• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh ging es mit der Spur 0 - Variante meiner H45 024 weiter. Schade, dass es keine Spur 0 - Gleise gibt.
Die täten auch Schkeuditz gut ***wegduck***.
Dort müssen die Züge ja bekanntermaßen ***nochmalwegduck*** Breitspur fahren.
Prügeln könnt Ihr mich heute Abend beim Doctor-Brick-Online-Treffen.
2024-11-05 10_54_38-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis heute Abend
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf das Kloster Kirchberg. Hier habe ich mit dem Klostergarten gestartet. Für die Bepflanzung habe ich später fachkundige Beratung durch die fünf Frauen, die sich drei Mal im Jahr je eine Woche um den Garten kümmern. Erst neulich saß ich mit ihnen zusammen in der Gartenlaube und habe ihnen auf meinem Laptop die aktuellen Fortschritte des Projekts gezeigt.2024-11-05 13_53_47-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis heute Abend
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die Konstruktion von Gelenkbussen. Nachdem ich gestern 1w, 2w und 3w-Varianten entworfen habe, war heute Vormittag diese 5w-Variante dran. Mir ist bewusst, dass dies weder ein Architekturmodell noch ein Eisenbahnmodell ist. Aber als ernannter Brückenleger muss ich auch andere Gebiete erforschen.
2024-11-07 11_56_42-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png

Viele Grüße
Martin, der zur Zeit Busse tut (oder so)

5zu6

Urgestein
Wohlwissend dass Du ein sehr schwieriges Modell in kleinem Maßstab schon ziemlich gut umgesetzt hast möchte ich trotzdem wenige Punkte in die Diskussion einbringen
- die Fensterunterkante beim Vorbild ist sehr unruhig. Vielleicht kannst Du diese zumindest über den Radkästen höher ziehen. Vielleicht lässt sich auch etwas machen, in dem man das 1x2 Hinge als schmale Zierlinie "missbraucht",
- die A-Säulen sind beim Vorbild, zumindest was deren Darstellung in Wagenfarbe angeht, extrem zierlich. Vielleicht ist es besser, die Frontscheibe über alle 5 Noppen zu ziehen?
- Bedruckte 1x1-Rund oder Halbrund Fliesen mit Stern gibt es. Warum nicht einsetzen?
- ich fände es gut, wenn der Zielfilmkasten mit eine Plattenhöhe dargestellt werden könnte. Der rote "Stoßfänger" unterhalb des "Grills" -> 2412 ist mir viel zu wuchtig.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
schon ziemlich gut umgesetzt
Danke Thomas,

die von Dir angesprochenen Problemzonen sehe ich sehr ähnlich. Es hilft mir auch meinen Blick auf das unbekannte Thema zu schärfen. Die unruhige Linie habe ich mir für das 1:52er Modell vorgenommen. D.h. ich werde voraussichtlich nicht mehr viel in die 5w-Variante investieren, die sowieso bei der gewählten Länge mit 4w maßstäblicher wäre. Also demnächst in diesem Theater: Martin tut Busse in 1:52

Viele Grüße
Martin

PS: Meine 1w-Variante ist recht witzig geworden ;-)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die Konstruktion der Baureihe 64. Da die Baustudien auf meinen Kanälen eher mäßig ankommen (Spur 1 mag nicht jeder als Legomodell), habe ich zum Pinsel gegriffen und jetzt male ich die Lok. Geplant sind 4 Bilder.
1.) Viertreibrad der BR 64
2.) Größerer Ausschnitt der BR 64 (welchen weiß ich noch nicht)
3.) Gesamte Lok freigestellt vor hellem Hintergrund
4.) Lok mit Zug in Landschaft
Alle 4: Acryl, 30cm x 30 cm, MDF
Ich konnte mir gute Fotos in Weissach machen.
Hier der Zwischenstand von 1. (da fehlen noch einzelne Streicheleinheiten)2024-11-09 19_32_40-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Vorsicht Wortspiel: Mal was anderes!

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die Konstruktion des Hinterhofs der Schenke von Kloster Kirchberg. Konnte ich die Front des Gebäudes gut fotografieren, ging dies für die Rückseite nicht. Jetzt hat mir eine sehr freundliche Bewohnerin einige Fotos gemacht und zur Verfügung gestellt. So macht mir Lego am meisten Spaß. Recherchieren und Leute befragen und die Community einbinden.
2024-11-10 09_40_02-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Gebaut wird später kleiner, da das aktuelle Modell 10 Quadratmeter hätte. Und das ist weit entfernt vom Fassungsvermögen meines Autos.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die Lokhalle des ehemaligen Betriebswerks beim Hauptbahnhof. Die Lokhalle steht schon lange Zeit nicht mehr und es ist sehr schwierig Bildmaterial zu bekommen. Martin Pärcher, der sein Mainz mal in Schkeuditz gezeigt hat, hat mir einige Fotos und Gleispläne geschickt. Aber die Lücken in meinem Datenmaterial sind immens.
2024-11-11 19_06_36-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf ein Re-Design des Modells vom Kloster Kirchberg. Die bisherige Fassung hätte nie und nimmer in mein Auto gepasst. Die aktuelle Fassung würde in 4 mal 4 Euroboxen (40x60) passen. Damit kommt mein Auto gerade noch klar. Durch die massive Verkleinerung der Gebäude wurden die Bautechniken aufwändiger.2024-11-12 17_47_49-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Bei diesem Projekt gefällt mir besonders, dass ich da einfach hinfahren kann und in einer halben Stunde dort bin. Außerdem kenne ich schon einige Leute, die dort arbeiten und mich tatkräftig mit Infos unterstützen. Da kommt richtig Laune auf.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

heute geht es ums Eck.
Bei den Fenstern arbeite ich mit zwei Untermodulen.
Diese Module haben einen Raster von 3 Noppen. Da ich das Fenster minimal kleiner (4,5 Platten) als den oberen Fensterabschluss (5 Platten = 2 Noppen) mache, erhalte ich einen Absatz, der dem Original recht nahekommt. Der Preis ist ein relativ hoher Bauaufwand (aber ich bau ja wie alle hier nicht zum Spaß). Die beiden Module sind vom inneren Aufbau ziemlich verschieden. Nur das Rundbogenmodul hat sogar einen Noppenanschluss nach oben. Heute möchte ich beim Gebäude auch um die Ecke kommen. Dabei stört der "Flatterrand" der Module etwas. Aber ich denke, dass ich mit der dünnen Platte eines Hingebricks etwas machen kann. Hier die Startbedingungen:
2024-11-14 09_32_41-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Mal sehen, wann ich mit der Lösung der Ecke um die Ecke komme.

Viele Grüße
Martin

Ts__

Eisenbahner
Sieht nach einer schönen Denksportaufgabe aus ;-) Ich mag snotten....

Schwierig dürfte es werden, wenn das Modul mit Spitzen Fenster an der Ecke sitzt und auch gleich um die Ecke wieder was gebaut wird, was Platz nach hinten braucht...

Bin gespannt ;-)

Thomas

5zu6

Urgestein
Hallo Martin,
es scheint ein neuer Halbrundstein im Anflug zu sein. Vielleicht kann dieser Deine Probleme lösen. Aber auch wenn. In der benötigten Farbe gibt es den dann bestimmt noch nicht...

72036_Baby-Peach.jpg

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

ein kleiner Zwischenstand zum Kloster:2024-11-14 15_02_30-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Aktuell kommen vier verschiedene Module zum Einsatz. Als nächstes mache ich die gesamte Breite des Konventgebäudes um die Optik zu checken. Es sieht zwar gut aus, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke gesehen...

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die Konstruktion von Gelenkbussen. Jetzt ist die 1:52er-Variante fertig und die Spur-0-Variante (1:43,5) wartet auf mich. Aktuell konzentriere ich mich auf die Hamburger Hochbahn, weil ich dort direkt aus dem Busdepot von Stefan Infos aus erster Hand bekomme. Das macht dieses Projekt recht spannend.2024-11-15 14_26_17-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

stellt Euch mal dieses Diorama vor. Zwei Busse im Maßstab 1:52 sind eingefügt.
2024-11-15 16_50_18-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Aber ich gehe da noch nicht in die Detailplanung. Zuerst kommt die Spur-0-Version, die sich auch gut in Schkeuditz machen würde. Ihr baut da ja fast Spur-0 nur nutzt Ihr eben Breitspurgleise ***wiedermalwegduck***

Viele Grüße
Martin

Blechtaler

Urgestein
Hast du Pläne, Anhängerbusse zu bauen?
1731687183158.jpeg
wäre ja fast ein Baukastenprinzip: Front und Heck sind immer gleich...
Nur die Länge ändert sich halt: normaler Zweiachser hat 12m, Gelenkbus 18m
(der im Bild oben hat 10m+10m Anhänger)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Hast du Pläne, Anhängerbusse zu bauen?
Bisher nicht. Mir wurde von Stefan aus Hamburg der eCitaro vorgeschlagen. Und den treibe ich jetzt mal durch die Instanzen, ähh Maßstäbe. Bisher macht das Busbauen Spaß. Ob ich da dranbleibe, weiß ich noch nicht. Aber als zweites Modell käme zuerst irgend etwas Historisches zwischen 1900 und 1930.

Oben