• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ts__

Eisenbahner
Hmm, ich sehe Stud.io eher sehr positiv: es ist für mich die beste Software in diesen Bereich in Richtung Flexibilität und Benutzbarkeit. Es ist einfach mit Custom-Teilen erweiterbar, es ist ohne Kosten downloadbar. Dazu noch Offline und ohne Cloud/Abo verwendbar.....

Ja, ab und zu schiesst ein Update erstmal quer. Daher immer erstmal paar Tage warten ob es Horrormeldungen gibt ;-)

Zum LDD will ich definitiv nicht zurück. Mecabricks ist nur Online und ohne sinnvollen Export nutzbar. MLCAD/LDraw wären noch Alternativen, aber die hab ich bisher nicht ausprobiert.

Thomas

Sven

Oberlehrer
Hmm, ich sehe Stud.io eher sehr positiv: es ist für mich die beste Software in diesen Bereich in Richtung Flexibilität und Benutzbarkeit. Es ist einfach mit Custom-Teilen erweiterbar, es ist ohne Kosten downloadbar. Dazu noch Offline und ohne Cloud/Abo verwendbar.....
Grundsätzliche Zustimmung.
Die Updates sind aber ein Thema für sich, und man muss sich manchmal echt fragen, ob das vor dem Release eigentlich irgendjemand mal testet.

Kaalen

Mitglied
kleine Warnung, damit ihr nicht soviel Teilesalat in Stud.io habt wie ich:

Version Stud.io V2.25.11 (3) (die aktuelle Version am 29.12.2025)

Bei mir hat die genannte Version Probleme mit Custom Stickern auf gekrümten Flächen gemacht. Der Sticker z.B. auf der linken Slope wurde gar nicht im 3D angezeigt, der rechte nur unterhalb der "Lichtkannte" (der dünne Strich im LEGO-Logo). Zudem fehlten teilweise Sticker auf den Renderbildern die im 3D sichtbar waren.

Slope, Curved.jpg

Desweiteren hab ich festgestellt das bei einigen Customteile in Studio keine Rast/Fang Punkte mehr vorhanden waren. Im PartDesigner wurden die Connectivitys allerdings angezeigt. Nach längerem Suchen hab ich dann gesehen das die dazugehörigen conn- Dateien leer waren. Das nervige war, "speichern unter", also Teil im PartDesigner öffnen und neu speichern, brachte nichts und ich musste alle betroffenen Teile neu erstellen. Zum Glück hatte ich von den meisten noch eine Sicherungscopy.

Daher bin ich wieder auf die 2.25.10_5 zurück und warte auf eine 2.26.x

Briqui

Mitglied
[…] MLCAD/LDraw […]
Ein Umstieg auf 'MLCad' dürfte mit recht erheblichem Einarbeitungsaufwand verbunden sein. Denn die Unterschiede zwischen 'Stud.io' und 'MLCad' kann man durchaus als gewaltig bezeichnen. Solange kein ernsthafter Wille zum Wechsel besteht, würde ich von einem solchen abraten; das Frustpotential ist hoch.

Blechtaler

Urgestein
1767025677697.png
ist das 78522? wie breit sollen die Streifen sein? Plattenstärke? welche Farbe?

Hmm, ich sehe Stud.io eher sehr positiv: es ist für mich die beste Software in diesen Bereich in Richtung Flexibilität und Benutzbarkeit. Es ist einfach mit Custom-Teilen erweiterbar, es ist ohne Kosten downloadbar.
Hallo Thomas,
sehe ich auch so, ist ein sehr gut bedienbares Programm, auch mit den neuen Reference-Images und so. Ich möchte Studio echt nicht missen.
VG Niklas

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Studio, bzw. zum Part Designer:
Es gibt Teile, die sich im Part Designer bedrucken lassen, aber wenn man sie nach Studio exportiert, sind sie unbedruckt. Bei den Teilen, wo mir das aufgefallen ist handelt es sich um 59349 Panel 1 x 6 x 5 und 2456 Brick 2 x 6. Alle anderen Teile die ich bisher bedruckt habe, sind auch in Studio normal bedruckt. Nur die oben genannten nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hat es was mit der Teile-Datei zu tun?
Bisher konnte dich das Problem ( auch durch Updates) nicht lösen.

LG, Marion

5zu6

Urgestein
Hat das evtl. mit der Positionierung (Abstand) des Stickers zu tun? Setzte den mal testweise zu tief. Was passiert dann?

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Es ist egal, welchen Sticker ich verwende und wo ich ihn positioniere, ob groß oder klein, ob oben oder unten, oder über den Rand hinaus. Die beiden Teile lassen sich nicht bedrucken, bzw in Studio fehlt der Druck. Probiert es selbst aus, damit ihr es seht.

Blechtaler

Urgestein
Panel innen oder außen?
1767791965091.png
hab beides probiert, hier gehts (mit deinem Profilbild als Test)

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Ist das ein Scheenshot vom Part Designer oder von Studio?

Panel außen. Welche Studioversion hast du?
Bei 2 meiner Arbeitskollegen und mir geht es nicht mit der neuesten Studioversion.

Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Bin auf 2.25.10_5 aber er nervt mich immer wegen Update
(manchmal ist es gut nicht immer direkt zu updaten)

Steinreich

Kleinstädter
Probiert es selbst aus, damit ihr es seht.
Hallo Marion,

da es bei mir mit der Version 2.25.10_5 einwandfrei funktionierte, habe ich die neueste Version installiert.
Mit dieser Version geht es nicht, sowie bei dir. Es fehlen aber bei weiteren Teilen die Aufdrucke, es gibt mehrere weiße Teile in der Auswahl.

Daher habe ich mir wieder die Version 2.25.10_5 installiert.

Gruß
Dieter

Oben