• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Des isch zuviel!
:)
Irgendwo hat PVC wohl doch mal seine Grenze, die Kante zum Schluss war halt auch fies.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der Untergrund ist halt ein besonderes Handicap, auf gutem Untergrund schafft mein SLT ohne Planeten und mit den neuen Diffs ja auch 16,8kg, bei 2 kg Ballast.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
hör halt auf Muttern, desch is zu viel! Du hast ga gefudelt, ich dachte beim kurzen reingucken mit dem Handy, dass du die Karre mit mulch doch noch gezogen hättest...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
achse sieht top aus. eine frage zu den hubs (habe noch keine achse damit gebaut): geht durch die reibung in den hubs nicht viel kraft verloren? wie ist eure erfahrung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
achse sieht top aus. eine frage zu den hubs (habe noch keine achse damit gebaut): geht durch die reibung in den hubs nicht viel kraft verloren? wie ist eure erfahrung.
Wenn die Hubs neu sind gehen sie Recht stramm, aber die die ich im zetros hab laufen von der Antriebsseite her schön leicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@Functional Technic bei bis zu vier Hubs hatte ich noch nie Probleme, mein 6x6 zickt aber etwas. Ich habe die Vermutung, dass es chargenabhängig verschiedene Widerstände sind, aber auch an beiden Seiten ziehen und rütteln hilft. Vielleicht setzen sich so die Planeten, ich kann es nicht erklären, kann auch Einbildung und Wunsch sein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
achse sieht top aus. eine frage zu den hubs (habe noch keine achse damit gebaut): geht durch die reibung in den hubs nicht viel kraft verloren? wie ist eure erfahrung.
Da die Hubs innen gefettet sind kann es sein das sich nach längeren Nutzung erst das Fett überall gleichmäßig verteilt. Auch mag da vieleicht die Lagertemperatur einen Unterschied verursachen und je kälter umso strenger.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da die Hubs innen gefettet sind kann es sein das sich nach längeren Nutzung erst das Fett überall gleichmäßig verteilt. Auch mag da vieleicht die Lagertemperatur einen Unterschied verursachen und je kälter umso strenger.
Das erklärt das Verhalten und gefühlte Unterschiede, dafür muss das Fett nur anders verteilt sein oder in den Menge variieren...
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
In der Beschreibung steht, dass der L-Motor für das Lenken auf 70% reduziert werden muss. Wie macht man das? Das steht bestimmt hier auch schon irgendwo aber ich finde es gerade nicht
 
Oben