• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Theater der Welt Teil 1

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich mache Deine Meinung nicht streitig. Im Gegenteil ich versuche sie zu verstehen, und finde es zugegeben auch interessant, wie man versucht verschiedene Scenen für seine eigene Weltanschauung zu interpretieren.
im Grunde also eine Szene wie sie in jedem beliebigen Action-Film vorkommen kann.
Und was unterscheidet (Als beispiel das Indiana-Jones Set) nun in wie weit von dem Gezeigten Diorama in Verbindung mit der kleinen Geschichte?

Natürlich könnte man noch Stunden, Tage, Monate so weiter diskutieren.
Es geht auch nicht darum, die Meinung anderer zu beeinflussen oder gar ändern.
Und nur für den Fall, das vielleicht ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich verabscheue Kriege und Gewallt ebenso.

Eine Faszination zu historischen Kriegen oder modernem Militär bedeutet nicht zwangsweise eine Befürwortung für Krieg oder Töten etc.
Ich bin ebenso der Ansicht, das "Kriegsthemen" bzw. Spielzeuge nicht in Kinderhände gehören. Wobei auch hier die Grenzen ähnlich verschwimmen.
Beispiel Karneval/Fasching: Cowboy, Indianer, Actionheld, Polizist, Gangster, SWAT... alle "legitimieren" zb. Waffen.
Was im übrigen ja auch bei LEGO mehr oder weniger der Fall ist.

Und hier könnte die Moralische Frage schon beginnen. "Jedes" Kind hat mit Sicherheit schon mal mit seinem Spielzeug (Auch Lego) Gewaltscenen "gespielt".
Spätestens wenn Waffen zum Set dazugehören.
Das Thema Gewallt, Waffen, Militär, Krieg ist und bleibt ein moralischer Teufelskreis.
Man kann es akzeptieren, jeder für sich irgendwo seine persönlichen Grenzen ziehen, oder aber sogar so "verbohrt" sein, und MOCs wie am Anfang des Threads hier melden!?
Wer auch immer diese Person war... Bitte nimm deinen Stock aus dem Arsch. :facepalm: *sorry*

Den Betreibern des Forums geht es wohl hauptsächlich darum, wie sie im Allgemeinen mit dem Thema hier umgehen, und wie die Resonanz dazu hier ist.
Dahingehend bin ich noch immer der Meinung, das eine Umfrage etwas aufschlussreicher wäre, als eine Handvoll Diskussionsbereiter User hier.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
2 Sachen kurz von mir noch.

1.Die Diskussion war bisher sehr sachlich und gut, aber ich hab grad das Gefühl es ist kurz vor dem kippen, daher meine Bitte, bleibt weiter Sachlich, es geht auch nicht darum seine Meinung hier als Richtig oder falsch zu festigen und andere zu überzeugen, es geht nur drum uns ein Gefühl zu geben wie der Trend ist und ich denke wir sehen hier langsam schon wo der Weg hingeht und werden das dann intern besprechen.

2. @Bricksy im Grunde du kennst mich Michael bin ich auch immer der Meinung raus was drückt, aber das mit dem Melden finde ich nicht sooo schlecht, weil manchmal ist sich ein User halt nicht ganz sicher wie er mit was wo ihn stört umgehen soll und hat dann bei der Meldung die Möglichkeit sowas mit dem Team zu besprechen ohne gleich ne Welle zu machen, die meisten Meldungen werden auch still abgearbeitet und nur die Beteiligten bekommen das mit, das ist schon ganz gut so, wenn du immer Alles gleich in den Thread schreibst eskaliert es oft unnötig.
In diesem Fall haben wir es öffentlich gemacht weil wir einfach mal genauer wissen wollten wie bei diesem doch brisanten Themengebiet die Allgemeinheit denkt, wir im Team sind Alle ehr die Pazifisten und ehr Kontra eingestellt, wir wollen aber nicht unseren Willen hier zum Program machen sondern der Mehrheit gerecht werden, hinzu kam das der Ersteller noch anderweitig aufgefallen ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Den Betreibern des Forums geht es wohl hauptsächlich darum, wie sie im Allgemeinen mit dem Thema hier umgehen, und wie die Resonanz dazu hier ist.
Dahingehend bin ich noch immer der Meinung, das eine Umfrage etwas aufschlussreicher wäre, als eine Handvoll Diskussionsbereiter User hier.

Du triffst es auf den Punkt, genau das wollen wir wissen, und sicher hätten wir eine Umfrage machen können, aber wie soll die Fragestellung sein? da müssten wir ja vorher schon Punkte festlegen, das genau wollten wir aber nicht, aus der kleinen Diskussion lese ich doch jetzt viel mehr raus, wir könnten jetzt anhand der Punkte aus der Diskussion eine Umfrage machen wenn das gewünscht würde, denke aber nicht das es nötig ist.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Diese Diskussion ist eine moralische Grundsatzdiskussion die nie zu einem Konsens führt, sogar nicht führen kann.
Denn es gibt kein eindeutiges pro und contra.
Meinungen sind teils sehr weit auseinander, teils sehr nahe beieinander, die Übergänge fließend.
Es muss ja auch keine Einigung gefunden werden. Nur neigt der Mensch manchmal dazu zu verbohrt die eigene Meinung zu sehen und generell nicht zugänglich für Argumenten zu sein. Ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm, solange man nach der Diskussion wieder zur Tagesordnung übergeht.

Eines hat mich aber besonders beeindruckt bzw. fasziniert.
Diese Diskussion wird schon viele Jahre lang immer wieder in der Community geführt, teils sehr leidenschaftlich, emotional und beleidigend.

Hier bei uns ist das nicht so.
Zum ersten Mal verfolge ich hier eine sachliche, respektvolle, argumentative und vernünftige Diskussion , ohne Beleidigungen und Anfeindungen.

Ein großes Respekt und danke an alle Beteiligten. Großartig !!!!
Ein Forum lebt auch von und mit Diskussionen.

Das einzige was mir etwas sauer aufstößt ist die Tatsache dass der „Melder“ vermutlich nicht die Eier in der Hose hat um hier mitzudiskutieren und seine Sicht der Dinge offenbart.
Schade.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Denn es gibt kein eindeutiges pro und contra.
Das muss es ja auch nicht. Es reicht ja, um abzuschätzen, ob und wie sich die "Mehrheit" mit einer Militärischen Kategorie bzw. Thematik arrangieren kann/würde.
Bzw. auch um einen potentiellen Konflikt-Herd im Vorfeld zu erkennen, der meiner Meinung nach in der Tat nicht zu erkennen ist.
Wie Du es schon treffend festgestellt hast...
Eines hat mich aber besonders beeindruckt bzw. fasziniert.
Diese Diskussion wird schon viele Jahre lang immer wieder in der Community geführt, teils sehr leidenschaftlich, emotional und beleidigend.

Hier bei uns ist das nicht so.
Zum ersten Mal verfolge ich hier eine sachliche, respektvolle, argumentative und vernünftige Diskussion , ohne Beleidigungen und Anfeindungen.

Ein großes Respekt und danke an alle Beteiligten. Großartig !!!!
... schließe ich mich Dieser Aussage voll umfänglich an. :good2:

Das einzige was mir etwas sauer aufstößt ist die Tatsache dass der „Melder“ vermutlich nicht die Eier in der Hose hat um hier mitzudiskutieren und seine Sicht der Dinge offenbart.
Schade.
Wissen wir das? ;)
Das der Jenige nun nicht unbedingt "hier ich wars" schreit, ist verständlich und zugunsten des Forum-Friedens auch sehr gut so.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dazu nochmal, es ist komplett ok wenn man sich gestört fühlt einen Beitrag zu melden wie es der User gemacht hat, zum einen sehen wir auch nicht alles und sind auf Mithilfe angewiesen und zum anderen sieht jeder wie wir gerade ja merken Dinge anders, und da hilft ab und an eine Meldung um Dinge zu erkennen.
Und Nein der User hat sich noch nicht zu Wort gemeldet, ich denke aber er verfolgt das ganze mit, es ist auch ehr ein stiller User der nicht so viel schreibt, seine Identität wird auch das Team nicht verlassen, egal ob er sich zu Wort meldet oder nicht, außer er möchte sich outen, das muss er aber selber wissen, das Team wird es nicht tun egal was er macht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Möchte dann auch mal Danke sagen an alle die sich hier ruhig, sachlich und in vernüftigem Ton an der Diskusion zu diesem Thema beteiligen.
Wie gesagt ich bin offen für dieses Thema und ich denke dabei nicht gleich an Mord und Totschlag/Krieg, sondern interessiere mich
lediglich für die Vielfalt der Militärtechnik, leider gehören da auch Waffen dazu.
Ich denke das unser Führungsteam aus dieser Diskusion rauslesen wird was zu tun ist und in nächster Zeit eine Entscheidung ins Haus steht wie immer diese auch ausschauen wird.
Was mich angeht ich würde es gutfinden wenn dieses Thema als Unterforum eingeführt würde für alle die sich dafür interessieren,
alle anderen die nicht so denken müßen ja nicht reinschauen und können es ignorieren.


Gruß

Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Leute,
wie kommt ihr nur da drauf daß das Thema auch nur
Ansatzweiße was mit dem WWII zu tun hat!?
Es zeigt meiner Meinung nach ein paar US Navi Seal im Häuser Kampf da.
Es ist ein Thema aus unsere jetzt Zeit bzw. naher Zukunft (also real)
Kein schönes Thema, aber leider real! Auch dieses hat seine daseinsberechtigung.
Trotz Meldung ist es hier geblieben.
Und nehmt das Thema so wie es ist!

Und hier noch ein paar Modele von Lego

Air Racer
Red Baron
10226
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Zum MOC:
Die Geschichte (auch noch so detailiert auszudenken) finde ich schon bemerkenswert. In sowas bin und war ich nie wirklich gut. Auch die Bautechniken gefallen mir, die Fassade ist mir nur etwas zu bunt, ein/zwei Farben weniger hätte ich besser gefunden. Gerade bei solchen Themen ist die runtergekommene/zerstörte Umgebung immer wieder klasse umgesetzt, da kann ich immer dazu lernen.

Zur Diskussion:
Ich schaue selbst Filme mit Kriegs-/Apocalypsethemen usw. immer mal wieder und habe auch BF gespielt. Bei Lego ist das für mich schwierig, die Bautechniken/Umsetzungen sind für mich am interessantesten und wo ich dann an den Bildern hängen bleibe, für mich kommt es aber nicht in Frage sowas selbst zu bauen.
Solange die Szenarien wie hier der Fiktion entspringen (auch wenn sie mit dem heutigen Zeitgeschehen Ähnlichkeiten haben) habe ich kein Problem damit die hier zu zeigen. Wem's nicht gefällt muss es nicht anschauen.

Es ist natürlich etwas blöd, dass die Diskussion jetzt hier im MOC Thema statt findet. Evtl. könnte man die ganzen Kommentare zur reinen Diskussion in ein separates Thema verschieben?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kurze Frage am Rande: wäre es möglich ein eigenes Unterforum für Militärische/Gewalttätige Themen einzurichten?
Ich persönlich habe ehrlich gesagt kein Problem mit diesen Themen aber solange jede derartige MOC-Vorstellungen in Diskussionen endet habe ich ehrlich gesagt keine Lust MOCs dieses Themenbereichs vorzustellen :confused:

meine Meinung:
ich bin aktuell 21 (evtl noch jung und dumm) und für mich ist das Thema Krieg sehr weit weg und mit dem "3. Reich" hab ich außerhalb des Geschichtsunterichts nix am Hut. Daher fällt es mir recht leicht ein militärisches Fahrzeug als reine Ingieneursleistung anzusehen ohne es direkt mit Tod und Gewalt in Verbindung zu bringen (was nicht heißt, dass mir das nicht bewusst ist). Ich hoffe das ist auch für Leute mit anderer Meinung verständlich.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Kurze Frage am Rande: wäre es möglich ein eigenes Unterforum für Militärische/Gewalttätige Themen einzurichten?
Ich glaube darauf zieht diese Diskussion schlussendlich ab. Ob und wie weit die Nachfrage und "nötige" Akzeptanz/Toleranz für ein solches Unterforum da ist.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich persönlich habe mit diesem Thema überhaupt kein Problem.
Panzer faszinieren mich schon immer, aber eben nur weil es hochkomplexe Maschinen sind.
Für ein Unterforum bekommt ihr meine volle Zustimmung.

Nun zum MOC. Basic ist ja nicht gerade meines es sieht aber klasse aus. Was ich bei weitem besser finde ist die Geschichte drum herum.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ich schaue mir die Mocs an, die mich interessieren, alle anderen schaue ich nicht an. Egal in welchem Unterforum eines Unterforum die Gewalt versteckt wird. Wollen wir unsere U18, die wir eigentlich garnicht haben schützen wollen oder was?Dann müssten wir nen Ü18 Zugang machen. auf der anderen Seite tut mich das Apoca Thema Doctor Brick erweitern.
Das Moc gefällt mir, mit der Thematik habe ich auch nicht so viel am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was wollt ihr denn mit noch einem Unterforum? Langt die aktuell schon lange Liste an (teils kaum genutzten) Foren nicht aus, um auch ohne Änderungen solche Themen unterzubringen? Ich finde es hier zum Beispiel perfekt aufgehoben.
 

O'Naut

U16 User
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
25
Also, jetzt meldet sich mal der "Missetäter". Die Diskussion habe ich mir nun nochmals durchgelesen.

Ein Militärisches Moc hatte ich nie im Sinn. Die Hintergrundgeschichte habe ich an jenem Tag als ich es gepostet habe einfach runter geschrieben. Großartig gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht und falls die Reihe weitergeht, (das hier hat mich schon zum wanken gebracht) werde ich ohne viel Text vorgehen. Eigentlich sollte die Szene nur einen Großen Mann darstellen der in einer zerstörten Welt mit wenig Rohstoffen umherzieht und auf eine Gruppe Überlebenskämpfer trifft.

Die Diskussion fand ich an sich gut, da sie wirklich eine Diskussion und nicht nur ein aufeinander hacken war. Was ich nicht gut finde ist, dass der Auslöser (ich) von Anfangs von der Diskussion ausgeschlossen war und sie Eigentlich schon wieder Vorbei war als ich wieder aktiv werden konnte. Auch das Argument, dass ich anderweitig aufgefallen bin, finde ich in diesem Kontext schon etwas komisch, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und ich es so oder so gepostet hätte.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mein Start hier hätte besser laufen können aber was solls...

Mal sehen was die Zukunft so bringt...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Eigentlich sollte die Szene nur einen Großen Mann darstellen der in einer zerstörten Welt mit wenig Rohstoffen umherzieht und auf eine Gruppe Überlebenskämpfer trifft.

Ich denke, das Hauptproblem lag wohl darin, dass das Ganze thematisch nach einem (fiktiven) dritten Weltkrieg angesiedelt war.
So kann eben der Eindruck entstehen, dass es sich bei der gezeigten Szenerie um noch immer miteinander verfeindete Parteien handelt, die sich gegenseitig bekämpfen, und dass der "große Mann" am Ende des Tages um seine Rohstoffe erleichtert in einem Straßengraben liegt

Hier hättest du dem apokalyptischen Szenario vielleicht einen Alien-Angriff oder eine Zombie-Epidemie voranstellen sollen.
Mit entsprechenden Alien- oder Zombie-Requisiten und -Figuren wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, dass damit ein realer Krieg nachgestellt werden könnte.

Und obwohl (oder vielleicht auch gerade: weil) ich in der hier entstandenen Diskussion einer der größten Kritikgeber war, möchte ich hier nochmals betonen, dass ich das Szenario mit dem verfallenen Haus an sich durchaus als gelungen ansehe.
Es müsste halt nur dahingehend "entschärft" werden, dass es nicht genauso gut auch jeden real existierenden Krieg nachbilden könnte.

In diesem Sinne weiß ich nicht, ob du dir damit einen allzu großen Gefallen tust, wenn du nachfolgende Dioramen gänzlich ohne erklärendes Beiwerk veröffentlichst.
Wie gesagt, pack ein paar Elemente mit rein, die dem Ganzen einen weniger realistischen Hintergrund geben, dann dürfte sich auch die Kritik wegen der Kriegsszenarien erledigt haben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@O'Naut
1. Keiner sieht dich in dem Zusammenhang als Missetäter, wenn du dir die Diskussion wie du schreibst nochmal durchgelesen hast sollte dir das aufgefallen sein.

2. Klar war dein Start hier etwas sagen wir holprig, und sicher wäre es evtl. nicht schlecht gewesen wenn du hättest mitdiskutieren können, aber das musst du dir auf deine eigene Karte schreiben, da hilft es Nix zu sagen das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, hat es eben schon, wenn ich mich in einem Eck des Raumes nicht benehme hilft es Nix wenn ich im anderen Eck brav bin, dann heißt es halt erstmal draußen warten, und wir geben dir ja ne Zweite Chance, so is es ja nicht oder? Also nutze sie.
 

O'Naut

U16 User
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
25
@pet-tho Das mit dem Missetäter war auch eher Humorös gemeint. Es kann ja nur besser werden :)

Mitdiskutieren hätte ich nichtmal unbedingt gewollt, ich hätte nur denke ich am besten erklären können was das Moc darstellt. Wegen dem einen Punkt könnte man sich streiten was aber auch nichts bringen würde. Die zweite Chance respektiere ich sehr! (hier hab ich sie auch schon genutzt: https://www.doctor-brick.de/threads/die-neun-reiche-bauten.10628/#post-202873 )

@Stud McBrick Deine Argumentation im 1. Punkt ist verständlich und der Große Mann sollte sich eigentlich den anderen anschließen.

Zombies war auch eigentlich meine Hauptidee jedoch habe ich nur einen Zombie Kopf und dutzende Darth Vader Köpfe sehen bestimmt auch nicht so gut aus. Aliens ist eine gute Idee, merk ich mir.

Beim 3. Punkt ist es nunmal die Sache dass die Menschheit einfach nicht schlauer wird und trotz Reichtums und möglichem Weltfrieden trotzdem ständig neue Konflikte zwischen den Weltmächten entstehen. Man weiß nunmal nicht ob in 10, 20 Jahren Aliens auf der Erde waren und wir alle Laserwaffen haben oder ob Konflikte immernoch so wie jetzt aussehen.

Das nächste Moc in dieser Richtung wird einen etwas weniger realistischen Hintergrund haben.
 
Oben