• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Eine letzte Normalspurlok - Cn2t Typ "Krupp Knapsack" in 1:32

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Moin zusammen!

Die Fertigstellung meiner Knapsack verzögert sich ein wenig, weil es mir am Bautisch auf dem Spitzboden momentan schlicht zu warm ist...
Also habe ich die freie Zeit (Sommerferien!:yahoo:) anders genutzt und in Stud.io mal einen passenden kleinen Personenwagen zusammengetöpselt, angelehnt an Nr. 1002 der Hespertalbahn, wo ja auch die originale Knapsack beheimatet ist.
Ein bisschen Gedöns untenrum fehlt noch, aber vorzeigbar ist das Ganze glaube ich auch so schon:

53000494344_cd76a88ef2_b_d.jpg

53000817358_5d9d73a1a2_b_d.jpg


Für den Realbau brauche ich jetzt (neben kühlerem Wetter) jemanden, der mir die Beschaffung von 38 dunkelgrünen 1x3-Steinen sponsert... ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Für den Realbau brauche ich jetzt (neben kühlerem Wetter) jemanden, der mir die Beschaffung von 38 dunkelgrünen 1x3-Steinen sponsert... ;)

Ich denke, da hast du ja richtig Glück: der aktuell günstigste deutsche Händler für neue 1x3 Steine in Dunkelgrün hat sogar mehr als die benötigte Menge...
da brauchst du nur 1x für den Versand bezahlen :devil:

Ein bisschen Gedöns untenrum fehlt noch, aber vorzeigbar ist das Ganze glaube ich auch so schon:

Geradeso^^. Ne, sieht gut aus. Stimmig und schön detailiert.

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Auch wenn der Wagen für mich viel zu groß ist. er gefällt mir außerordentlich.

Für den Realbau brauche ich jetzt (neben kühlerem Wetter) jemanden, der mir die Beschaffung von 38 dunkelgrünen 1x3-Steinen sponsert... ;)
Es ist ein Leid mit den vielen dunkelgrünen Teilen, die es nur in der BNSF-Lok gegeben hat. Irgendwie tut sich da gar nichts. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann mal ein Designer und verbaut das ein oder andere Element mal wieder. In Deinem Fall sehe ich allerdings keine zwingende Notwendigkeit, nicht mit 1x1 und 1x2-Steinen zu bauen. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?
Eigentlich nur mein Ordnungssinn und die Tatsache, dass die Verwendung von 1x2 und 1x1 (bei der bekannt grandiosen Farbkonsistenz von Legos Dunkelgrün) zu einem noch wüsteren Fleckenmuster führt...
Ich überlege ja, ob ich für 6,95 € einen 50er-Sack dunkelgrüne 1x3 in Flörsheim schießen soll, aber nicht weitersagen... :wsntme:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Eigentlich nur mein Ordnungssinn und die Tatsache, dass die Verwendung von 1x2 und 1x1 (bei der bekannt grandiosen Farbkonsistenz von Legos Dunkelgrün) zu einem noch wüsteren Fleckenmuster führt...
Diese Teile sind doch so preiswert, dass sich aus jeweils einem reichlichen Hundertersäckchen, ggf. aus verschiedenen Quellen, 38 passende Paare zusammenfinden lassen müssten.

Für mich, allerdings baue ich weniger Fahrzeuge von Museumsbahnen, sind Farbabweichungen inzwischen eher willkommen,. Eisenbahnfahrzeuge sind meist nicht steril unifarben, sondern verdreckt, verwittert und ausgebessert. Das geht so weit, dass ich immer wieder überlege, dass Dampflokräder eigentlich schwarz statt rot sein müssten. Mit jedem Foto im "HiFo" aus den letzten Bundesbahn-Betriebsjahren verfestigt sich diese Einschätzung immer mehr.
Ich überlege ja, ob ich für 6,95 € einen 50er-Sack dunkelgrüne 1x3 in Flörsheim schießen soll, aber nicht weitersagen... :wsntme:
Das wäre auch meine Lösung. Normale Preise und auch einen gewissen Aufschlag für Seltenes bezahle ich gerne. Aber bei "Schwarzmarktpreisen" für Lego wie beim angesprochenen Teil bin ich raus. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der angesprochenen Händler tatsächlich fast 50 MISB-BNSF-Loks geschlachtet hat.

Allerdings solltest Du wissen, dass bei Fremdherstellern das dunkelgrün meist einen Tick dunkler ist. Nicht massiv, aber schon auffallend. Soll ich ein Vergleichsfoto anfertigen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich überlege ja, ob ich für 6,95 € einen 50er-Sack dunkelgrüne 1x3 in Flörsheim schießen soll, aber nicht weitersagen...

Die Überlegung ist nachvollziehbar, wird aber wahrscheinlich scheitern: Farbabweichung zu erwarten....

In Deinem Fall sehe ich allerdings keine zwingende Notwendigkeit, nicht mit 1x1 und 1x2-Steinen zu bauen.

Wäre wohl die nötige Notlösung.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Diese Teile sind doch so preiswert, dass sich aus jeweils einem reichlichen Hundertersäckchen, ggf. aus verschiedenen Quellen, 38 passende Paare zusammenfinden lassen müssten.
Bei der Knapsack habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) 150 1x1er gebraucht, um 4 farblich zueinander und zum Rest passende zu finden...
Soll ich ein Vergleichsfoto anfertigen?
Das ist sehr nett von dir, ich habe allerdings schon ein paar Flörsheimer Modified Plates in dunkelgrün und kenne deren Interpretation der Farbe. Blaustichiger als die aktuellen Teile von Lego, aber frühere Chargen aus Dänemark waren ebenfalls weniger satt grün, müsste man also ältere Teile verbauen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Musst du an den älteren Wagen noch Details ändern für den Zug oder bleibt alles so?
Bis auf Kleinigkeiten (vereinheitlichte Schlussscheibenhalter am Dreiachser, zusätzliches Fenster nach vorne am Bremserhäuschen des Zweiachsers) bleiben die so, wie sie sind. Inklusive GHH-Beschriftung der Personenwagen - Zechenbahn ist Zechenbahn... Und der schwedisch beschriftete Güterwagen ist eine Leihgabe eines befreundeten Vereins. ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hat der Dreicahswagen nur eine verschiebbare Mittelachse oder werden die äußeren Achsen dabei auch mitgelenkt?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hat der Dreicahswagen nur eine verschiebbare Mittelachse oder werden die äußeren Achsen dabei auch mitgelenkt?
Die Mittelachse ist spurkranzlos, die äußeren lenken nur minimal.
Details zu den beiden älteren Wagen gibt es hier - sie entstanden noch, bevor ich mich bei Doctor Brick angemeldet habe:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Der Zug und die Waggons sehen absolut genial aus, richtig schön!
Auch wenn ich kein Eisenbahner bin, könnte ich bei so einem Modell als Set schwach werden :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Triggerwarnung: Puristen bitte weiterklicken... ;)

In einem Akt der Notwehr habe ich letzte Woche mal webrick.com ausprobiert und dort dunkelgrüne 1x3-Steine bestellt, schließlich soll der kleine Personenwagen auch real gebaut werden.
Heute wurden sie geliefert, und was soll ich sagen? Besser geht's nicht.
Einwandfreie Passform, tadellose Oberflächenqualität, gute Klemmkraft, und das Unglaublichste: alle Steine haben praktisch dieselbe Farbe... :clap:

Gekostet hat mich der ganze Spaß inklusive Versand 10,43 € für 80 (!!!) Steine... dafür hätte ich bei Bricklink nicht mal 2 originale Legoteile bekommen.
Ich habe nicht vor, das jetzt einreißen zu lassen, aber bei Teilen, die es aus Dänemark nur zu Mondpreisen gibt, scheint Webrick eine gute Alternative zu sein.

Und noch ein Update zur Knapsack: Seit gestern sind endlich alle roten Zierlinien dran (was für eine Quälerei), jetzt fehlen noch das Gestänge, ein paar Details untenrum und die Beschilderung.
Kann sich also nur noch um ein paar Monate handeln... :wsntme:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Einwandfreie Passform, tadellose Oberflächenqualität, gute Klemmkraft, und das Unglaublichste: alle Steine haben praktisch dieselbe Farbe...

Da kann man jetzt nicht viel dazu sagen, ausser an Dänemark: lösst mal das Farbproblem und verbessert die Verfügbarkeit ;-)

Ich habe nicht vor, das jetzt einreißen zu lassen, aber bei Teilen, die es aus Dänemark nur zu Mondpreisen gibt, scheint Webrick eine gute Alternative zu sein.

Kann man nicht mal verübeln und wenn ich unbedingt so einen Stein brauchen würde (und dieser ist als Lego-Teil nur zu Apothekenpreisen verfügbar), würde ich es wohl ähnlich machen.

Kann sich also nur noch um ein paar Monate handeln..

nanana, gibt dir mal einen Ruck, du hast ja schon Ferien.....

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Sven
Sehr schöne Waggons, etwas groß vielleicht ;), aber sehr schön.
Du hast es bestimmt schon mal erwähnt, aber wie bekommst Du die weiße Schrift hin ? Über die üblichen Aufkleberhersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Detlef,

danke dir! Ist aber nur ein einzelner Wagen. ;)

Die weiße Beschriftung mache ich mit einem Dymo-Etikettendrucker und Schriftband "weiß auf transparent".
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Sven,

als ich den Waggon gesehen habe, wollte ich ihn unwillkürlich mit den Stud.io-üblichen Shortcuts drehen. Geht aber leider immer noch nicht im Forum ;-) Wie Detlef interessieren mich auch die Beschriftungen. Kannst Du uns da noch ein Bild aus der Nähe spendieren. Und vielleicht auch eins von dem Dymo-Zeux. Wäre nett.

Viele Grüße
Martin
 
Oben