Hallo zusammen,
eigentlich erledige ich ja keine Auftragsarbeiten.
Vor einigen Wochen hat mich nun aber ein dänischer Eisenbahnfreund und Legobauer kontaktiert und um Hilfe gebeten beim Spur-1-Nachbau der OKMJ-Lok Nr. 14.
Diese als Museumslok erhaltene Maschine gehört zu einer ganzen Serie gleichartiger Loks, die 1910/11 von Henschel für die Privatbahnen auf der Insel Fünen gebaut wurden (Thomas
@Ts__ , du hast die Lok vielleicht im Museum in Odense gesehen?); und da sie mir als denkbares Vorbild für eine Lego-Umsetzung vor einiger Zeit ohnehin mal in den Sinn gekommen war, habe ich mich dann über die Weihnachtsferien mal mit Studio an die Arbeit gemacht.
Hier ist das Ergebnis (entspricht nicht zu 100% der OKMJ 14, weil ich die anderen Maschinen der Serie mit den Trittstufen auf der Wasserkastenschräge interessanter finde – diese Stufen fehlen bei der Museumslok). Da das Vorbild für eine Normalspurlok sehr klein und schmal ist, war es mal eine ganz neue Herausforderung für mich, trotz 1:32-Maßstab nur in 10w planen zu können...
Zum ersten Mal habe ich in größerem Umfang die chinesischen „Platten mit Frontnoppen“ verwendet, auf die Thomas
@5zu6 mich aufmerksam gemacht hat. Sehr nützliche Teile, die ganz neue Geometrien ermöglichen!
Das Gestänge würde im Realbau von HA-Bricks kommen.
Da es mit der BR 98.0 gerade sowieso nicht recht voran geht und sie als Arbeitsvorrat erstmal auf die Seite gelegt wurde, würde mich der Realbau der kleinen dänischen 1C1 reizen. Den Weltvorrat an goldenen Revolvern (5 Stück...) habe ich mir schonmal gesichert.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Sven