• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Schweizer Krokodil und seine Freunde

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

aus Erstfeld in der Schweiz erhalte ich immer wieder Detailfotos zur dort gepflegten Ae 8/14. Aktuell kümmere ich mich um die Achsen der Lok. Diese Lok ist die einzige mir bekannte, die drei Pantographen auf dem Dach hat, von denen einer nur eine Attrappe ohne Funktion ist. Eine Lokhälfte hat zwei angeschlossene Pantographen, die andere Lokhälfte hat den Dummy. Aktuell frage ich mich bei den (1'A)-Drehgestellen, wo der Drehgestellrahmen gelagert ist und wo die bewegliche Laufachse ihren Drehpunkt hat. Da wird mir wohl Fabian vor Ort weiterhelfen können. Mal sehen.

2025-10-18 10_43_40-Instagram-V22.pptx - PowerPoint.png2025-10-17 18_21_40-Instagram-V22.pptx - PowerPoint.pngAe814-Erstfeld-11801-LEGO-2025-10-16-14.png

Die Dame wird etwa 98 cm lang werden. Spaßgarantie!

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

wird meine Ae 8/14-Front den Rückbau überstehen?
Beim Monopoly hieße es „gehe zurück zur Badstraße“ – ich habe die Fahrzeugfront meines LEGO-Modells mit Fotografien der Originallok verglichen, und da stimmt einiges nicht! Die Schnauze ist zu schmal, die Frontscheiben zu mittig, die Abschrägung zu groß – da muss ich nochmal ran. Die Schweiz hat sogar den deutschen Botschafter einbestellt, so ernst nehmen sie das!
2025-10-24 13_59_23-Instagram-V22.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin.
Denkt dran! Bald ist unser 100-stes Doctor Brick Online Treffen.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

von der Ae 8/14 habe ich seit dem Wochenende sehr gute Pläne und taufrische Fotos direkt von Fabian aus Erstfeld. Der ist für mein Modell unter die Lok gekrochen und aufs Dach gestiegen. Das Teamwork zusammen mit meinem schweizerischen Freund macht gute Laune. Aufgrund der Pläne habe ich das Führerhaus nochmals überarbeitet. Ich hoffe, dass die neue Version ins alte Modell integrierbar ist. Ich bin da zuversichtlich.
Ae814-Erstfeld-11801-LEGO-2025-10-28-17.png
Vor diesem Entwurf habe ich die Vorgängerversion mit dem Originalplan verglichen. Dadurch wusste ich, wo ich nochmals ran muss:
2025-10-28 15_03_15-Instagram-V22.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

meine Ae 8/14 in Spur 1 hatte heute Baustart. Die Originalachsfolge (1'A)(A1A)(A1')+(1'A)(A1A)(A1') werde ich ändern in (1':cool1:1(B1')+(1':cool1:1(B1'). Nicht-Eisenbahnen werden den Unterschied nicht bemerken und ich habe mehr Laufruhe (so die Hoffnung). Laufen wird die Lok auf LGB-Gleisen, die zwar sehr mächtig sind. Aber gegenüber dem schöneren Märklin-Spur1-Gleis ist die Laufruhe einfach besser auf LGB.

Viele Grüße
Martin

Oben