• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

grawuli

Urgestein
Hallo Marion,

hast du die Datei nach jeder Änderung gesichert und neu hochgeladen?

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 15.41.43.png

Fabi_Bo

Mitglied
Hallo,

ansonsten auch den Umweg über Bricklink nutzen. Beim Upload zeigt er ja eine Textdatei an wo die einzelnen Part Nummern, Farbe, Menge, etc. steht. Wenn da was fehlerhaftes dabei ist, wird der Upload ja mit dem Vermerk des fehlerhaften Teils verweigert.
Man kann aber die Nummer in dem Textfeld ändern, also als Beispiel wenn da steht Teil "rename_xyz" einfach mit der Nummer des richtigen Teils ersetzen.
Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Hoffe ich hab jetzt gerade keinen Denkfehler bezüglich des Problems...

MfG Fabian

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Das Problem scheint es wohl schon länger zu geben...
Es sieht so aus, als ob Eurobricks hierzu eine Lösung bzw. ein Tool hat, das stud.io-Dateien entsprechend korrigiert. Hab's nicht ausprobiert, klingt aber vielversprechend...
Danke, das gucke ich mir mal an. Ich hoffe, ich verstehe alles.

hast du die Datei nach jeder Änderung gesichert und neu hochgeladen?
Ja natürlich.

ansonsten auch den Umweg über Bricklink nutzen. Beim Upload zeigt er ja eine Textdatei an wo die einzelnen Part Nummern, Farbe, Menge, etc. steht. Wenn da was fehlerhaftes dabei ist, wird der Upload ja mit dem Vermerk des fehlerhaften Teils verweigert.
Man kann aber die Nummer in dem Textfeld ändern, also als Beispiel wenn da steht Teil "rename_xyz" einfach mit der Nummer des richtigen Teils ersetzen.
Dann müsste es eigentlich funktionieren
Beim Upload zeigt er nur die Fehlermeldung an. Keine Textdatei, wo man was ändern könnte.
Ich habe die Studio-Datei auch als L-Draw Datei exportiert und mir diese im Texteditor angeguckt: Es gibt dort nur die Datei 3023b.dat, aber kein rename_3023.

Sven

Oberlehrer
Danke für die Warnung!

Bricklink scheint gerade ein größeres Problem zu haben, Einloggen funktioniert nicht. Zumindest kann man so nicht aus Versehen das Update herunterladen...

Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
N'abend,

mist, ich hab vorhin geupdatet und zwei Modelle nach Anleitung nachgebaut, nichts anderes geöffnet.
Sind die alten Daten dann trotzdem defekt?

MfG Fabian

HUWI

Papa Schlumpf
Das werde ich nach der Warnung nicht mehr ausprobieren.

Im Januar (s. oben) habe ich vorhandene Dateien geändert und gespeichert, danach waren sie weg, einfach weg. Speichern ging nur über 5 bis 6 Anläufe und die Datei hatte dann entsprechend viele "copy" Erweiterungen im Namen. Studio erst schließen, wenn "Save" im Menu nicht mehr anwählbar ist!

s4scha

Mitglied
Ich habe alle Studio Dateien im OneDrive gespeichert. OneDrive hat eine integrierte Versionierung, die bei drohendem Datenverlust nützlich sein kann.

Wer das unter Windows lokal und ohne Cloud haben möchte, kann mal einen Blick auf den Dateiverlauf werfen.

Bezüglich Studio Updates oute ich mich mal als jemand, der das wirklich nur dann macht, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Ts__

Eisenbahner
Ich warte mal noch ein paar Tage mit dem Update....
Danke für die Warnung.

Im Januar (s. oben) habe ich vorhandene Dateien geändert und gespeichert, danach waren sie weg, einfach weg. Speichern ging nur über 5 bis 6 Anläufe und die Datei hatte dann entsprechend viele "copy" Erweiterungen im Namen. Studio erst schließen, wenn "Save" im Menu nicht mehr anwählbar ist!

Das Problem hatte ich in den letzten Tagen/Wochen mehrfach. Immer im Anleitungsmodus. Dann ist kein speichern möglich, auch nicht nach dem 10. Versuch mit copy_copy_copy_copy.....

auch wird zuerst die alte Datei gelöscht und dann keine neue überschrieben.....

meine "Abhilfe": wenn ich Anleitung erstelle: oft speichern, jedesmal den Dateinamen hochzählen und direkt nach dem Speichern schauen, ob auch wirklich eine Datei geschrieben wurde....
Wenn ich an einen Punkt komme, das es nicht mehr geht: Teile in einen anderen Step verschieben und die dann leere Seite löschen.
Das ganze hat mich schon ein paar Stunden gekostet, sehr nervig.

Thomas

Dave42

Urgestein
Ich hab ein ganz anderes prob mit studio, das prog hat sich geweigert einen Bauabschnitt zu speichen. Als ich den Rechner neu starten musste war das Modell ( 42206 ) bis auf eine sehr frühe version weg. Kennt das jemand & weiß warum bzw kennt ein gegenmittel ?
Gruß Dave42

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Mittlerweile gibt es eine neue Version (2.25.11_3). Aber die hat leider (zumindest bei mir) ein anderes Problem. Bisher hatte ich die Steineauswahl immer am linken Rand angepinnt. Die Farbauswahl und die Steps waren am rechten Rand angepinnt. Dazwischen war der Baubereich. In der neuen Version bekomme ich die Steineauswahl nicht mehr nach links. Diese ist jetzt unten und mit dem rechten Rand verbunden. Weiß jemand, wie man die Bereiche trennt?

Oben