• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Doch noch eine Tenderlok in Spur 1...

Ts__

Eisenbahner
Da muss ich wohl weiter machen.
So ein Mist aber auch...

Ja, du bist natürlich viel zu weit um aufzuhören: noch paar Teile ergänzen und fertig.

Spass beiseite: Ich hab auf Flickr bei dir auch die Zeichnung der Ltra F gesehen..... die finde ich persönlich ja noch spannender. Aber ich freue mich auch über diese Lok hier von Dir.

Thomas

Sven

Oberlehrer
Ich hab auf Flickr bei dir auch die Zeichnung der Ltra F gesehen..... die finde ich persönlich ja noch spannender.
Ja, die finde ich auch sehr schön.
Scheitert in meiner Baugröße aber schon am Fehlen passend großer Räder (58 mm Durchmesser wären nötig). Und ich fände so ein "Rennpferd" auf meinem Rangiergelände mit angeschlossenem Oval auch ein bisschen deplatziert, eine bescheidene Lokalbahnlok passt da besser hin.
Aber du bist doch Schnellzuglok-Spezialist... wie wär's? ;)

Ts__

Eisenbahner
Aber du bist doch Schnellzuglok-Spezialist... wie wär's? ;)

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich die Lok nicht interessiert.... Ich such schon, in welchen Urlaub ich sie fotographiert hatte.... In Odense in Dänemark? Oder wo anders in Skandinavien? Der Name Litra F sagt mir was.... ;-)
Ich stand da irgendwo schon mal vor einer....

Aber als Bauprojekt? Aktuell nicht, da hab ich schon viel zu viel im Kopf.

Thomas

Sven

Oberlehrer
In Odense in Dänemark? Oder wo anders in Skandinavien? Der Name Litra F sagt mir was
Die Dänen haben die 11 schwedischen Maschinen übernommen, nachdem die Hauptstrecken in Schweden elektrifiziet worden waren, und als Litra E eingesetzt. 25 weitere hat Frichs dann nachgebaut.
Wahrscheinlich hast du in Odense eine der dänischen Loks gesehen.

Und natürlcih hatte die DSB auch eine eigene "Litra F", aber die ist etwas bescheidener...

5zu6

Urgestein
Ich habe eine Lok auf meiner sich immer weiter verlängernden "was ich unbedingt-mal-bauen-möchte-Liste". Die Württembergische C. Bei den ersten Experimenten hat sich schnell gezeigt, dass die extrem engen Abstände zwischen den Treib- und Kuppelrädern (1900mm bei 1800mm Raddurchmesser) sowie der sehr geringe Abstand zwischen letzter Nachlaufachse und erster Koppelachse (~200mm) bei den gigantischen Spurkränzen nur mit Tricks und Kompromissen umsetzbar sind.

Diese Herausforderungen bestehen auch bei der Schwedin.

Sven

Oberlehrer
Guten Abend,
es gibt Neues von der BR 98.0 ex sächsische I TV.
Mit den Drehgestellen bin ich mittlerweile bei Version 5...
Auch wenn man nicht viel von den Änderungen sieht:
In Bezug auf Größe und Position der Rahmendurchbrüche habe ich ein bisschen Vorbildtreue geopfert, aber eine Menge Stabilität und Verwindungssteifigkeit (und damit Betriebssicherheit) gewonnen. Auch eine überarbeitete Motorbefestigung des hinteren Drehgestells trägt dazu bei.

photo_download.gne

Der Hauptrahmen mit Stehkesselnachbildung ist inzwischen ebenfalls fertig und die Leitungen der Stirnlaternen sind verlegt. Taugt aber wegen eines druntergesetzten wuchtigen Montagegestells im Augenblick nicht wirklich für Fotos - das wird später nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Hallo zusammen,

eigentlich erledige ich ja keine Auftragsarbeiten.
Vor einigen Wochen hat mich nun aber ein dänischer Eisenbahnfreund und Legobauer kontaktiert und um Hilfe gebeten beim Spur-1-Nachbau der OKMJ-Lok Nr. 14.
Diese als Museumslok erhaltene Maschine gehört zu einer ganzen Serie gleichartiger Loks, die 1910/11 von Henschel für die Privatbahnen auf der Insel Fünen gebaut wurden (Thomas @Ts__ , du hast die Lok vielleicht im Museum in Odense gesehen?); und da sie mir als denkbares Vorbild für eine Lego-Umsetzung vor einiger Zeit ohnehin mal in den Sinn gekommen war, habe ich mich dann über die Weihnachtsferien mal mit Studio an die Arbeit gemacht.

Hier ist das Ergebnis (entspricht nicht zu 100% der OKMJ 14, weil ich die anderen Maschinen der Serie mit den Trittstufen auf der Wasserkastenschräge interessanter finde – diese Stufen fehlen bei der Museumslok). Da das Vorbild für eine Normalspurlok sehr klein und schmal ist, war es mal eine ganz neue Herausforderung für mich, trotz 1:32-Maßstab nur in 10w planen zu können...

1000x1125.png

Zum ersten Mal habe ich in größerem Umfang die chinesischen „Platten mit Frontnoppen“ verwendet, auf die Thomas @5zu6 mich aufmerksam gemacht hat. Sehr nützliche Teile, die ganz neue Geometrien ermöglichen!
Das Gestänge würde im Realbau von HA-Bricks kommen.

Da es mit der BR 98.0 gerade sowieso nicht recht voran geht und sie als Arbeitsvorrat erstmal auf die Seite gelegt wurde, würde mich der Realbau der kleinen dänischen 1C1 reizen. Den Weltvorrat an goldenen Revolvern (5 Stück...) habe ich mir schonmal gesichert. ;)
Was meint ihr?

Viele Grüße
Sven

Sven

Oberlehrer
@Glattnoppe Das glaube ich, aber das Modell soll ja mit Teilen baubar sein, an die der dänische Hobbykollege auch ohne Schwierigkeiten rankommt.

Edit: Ja, ich weiß, das beißt sich mit dem Weltvorrat an goldenen Revolvern.
Aber schwarze gehen auch, das ist je nach Zeitpunkt ebenfalls vorbildgerecht, wie einige Farbaufnahmen aus vergangenen Tagen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Sieht gut aus und man sieht, dass du dich bei solchen Modellen zuhause fühlst.

Thomas @Ts__ , du hast die Lok vielleicht im Museum in Odense gesehen?

Ich hab meine Fotos von 2020 nach der Lok durchsucht: nein, war nicht dabei. Entweder hab ich sie nicht fotographiert oder nicht gesehen.

Zum ersten Mal habe ich in größerem Umfang die chinesischen „Platten mit Frontnoppen“ verwendet, auf die Thomas @5zu6 mich aufmerksam gemacht hat. Sehr nützliche Teile, die ganz neue Geometrien ermöglichen!

manches kann man mit Teil 3386 umsetzen (nicht umsonst mein Lieblingsteil), aber ja: solche Platten mit seitlicher Noppe wären schon ab und zu hilfreich^^
Aber solche "Fremd"-Teile helfen doch auch nicht beim Nachbau?

Den Weltvorrat an goldenen Revolvern (5 Stück...) habe ich mir schonmal gesichert. ;)

^^. Ist aber auch ein schönes Detail an deinen Entwurf

Thomas

Sven

Oberlehrer
manches kann man mit Teil 3386 umsetzen (nicht umsonst mein Lieblingsteil), aber ja: solche Platten mit seitlicher Noppe wären schon ab und zu hilfreich^^
Aber solche "Fremd"-Teile helfen doch auch nicht beim Nachbau?
Von den 3386 stecken auch einige drin im Modell... aber für mache Zwecke sind sie von der Geometrie her nicht geeignet oder zu klobig.
Beispiel: Die seitlichen Aufstiegsleitern sind außerhalb des Rasters befestigt, damit sie mittig unter den Türen sind - das ging einiegrmaßen elegant nur mit Frontnoppen-Platten.
Die sind inzwischen bei Webrick auch völlig problemlos zu bekommen. Nicht schwieriger als Lego über Bricklink zu kaufen. ;)

Sven

Oberlehrer
Hallo zusammen,

nach langer Zeit, viel Fluchen und Neu-Denken ist das Chassis der "Kreuzspinne" BR 98.0 endlich fertig:

photo_download.gne

Auch das Dach mit seinen typisch sächsischen, halbrunden Lüftungshauben war frickeliger als gedacht, aber immerhin hält es:

photo_download.gne

Motoren und Beleuchtung funktionieren. Weichen und Kurven werden, wie sich das für eine Gelenklok gehört, problemlos bewältigt.

Jetzt wird der 98er-Torso aber erstmal staubsicher verpackt und die kleine Dänin (s.o.) in Angriff genommen.

Schönen Sonntag!
Sven

Alexander

Urgestein
Hallo Sven
Was du immer wieder sehr sehr schöne Lok Baust und rausbringst ist Hammer

Sven

Oberlehrer
Danke Alexander!
Warte mit deinem Lob lieber, bis das Modell fertig ist, wer weiß, was ich noch versaue... ;)

Sven

Oberlehrer
Wie angekündigt ist die "Kreuzspinne" jetzt erstmal als Arbeitsvorrat auf den Rand gestellt worden, und ich habe mit der dänischen 1C1 begonnen.
Rahmen und die beiden Bissellgestelle sind inzwischen fertig. Wie bei meinen Modellen üblich, folgt der Rahmen in Formgebung und Ausschnitten so eng wie möglich dem Vorbild. Auch ein angedeutetes Bremsgestänge ließ sich im Gegensatz zur BR 98.0 (da sind die in den Drehgestellen liegend angebrachten Motoren im Weg) wieder unterbringen.

photo_download.gne

photo_download.gne

photo_download.gne

Sven

Oberlehrer
Inzwischen sind Kessel und Führerhausdach der dänischen OMB 1 fertig.
Der Kessel ist ein Design mit exakt 5 Noppen Durchmesser und hat rundum keine "Stufen" von mehr als 0,5 Plattenstärken, was ein etwas extravagantes Inneres bedingt. Trotzdem ist er bemerkenswert stabil.
Wer mag, kann sich ja mal an ein Reverse Engineering begeben, die Auflösung kommt demnächst. ;)

photo_download.gne

photo_download.gne

Sven

Oberlehrer
Wie versprochen kommt hier eine Prinzipskizze der Kesselkonstruktion.
Charakteristische Elemente sind zum einen das "Rückgrat" aus Modified Bricks 4733 mit durchgesteckten, auf 4,5L gekürzten Rigid Hoses, die mit ihren Enden wiederum in den Löchern der relativ neuen ovalen 1x3-Platten stecken; zum anderen die Baurichtungsumkehr in den Flanken mithilfe der alten Scharnierplatten.
Das Ergebnis ist erstaunlich stabil.

photo_download.gne

Ts__

Eisenbahner
Das ist doch mal was nach meinen Geschmack^^ (ok, die geschnittenen Rigid Hoses finde ich noch suboptimal).
Am Rätsel habe ich mich nicht versucht, da mir die Aufgabenstellung nicht klar war. Jetzt mit diesen Bild weis ich was du meinst und es juckt mich schon in den Fingern, da zu gucken ob das auch anders geht^^

Danke fürs zeigen!

Thomas

Sven

Oberlehrer
die geschnittenen Rigid Hoses finde ich noch suboptimal
Ich verwende sie ja gerne...
4L-Bars sind leider einen Tick zu kurz, das hält dann nicht. Und alles, was AUF statt IN den seitlichen Noppen der 4733 sitzen würde, passt nicht in den schmalen Spalt zwischen den Neck Brackets links und rechts, die wiederum für das Kleinhalten der Stufen zwischen den Slopes nötig sind...

Oben