Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Umgang mit Militärthemen hier im Forum.

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von pet-tho, 17. September 2018.

1. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Wie Viele von euch mitbekommen haben gab es letztens einige Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten zum Thema Militär hier im Forum.
    Wir als Team wussten daraufhin nicht 100% wie wir damit umgehen sollen.
    Um etwas mehr Gespür dafür zu bekommen was die Mehrzahl der User möchte haben wir in dem entsprechenden Thread ( https://www.doctor-brick.de/threads/das-theater-der-welt-teil-1.10004/ ) die Diskussion laufen lassen. Da nun kaum noch Meinungen gekommen sind haben wir uns beraten und sind zu folgenden Regeln gekommen.
    Wir werden momentan Nichts ändern und die geltenden Bedingungen so beibehalten wie sie sind.
    Dioramen in denen Kampfhandlungen und übermäßige Gewalt dargestellt wird, werden wir nicht dulden und gegebenenfalls löschen.
    Das Recht Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen behalten wir uns bei Allen militärischen Themen vor.
    Fahrzeugnachbauten aus dem Themenbereich sind erlaubt solange es um das Gerät Ansich geht, ein Unterforum für Militär wird es auch weiterhin nicht geben, bitte die Fahrzeuge in den bestehenden Unterforen posten.
    Gegen ein Unterforum haben wir uns entschieden weil wir keine Neumitglieder möchten die eine Plattform für ihre Militärischen Bauten suchen.
    Wer von unseren Mitgliedern mal was aus dem Bereich Militär baut und zeigen möchte darf das natürlich tun, da sind wir tolerant genug das zu akzeptieren, wenn es im oben genannten Rahmen ist.
    Wir hoffen auf euer Verständnis und darauf das ihr unsere Entscheidung mittragt.
    In diesem Sinne weiter Viel Spaß beim bauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2018
  2. Jey_Bee

Jey_Bee Urgestein

Fehlt meines Erachtens nur noch eine "Regelung" für den Umgang mit "übertriebenem Shitstorm" oder auch Kommentare?!
    Denn wie man ja bereits bei der besagten Diskussion gesehen hat, gibt es ja doch einige, unter Umständen doch etwas empfindlicher Reagieren.
    Zwar soll hier niemand um seine persönliche Meinung gebracht werden, aber erfahrungsgemäß häufen sich negative Kommentare bei "unbeliebteren" Themen.
    Wie man selbst ja schon bei dem Auslösenden MOC gesehen hat, das faktisch keinerlei "Kampf" oder "Gewalt" Darstellung gezeigt hat.

Den Grund gegen ein zusätzliche Unterforum kann ich so gesehen vollkommen verstehen. :good:
    Und finde es gut, das Militärische MOCs nun offiziell ausreichend toleriert/akzeptiert werden. :)

3. mick29

mick29 Urgestein

finde die Entscheidung gut und kann gut nachvollziehen, warum man kein neues Unterforum erstellt:good:

bzgl. @Jey_Bee s Frage: ich hoffe, dass man sich da auf die Toleranz der Forenmitglieder verlassen kann. Ich würde mich freuen, wenn man in Zukunft nur noch MOC-spezifische Kritik lesen würde;)

Sven und Jey_Bee gefällt das.
  4. Bricksy

Bricksy Digital-Designer

Hi

Finde diese Entscheidung so inortnung und das in Zukunft Militärmodelle ohne gewaltätige Darstellung akzeptiert werden ist super.
    Der Aussage von Mick schlisse ich mich an, wäre schön wenn man in Zukunft mehrheitlich MOC-spezifische Kritik lesen würde.
    Was das Thema Militär angeht da halte ich es wie viele hier, wer das Thema nicht gut findet braucht sich die Modelle ja nicht anschauen, bitte laßt den Leuten die sich dafür interessieren aber auch ihren Spaß am LEGO bauen.

Gruß

Michael

5. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Naja, wer diese Art Fahrzeuge postet muss auch damit rechnen und klarkommen, dass die jemand (Sorry für den Ausdruck) scheiße findet und das auch kundtut.
    Ihr solltet uns mittlerweile aber so gut kennen und wissen, dass wir reingrätschen, sobald der Ton einen Bereich erreicht, der hier nicht erwünscht ist.

Gruß René

Enesco, Sven, pet-tho und 3 anderen gefällt das.
  6. pet-tho

@Jey_Bee
    Ich glaube das denkt dein Diskussionspartner von neulich auch, ich denke nicht das es nötig ist da was zu regulieren, ihr habt da mündig und gut diskutiert, von shitstorm habe ich da nix bemerkt, in der Form finde ich Diskussionen immer interessant und würde sie nicht unterbinden wollen, und sollte es doch mal abdriften hat René ja schon angemerkt, dann ist einer vom Team zur Stelle um das wieder in die Bahn zu bekommen.

Sven gefällt das.
  7. Jey_Bee

Jey_Bee Urgestein

Nein, da war die Diskussion ja gewollt, und hat auch Ihren Sinn gemacht.
    Mir ginge es nur um die "Gefahr", das bei solchen MOCs "jedesmal" solche Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen könnte.
    Denn das wäre schade.
    Aber ich möchte da selbstverständlich auch keinen Teufel an die Wand malen.
    Ich selbst hab bisher nur ein "militärisches" Modell in digitaler (LDD) Version veröffentlicht, und wurde auch null beanstandet. (Der klassische M.A.S.H.-Hubschrauber)

mick29 gefällt das.
  8. pet-tho

Wie René schon sagt, wenn man Dinge baut die polarisieren muss man das zu nem gewissen Grad auch aushalten können, wir werden das aber im Auge behalten.
    Trotz allem hoffen wir vom Team das sich militärisches auch weiterhin in Grenzen hält, wir haben nämlich alle keine Lust ständig Aufpasser zu spielen und das als überzeugte Pazifisten.

9. Stud McBrick

Stud McBrick Mitglied

Dem stimme ich dir vollauf zu, wobei ich aber bezweifle, dass das diese Ausmaße angenommen hätte, wenn nicht explizit nach unseren Meinungen gefragt worden wäre.
    Ohne diesen Aufruf hätte ich den Thread nach dem ersten Reinschauen wohl einfach ignoriert.

Was ich persönlich mehr befürchte ist, dass Manche nach der Diskussion auf inhaltliche Meldungen lieber ganz verzichten, was meiner Ansicht nach aber der falsche Weg ist.
    Vermutlich wäre es letztendlich besser gewesen, wenn das Team die Entscheidung intern belassen hätte.

Der Entscheidung des Mod-Teams stimme ich aber zu 100% zu.
    Gegen Nachbildungen von militärischen Fahrzeugen oder Fluggeräten ist nichts einzuwenden, solange es um die Technik an sich geht.

10. Hoflicht

Hoflicht Mitglied

Bin zwar noch sehr neu hier aber ich finde die gefalle Entscheidung ganz gut.

Als Kids haben wir damals auch Lego Panzer gebaut - damals musste man sogar noch die Kanone selber mit ner alten Feder zusammenbasteln, heute gibts dank Star Wars ja diverse Schooter und Handfeuerwaffen gibts ja spätestens seit den Piraten :). Davor hat mal halt andere Teile dazu Zweckentfremdet.

mick29 gefällt das.
  11. Sven

Sven Mitglied

Zu Beginn der ganzen Debatte hatte ich für mich selbst eher zu der Meinung geneigt, ein eigenes Unterforum wäre das Beste.
    Inzwischen finde ich aber, die Forenleitung hat eine sehr gute und kluge Entscheidung getroffen. Gerade auch, weil ihr dadurch euer Vertrauen in die Forenmitglieder ausdrückt, dass diese auf "erwachsene" Art mit schwierigen Themen umgehen können.
    Was ich an dieser Stelle auch gleich mal loswerden möchte: Diese "erwachsene", reflektierte, respektvolle und trotzdem sehr herzliche Art ist IMHO ein echtes Qualitätsmerkmal dieses Forums. Keep up the good work! :)

12. julesvincent

julesvincent Stammuser

Ich habe mich in der Debatte bisher auch zurückgehalten, weil Militaria nicht so meins sind.

Die Regelungen vom Team finde ich super

Aber da es hier gerade auch um „erwachsen“ ging: Auch wenn wir niemandem vorschreiben können und sollen, womit sich eine Person beschäftigt, finde ich es merkwürdig, dass die ganze Thematik durch das MOC eines 15-Jährigen angestoßen wurde, der sich bei seiner Anmeldung als „Erwachsen“ ausgab.

13. LegoSPIELER

LegoSPIELER Urgestein

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden