• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Lego-Eisenbahn in Franken

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo liebes Doctor-Brick-Forum,


als Neumitglied in diesen Reihen wollte ich mich kurz vorstellen. Bin der Ben, aktuell 18 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Oberfranken und beginne im September eine Ausbildung beim größten deutschen Eisenbahninfrastrukturunternehmen, sprich bei der DB Netz. Deshalb, wer hätte es anders erwartet, zieht es mich auch beim Thema Lego zur Eisenbahn.

Ein paar werden mich sicher von 1000steine kennen.

So langsam verschiebt sich mein Interessenbereich von der Epoche III - IV, wo noch Dampfloks das Bild der Bundesbahn beherrschten, zur Epoche V.
Hier noch eins von zwei Dampflokmodellen, es handelt sich um eine kohlegefeuerte Baureihe 44:


5AA699E9-974C-4B4E-83F2-B60F040380DF.jpeg


Aber wie gesagt, nun ab in die 90er. Bisher sind zwei Dieselloks entstanden, beide in der schönen Farbgebung 'orientrot' (von manchen leider verhasst!). Die 212 ist komplett auf meinem Mist gewachsen, während das Grundmodell der 218 von einem Bekannten ("Flogo") gebaut wurde - bis jetzt einfach die beste Umsetzung. Ich habe sie nur umlackiert und ein paar Dinge abgeändert (vor allem das Dach) und Details hinzugefügt.


FFC27108-FCC7-4E97-AEBB-972762F17D61.jpeg


Bald sind beide mit je zwei Eisenbahnmotoren ausgestattet. Ich baue übrigens 8 Steine breit.
In der nächsten Zeit entstehen noch ein paar Garnituren für die Loks, dabei will ich recht vorbildorientiert vorgehen und das bauen, was hier in der Zeit fuhr.
Das nächste Großprojekt - mal sehen, ob ich das wirklich durchziehe - soll in die Richung Gebäude gehen. Geplant ist, das Bahnhofsgebäude meiner Heimststadt Münchberg sowie die beiden Stellwerke Mow und Mwf nachzubauen, in der Zeit der 90er Jahre. Wie umfangreich die Gleisanlagen nachgebildet werden, muss ich mir noch überlegen, immerhin durchquert den Bahnhof eine zweigleisige Hauptbahn, zudem zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab und die Reste einer Stichbahn liegen auch noch... lassen wir uns überraschen.

Diesen Thread werde ich wohl nutzen, um immer etwas Neues zu posten. Scheint hier auf Doctor Brick üblich zu sein, und das finde ich auch recht sinnvoll, weil es einfach übersichtlicher ist.

Das wars erst mal von meiner Seite!
Schöne Grüße,
Ben
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

Drei sehr schöne Modelle zum Einstand. Hut ab, gefallen mir sehr gut.

Auch die Proportionen der 8-Wide Bauweise fügen sich sehr gut ins Modell ein.
Top...

Bin auf weitere Modelle Deinerseits gespannt.

Gruß René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ben,

Herzlich willkommen auch von mir. Sehr coole Loks.
Verdammt filigran gebaut find ich. Halten sie einem Spielbetrieb stand? Muss ja irgendwie, wenn Du sie mit Motoren ausstattest.
Gehst Du auf PF oder 9V oder spekulierst Du auf das neue System. Die verwendeten Schienen lassen ja PF vermuten.

Wäre sehr schön, wenn Du hier immer mal wieder was zeigst.

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann sag ich mal Hallo aus Mittelfranken und ziehe meinen Hut vor deinen Bauten, sind wirklich gut gemacht, wie lassen sie sich handeln? sind sie noch stabil genug das man sie anfassen kann, sehen sehr fragil aus, ist ja nicht immer einfach bei Lego die Stabilität und die Optik gleichermaßen hinzubekommen.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Ben,
Herzlich willkommen hier im Legoisten Verein. Tolle Loks hast Du da gebaut. Wenn Du hast, dann schicke uns doch auch Videos zum Staunen:D

LG Multi1969
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Danke an alle für das Lob, freut mich sehr!

@Rouven und @pet-tho:

Die Dieselloks kann man problemlos hochheben, nur an den Puffern sind sie etwas empfindlich.:biggrin:
Ich habe zwar ein paar 9v-Schienen samt Trafo und einen Motor, aber Pf ist einfach universeller einsetzbar. Auf das neue System bin ich gespannt, aber teilweise wird man scheinbar wieder eingeschränkt... Da hatte man mit Pf doch mehr Möglichkeiten.

So, der Dampfer... mein Sorgenkind :wsntme:
Der ist nur Standmodell und auch ziemlich behutsam anzusfassen. Die BR 44 ist eine Dreizylindermaschine, hat also im Rahmen den dritten Zylinder und das zugehörige Triebwerk. Wenn schon Standmodell, dann kann man das auch nachbauen, denk ich mir :D
Das geht natürlich mit allem anderen auch so, was immer auf Kosten der Stabilität geht.


Viele Grüße,
erst recht nach Mittelfranken,
Ben
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
erst recht nach Mittelfranken,

...und nach Unterfranken, wenn ich bitten darf :banger:

Wir müssten mal alle nach Sixtenberg fahren...da bauen wir dann einen Schienenkreis rund um den dort befindlichen Stein und lassen unsere Loks außen herum fahren...
Da ist alles schön gepflastert...wäre vermutlich kein Problem...für PF-Züge jedenfalls. :laugh:

Ach ja...alle die es nicht kennen (darunter auch viele Franken) und nicht wissen was ich meine:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifrankenstein

Ich sehe es natürlich aus der Unterfränkischen Perspektive von Geiselwind aus bzw. eben von Sixtenberg aus...

VG

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Willkommen im Forum, das sind mal hammer Modelle die du da zeigst, die gefallen mir mächtig gut.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Ben,
herzlich willkommen bei uns in der Klinik für ABS-Süchtige! :welcome:
Wahnsinn sind das tolle Modelle! Ich wünschte ich könnte sowas auch bauen, da würde sich meine Lego-Anlage sehr drüber freuen, momentan fahren dort nur "standrad"-Züge ...

Viele Grüße,
Günther
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Herzlich willkommen hier im Forum … :cool1: Hast da ja eine sehr Dampflok … :cool1: … Wirklich sehr schön …. :inlove:

Grüße Maxe
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Hallo Ben,
schön deine Mocs und dich hier auch begrüßen zu dürfen. Zum Einstand 2 tolle Loks sowohl in Lego als auch ind er Eisenbahngeschichte .
LG matthias
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo ihr Lieben,

danke für das viele Feedback!

Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Franken hier unterwegs sind :D

@tmctiger:
Ich denke, wenn deine Anlage (ich hab es bisher nur auf TS verfolgt!) erstmal fertig ist, juckt es dich in den Fingern, eigene Mocs auf die Schienen zu stellen ;-)
______________

Rouven hat mich glatt auf den Gedanken gebracht, doch einmal zu versuchen, den 9v-Motor in meine (sonst nicht motorisierte) Köf zu quetschen, das kam dann heute dabei heraus:

F010578C-CE76-4DFC-8DFC-BA942155311A.jpeg

Zieht sogar die anderen Loks mit Eisenbahnmotoren weg! Und noch Bilder der V100:

55565B45-26BB-4357-A9C6-851D95D4D055.jpeg


B3333231-FEDB-40AE-9B62-B465E60F8690.jpeg

75DD4432-427E-450D-BE7F-DDFD45680871.jpeg

Man sieht vielleicht, dass ich zurzeit mit einem selbstgebauten Antrieb in den Drehgestellen herum probiere, aber das Wahre isses nicht... :rolleyes:

Wenn ihr wollt, stelle ich die Dampfer auch noch im Detail vor.

B9EB3B52-08F0-4933-A746-508CE3C97E25.jpeg

Das hier ist jetzt die andere "Dicke", und zwar eine BR 41. Nicht verwundern, ab 1968 bezifferte die DB ihre Loks um, die kohlegefeuerte 41er wurde zur 041, die ölgefeuerte 41er zur 042. Dazu gesellte sich an den Schluss die Prüfziffer, die sich aus der Loknummer davor berechnete. Das ganze war nicht nur bei den Dampfloks der Fall. Die V100 wurde beispielsweise zur 211, 212 (und 213), die E40 z.B. zur 139 und 140. Bevor ich das mitbekommen hatte, war mir immer unklar gewesen, warum es verschiedene Bezeichnungen gibt :shock:

Genug geplappert.
Einen schönen Abend wünscht
Ben
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo ihr Lieben,

danke für das viele Feedback!

Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Franken hier unterwegs sind :D

@tmctiger:
Ich denke, wenn deine Anlage (ich hab es bisher nur auf TS verfolgt!) erstmal fertig ist, juckt es dich in den Fingern, eigene Mocs auf die Schienen zu stellen ;-)
______________

Rouven hat mich glatt auf den Gedanken gebracht, doch einmal zu versuchen, den 9v-Motor in meine (sonst nicht motorisierte) Köf zu quetschen, das kam dann heute dabei heraus:

Anhang anzeigen 28006

Zieht sogar die anderen Loks mit Eisenbahnmotoren weg! Und noch Bilder der V100:

Anhang anzeigen 28007


Anhang anzeigen 28008

Anhang anzeigen 28009

Man sieht vielleicht, dass ich zurzeit mit einem selbstgebauten Antrieb in den Drehgestellen herum probiere, aber das Wahre isses nicht... :rolleyes:

Wenn ihr wollt, stelle ich die Dampfer auch noch im Detail vor.

Anhang anzeigen 28010

Das hier ist jetzt die andere "Dicke", und zwar eine BR 41. Nicht verwundern, ab 1968 bezifferte die DB ihre Loks um, die kohlegefeuerte 41er wurde zur 041, die ölgefeuerte 41er zur 042. Dazu gesellte sich an den Schluss die Prüfziffer, die sich aus der Loknummer davor berechnete. Das ganze war nicht nur bei den Dampfloks der Fall. Die V100 wurde beispielsweise zur 211, 212 (und 213), die E40 z.B. zur 139 und 140. Bevor ich das mitbekommen hatte, war mir immer unklar gewesen, warum es verschiedene Bezeichnungen gibt :shock:

Genug geplappert.
Einen schönen Abend wünscht
Ben
Das ist ja der Hammer, was du da an Lokmaterial gebaut hast!
Irgendwo hier im Forum habe ich schonmal erwähnt, dass die Köf meine absolute Lieblingslok ist, daher freue ich mich immer wieder besonders, sie in dem Maßstab und dann auch noch aus den kleinen Plastiksteinchen zu sehen.:clap:

Details, Details, immer her damit! ;)
 
Oben