. Diese wird aus Modulen gebaut und vor Ort zusammengesteckt, steht aber nur auf Säulen direkt auf dem Tisch. Keine komplette Landschaftsbebauung in diesen Bereich.
Die Einfahrtgruppe/das lange Ende der Richtungsharfe und die ganzen Weichengruppen liegen nur als Gleis auf dem Tisch. Ein Bau mit MILS-Platten / Landschaft ist zu aufwändig für eine Einzelperson und auch eher unspannend. Die Gleislänge/Stauraum ist aktuell je 2,5m pro Gleis, aber im Prinzip skalierbar.
Alle Gleise liegen im 32er Raster und könnten daher bei Lust und Laune durch Mils-Platten ersetzt werden.
Im Kreisbogen wäre Platz für eine Drehscheibe.
Angedachter Ablauf:
- ein Güterzug fährt in die Einfahrgruppe und die Güterzug-Lok wird abgekuppelt
- die Güterzug-Lok verlässt den Rangierbahnhof ohne Wagen wieder über das Rangiergleis (fährt entweder zur Ausfahrgruppe um andere Wagen zu holen oder zu einen Bahnbetriebswerk)
- die Rangierlok fährt über das Rangiergleis an eine Wagengruppe in der Einfahrgruppe und schiebt die Wagen über die Rampe zum Entkoppler
- dort werden die Wagen vereinzelt und in der Richtungsharfe Gleis 1-4 neu gruppiert (zu einen neuen Zug zusammengestellt)
- die Rangierlok fährt wieder auf ihren Stellplatz
- eine Güterzuglokomotive fährt in den Rangierbahnhof ein und holt eine fertig zusammengestellte Wagengruppe aus der Ausfahrgruppe und verlässt mit den Wagen den Rangierbahnhof
Alternative könnte die Rangierlok auch die fertig gruppierten Wagen von der Richtungsharfe in die Einfahrgruppe über den Berg schieben oder (wenn das Anschlussgleis lang genug ist) über das Anschlussgleis in die Einfahrgruppe ziehen/schieben. Damit wäre die Richtungsharfe wieder komplett frei.
Ich muss überlegen, wie ich die Wartezeit auf Baumaterial überbrücke und welchen Weg ich weitergehe:
Thomas, der sich mal in Stud.io zurückzieht und was vorbereitet....