• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Lego-Eisenbahn in Franken

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Sven, 3087 war die Nummer des Zuges, in dem ich vorhin geschrieben hatte :rolleyes:

Danke, freut mich, wenn die 143 gefällt. Zwei Bilder hab ich noch davon, aber die Wagen werden ochmal komplett überarbeitet.

143er.jpg
Mitllerweile ist der gelbe Zierstreifen vorn aufgeklebt. Übrigens ist die 143 ein "Gemeinschaftsprodukt" von Dennis und mir... ich hatte mein Modell "fertig", als Dennis dann eine änhliche Version in verkehrsrot baute. Seine Front hab ich dann wiederum übernommen.

Bxf-Wagen.jpg

Zur 143er sind noch zwei Bx-Wagen (einmal verkehrsrot, einmal orange-weiß) sowie ein Bxf (=Steuerwagen, orange-weiß) entstanden.

Bis zum großen Fahrplanwechsel 2020 verkehren die 143er mit x-Wagen noch auf der S2 der Nürnberger S-Bahn (Altdorf - Nürnberg Hbf - Roth). Sie sollen dann von 442ern abgelöst werden, die von den anderen Linien zur S2 zusammengezogen werden. Dort werden dann Neufahrzeuge der Baureihe 1440 fahren (so mein Wissensstand).

Nick ist hier (noch) nicht im Forum, auf 1000steine ist er unter "sir kleini" zu finden.

Viele Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@BrickBen
Hallo Ben,

wie gesagt: Super!
Nur schade, dass die S-Bahn mangels Oberleitung wohl abgeschleppt werden muss... :D
Ich habe mal versucht, aus deinen Fotos noch ein paar Details im Bereich des Fahrwerks und der Pufferbohle rauszuholen.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, lösche ich die Bilder natürlich sofort wieder.

upload_2019-12-6_17-11-0.jpeg
upload_2019-12-6_17-10-14.jpeg

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Ben
Sehr sehr gut gebaut finde ich deinen S-Bahn Zug.
Bin schon auf weiter sachen von dir gespant
Wieviele Teile sind den in der S-Bahn 143 verbaut
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Ben

Der S-Bahn Zug ist ja mal der Oberhammer !
Gefällt mir Sau gut, und dann noch in der Farbkombination :inlove:

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Finde den S-Bahn Zug mal richtig krass gut, ein wirklich tolles Modell! :good2:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich schließe mich den Vorrednern an. Richtig, richtig gelungenes Modell. Cool.
Danke für's Zeigen.

VG

Rouven
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Schön, dass es euch allen gefällt. Sven, die Bilder waren absichtlich verdunkelt, aber scheinbar wurde die Absicht dahinter nicht bemerkt. XD

Es ist etwas ruhig geworden in diesem Thread und auch allgemein, aber ich verfolge still und gespannt alles, was hier an tollen Dingen gezeigt wird.

Ich selbst baue zurzeit an einem größeren Projekt, was bis zur BSBT2020 fertig sein soll. Der Bahnhof des oberfränkischen Marktes Stammbach im Zustand der 1990er-Jahre. Ich hoffe, mit dem Gleisanschluss an die Güterhalle (und im Falle eines Lottogewinns dem der BayWa) Werners (Lok24) Idee mit den Güterwagen-Frachtpapieren aufgreifen zu können. Sodass quasi Loks die Bahnhöfe abklappern und Wagen (mit ihrer Karte) beistellen oder abgeben.

Ein kleiner Einblick...

7A898038-B124-4F0F-8DB4-2176D93B9262.jpeg

Gruß,
Ben
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich selbst baue zurzeit an einem größeren Projekt, was bis zur BSBT2020 fertig sein soll. Der Bahnhof des oberfränkischen Marktes Stammbach im Zustand der 1990er-Jahre. Ich hoffe, mit dem Gleisanschluss an die Güterhalle (und im Falle eines Lottogewinns dem der BayWa)......

Baywa? Da war doch mal was:

10457-1440659422.jpg

(Für die es nicht kennen oder live gesehen haben: Der Gabelstapler fährt und lädt auch das Fass ab)

... die Idee mit den Güterwagen-Frachtpapieren aufgreifen zu können. Sodass quasi Loks die Bahnhöfe abklappern und Wagen (mit ihrer Karte) beistellen oder abgeben.
YES! Das ganze ist tatsächich äußerst einfach und braucht auch nur wenig Vorbereitung.
Das größte Problem bilden ungeeignete Bahnhöfe.

(Übrigens nicht meine Idee, der FREMO fährt schon immer so)
 
Oben