• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.236
Ort
Minga
Von irgendeinem Programm eine neue Version eingespielt und jetzt funkt ein aktualisierter Treiber dazwischen?
Was wird beim Systemstart alles geladen?

Problem eingrenzen:
- System neu starten
- Hintergrundprogramme analysieren und alles nicht benötigte wieder beenden
- Eines der Problemkinder starten und bis Absturz arbeiten
- Analyse was läuft noch im Hintergrund
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Von irgendeinem Programm eine neue Version eingespielt und jetzt funkt ein aktualisierter Treiber dazwischen?
eigentlich habe ich das Problem seit 2-3 Versionen von Stud.io was anderes habe ich in der Zeit nicht installiert, Treiber alle aktuell.
Problem existiert auch ohne zusätzlich geöffnete Programme und direkt nachm Neustart
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Ich habe mal ein kleines Video gemacht, immer wenn ich mit der Maus so wackle dann dauert etwas viel zu lange... LDD und LDCad sind mir fast egal (LDD sowieso, LDCad geht meistens), aber das Studio so komisch hängt, dass macht mich fertig. CPU Auslastung ca. 15-20 % Graka Auslastung 5% Stud.io zieht ca. 0,7-1 GB Ram
Im Taskmanager steh sobald es Ruckelt: keine Rückmeldung und unter den Diensten werden die zugehörigen Dienste als inaktiv gekennzeichnet
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
So habe mittlerweile den Ursprung des Problems gefunden. Es scheint die Datei zu sein. Ich habe keine Ahnung wieso, aber wenn ich eine beliebige andere Datei öffne oder neu anlege, geht alles einwandfrei. Wenn ich aber die "defekte Datei" öffne, habe ich o.g. Probleme. Sobald ich auch nur ein einziges Teil aus der defekten Datei in eine neue kopiere, habe ich dieselben Probleme auch in der neuen Datei... Nun baue ich einfach alles, was in der defekten Datei ist in einer neuen nochmal von Grund auf.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.501
Ort
Bochum
Da muss man erstmal draufkommen...

Es hieß vor ein paar Wochen oder so, dass ein Update wieder Probleme macht, da habe ich lange nicht aktualisiert.

Jetzt hatte ich es vor 2 Wochen gewagt und mich über schöne neue Teile in der DB gefreut.

In manchen Dateien hat es mir die 3d Sattelplatte zerschossen, in anderen nicht.

Dafür habe ich in einer Datei Probleme mit ein paar 15er Liftarmen, nicht mit allen.
Sie werden als Fehler markiert, egal in welcher Farbe. Es hilft nur das Teil löschen und aus der DB neu einfügen. Auch beim kopieren oder kopieren in eine neue Datei bleiben die als Fehler.
Das Rendern hängt sich in dem Fall übrigens auf, nach der Korrektur läuft es dann wieder.

Hier mal farblich hervorgehoben.

20230906_004359.jpg
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.242
Ort
München
Stud.io hat extreme Ruckler und freezes bis zu 20 Sekunden
Das Einfrieren hatte ich auch, Ruckler dagegen nicht.
Dafür musste ich ein paar Mal studio beenden, da selbst nach einer Viertelstunde, oder auch einer längeren Wartezeit, sich nichts mehr tat.

Da sind auch custom Parts. Aber irgendwie scheint es dadurch die ganze Datei zu zerstören.
Mir ist in meiner Stadt im Modelinfo aufgefallen, dass dort sticker.dat statt der Partnummer, bei einem Teil auftauchte.
Darauf hin habe ich die beiden Übeltäter gefunden, es waren die beiden Autos von Sven, die ich in meine Stadt integriert habe.
Die custom Teile vom Mercedes Taxi und dem Defender waren irgendwie zerstört, obwohl sich diese custom Teile nur in der Datei befinden, da ich diese ja nicht selber angelegt habe.

Nachdem ich diese beiden Submodelle entfernt hatte, neu gespeichert, studio beendet und neu gestartet, konnte ich die beiden Autos wieder ganz normal laden.
Daraufhin habe ich die beiden Autos wieder in die Stadt eingefügt, und bisher funktioniert wieder alles gut.
Auch das Einfrieren ist weg, wobei ich den Eindruck hatte, dass das nur passiert, wenn ich zuweit reingezooomt hatte.

Ich hatte hier, eine Seite zurück, davon berichtet, dass die Kurve meiner Straßen in der Miniaturstadt, auch schon Probleme bereitet hat.
Auch hier handelt es sich um ein custom Teil, welches ich selber erstellt habe.

Jetzt muss ich noch erwähnen, das ich studio langsam wohl an seine Grenzen bringe, dass die Stadt mehr als 143 Tausend Teile enthält, aufgeteilt in 83 Submodelle. Jedes Haus, die Straßen und jedes Auto ist jeweils ein Submodell.

ModularHäuser-Complett35.png

Das Laden der Datei dauert mittlerweile gut eine Minute, und bis der Render anfängt wirklich zu rendern, dauerte es heute eine Viertelstunde.

Greuß
Dieter
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Dafür habe ich in einer Datei Probleme mit ein paar 15er Liftarmen, nicht mit allen.
Das Problem hatte ich auch, allerdings wurde mir dabei angezeigt: "alternative LDraw Part" und nach dem ich das Teil ausgewählt habe, wurde mir in der "Replace" Funktion der richtige 15er-Liftarm angezeigt und ich konnte diesen mit einem Klick tauschen, ohne ihn zu löschen und neu zu platzieren.

1695192965517.png
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Das Einfrieren hatte ich auch, Ruckler dagegen nicht.
Dafür musste ich ein paar Mal studio beenden, da selbst nach einer Viertelstunde, oder auch einer längeren Wartezeit, sich nichts mehr tat.
Bei mir hat sich das Problem erledigt, indem ich einen neuen File aufgemacht habe und es da alles per Hand nochmal neu gebaut habe. Sobald ich ein Teil aus der defekten Datei kopiere, ist die neue ebenfalls defekt. Keine Ahnung wieso, aber Stud.io hat halt manchmal seine Tücken.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.242
Ort
München
Dafür musste ich ein paar Mal studio beenden, da selbst nach einer Viertelstunde, oder auch einer längeren Wartezeit, sich nichts mehr tat.
Ich zitiere mich mal selber.

Die Ursache für die zerstörten Custom Teile bei mir, habe ich wohl gefunden.
Gestern Abend habe ich studio beendet, nachdem es mehr als eine halbe Stunde nichts mehr tat.

Als ich dann heute studio wieder gestartet habe, wurde die automatisch zwischengespeicherte Version geladen.
Diese enthielt dann wieder 14 zerstörte Cumston Teile in den beiden Autos von Sven, siehe meinen vorherigen Post dazu.

Von den beiden Autos habe ich Bilder gemacht:
taxi.PNG Defender.PNG

Zu erkennen an den rechtigen Teilen mit den Fragezeichen.
Hätte ich diese Datei gespeichert, wären die zerstörten Teile auch wieder dabei gewesen.

Also habe ich studio einfach wieder beendet, ohne irgendetwas zu speichern.
Beim nächsten Start und Laden der von mir vorher gespeicherten Datei, ist wieder alles in Ordnung.

Somit weiß ich jetzt, dass ich nach einem Absturz, oder nicht ordnungsgemäßen Beenden, mir die Custom Teile anschauen muss, ob wieder etwas zerstört wurde.

Gruß
Dieter
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Steinreich Freut mich, dass dir meine beiden Autochens so viel Forscherfleiß wert sind. ;)
Die "Auto Recovery"-Funktion kann man auch abschalten, unter Edit-Preferences-General.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
726
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe:
Wenn ich bei Studio eine Bauanleitung erstelle, ist es oftmals sehr schwer, gleichfarbige Teile voneinander zu unterscheiden.
Hier mal ein Beispiel:
XXY.jpg

Kann ich die Linien zwischen den Teilen dicker und/oder vielleicht sogar andersfarbig machen und wo stelle ich das ein?

LG, Marion
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
644
-> Page Design
-> Global Style

-> New Part Highlightnew_part_highight.png
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
726
Hallo Thomas,

das umramt aber nur alle neuen Teile an einem Stück. Ich müsste also nach jedem neuen Stein einen Schritt einfügen. Wenn ich aber 20 Teile nebeneinander neu verbaue, kann ich in der Bauanleitung kaum erkennnen, wo ein Teil zuende ist und das andere anfängt.

XYY.jpg
 
Oben