• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Eine letzte Normalspurlok - Cn2t Typ "Krupp Knapsack" in 1:32

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Von der Dachlinie her find ich die neue Version besser. Wenn man das mit der Regenrinne noch zusammenbringen könnte, wäre es natürlich super. Ich habe gestern ne ganze Zeit mit der 6191 und Snot hinsichtlich der Regenrinne experimentiert, bin aber nicht zu einem präsentierbaren Ergebnis gelangt. Eventuell schafft du das ja? Wenn man das Teil hinlegt, hast du auf jeden Fall dieselbe Krümmung, so dass man beide Teile zusammenbringen kann. Man handelt sich dann halt die klassischen Probleme ein bzgl. der Steinmaße. An der Stelle bin ich dann auch gescheitert...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hm, wollte eben Teil 6191 flachgelegt ins Spiel bringen. Das hat aber ja Marc schon gemacht^^

Gestern hatte ich mit Teil 37352 experimentiert, aber schnell aufgegeben, da nicht in Dunkelgrün verfügbar.

Meine Meinung:

- optisch interessanter ist für mich die alte Variante mit der Rinne. Die hat aber wohl dem Makel: entspricht nicht dem Vorbild :devil: und ist daher keine Lösung für dich
- die neue Variante ist mir zu "glatt". Das ist es noch nicht....

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Sven!

D0448E72-E0D8-41CE-8993-EB35B072A372.jpeg54F7DA22-42A1-4F05-9976-70FEE61ADDF7.jpeg

Ich vermisse die zur Mitte hin ansteigende Linie der Dachform - für mich ein Schlüssel zum passenden Eindruck des Führerstandes.

Außerdem eventuell zu viel Gedöns dran - mag im Realbau anders wirken. Wenn ich mir den Ausschnitt des Vorbildes ansehe, ist dort außer dem schmalen (und grünen) Blendschutz viel nacktes Blech.

Hatte kurz gedacht, ob ein Mini-Kotflügel dort passt, der ist aber wohl zu breit.

Mini Kotflügel

Insgesamt richtig schwierig, die Rundungen in alle Richtungen auszutarieren. Aber ich befürchte, die Regenrinnen ist das letzte Detail, auf dass es hier ankommt.

Eventuell irgendwie so:

BCC02ADA-39F7-468D-B58A-75CF98ABA29F.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich habe gestern ne ganze Zeit mit der 6191 und Snot hinsichtlich der Regenrinne experimentiert, [...] Wenn man das Teil hinlegt, hast du auf jeden Fall dieselbe Krümmung, so dass man beide Teile zusammenbringen kann. Man handelt sich dann halt die klassischen Probleme ein bzgl. der Steinmaße.
Einmal das; schwieriger noch ist, dass es kein 6191-Äquivalent in ungerader Breite gibt. Sonst könnte man die Slopes im ursprünglichen Entwurf nämlich ganz einfach dadurch ersetzen.
Gestern hatte ich mit Teil 37352 experimentiert, aber schnell aufgegeben, da nicht in Dunkelgrün verfügbar.
Und leider auch nur in 2er-Breite...
Wenn ich mir den Ausschnitt des Vorbildes ansehe, ist dort außer dem schmalen (und grünen) Blendschutz viel nacktes Blech.
Das stimmt, der Bereich zwischen Fenster und Kessel ist im Modell etwas schmaler. Das liegt daran, dass die Fenster ca. 1 Plattenstärke zu weit innen liegen, geht aber nicht anders.
Die Blendschirme sehen beim Original je nach Verschmutzungsgrad und Beleuchtung mal dunkelgrün, mal dunkelgrau und mal praktisch schwarz aus, da habe ich mich kurzerhand für die (in meinen Augen) ästhetisch ansprechendste Farbkombi entschieden...
Ich vermisse die zur Mitte hin ansteigende Linie der Dachform
Daran scheitere ich seit 10 Jahren und habe mich damit arrangiert, es nur mit der Fliesung des mittleren Bereichs anzudeuten...
Die Schwierigkeit besteht darin, dass es keine Slopes (und erst recht keine Curved Slopes) mit so geringer Steigung gibt, wie hier erforderlich wäre.
Um die Proportionen nicht aus den Fugen geraten zu lassen, dürfen es vom Beginn der Krümmung/Abschrägung bis zum höchsten Punkt des Daches maximal 4 Platten an Höhe sein. Deshalb scheiden deine Vorschläge leider aus.
Eine Lösung analog dieser hier wäre machbar, jedenfalls unter Verwendung eines Fremdteils für das (wegen der 9er-Dachlänge) erforderliche 1er-Bracket, aber wegen der "Stufe" ausgesprochen unschön.

1668011767835.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei meiner BR05-003 von 1937 habe ich diese Variante eingesetzt: immer noch eine Stufe, aber kleiner als in deinen Entwurf:

Dachrundung.png

Problem bei dir ist aber: du hast ja innen keinen Platz für eine aufwändige Hilfskonstruktion, ohne dir die Kabine vollzubauen....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Das Dachproblem bleibt vorerst in der Schwebe, ich wende mich jetzt erstmal dem "Innenausbau" zu.
Man könnte ja meinen, dass es bei den Großmodellen einfacher ist, alle Antriebs- und Elektronikkomponenten unterzubringen.
Das ist aber nicht so - da mit der Größe auch die Ansprüche an die Detaillierung wachsen und große Modelle außerdem massive innere Stützstrukturen brauchen, wird am Ende doch wieder alles ziemlich gedrängt.
Das folgende Renderbild zeigt, wie Motor und BuWizz sich in und unter den Kessel quetschen werden. Der vordere Bereich des Kessels ist dabei großteils hohl und soll den Lautsprecher des Soundmoduls aufnehmen.
800x450.png

Der Gewichtsstein ließ sich ebenfalls nur unter dem Kessel unterbringen; an der ursprünglich vorgesehenen Position innerhalb des Rahmens wäre er der Zughakenbefestigung im Weg gewesen. Wegen der bis auf Höhe Rahmenkante gehenden Wasserkästen wird das Gewicht bei der vollständigen Lok aber nicht mehr zu sehen sein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Schneller als gedacht ist die Knapsack im Prinzip komplett durchkonstruiert. Treib- und Kuppelstangen sind ebenfalls fertig entworfen, als nächstes geht's dann an das Steuerungsgestänge.
Beim Dach habe ich es jetzt erstmal bei der einfachen Variante belassen, wie sie schon das erste Modell hatte. Von allen schlechten Lösungen, die mir einfallen, scheint mir das momentan die brauchbarste...
Die Render sind diesmal übrigens sehr hübsch geworden, finde ich. ;)

800x450.png

800x450.png
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht gut aus.
Frage: wie hast du die kleinen Hebel seitlich am Kessel befestigt? Da komm ich noch nicht drauf...

Die Render sind diesmal übrigens sehr hübsch geworden, finde ich.

Erst dachte ich: Sven spielt darauf an, dass seine Fotos wie Renderbilder aussehen, aber da ich die typischen Plazza-Spiegelungen sehe, sind das Render-Bilder :)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke!
Frage: wie hast du die kleinen Hebel seitlich am Kessel befestigt?
In die alten Scharnierplatten mit 3 Fingern geklemmt (4275b). Ist ein Gewaltakt, aber geht - und hält beim "alten" Knapsack-Modell seit 9 Jahren ohne Schaden an den Teilen.

Sven spielt darauf an, dass seine Fotos wie Renderbilder aussehen,
Nee, keine Anspielung, ich fand die Renderbilder nur diesmal wirklich gut und realistisch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
In die alten Scharnierplatten mit 3 Fingern geklemmt (4275b). Ist ein Gewaltakt, aber geht -
Danke. An sowas dachte ich auch, aber es sah für mich so aus, als wenn nicht immer aussen so ein Finger ist. Bei der rechten Ansicht zb sehe ich kaum den Finger Richtung Kabine. Aber er ist wohl da ;-)

Und das mit den reinquetschen kann ich mir gut vorstellen^^

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Von allen schlechten Lösungen, die mir einfallen, scheint mir das momentan die brauchbarste...

So schlecht ist sie ja gar nicht. Wohl besser als eine angenäherte Lösung mit Löchern in der Form. Würdest du sie tauschen, wenn es irgendwann die beidseitig abgerundeten Slopes in Dark Green gibt?

Und das mit den reinquetschen kann ich mir gut vorstellen^^

So schlimm ist es gar nicht. Zumindest nicht schlimmer als das Zusammenstecken mancher alter Schanierteile.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Hab's gerade mal fix in Stud.io ausprobiert, sieht nicht gut aus. Die Wölbung ist für die Vorder- und Hinterkante des Daches viel zu stark.
Ich hänge mal die Krupp-Originalzeichnung an, nach der ich arbeite:

1669150917470.png
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Das Gestänge ist jetzt auch fertig entworfen.
Zur Zeit habe ich auf dem Bautisch eine Auftragsarbeit zu einem völlig anderen Thema liegen, von daher denke ich, dass ich erst Anfang des Jahres anfangen werde, Teile für die Knapsack zu ordern. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, es eilt ja nicht.
Und vielleicht fällt mir in der Zwischenzeit ja auch noch was mit dem Dach ein...

800x450.png
 
Oben