• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Theater der Welt Teil 1

Horge

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
24
Ort
Worms
Hallo möchte mich ausschließlich zu dem MOC äußern, die Diskussion um Kriegsgerät und LEGO finde ich einfach müßig.

Ich finde die Details des Erdgeschosses gelungen, die Idee Barren in die Wand einzubauen um ausgebrochene Fugen darzustellen einfach genial. Im Obergeschoss finde ich die zerbrochen Scheiben gut umgesetzt.
Ein gutes MOC bei dem man sich Bautechniken abschauen kann findet ich egal welches Thema gezeigt wird immer gut.

Gruß
Horge
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aber realistisch betrachtet hat das obige Diorama nicht viele technische Details zu bieten.
Man sieht eine halb zerstörte Häuserfront, sowie mehrere Individuen, deren wichtigster Tagesbeitrag wohl darin besteht, entweder selbst zu überleben, oder andere zu töten.
Daran gibt es nichts, was einen außerhalb des genannten Katastrophentourismus faszinieren könnte.
Und genau hier liegt der berühmte Hase im Pfeffer.
Wo wäre hier nach welchen Kriterien die Grenze zu ziehen, wann etwas künstlerisch oder technisch anspruchsvoll ist, und wann etwas diesem, ich nenne es mal merkwürdigen Kriterium "Katastrophentourismus" unterliegt?
Wer sollte auf Grund welcher Grundlage über die Daseinsberechtigung eines MOCs entscheiden?

Ich und wie man einigen Kommentaren entnehmen kann, auch andere finden es durchaus gelungen, und mit netten/tollen Ideen.
Der Persönliche Geschmack dürfte und sollte in eine Entscheidung über die "Daseinsberechtigung" eben nicht entscheiden.
Dazu müssten klare und vor allem unmissverständlich nachvollziehbare "Regelungen" her.
Ein Beispiel wären zb. die Ohnehin in Deutschland Verfassungswidrigen Symbole, oder explizite Gewaltdarstellung oder eben Verherrlichung.

Wenn mans noch genauer betrachtet, obliegt es ohnehin den Forumbetreibern zu bestimmen welche MOCs/Themen hier "erlaubt" sind, oder nicht.

Mein Standpunkt dürfte damit wohl insgesamt Eindeutig sein.
Ich persönlich finde, das auch Militärische MOCs durchaus eine Daseinsberechtigung haben, und vor allem aber auch genauso faszinieren können wie alle anderen Themen auch.
Und schaut man sich im Web (Brickshelf, Youtube etc. pp) um, sind diese Themen auch nicht unbedingt eine Randerscheinung.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Persönliche Geschmack dürfte und sollte in eine Entscheidung über die "Daseinsberechtigung" eben nicht entscheiden.

Ich bin nicht hier, um darüber zu entscheiden.
Ich bin dem Aufruf gefolgt, meine Meinung über das Thema kundzutun, und nichts anderes habe ich hier getan.
Wenn diese Meinung nicht jedem gefällt, dann ist es eben so.
Aber auch das gehört zu einer gesunden Diskussion.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo Timo,

auch von mir an dieser Stelle noch ein paar Worte zum MOC: das Gebäude ist gut sehr schön gebaut, die Techniken kannst du sicher noch bei weiteren MOCs zu deiner Reihe verwenden.

Die Story ist sehr düster, aber gut (wenn ich auch nicht jedem Handlungsstrang folgen könnte). Ich weiß auch nicht, ob deine künftigen MOCs die detaillierte Vorgeschichte brauchen.

Zur Thematik an sich: das Szenario Endzeit/Apokalypse ist nichts ungewöhnliches und findet sich auf vielen Fantasy Cons und in Filmen wie Mad Max wieder. Allein gemein ist ein vorangegangener Weltkrieg oder Seuchen oder Außerirdische oder alles zusammen. Ich weiß nicht ob man das mit Kriegsverherrlichung gleichsetzen kann. Auch bei anderen Fantasyszenarien wie Herr der Ringe und vor allen Game of Thrones geht es nicht zimperlich zu. Insbesondere im aktuellen MOC sehe ich persönlich nichts anstößiges.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Nun möchte ich auch noch mal meine Meinung zum hier gezeigten Moc und Thema kund tun, ich persönlich finde an dem Thema Endzeit und Militärmodelle nichts anstößig.
Das hier gezeigte Moc finde eher in der Ecke Mad Max und co wieder, zum Moc und dessen Geschichte kann ich nur sagen dieses und diese könnte auch aus irgendeinem Entzeitfilm stammen und sowas schauen sich ja eine ganze Menge Menschen an.
Ich bin zum Beispiel von den Mad Max Filmen immer wieder sehr angetan und schaue sie mir gerne immer mal wieder an.
Dann möchte ich sagen das ich damit sehr gut leben kann solange keine verbotenen Symbole dargestellt werden oder Gesetze gebrochen werden.
Ich selber finde dieses Thema gut da es im Militärsektor auch sehr interessante Technik in allen Bereichen gibt, vieles was wir heute zieviel nutzen wurde erst für das Militär gebaut bevor wir privat in den Genuß dieser Technik gekommen sind.

Ich selber habe in den letzten Jahren mit dem LDD auch das ein oder andere Militärmodell gebaut und hier dann vorgestellt,
was nicht immer von allen positiv bewertet wurde.
Das muß aber auch nicht so sein den jeder von uns denkt anders über dieses Thema obwohl es zu unserem Leben dazu gehört.
Ich persönlich finde man sollte bis zu einer gewissen Gränze dieses Thema hier ins Forum aufnehmen da es halt LEGO-Fans gibt die sich auch dafür interessieren und ihre Mocs zum Thema gerne zeigen möchten.
Für alle die sich dann daran stören gibt es ja die Möglichkeit das dafür eingerichtete Unterforum zu meiden, eine Chance sollte man diesem Thema aber mit Gränzen geben denn andere Forums sind da schon weiter als wir.

Ein paar beispiele was ich zum Thema so gebaut habe!
 

Anhänge

  • US Army Humvee-1.png
    US Army Humvee-1.png
    152,6 KB · Aufrufe: 16
  • US Army Humvee-2.png
    US Army Humvee-2.png
    152 KB · Aufrufe: 16
  • US Army Humvee-3.png
    US Army Humvee-3.png
    182 KB · Aufrufe: 14
  • US Army Humvee-4.png
    US Army Humvee-4.png
    167 KB · Aufrufe: 15
  • Der rote Baron Einsitzer.png
    Der rote Baron Einsitzer.png
    97 KB · Aufrufe: 17
  • Indiana Jones Doppeldecker weiß rot.png
    Indiana Jones Doppeldecker weiß rot.png
    136,4 KB · Aufrufe: 16
  • Indiana Jones Doppeldecker-Sandfarben mit Tarnung-2.png
    Indiana Jones Doppeldecker-Sandfarben mit Tarnung-2.png
    127,5 KB · Aufrufe: 17
  • Jagtflieger Sandfarben.png
    Jagtflieger Sandfarben.png
    114,9 KB · Aufrufe: 16
  • Jagtflieger.png
    Jagtflieger.png
    101,2 KB · Aufrufe: 17
  • MAN 6x6 KAT1 THW Pritsche.png
    MAN 6x6 KAT1 THW Pritsche.png
    112,8 KB · Aufrufe: 16

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das Thema Militär ist echt "schwer".
Ich persönlich lehne dieses Thema komplett ab.

Allein das Häuschen ist schön gebaut.
Auf alles andere kann und will ich verzichten.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Kriegsszenen an sich sind nicht so mein Ding, die Technik des Bauens hingegen, finde ich gut gelungen.

Es wurde schon erwähnt, weniger (bunte Details) ist manchmal mehr. Ebenso das die Bautechniken auch bei einem z.B. „einfach nur alten verfallenen Haus“ hätten angewandt werden können.

Auch wenn das Diorama auf den ersten blick (ist ja nur Lego) wie in diesem falle recht harmlos aussieht, ist der Bezug auf aktuelles Zeitgeschehen sehr naheliegend und daher nicht jedermanns /Frau, Sache.

Da liegt meiner Meinung nach auch der Knackpunkt es ist „Aktuelles Zeitgeschehen“ oder nahe bei, den Zeitgeschichtlich gesehen ist der ww2 noch nicht sooo lange her.

Wikinger, Ritter, etc. sind uns dagegen nur aus Geschichtsbüchern bekannt. Ebenso die andere Richtung, Sciencefiction und Fantasie, hier fehlt denke ich, der reale Bezug.



Die Thematik unterscheiden würde ich in Technische Modelle? Ja

Kriegsschauplätze als z.B. Dioramen? Nein



Viele (nachdenkliche) Grüße

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Klar dürft ihr auch was zum Moc sagen, das is dann auch irgendwie eine Meinung, aber wir möchten diesen Beitrag jetzt auch ganz bewusst dazu nutzen um dieses Thema für die Zukunft abzuklopfen, gerade eben weil es ein Grenzthema ist wo viel Reibung da ist. Es hilft uns als Team sehr weiter wenn wir wissen wie die Mehrheit drauf reagiert, weil als der Beitrag heute Morgen gemeldet wurde wussten wir nicht genau wie wir das Sinnvoll handhaben, Einerseits verstehen wir den User, anderseits ist aber nix wo gegen Regeln verstößt, sie aber schon etwas ankratzt.
Drum nochmal schreibt eure Meinungen und helft uns die Grenzen in unserem Forum etwas klarer zu markieren.
Das hier das Moc nun etwas untergeht müssen wir in Kauf nehmen.
Den Thread zu diesem Zweck zu kapern ist dem Ersteller gegenüber mehr als unfair und zudem auch nicht nötig. Ihr habt alle Mittel, um die Diskussion herauszulösen und an geeignetem Ort fortzuführen. Das solltet ihr deshalb auch tun und dem MOC die Chance auf die vorbehaltlose Rezeption geben, die Ihr Euch für Eure eigenen Kreationen auch erhofft und erwartet, bzw. erwarten dürft.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@cookiedent
Das mag sein, aber mit Fairness glänzt der Ersteller auch nicht gerade, aber egal wir haben das jetzt so gemacht und die Diskussion ist bisher auch gut und sachlich was uns hilft in der Zukunft solche Dinge besser zu bewerten, und gerade Dir der gerne ab und an mal was Meldet sollte es doch gefallen das wir uns auch Gedanken über Meldungen machen, aber manchen kann man es einfach nicht Recht machen, egal was man tut, irgend ein Haar schwimmt da immer in der Suppe.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde es nach wie vor schon scheinheilig beim Thema Militär bzw. Krieg irgendwo die Grenze da zu ziehen, wo es speziell bei WWII beginnt, und heutige Moderne verlässt.
Mag jetzt etwas provokativ klingen. Hier wurde auch erwähnt, das Bezüge zu "Fantasy" Filmen wie Star Wars, etc. in Ordnung sein!?
Warum genau ist das so? Der Todesstern zB., wenn auch fiktiv.. dürfte die größte Massenvernichtungswaffe überhaupt sein. Im Film werden damit ganze Planeten zerstört, und Millionen/Milliarden Leben ausgelöscht.
Daran stört sich "niemand".. ist ja nur Fiktion?!

Ritterburgen, Piraten, Herr der Ringe etc. in denen es überwiegend auch um Mord und Totschlag geht.
"Antike" Vergangenheit und Fiktion werden hier als Schlagworte benutzt.

Dabei kam mir ein Lizenz-Thema von LEGO selbst wieder in Erinnerung, das die Grenze zwischen Fiktion und WWII besonders verdeutlicht... und ich verwette meinen fetten Arsch drauf, das sich an den Film kaum einer wegen Irgendwelcher Militärischen "Komponenten" gestört hat.
Warum auch... Filme werden "meistens" bedingungslos als Kunst akzeptiert.

Na Klingelts?
Ganz Genau... Indiana Jones
Hier Set 7622.
Indi7622.jpg
Explizite WWII Fahrzeuge samt Soldaten (Nazis) und sogar ganz offiziell Maschinengewehre!
Es gab noch einige weitere Sets dieser Lizenz-Reihe, die mehr oder weniger "WWII-Material beinhalteten.

Der Fokus lag aber mit Sicherheit ehr auf der Blockbuster-Filmreihe, und garantiert weniger auf den Krieg, bzw. Fraktion, die Bestandteil der Filme waren.
Aber aus sonderbaren Gründen hebt sich der "moralische" Finger sofort, wenn solche Themen Interaktiv werden. (Zb. Video-Spiele, oder eben auch wirklich kreative LEGO-Modelle.)

Nochmals:
Ich möchte niemandem seine persönliche Meinung oder Geschmack absprechen.
Wenn Jemand Militärische Themen bei Lego nicht mag, so ist das vollkommen in Ordnung.

Ich versuche nur zu Zeigen wie "Idiotisch" eine Meidung und vor allem Grenzziehung dieses Themas ist/wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mag jetzt etwas provokativ klingen. Hier wurde auch erwähnt, das Bezüge zu "Fantasy" Filmen wie Star Wars, etc. in Ordnung sein!?
Warum genau ist das so? Der Todesstern zB., wenn auch fiktiv.. dürfte die größte Massenvernichtungswaffe überhaupt sein. Im Film werden damit ganze Planeten zerstört, und Millionen/Milliarden Leben ausgelöscht.
Daran stört sich "niemand".. ist ja nur Fiktion?!

Wie du schon schreibst, weil es eben nur Fiktion ist.
Und um es tiefer zu greifen, es handelt sich um eine unrealistische Fiktion.
Dass jemals jemand so einen Todesstern baut, ist komplett unrealistisch (vor ein paar Jahren hat mal jemand die Bauzeit und die Kosten berechnet), das ganze Szenario von Star Wars ist allgemein schon unrealistisch (fremde Planeten, Raumschiffe, die Macht).
Niemand käme dabei auf die Idee, dass irgendwas von dem Gezeigten jemals real passieren könnte oder schonmal geschehen ist.

Bei derart absurden Themen habe ich dann auch kein Problem mit der Darstellung von Waffen oder Gewalt.


Ritterburgen, Piraten, Herr der Ringe etc. in denen es überwiegend auch um Mord und Totschlag geht.
"Antike" Vergangenheit und Fiktion werden hier als Schlagworte benutzt.

Ritter und Piraten (HdR lasse ich dabei außen vor, da komplett Fantasy) spielen in einer längst vergangenen Epoche, von der die heutigen Menschen meist nur noch eine romantisierte Vorstellung haben, und dieser Vorstellung folgen auch die jeweiligen Sets.
In den Sets ging es nie um Mord und Totschlag, sondern mehr um Ritterturniere, Schatzsuche, und Robin Hood, wie man ihn aus dem Disney-Trickfilm her kennt.


Dabei kam mir ein Lizenz-Thema von LEGO selbst wieder in Erinnerung, das die Grenze zwischen Fiktion und WWII besonders verdeutlicht... und ich verwette meinen fetten Arsch drauf, das sich an den Film kaum einer wegen Irgendwelcher Militärischen "Komponenten" gestört hat.
Warum auch... Filme werden "meistens" bedingungslos als Kunst akzeptiert.

Indiana Jones ist in der Tat ein sehr grenzwertiges Thema, wobei man aber auch sagen muss, dass man in den Filmen nie wirklich etwas von den tatsächlichen militärischen Strukturen der Nazis zu sehen bekommen hat.
Auch hatten die Filme nie den Krieg zum Thema, sondern waren nur zeitlich darin angesiedelt.
Wie gesagt, grenzwertig, aber meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen mit Themen, in denen es um kriegerische Handlungen selbst geht.

Eine Umsetzung von Filmen wie Pearl Harbour oder James Ryan, die kriegerische Konflikte direkt thematisieren, würde ich als Lego-Sets auch nicht gutheißen.


Ich versuche nur zu Zeigen wie "Idiotisch" eine Meidung und vor allem Grenzziehung dieses Themas ist/wäre.

In gewisser Weise gebe ich dir das sogar Recht, denn eine wirkliche Grenze kann man da nicht ziehen, da das Thema meist fliesend verläuft.
Aber man kann sehr wohl unterscheiden, ob es nun darum geht, dass sich zwei Partien gegenseitig im offenen Straßenkampf zu töten versuchen, oder ob der Krieg nur als Schauplatz für eine komplett andere Handlung genutzt wird.
Und man kann unterscheiden, ob ein dargestellter Krieg nun auf einem komplett fiktionalen Szenario basiert, oder ob die Handlung tatsächlich in einem realen Krieg hätte passieren können.

Das Diorama mag mit seiner Hintergrundgeschichte zwar eine andere Geschichte erzählen, ohne die Geschichte sehe ich jedoch nur ein Szenario, das in jedem Krieg der letzten 70 Jahre hätte vorkommen können, und vermutlich auch oft genug vorkam: Mehrere Menschen versuchen sich gegenseitig umzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich denke schon das wir das Thema hier behandeln sollten, als ich Damals die Militär Humvees das erste mal hier im Forum in meinem alten Digital LDD Sammelthread vorstellte, waren davon auch nicht alle begeistert und haben in meinem Thread dazu ihre Meinung geschrieben.
Das habe ich dann auch akzeptiert denn jeder von uns hat zu diesem Thema seine eigene Meinung da es doch sehr Grenzwertig ist, hier im Forum verbieten ist für mich aber nicht die Lösung, denn es giebt halt Leute die sich auch für diese Art Technik und die dazugehörige Geschichte interessieren und Modelle bauen.

Ich möchte nun auch etwas zur Aufklärung beitragen wenn es um das durch die Nazizeit und derren Verbrechen so schlechtgemachte Hakenkreuz geht.
Das Hakenkreuz an sich ist schon sehr viel älter als die Nazizeit/2 Weltkrieg und wurde von ihnen für ihre schreckliche
Politik und Verbrechen mißbraucht.
Eigentlich ist das Hakenkreuz schon sehr viel länger in einigen Rligionen und Glaubensrichtungen ein Glückssimbol
bis in die heutige Zeit hinein.

Hier mal drei Links, einmal zu Wikipedia und dann zu Google Bilder, auf Wikipedia geht es um die Geschichte des Hakenkreuzes und den Mißbrauch und das darauf folgende Verbot dieses Symbols auf google Bilder gibt es Bilder dazu.

Ich hänge hier bewußt keine Bilder an um Ärger in jeglicher weise zu vermeiden!


https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
https://www.google.com/search?q=Hak...dAhVjwAIHHbBqD3cQsAR6BAgFEAE&biw=1112&bih=889
https://www.google.com/search?q=Hak...dAhWRzaQKHZ2tAHkQsAR6BAgFEAE&biw=1112&bih=889


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Kann es sein dass man manchmal bei dem Thema dazu neigt allzu vorschnell die „political correctnes“-Keule rauszuholen und sich dann in Haarspalterei verzettelt ?

Ich für meinen Teil lass da mal die Kirche im Dorf.

Der Erbauer hat sich mit viel Fantasie und Mühe eine stimmige , gute Story ausgedacht und setzt diese mit gut gebauten Szenen um.
Das zeigt mir dass er ein sehr kreativer Mensch ist, der auch noch gut bauen und präsentieren kann. Und dafür hat er meinen Respekt.

Ich bin schon gespannt darauf wie es weitergeht.

Grüße
Markus,

der das überhaupt nicht mag wenn man immer und überall krampfhaft versucht irgendetwas mit Nazis reinzuinterpretieren versucht und es dann verteufelt
 
P

Patrick

Guest
Da die Diskussion hier ein gewisses Ausmaß angenommen hat, werde ich keine einzelnen Beiträge kommentieren.

Da es aber auch darum geht, ein "allgemeines Stimmungsbild" der Foristen zu Kriegs-MOCs zu ermitteln, positioniere ich mich hier mal:

Meines Erachtens darf man alles aus Lego bauen, und das schließt ausdrücklich auch realistische Kriegs- und Gewaltdarstellungen ein. Das muss nicht jedem gefallen - aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Dass Lego selber kein realistisches Kriegsspielzeug herstellt ist eine noble Haltung (wenn auch inkonsequent in der Umsetzung), aber dem Moccer ist meiner Meinung nach erlaubt, mit den Steinen zu bauen, was er möchte, sobald diese den Besitzer gewechselt haben.

Die Ablehnung von Kriegs-MOCs finde ich auch ein bisschen naiv. Krieg und Gewalt verschwinden nicht aus der Welt, nur weil ich sie nicht aus Lego nachbaue oder anderweitig künstlerisch darstelle. Genauso wie Rassismus nicht aus der Welt verschwindet, wenn man jetzt aus alten Pippi-Langstrumpf-Büchern den Begriff "Negerkönig" tilgt.

Bei dem einen oder anderen (ohne jemanden persönlich anzusprechen) scheint mir diese Haltung auch ein bisschen scheinheilig: [ACHTUNG, pointierte Überspitzung] am Samstag "Der Soldat James Ryan" anschauen, danach den Boxkampf auf RTL und am Sonntagnachmittag bei GTA 5 Nutten verdreschen. Aber am Montag rege ich mich dann auf, wenn jemand aus Lego einen Panzer gebaut hat.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Der Erbauer hat sich mit viel Fantasie und Mühe eine stimmige , gute Story ausgedacht und setzt diese mit gut gebauten Szenen um.
Das zeigt mir dass er ein sehr kreativer Mensch ist, der auch noch gut bauen und präsentieren kann. Und dafür hat er meinen Respect

Da stimme ich voll und ganz zu.
Man kann sich auch für Krieg interessieren und trotzdem dagegen sein in dem man das was passiert ist sich anschaut versteht und nicht die selben Fehler macht. Warum muss Lego immer was schönes freudiges sein und darf nicht auch anregen über düstere Zeiten nachzudenken? Ich finde z.b. Panzer sehr interessant... das man damit töten könnte finde ich schrecklich aber die ganzen Funktionen und Technic was da alles möglich ist finde ich super spannend. Ich bin kein Fan von Krieg und finde auch das Deutschland keine Armee braucht aber dennoch habe ich kein Problem damit mir bauten von zerfallenen Häusern mit Soldaten davor anzuschauen.
Abschließend finde ich es föllig in Ordnung das hier solche Mocs gezeigt werden, wen’s stört soll sich die Bilder nicht anschauen und den tread ingnorieren, klappt ja bei anderen Themen auch.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Was mir an dem MOC als erstes auffiel war Hagrid. Ich habe mir dann die Geschichte durchgelesen, da ich für das Alter des Erbauers echt gut geschrieben finde, konnte aber irgendwie keiner richtige Erklärung dort finden was dieser Halbriese bzw. sehr große Mensch den er wohl darstellen soll dort macht. Eine Erklärung wäre schön.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Möchte dann abschlissend noch mal sagen und hatte es hier ja auch schon mal geschrieben, ich finde das Moc und die dazu geschriebene Geschichte echt sehr gut gemacht und mich stört dieses Thema in keinster weise ich kann gut damit leben.
Ich schlisse mich da Patrick an und finde auch das jeder das aus LEGO bauen soll darf was ihn interessiert und wenn es dann
dieses Thema hier sein soll geht es für mich inortnung.
Man muß ja auch mal sehen das es beim Militär nicht nur Technik zum töten gibt da ist noch sehr viel mehr was ich interessant
finde, Militär gehört halt zum Leben dazu, warum darf man sich also als Modellbauer nicht damit beschäftigen.
Im Gegenteil, ich finde Menschen die sich mit diesem Thema Modellbaumäßig beschäftigen sogar sehr mutig, denn sie sorgen auf eine gewisse Weise dafür das gewisse Dinge die auf diesem Gebiet passiert sind nicht vergessen werden und hoffentlich nicht wieder passieren.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das Diorama mag mit seiner Hintergrundgeschichte zwar eine andere Geschichte erzählen, ohne die Geschichte sehe ich jedoch nur ein Szenario, das in jedem Krieg der letzten 70 Jahre hätte vorkommen können, und vermutlich auch oft genug vorkam: Mehrere Menschen versuchen sich gegenseitig umzubringen.
Ich finde es wirklich Interessant. Wie Du mit aller "Gewallt" versuchst in einem Diorama Deine Persönliche Abneigung hineinzuinterpretieren!

Und genau das ist schon das prinzipielle Problem.
Man sieht, was man sehen "will"... Hätte, Könnte, Umbringen.
Verteidigst aber alle genannten anderen Beispiele, in dem Du sie Dir selbst "Schönredest".
Das Besagte Indiana-Jones Set zeigt unmissverständlich 2 Militärische Fahrzeuge (Wenn zugegeben auch keine Panzer) samt Soldaten aus dem 2. Weltkrieg und die sogar mit schwerem MG bewaffnet sind.
Desweiteren bezieht sich das Set auf eine Scene, in dem ein Mann (Held) von Nazis mit aller Waffengewalt gejagt wird.
Wirklich einzig und allein der Kontext und Interpretation entschärft eine Tatsache, die vor 70 Jahren noch grauenvolle Realität waren?!? o_O

Also bei aller Liebe, wenn das keine Doppelmoral ist?

Das gezeigte Diorama, könnte man ebenso gut in eine vollkommen eigene Fiktion interpretieren. :D:rolleyes:
In einer weit weit entfernten Galaxis entstand ein Dimensonsportal, und das böse Imperium konnte auch England der 90er in seine Gewalt bringen.
Um den Frieden wieder herzustellen, kam es zu einem Treffen in den Straßen von Surrey (Harry Potter einstiger Wohnort) zwischen den Rebellen der Allianz* und Hegrid*, um das weitere Vorgehen gegen das Imperium mit Hilfe der Zaberer von Hogwarts zu besprechen.

* Die Figuren scheinen tatsächlich aus den Star Wars und Harry Potter Sets zu stammen.
Damit wäre das besagte Diorama nahezu vollkommen aus dem Krieg der letzten 70 Jahre entschärft, und in Science-Fiktion/Fantasie angesiedelt.

Auch ich habe zugegeben, mit den Interpretationen bewusst etwas übertrieben, um zu zeigen, wie die reine Interpretation sowohl "legitime" offizielle LEGO-Sets als auch "verpönte" MOCs aus Ihrem Kontext gehoben werden KÖNNEN.

Das soll aber ja nicht heißen, das einem deswegen das MOC gefallen "muss".
Im Kern geht es hier ja mittlerweile mehr um die Frage, ob Militärische Themen aus LEGO "zugelassen" werden sollen, bzw. ob und wie weit sich eine eigene Kategorie dafür lohnen würde, bzw. akzeptiert werden würde?

Da wir "eigentlich" alle Erwachsen sind, hätte ich ein "Problem" damit, wenn das wegen ein paar *sorry* Spießern nicht möglich sein sollte?
Vollkommen unabhängig von möglicher "Begeisterung" oder eben "Ablehnung".
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das ist jetzt ein Doppelpost ich weiß, aber ich habe da noch was vergessen was mir sehr wichtig ist!

Ich hätte das schon in meinem ersten Eintrag hier zu diesem Thema schreiben wollen, habe es dann aber nicht getan.
Das mit der Meldung zu diesem Thema/Moc bei unseren Chefs finde ich so nicht inortnung, warum kann der Melder
sich nicht freundlich und direkt an den Erbauer dieses Mocs wenden, meinetwegen peer PN.
Ich würde nie jemanden bei unseren Chefs melden ausser derjenige ist total uneinsichtig und wird mir gegenüber agressiev
und frech, unverschämmt, ich bin Manns genug das ich solcher art Dinge mit jedem peer PN selber regele, das hat meiner
Meinung nach auch was mit Höflichkeit und Anstand zu tun.

Ich hoffe ich trete hier nun niemandem zu nahe, wenn ja kann man mich gerne per PN anschreiben.


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich finde es wirklich Interessant. Wie Du mit aller "Gewallt" versuchst in einem Diorama Deine Persönliche Abneigung hineinzuinterpretieren!

Und ich finde es interessant, wie du laufend versuchst, mir meine Meinung streitig zu machen.

Was Indiana Jones betrifft, hatte ich bereits erwähnt, dass ich das ebenfalls grenzwertig finde.
Und ja, man muss das meiner Ansicht nach relativieren, weil es weder in den Filmen noch in der besagten Szene um explizite Kriegshandlungen geht.
Es handelt sich um eine Verfolgungsszene zwischen Held und Widersacher.
Dass die Widersacher dabei Nazis sind, und dass das Ganze während der Zeit des zweiten Weltkriegs spielt, ist für die Handlung komplett irrelevant.
Da muss ich mir auch nichts schönreden, Indiana Jones ist kein Kriegsfilm, es wird an keiner Stelle ein Schlachtfeld gezeigt, und Tötungsversuche finden ausschließlich nur zwischen den beiden Antagonisten statt, im Grunde also eine Szene wie sie in jedem beliebigen Action-Film vorkommen kann.

Und ja, ich habe eine persönliche Abneigung gegen jegliche reale kriegerische Handlung, und entsprechend auch gegen die Darstellung selbiger mit Spielzeugen.
Denn ich glaube nicht, dass es besonders respektvoll gegenüber all der Opfer von Kriegen ist, wenn man daraus ein Kinderspiel macht.


Das ist meine Meinung, und ich habe nicht vor, diese noch weiter zu rechtfertigen.
Darum bin ich hier ab jetzt raus aus dem Thema.
 
Oben