• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der war Mal bei 1:16 und ist nun bei 1:14. Lego war da nie
Damit ist Tamiya eingestiegen, aber die hochwertigen sind immernoch 1:16

Das als Standard zu bezeichnen ist vielleicht auch etwas gewagt, aber mit 1:22 wirst du in die Spielzeugabteilung verwiesen. Und selbst da wird Bruder einen Teufel tun die 1:16 zu ändern, weil dann die ModellBauer wegfallen, die heiß auf die Hütten sind.

Es ist reines Marketing und unsere geliebten 62.4x20 werden verschwinden. Wie die 26"...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Solange die Chinesen diese Reifen produzieren ist mir das egal was Lego macht. Es ist zwar schade das die Qualität nicht an Lego rannkommt aber man kann ja nicht alles haben..
Und CADA hat aktuell auch wieder ein Set (Mini Muldenkipper wie beim Schaufelradbagger) mit den 62er mit eigenem Reifenprofil (also Ned nur einfach geklaut) im Programm und da kommt ganz bestimmt mehr.
Bei den Modellen mit RC box (Suzuki jimney, ein paar LKWs) sind diese Reifen auch schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ich frage mich nur, wieso lego nach dem arocs nicht weitergemacht hat. war ja vermutlich ein ziemlicher erfolg. ebenfalls der 42009.
wobei die D11 und der volvo dumper glaube ich vom massstab schon wieder ungefähr zum arocs passen?
ich kriege halt einfach meine gewünschten funktionen bei 15w nicht unter.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
ich frage mich nur, wieso lego nach dem arocs nicht weitergemacht hat. war ja vermutlich ein ziemlicher erfolg. ebenfalls der 42009.
wobei die D11 und der volvo dumper glaube ich vom massstab schon wieder ungefähr zum arocs passen?
ich kriege halt einfach meine gewünschten funktionen bei 15w nicht unter.
Nach Zetros, Volvo und D11 dachte ich schon, dass die bevorzugt bei der Größe bleiben werden, wenn es die dicken Lizenz-Modelle sind. Aber bringt ja auch nur bedingt was, wenn ihr LKW-Reifen braucht aber Steinbruch-Dumper, Radlader, Kettenfahrzeuge usw. kommen xD.
Ich wäre ja ganz perfide und würde die Räder als Fracht oder Stützfüße für Fähnchen oder so in ganz anderen Sets beilegen - in Stuntz z.B. oder als Fender bei nem Friends Schiff ;D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie man hier und auch bei MCD und Technic Projects sieht geht's au h in 15w schön.

Aber die sind halt für auf'n Tisch, wenn die auf der RC Fläche führen sehen sie nur die Kids.
Die Steinhanse fährt ja schon mit den 19w auf Podesten.

Wenn lego wollte, dann könnten sie ganz anders. Dann würde mann alles bei S&T bekommen. Bei den Chinesen bekommstvdu ja auch alles und in jeder Farbe. Aber sie wollen nicht und heulen dir dann was von verschiedenen Matrizen vor...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
ich frage mich nur, wieso lego nach dem arocs nicht weitergemacht hat. war ja vermutlich ein ziemlicher erfolg. ebenfalls der 42009.
wobei die D11 und der volvo dumper glaube ich vom massstab schon wieder ungefähr zum arocs passen?
ich kriege halt einfach meine gewünschten funktionen bei 15w nicht unter.

Technic-Flaggschiffe haben meist auch eine besondere Funktion und neue Teile wie z.B. beim Arocs der Kran mit dem Pneumatik-Zylinder in 1 x 11 oder beim Volvo 42114 das Automatikgetriebe mit dem neuen Schaltrad und der PU-Servo. Ich denke daher, dass es in der Produktentwicklung relativ früh um solche Punkte geht, und entsprechend ein großes Modell wie ein LKW ohne neue Funktionen für Lego wenig Sinn macht, zumal der sich dann wie man am Zetros sieht auch nicht unbedingt gut verkaufen muss.

Der Maßstab scheint dagegen eher zufällig zu sein, der 42082 Kran z.B. ähnelt dem Liebherr LRT 1090-2.1 und wäre dann von der Länge her ziemlich genau 1:18. Die Reifen 94.3 x 38 R sind aber die gleichen wie beim Unimog mit etwa 1:12 oder bei beiden Volvos mit etwa 1:22, hier dann real 29.5 R 25 mit 1.861 mm Durchmesser oder eher 1:20.

Man kann daher spekulieren, ob nicht sogar eine Zusammenarbeit mit Liebherr geplant war, und diese z.B. an den nicht ganz stimmigen Proportionen gescheitert ist. Das würde für mich dann jedenfalls auch den sehr günstigen Preis und die Farbe erklären: Mit Lizenz und 4.000 Teilen wären ja auch 300 € absolut angemessen gewesen, da musste man dann natürlich ein gutes Stück runter. Und Rot halt, weil zumindest Weiß oder Gelb vielleicht zu sehr nach Liebherr ausgesehen hätte, aber das nur am Rande.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls für mich dann auch bei MOCs der ausschlaggebende Faktor für den Maßstab: Bei einem Schwertransporter in 1:16 ist man ja alleine schon für Reifen schnell 150 € los und fahren, lenken sowie etwas transportieren kann auch ein LKW in 1:22. Der 8285 Abschleppwagen z.B. hat aber sogar knapp 100 Teile weniger als der 42128, kostet gebraucht auch nicht mehr als dessen UVP und bietet genug Platz für mehr als zwei Motoren. Jeder zusätzliche Motor kostet natürlich Geld, ist ja aber auch nicht nur zur Dekoration gedacht.
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Außen wäre fertig, jetzt kommt das stabil machen dran.


und nein, die farbe geht nicht, habe die nur gewählt dass man bei Hellen hintergründen genug kontrast hat. Schwarz, weiß gehen problemlos, Rot kann man ein Teil umgehen und wegen einem zwoten Teil wirds Teuer.
Servus Effe,

Das sieht super aus, welche Teile sind es, die den Preis nach oben treiben?

Viele Grüße Matthias
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hätte geschworen, dass es ihn neulich in einem Set gegeben hätte, aber 2006 das letzte mal...

Screenshot_20220120-090040_Firefox.jpg

Wie viele sind denn drin?
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Stimmt, den gibt es in Rot auch nicht. Den halben 6er in Gelb ist nicht das Ding, aber der Rote geht ja gar nicht vom Preis.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn der Truck im dreistelligen Bereich ist und das wird er mehrfach sein kommt es auf die 10€ auch nicht an. In meinem Flatbed sind 6 1x4 in Orange, die sind genauso teuer und er wird trotzdem gebaut.

Simons 770S habe ich auch in rot gebaut, da musste der Kreuzliftarm durch halbe ersetzt werden und die Scharniere entsprechend anders gebaut werden.
 
Oben