• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Leiterin des Museums in Esslingen hat mich an die Leiterin des Museums in Fellbach verraten. Sachen gibt's. Für Mai 2026 ist nun geplant, dass ich dort etwas fellbachtypisches ausstelle. Was das sein wird, weiß ich noch nicht. Derzeit robbe ich mich an das Thema heran. Erste Station war die Lutherkirche in Fellbach. Bisher jedoch erst 13 Noppen breit.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

kommenden Dienstag habe ich meine erste Projektbesprechung in Fellbach. Das Gebiet, welches mein Modell später abdecken soll, wird immer klarer. Eventuell baue ich das Ganze in 15 Modulen auf. Jedes Modul kommt dann wieder für den Transport in eine 40x60-Eurobox. Die Stadtbahn könnte ich dabei deutlich breiter als nur 2 Noppen gestalten. Mal sehen. Der Ausstellungstermin ist im Mai 2026.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Scheiß Vernunft! Gestern habe ich grob überschlagen, was mich das Modell an Teilen kosten würde. Fazit (blöde Vernunft): Ich baue kleiner. Das Neue Rathaus wird im neuen Entwurf 116 x 64 Noppen groß. Immer noch ganz nett, aber sehr weit weg vom Minifigurenmaßstab. Bis Ende April soll das Modell real fertig sein. Vielleicht stelle ich es in Bad Wildbad aus. Und im Mai kommt es nach Fellbach.

Fellbach-NeuesRathaus-LEGO-2025-11-23-13.png
Viele Grüße
vom widerwillig vernünftigen Martin

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Ich bin gespannt auf das Modell. Den Innenhof solltest du mit dem Sommerbiergarten ausstatten, wirkt gleich belebter.
@Dave07 Der runde Teil von Rathaus hat ca. 20 Meter Durchmesser, würde schon sehr groß im Minifigmaßstab werden.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
*** 2500 ***

ich habe heute ein kleines Jubiläum: Mein 2500-ter Beitrag in der Klinik.

Morgen bin ich in Fellbach und fotografiere Bäume. Außerdem treffe ich mich dort mit Leuten aus dem Kulturamt und dem Museum. Da checke ich ab, was ausstellungstechnisch möglich ist. Derzeit werkle ich noch an einer 8-Euroboxen-Version herum. Also so um die 1,5 x 1,1 Meter Modellgrundriss. Das geht noch locker ins Auto. Und ein Realbau bis Ende April 2026 erscheint mir realistisch.

Fellbach-NeuesRathaus-LEGO-2025-11-24-10.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

die WSE ist eine sehr lustige Community, die sehr oft auf YouTube LIVE Lego-Battles veranstaltet. Aktuell hält der alte Mann mit 18 Battles den Teilnahmerekord. Falls Ihr bei einem solchen Battle live als Zuschauer dabei sein wollt, abonniert am besten auf YouTube den WSE-Kanal. Dort könnt ihr euch auch jederzeit melden, wenn ihr selbst teilnehmen möchtet. Ihr braucht dazu nur: Gute Nerven, Stud.io, OBS und einen ordentlichen Internetzugang. Kosten für euch: Nerven. Gewinn für euch: Grenzenlose Berühmtheit. Sehen wir uns?2025-11-30 12_25_49-Instagram-V23.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der Besuch letzte Woche in Fellbach hat mich mit sehr netten Leuten zusammengebracht. Ich bekam sogar eine Privatführung durch das Neue Rathaus und ein Buch mit alten Ansichten von Fellbach. Außerdem habe ich fast 200 Fotos gemacht.
Die Ausstellung ist am 10. Mai 2026. Von den Fellbacher Modellvorschlägen habe ich einige als Nano- oder Micro-Modell umgesetzt und meine Community gefragt, wie die Gebäude heißen. Bei 4 kam schon die richtige Lösung. Etwa 10 Vorschläge muss ich noch umsetzen (Tendenz steigend). Nach Weihnachten kommt die Hälfte der Modell in die nächste Runde und wird detaillierter entworfen. Ende Januar fliegt nochmal etwa die Hälfte raus und der Rest wird real gebaut. Diese Tschällensch gefällt mir bisher recht gut. Macht richtig Laune.
FB-Tschällensch-LEGO-2025-12-01-12.png
Viele Grüße
Martin, der noch-nicht-Fellbacher

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

die habe ich heute auf meinen Kanälen gepostet: "
Fellbach-Miniaturen: Wer knackt die letzten 9?
Hier die neun Miniaturen, die euch bisher Kopfzerbrechen bereiten – Gebäude aus Fellbach, aber die Namen fehlen noch komplett. Sobald jemand die richtige Lösung hat, baue ich das Modell in Farbe weiter. Und ihr könnt jederzeit neue Vorschläge für Fellbach-Gebäude einwerfen – kostet ja nur einen Kommentar.
Die 10 Modelle mit den meisten Kommentaren bis Silvester werden im Neuen Jahr richtig ausgebaut. Solange ich auf eure Kommentare warte (ihr steuert ja die Richtung), tüftle ich nebenher an der elektrischen Ae 8/14 weiter – ich muss mich ja beschäftigen.
#DamudsFellbach #DamudsTschällensch
Welches Gebäude ist euer Favorit – und was soll als Nächstes dran?

An 11 der 20 Modell bin ich eifrig dran. Ich bin gespannt, welche 10 Modelle ich im Januar weiter verfeinere und vor allem welche davon ich dann live am 10. Mai in Fellbach ausstelle
FB-Tschällensch-LEGO-2025-12-14-11.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Hallo Thomas,
in diesem Thread berichte ich über meine Aktivitäten auf YouTube, Instagram, X, LinkedIn. Dort erreiche ich einfach die ganze Welt. Ich hätte sonst z.B. noch nie eine Schmalspurlok von Indonesien oder eine Diesellok aus Uruguay entworfen. Hier im Doctor Brick Forum sind die Experten unterwegs und in der großen weiten Welt die Ideenlieferanten. Hier im Forum wird manchmal einen halben Tag überhaupt nichts geschrieben. In der weiten Welt dagegen permanent.
Zur Ae 8/14 habe ich hier im Forum z.B. hier https://www.doctor-brick.de/threads/das-schweizer-krokodil-und-seine-freunde.18754/page-3 bereits gepostet. Mittlerweile würde sich fast ein extra Thread dafür eignen.
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

die Ae 8/14 sammelt Kommentare ohne Ende während das Interesse an Fellbach sehr verhalten ist. Die letzten 200 Kommentare auf meinen Kanälen sprechen da eine sehr deutliche Sprache. Seit ich solche Auswertungen mache, hatte ich noch nie einen so großen Vorsprung eines Modells. Na ja ... die Ae 8/14 hat auch eine gewisse Sonderstellungen in der Eisenbahnwelt.

Top10-Erstfeld-LEGO-2026-01-13-07.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

aktuell poste ich auf meinen sozialen Medien vier Modelle: eCitaro, Ae 6/6, Lutherkirche und 19 1001. Am beliebtesten sind die ersten beiden. Gestern gab es "Klagen" von der Hamburger Hochbahn zu den Proportionen meines Busses. Auch gut! Habe ich also nochmals meine Pläne raus geholt und das Ganze überprüft. Die Hamburger hatten Recht. Da muss ich nochmals ran. Glücklicherweise baue ich ja nicht zum Spaß. Die vertikale Verteilung im Bus muss ich auch nochmals ändern.
eCitaro-LEGO-2026-03-07-11.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Wie gefällt euch mein Unterflurmotor? Heute war der offizielle Baustart meiner LEGO-Drehskulptur für Bad Wildbad – und es geht schon los! Bisher hab ich nur die Wabenstruktur der Grundplatte, ein Loch im Bautisch und darunter einen kleinen Motor montiert. Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei... aber das ist ja auch keine große Kunst. Nächster Schritt: Abrunden der Grundplatte.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Weitermachen?

Hier seht ihr meine Gedanken zu einem neuen Modell – noch ganz roh, spontan hingekritzelt und ohne große Planung. Es ist so eine Idee, die mir gestern Nacht nicht mehr aus dem Kopf ging und mich nicht loslässt.
Ich bin mir noch unsicher: Weitermachen oder wieder verwerfen? Größer bauen (falls ja, wie groß?), oder reicht die aktuelle Skizze schon? Und habt ihr vielleicht einen Vorschlag für einen Modell-Titel, der den Charakter trifft und Lust macht?
Ich bin offen für alles – eure Meinung entscheidet, ob das Ding auf den Bautisch kommt oder wieder im Kopf verschwindet.
Was sagt ihr dazu: Weitermachen?
WieKönnteDerTitelSein.png

So ähnlich habe ich den Text auf meinen Kanälen gepostet.

Viele Grüße
Martin

Tad64

Urgestein
Mein erster Gedanke: Bunte Holzhäuschen, Wasser, Berge - klar, Skandinavien.
Mein zweiter: noch zwei Masten mehr und es ist ein schönes Modell der POMMERN in Mariehamn :)
Aber es könnten auch die Bryggen in Bergen sein :)

Oben