• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Eine letzte Normalspurlok - Cn2t Typ "Krupp Knapsack" in 1:32

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Eisenbahner,

nach langem Ringen habe ich einen Entschluss gefasst, der mir wahrlich nicht leicht gefallen ist:
Neben dem an anderer Stelle für 2024 angekündigten 1:17-Modell einer Schmalspurdampflok wird es noch genau eine Spur-1-Normalspurlok in 1:32 geben, dann ist aus Zeit- und vor allem Platzgründen mit dem Thema Eisenbahn erst einmal Schluss (stattdessen habe ich vor, mich dann kleineren Modellen, vor allem von Autos und Flugzeugen, zu widmen).

Und was wäre nun also besser geeignet, nach 10 Jahren den Kreis zu schließen, als eine Neuauflage meines Erstlings-MOCs, nämlich der kleinen Lok VIII der Hespertalbahn (Krupp 3435/1961) – nach der schwedischen S1 meine zweitliebste Lok?
Schließlich entspricht das alte Modell in etlichen Punkten nicht mehr meinen heutigen Standards: „falscher“ Maßstab (1:30 statt 1:32), fehlende Motorisierung, teilweise sehr simple Bautechniken und daher mitunter wenig vorbildgerechte Details sind Aspekte, die mir trotz aller nostalgischen Zuneigung heute gar nicht mehr gefallen.
Die Neuauflage soll das alles besser machen. Fahrfähig, trotz geringerer Größe bessere Detaillierung, und das Ganze auch noch im vorbildgerechteren Dunkelgrün (was allerdings eine Handvoll Teile von Drittanbietern erfordert)…

Der aktuelle Entwurfsstand sieht folglich so aus:
800x450.png


Eilig habe ich es mit dem Modell freilich nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe, wird weiter konstruiert, wenn nicht, dann eben nicht… Hauptsache, das Modell ist fertig, wenn das große Vorbild nach der aktuell laufenden Hauptuntersuchung wieder auf die Schiene zurückkehrt (schätzungsweise 2024/25).

Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Hallo Sven,
hier in diesem Forum war ich bisher nur staunender Mitleser. Als Ex-H0-Bahner habe ich vor Jahren, eigentlich bedingt durch meine Enkelkinder, Lego und die Klemmbausteine als „neues“ Hobby entdeckt. So ganz hat mich aber die Eisenbahn nicht losgelassen. Die Legobahn war mir aber von Anfang an irgendwie zu spielzeughaft. Erst mit dem Krokodil wurde für mich auch mit bzw. bei Lego die Eisenbahn interessant. Richtig begeistert haben mich deine Modelle in Spur 1/G und als Essener, in dessen unmittelbarer Nähe die Hespertalbahn fährt. Blut geleckt habe ich für diesen Masstab mit der Lok die du jetzt ankündigst. Gerne würde ich sie parallel mitbauen, wenn’s erlaubt ist. Da ich mit der Konstruktion, vor allem antriebstechnisch, so noch gar keine Eisenbahn-Erfahrung habe, wären detaillierte Bauabschnitte seeehr hilfreich. Ist das alles ok für dich?
Freue mich auf den Fortschritt, eine (kaufbare) Bauanleitung wäre auch ok.
Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
stattdessen habe ich vor, mich dann kleineren Modellen, vor allem von Autos und Flugzeugen, zu widmen

gibt auch kleineren Massstab für Eisenbahnmodelle ;-). Wäre schade, wenn du nur noch riesen Flugzeuge baust. Wie kommst du darauf das die kleiner werden?

vorbildgerechteren Dunkelgrün (was allerdings eine Handvoll Teile von Drittanbietern erfordert)…

Ja, dunkelgrün ist da eine recht einschränkende Farbe. Aber ich hab nun viele 1x2 Fliesen in Dunkelgrün, es wird wieder besser ;-)

Was ich sehe, ist schon ein echter "Sven". Der Weg passt ;-)

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
und das Ganze auch noch im vorbildgerechteren Dunkelgrün (was allerdings eine Handvoll Teile von Drittanbietern erfordert)…
das kommt mir bekannt vor. Obwohl ich mit entsprechenden Original- und Fremdteilen gut ausgestattet bin, habe ich heute noch einiges in Flörsheim geordert. Erchreckend, was Billund alles nicht bereithält. Die dunkelgrünen 1x2-Fliesem vom Lego Service sind auch bei mir inzwischen eingetrudelt.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
tja da sagst du was. Ich habe sowieso immer das Gefühl, egal was ich baue, habe ich immer zu wenig von der passenden Farbe.

Grüße
Klaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Da ich mit der Konstruktion, vor allem antriebstechnisch, so noch gar keine Eisenbahn-Erfahrung habe, wären detaillierte Bauabschnitte seeehr hilfreich.
Das wird schwierig, da ich nicht systematisch konstruiere, sondern immer in dem Bereich, zu dem mir gerade etwas einfällt.
Freue mich auf den Fortschritt, eine (kaufbare) Bauanleitung wäre auch ok
Mit "kaufbar" fangen wir gar nicht erst an... ;)
Wenn das Modell fertig ist und alle Fehler im digitalen Entwurf beseitigt sind (erfahrungsgemäß sind da immer einige "Klöpse", die erst beim Realbau auffallen), können wir uns aber gerne über eine Weitergabe der .io-Datei unterhalten.
Wäre schade, wenn du nur noch riesen Flugzeuge baust. Wie kommst du darauf das die kleiner werden?
Wer sagt, dass die Flugzeuge im selben Maßstab sein werden wie die Loks? ;)
Außerdem - und das ist ernst gemeint - kann ich Flugzeuge unter die Decke hängen, da ist noch Platz. Aber die Regale für die Loks sind voll...
Was ich sehe, ist schon ein echter "Sven". Der Weg passt ;-)
Danke!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
nach langem Ringen habe ich einen Entschluss gefasst, der mir wahrlich nicht leicht gefallen ist:

wird es noch genau eine Spur-1-Normalspurlok in 1:32 geben


Moin Sven,

da würde ich dich ja gerne selber zitieren, finde deinen Beitrag in meinem Thread aber nicht: Ich hatte mich auch schon mal Richtung „mit dieser Lok ist das Thema dann erstmal durch“ geäußert - und du entsprechend geantwortet.

Wie auch immer: Spannendes Projekt, und zum Glück ist jeder frei in der Wahl seiner Projekte. Und dann muss man sich auch mal lösen können - neue Wege erschließen sich nicht ohne alte zu verlassen.

Die Dunkelgrün-Problematik kann ich gut nachvollziehen. Bislang bin ich aber bis auf dunkelgrüne Eisenbahnfenster mit dem Lego-Repertoire ausgekommen - was mich bei meiner Plettenberg schon ein bisschen verwundert hat. Vielleicht wäre das anders, wenn ich weniger aus dem Bestand heraus und überhaupt mal digital bauen würde. Aber ich sehe: Es gibt hier einen Fehlbestand an 1x2 Fliesen.

Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass es bislang nur ein Standmodell war. Und: gibt es Bilder des alten Modells? Vorher-nachher wäre hier mega-spannend; gerade um zu sehen wie auf hohem Niveau die Messlatte noch ein bisschen höher gelegt wird.

Aber erstmal: Viel Spaß beim Konstruieren/Bauen!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Hallo Sven,
wirklich schade dass es damit vorerst zu Ende geht, aber gerade diese Entscheidungen trifft man ja nicht ohne Grund.
und vor allem Platzgründen
...wobei das Schöne an Klemmbausteinen ja der Fakt ist dass man sie wieder auseinandernehmen kann um Platz zu schaffen ;)
Der aktuelle Entwurfsstand sieht folglich so aus:
Sieht jetzt schon wieder sehr gut aus, ich freue mich schon auf das Endresultat.

Gruß
Benedikt
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Das wird schwierig, da ich nicht systematisch konstruiere, sondern immer in dem Bereich, zu dem mir gerade etwas einfällt.

Mit "kaufbar" fangen wir gar nicht erst an... ;)
Wenn das Modell fertig ist und alle Fehler im digitalen Entwurf beseitigt sind (erfahrungsgemäß sind da immer einige "Klöpse", die erst beim Realbau auffallen), können wir uns aber gerne über eine Weitergabe der .io-Datei unterhalten.
Tach auch,

Sven, ist schon ok, kein Problem. Mit „kaufbar“ war auch eher mein Blick auf rebrickable gemeint.
Mit Spannung werde ich den Baufortschritt beobachten und freue mit über zahlreiche Fotos.
Über dein Angebot bzgl. der .io-Datei sollten wir auf jeden Fall mal sprechen.

Grüße
Klaus
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Darf man fragen welche Maßstäbe du bei deinen Flugzeugen ansetzten wirst?

Ich bau derzeit hin und wieder an 1:43 Modellen rum - so kleinere Flugzeuge, Kriegsflieger und Private Jets sind durchaus klein genug, dass man diese gut aufhängen könnte. Aber sobald es richtung Passagierverkehr a la Boeing usw geht werden die DInger doch enorm groß...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und: gibt es Bilder des alten Modells?
Aber sicher doch.
Dass es nur ein Standmodell ist, liegt daran, dass die "Eskalation" zu einer ganzen Kollektion von Loks und Waggons anfangs gar nicht geplant war. Nachdem ich irgendwann ca. 2012 beim Stöbern im Netz zufällig auf den LDD gestoßen war, kam mir der Gedanke "versuch doch mal, damit die Knapsack zu bauen", und eigentlich sollte es bei dem einen Modell bleiben.
Ich muss euch nicht erklären, wie hartnäckig der Lego-Virus dann aber ist, wenn man ihn sich erstmal eingefangen hat...
...wobei das Schöne an Klemmbausteinen ja der Fakt ist dass man sie wieder auseinandernehmen kann um Platz zu schaffen
Aber nur in der Theorie... In der Praxis: Niemals!!!! MOCs zerlegen ist wie Körperteile amputieren...
Mit „kaufbar“ war auch eher mein Blick auf rebrickable gemeint.
Auf Rebrickable habe ich ja ein paar Sachen, aber alles für lau. Fände es irgendwie blöd, mein Hobby zu Geld zu machen.
Die Spur-1-Loks sind aber sowas von Nische in der Nische, da lohnt sich das Hochladen nicht - und außerdem wäre mir das Erstellen von Anleitungen für Modelle mit zwei- oder dreitausend Teilen zu aufwändig.
Aber die .io-Dateien kann jeder haben, der nett fragt und kein Geld damit machen will (leider auch schon passiert).
Darf man fragen welche Maßstäbe du bei deinen Flugzeugen ansetzten wirst?
Das kann ich noch nicht definitiv beantworten, sind ja bisher erst Gedankenspiele. Zwischen 1:35 und 1:50 dürfte eine realistische Größenordnung sein; zumal es um nicht so besonders große Vorbilder geht (An-2, PZL-106, Beaver/Otter...).
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Wer sagt, dass die Flugzeuge im selben Maßstab sein werden wie die Loks? ;)
Außerdem - und das ist ernst gemeint - kann ich Flugzeuge unter die Decke hängen, da ist noch Platz. Aber die Regale für die Loks sind voll...

Danke!
die Loks könntest du auch unter die Decke hängen. bezüglich kaufbar halte ichs ähnlich Sven. wenn mans zu Geld macht ist es für mich kein hobby mehr. bei mir wird jede stud.io datei in einem Onedrive gespeichert, welcher geteilt ist und über den link in meiner Signatur kann jede datei heruntergeladen werden. Anleitung erstellen ist mir meißt zu aufwendig, bin aber auch im kleineren 6-breiten bzw. 4-breiten Maßstab unterwegs.
Freue mich auf den Fortschritt, eine (kaufbare) Bauanleitung wäre auch ok.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der aktuelle Entwurfsstand sieht folglich so aus
Eine sehr schöne Lok und vorallem der Regionale Bezug.

Thema Eisenbahn erst einmal Schluss
Das ist schade. Aber azf die beiden Projekte freue ich mich schon.


MOCs zerlegen ist wie Körperteile amputieren
Sehe ich ähnlich und ersetze eigentlich nur durch Verbesserungen, wenn es mir geht wie dir mit der Krupp.

tja da sagst du was. Ich habe sowieso immer das Gefühl, egal was ich baue, habe ich immer zu wenig von der passenden Farbe.

Grüße
Klaus
Warte mal ab, wenn dein Bestand dir 300.000 Teile anzeigt (für noppenbauer eher 1.000.000), du drauflosbaust und dann feststellst, dass wieder Standarttrile in rot oder schwarz fehlen, ärgerst du dich richtig. Aber Bricklink wird irgendwann dein bester Freund... ;-)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank für die rege Diskussion!

Hier mal ein Screenshot aus Stud.io - links die neue Version, rechts die alte.
Gut zu erkennen, dass die scheinbar unbedeutende Maßstabsänderung von 1:30 nach 1:32 zu einer deutlichen Verkleinerung des Modells führt.

1667649416382.png
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Warum hast Du diese Art der Dachform gewählt? Dem Original entspricht sie ja nicht unbedingt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@cookiedent Weil ich unbedingt die leicht vorstehende Regenrinne haben wollte, und da blieb nichts Anderes übrig, als darüber die Slopes zu verbauen.
Wenn's in echt doof aussieht, fällt die Rinne weg und das Dach wird durchgehend mit den Bögen gebaut, die auch an den Ecken verwendet werden.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nach der Kritik von @cookiedent habe ich die Dachkanten mal neu entworfen, mit der Regenrinne als Sticker.
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob mir das besser gefällt...
Die Führerhausdachform der Krupp-Nachkriegs-Dampfloks ist aber auch schon ziemlich speziell.
Was meint ihr?

800x450.png
 
Oben