• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Doch noch eine Tenderlok in Spur 1...

Sven

Oberlehrer
Bin schon sehr gespannt wie die Lok dann fertig aussehen wird und ob die Leistung der beiden M-Motoren wirklich ausreicht.
Ich auch... Aber laut der bekannten Webseite hat der M-Motor gut die halbe Leistung eines L-Motors. Da ein L-Motor reicht (siehe meine Knapsack oder die eritreische R.202), sollte 2xM also eigentlich funktionieren.

Sven

Oberlehrer
Dank Markus @grawuli liegt mir inzwischen ein Zeichnungssatz vor, aus dem sich alle relevanten Maße ergeben.
:thanks:
Somit konnte ich allen Großbaugruppen jetzt ihren Platz zuweisen. Der Kessel ist doch wieder 1/2 Noppe nach vorne gerückt, denn vorbildgerecht muss er den rechten Wasserkasten (der linke ist eh kürzer, um Platz für die Luftpumpe zu schaffen) ein Stückchen überragen.
Das macht eine etwas ungewöhnliche Bauart des vorderen Abschlussblechs mit einem auf der Seite liegenden Inverted Arch erforderlich:

640x428.JPG

Insgesamt ist die, so schlicht aussehende, kleine Lok von erheblich größerer Komplexität als ich dachte, die Proportionen passen denkbar schlecht zum Legoraster...
Mit dem Dachaufbau und den Fenstern des Führerhauses habe ich zwei Tage lang gekämpft. Hundertprozentig vorbildgerecht geht es nicht, aber mit diesem Zwischenstand bin ich erstmal ganz zufrieden:

800x392.JPG

In den nächsten Tagen muss ich mich jetzt mal um andere liegen gebliebene Dinge kümmern. Spätestens in den Weihnachtsferien geht es dann mit der sächsischen Meyer-Lok weiter.

Blechtaler

Urgestein
Schauen fast zu gut aus, sodass sie schon fast fremd wirken...
Wenn man genau hinsieht, sieht man dass die zwei linken auf dieser Figur basieren:
1729952366541.png

Sven

Oberlehrer
In den nächsten Tagen muss ich mich jetzt mal um andere liegen gebliebene Dinge kümmern. Spätestens in den Weihnachtsferien geht es dann mit der sächsischen Meyer-Lok weiter.
Natürlich konnte ich die Finger doch wieder nicht davon lassen...
Das innere Gerüst ist so gut wie fertig, und die Hülle lässt zumindest rechtsseitig auch schon erahnen, wohin die Reise geht:

960x540.png

Jetzt ist aber wirklich erstmal Pause, ab morgen darf ich schließlich wieder arbeiten. :biggrin:

Sven

Oberlehrer
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein bisschen weiter an meiner "Kreuzspinne" herum zu konstruieren.
Zum ersten Mal ist es mir gelungen, in einem 1:32-Normalspurmodell eine weitgehend vollständige Führerstandseinrichtung und einen klappbaren Kohlekastendeckel unterzubringen. Störend ist nur das Loch im Boden, aber das geht nicht anders, da ist der Drehzapfen des hinteren Drehgestells gelagert.
So sieht der aktuelle Planungsstand aus:

1024x576.png

510x680.png

510x680.png

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
In den letzten Tagen habe ich viel an vermeintlich simplen Details herumgetüftelt.
Die Speiseventile, eingepfercht zwischen Wasserkästen und Kessel, waren eine ziemliche Herausforderung.
Besonders stolz bin ich aber auf die größenrichtigen gelben Elektro-Verteilerdosen. Welches Teil habe ich hier wohl verbaut (und hoffe, dass es in der Realität genauso funktioniert wie in Stud.io)?

1280x720.png

Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Wird Zeit, dass du deine Bilder in höherer Auflösung hochlädst. Ich kann nicht weit genug zoomen ohne, dass es unscharf wird (dabei gibt es da so viel zu entdecken) ;)
Zum Ratespiel: Ist das der Wagenheber-Hebel?

Oben