• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

da ich auf meinen social media Kanälen zwar viele Likes für das Kloster Kirchberg bekomme, aber fast keine Kommentare, schließe ich bei diesem Projekt mal auf Desinteresse. Bei Interesse kommen auch Kommentare. Likes bekommt man auch, wenn jemand einen aufgeregten Daumen hat. Also habe ich zurückgewechselt zu meinem Projekt in Braunschweig. Der Dom! Da stand heute das erste Review an. Fenster tiefersetzen und Fenster anlegen kam heraus. Also ran ans Werk. Ich bau ja nicht zum Spaß.

2024-10-21 16_17_53-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

derzeit ist es auf den Kanälen, auf denen ich poste, recht lebhaft. Seit gestern habe ich auch ein tolles Exemplar der BBÖ im Programm. Bis wir uns heute Abend zum 73. Doctor-Brick-Online-Treffen wieder sehen, möchte ich an vier Baustellen weiterarbeiten. Ich bau ja nicht zum Spaß.
2024-10-24 08_11_15-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis heut Abend
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

mit der BBÖ 1082.01 in 5w bin ich soeben fertiggeworden.2024-10-25 12_08_40-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Vieles wirkt bei diesem Maßstab (1:76) ziemlich klobig. Mit 1:52 wäre sie auf dem narrow gauge Gleis von Trixbrix fahrbar. Mal sehen.
Gestern Abend habe ich die Vorstufe der Lok im Doktor-Brick-Online-Treffen gezeigt.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

meine 1:52-Variante der H45 024 ist fertig geworden. Die geht auf meine social media Kanälen ab wie geschnitten Brot. Vermutlich lieben die Leute einfach Versager. Weil funktioniert hat diese Lok nie. Teile davon sind jedoch noch in der schnellsten betriebsfähigen Dampflok am Werkeln.2024-10-26 11_03_02-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Die Lok auf dem richtigen Legogleis wäre vermutlich der echte Hammer. Jetzt steht sie ja nur auf dem 4-Noppen-Schmalspurgleis.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
vllt könntest du da mit Minifig-Händen, Rigid Hose und Bars noch filigraner werden
Hallo Sebastian,

habe ich noch nie versucht. Vielleicht klappt das ja ganz gut. @Kleini arbeitet ja ziemlich heftig mit den Händen. Muss mal ne Ladung bei Bricklink ordern. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf Mainz Hauptbahnhof in der Zeit um 1920. Beraten werde ich dabei von Martin Pächer der mit seinem Mainz-Modell schon einmal in Schkeuditz ausgestellt hat. Martin leitet in Mainz einen Verein, der sich um den Erhalt historischer Straßenbahnen kümmert. Vor dem Bahnhof werde ich in meinem Modell deswegen auch einige Straßenbahnen darstellen.

Da mein Mainz-Modell im Maßstab 1:153 angelegt ist, sind 2-wide-Züge zu schmal und 3-wide-Züge zu breit. Da ich jedoch nicht an einer 2,4-Breite der Loks verzweifeln möchte, habe ich meine Community gefragt, was sie für besser hält. Und da Ihr auch zu meiner Community zählt, stelle ich Euch natürlich dieselbe Frage.2024-10-28 16_33_41-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Bei den beiden Loks handelt es sich um eine Baureihe 38 "P8". Aber das habt Ihr sicherlich gleich bemerkt.

Viele Grüße
Martin und immer daran denken: Mainz bleibt Mainz

Ts__

Eisenbahner
ich nehm mal deine Schiene (2 Noppen breit) als Bezugsgröße und stimme für 3 Noppen breite Loks....

Ob das dann zu deinen Bahnhof stimmig aussieht oder nicht: das kann ich mit diesen Bildern nicht beurteilen. Da müsstest du mal Lok und Bahnhof zusammen zeigen.

"Mainz bekommt demnächst fahrendes Material." <- soll ich dich da wörtlich nehmen? ;-) (klar, kannst du, so ähnlich wie mal bei der Brücke: die Züge fahren auf der Gleiskette mit)

Thomas

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Danke für Eure Inputs, Thomas und Sebastian.
Mir gefallen die Proportionen der 3-wide Fahrzeuge auch besser. Und der Hinweis von Sebastian tut den geplanten Straßenbahnen sicherlich gut. Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt. Es wäre eines, bei dem sich mein Auto wieder bis unters Dach füllen würde.
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade auf die H45 024, die ich derzeit in Spur 0 designe. Bereits die 1:52er trifft die Lok recht ordentlich. Bei Spur 0 wird es sicher noch etwas besser. Und dann steht Spur L an. Bei mir nicht in der favorisierten Breitspur-Variante mit 8-wide, sondern in 11-wide.2024-11-02 09_49_06-Instagram-V12.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße auch nach Fürth
Martin

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Martin
In 11 Wide, das würde ja genau zu unserer Technic-Eisenbahn passen von der Spurweite her. Wir sind gespannt und warten auf Ablieferung.
p.s. Unser kleinster Kurvenradius ist 1,5m bitte darauf anpassen. Einer wird sie dann bestimmt auch in Echt bauen.

Gruß Peter

Sven

Oberlehrer
Dampfloks in 11w sind für Spur 1 zu schmal. Da nehme ich 12w
Kommt drauf an...
Aufbauten bei mir normalerweise 11w (entsprechend 88*32=2816 mm), Umlaufbleche 12w. Das passt für Länderbahn- und Industrieloks deutscher Herkunft sowie für die allermeisten ausländischen Loks, die alle i.d.R. 2800-2900 mm breite Führerhäuser/Wasserkästen haben, an denen dann noch eine schmale Laufblechkante angesetzt ist.
Wo es nicht passt, sind die DRG-, DB- und DR-Einheitsloks, bei denen das Führerhaus fast über die volle Profilbreite geht und die Laufbleche darunter angeordnet sind.
Aber die baue ich eh nicht. ;)

Oben