• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Volltreffer Detlef,

die Fellbacher bewerben ihre Ausstellung "skandinavisches Design" in Stuttgart. In ein Schaufenster kommt dabei das Werbeplakat und ein kleines Diorama mit bunten Schärenhäusern. Warum wird dort auch die Lutherkirche ausgestellt? Nun es soll die Brücke zwischen dänischen Steinen und dem Fellbacher Publikum bieten. Aus diesem Grund haben mich die Leute vom Kulturamt kontaktiert.
Morgen bekomme ich die Wunschmaße für das Diorama. Es wird sicherlich größer als der erste Entwurf.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Geldsorgen in Graubünden zu Ende?

Heute früh fand die Übergabe der Gotthardlok Ae 6/6 an die British Rail statt. Über den Verkaufspreis ist mir nichts bekannt. Es scheint sich aber um Pfundweise Franken zu handeln.

Die erste Amtshandlung der Briten war es, der Lok endlich mal eine vernünftige Lackierung zu verpassen.

Der alte Mann und der Stein schaut etwas verwundert zu.

Was meint ihr: Steht ihr eher auf das klassische SBB-Grün oder gefällt euch die neue British-Rail-Variante besser?

SBB-Ae66-LEGO-2026-04-01-08.png
Einen hab ich noch...

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Kommt der Papst?

Heute, am 1. April 2026 pünktlich um 12 Uhr starten die Fellbacher mit dem Neuanstrich ihrer Kirche. Anlässlich des Kultursommers wird dann aus der Lutherkirche die Schärenkirche.

Eventuell reist auch der Papst an. Er ist schon seit einiger Zeit mit der Farbgebung seines Petersdoms unzufrieden und holt sich nun Anregungen bei einer evangelischen Kirche – man gönnt sich ja sonst nichts.

Obwohl der Merz vorbei ist, sagt der Alte Mann natürlich immer die Wahrheit.

Der alte Mann und der Stein grinst schon übers ganze Gesicht.

Was meint ihr: Wird das der lustigste Kultursommer aller Zeiten?

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-04-01-08.png
Keinen hab ich mehr...

Classic

Mitglied
Wow Martin
Tolle Ergebnisse, die Du zeigst.
Arbeitest Du vor dem Bau die Entwürfe mit einem Computerprogramm aus?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

irgendwie ist es immer dasselbe. Am Schluss wird die Zeit knapp. Bei den Schwäbischen Klötzlestagen in Bad Wildbad stelle ich ja meine Esslinger Dionyskirche, die Fellbacher Lutherkirche und ein Drehskulptur aus. Der erste Entwurf der Drehskulptur war ein Reinfall. Ich habe zu groß gebaut und nicht auf die Divergenz der Lichtstrahlen geachtet. Ein erster Test brachte deswegen nur unscharfe Schattenbilder zustande. Glücklicherweise baue ich ja nicht zum Spaß. Aktuell bin ich am Redesign der Skulptur. Aber erst in Studio. Und dort auch erst etwa 25 Prozent. Im Laufe des Tages will ich mit dem Realbau beginnen.

Wildbad-LEGO-2026-04-07-11.pngWildbad-LEGO-2026-04-06-19.png
Die beiden Teilstudien der Skulptur zeigen euch, in welche Richtung das Ganze gehen wird. Aktuell wird Design und Bau etwas erschwert, da mir andauernd der Angstschweiß in den Augen brennt.

Viele Grüße
Martin

Oben