• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ketzerische Antwort: Es ist nicht vorgesehen, 20 Teile in einem Schritt zu verbauen.
Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht. Aber Du hat immerhin den Bereich gefunden, in dem Du mit Einstellungen experimentieren kannst.

Achtung: ich bin mir nicht sicher, wo das Speichern der Einstellungen als Vorlage inzwischen funktioniert. Da gab es zumindest kürzlich mal einen Bug.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Verstehe ich nicht.
Wie kriege ich damit die einzelnen Teile besser optisch voneinander getrennt?
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich muss zugeben ich kenne mich null mit dem Bauanleitung Modus aus, habe mir zwar immer vorgenommen das mal zu testen aber bisher nie getan...

Aber wäre es möglich, die Steine des vorherigen Schritts einfach z.B. transparent einzufärben?

Aber das Problem ist mir auch schon bei manch einer gekauften Anleitung aufgefallen...

MfG Fabian
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Verstehe ich nicht.
Ich habe nur darauf geantwortet, wie man Einstellungen in Instruction speichern kann.

Wie kriege ich damit die einzelnen Teile besser optisch voneinander getrennt?
Dazu fällt mir nur ein, dass die Teile möglichst nicht zusammenhängend sein müssten, in einem Schritt.
Dann gibt es für die einzelnen Teile eine rote, oder in der sonst gewünschten Farbe, Umrandung, wie z.B. hier:

studio4.PNG

Eventuell aus deinen 20 Teilen, zwei Schritte machen, und jedes zweite Teil in den zweiten Schritt verschieben.
Müsste man (oder Frau) ausprobieren, ob das dann bessser aussieht.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Danke Dieter, aber so weit war ich theoretisch auch schon.
Praktisch hieße es für mich, daß ich jedes der über 6000 Teile auf seine Lage überprüfen und danach die einzelnen Schritte setzen muss. Und die Anzahl der Bauschritte, bzw. Seiten würde sich locker mal verdoppeln.

Ich hatte gehofft, daß man die Linie zwischen den Steinen einfach nur dicker machen oder umfärben kann. So wie bei den New Parts.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
daß man die Linie zwischen den Steinen einfach nur dicker machen

Es gibt zwar im Baumodus unter Edit->Preferences->Appearance

studio5.PNG
die Möglichkeit die Outline Edge zu setzen, was die Sichtbarkeit der einzelnen Teile im Baumodus erheblich steigert.
Das hat wohl nur keinen Einfluss auf die Bauanleitung, was schade ist.

Gruß
Dieter
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Frohes neues Jahr erstmal zusammen!

Ich möchte effermans Mack Anthem wide body bauen und habe dafür die lxf-Datei in Studio eingelesen. Ich habe noch nie von einer lxf aus gebaut. Ich sehe jetzt das ganze Modell. Wie baut man nun? Muss man einfach alles ausblenden und nach und nach die Teile einblenden? Der Instruction maker ist ja relativ sinnlos, da sind keine Achs-Längen angegeben und da sind die Fehler vorprogrammiert. Außerdem fängt die automatisch erstellte Anleitung bei einem Reifen an, da mache ich mir schon die Sorge, ob die Montierbarkeit immer berücksichtigt wird.

Gibt es hier irgendwo einen Crashkurs, der diese Inhalte abdeckt?
Sorry für die Blutiger-Anfänger-Frage.

Danke und Gruß,
Felix
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Kein Programm der Welt wird dir eine funktionierende Anleitung auf Knopfdruck ohne Vorarbeit erstellen. Da muss (bisher) immer ein Mensch etwas vorbereitet haben. Im LDD zb die Teile in Baureihenfolge eingefügt oder die Teile in Studio in Bauschritte aufgeteilt haben.

Wenn "nur" das Modell erstellt wurde, aber keine Anleitung: dann in Studio Teile ausblenden und von innen nach aussen bauen. Und mitdenken, man lernt da sicher eine Menge dazu. Insbesondere bei Technik muss man ja mehr denken, in welcher Reihenfolge das baubar ist.

Gibt es hier irgendwo einen Crashkurs, der diese Inhalte abdeckt?

Wüsste ich jetzt nicht. Mir scheint, dass du bisher nur nach Anleitung gebaut hast. Dann wäre das jetzt ein Entwicklungsschritt mehr. Einfach mal probieren und lernen.

Thomas
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Kein Programm der Welt wird dir eine funktionierende Anleitung auf Knopfdruck ohne Vorarbeit erstellen. Da muss (bisher) immer ein Mensch etwas vorbereitet haben. Im LDD zb die Teile in Baureihenfolge eingefügt oder die Teile in Studio in Bauschritte aufgeteilt haben.

Wenn "nur" das Modell erstellt wurde, aber keine Anleitung: dann in Studio Teile ausblenden und von innen nach aussen bauen. Und mitdenken, man lernt da sicher eine Menge dazu. Insbesondere bei Technik muss man ja mehr denken, in welcher Reihenfolge das baubar ist.



Wüsste ich jetzt nicht. Mir scheint, dass du bisher nur nach Anleitung gebaut hast. Dann wäre das jetzt ein Entwicklungsschritt mehr. Einfach mal probieren und lernen.

Thomas
Danke für die Antwort. Dachte ich mir irgendwie auch schon. Wird ein bisschen masochistisch, aber was tut man nicht alles :D
Gut zu wissen, nicht, dass man halb durch ist und merkt, dass es auch viel einfacher hätte sein können.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Wenn "nur" das Modell erstellt wurde, aber keine Anleitung: dann in Studio Teile ausblenden und von innen nach aussen bauen. Und mitdenken, man lernt da sicher eine Menge dazu. Insbesondere bei Technik muss man ja mehr denken, in welcher Reihenfolge das baubar ist.
Das Mitdenken hat bei mir weitere Nebenwirkungen. Man hinterfragt die bisher gefundenen Lösungen noch mal und findet gelegentlich eine bessere oder zumindest stabilere Lösung. Leider ist das stud.io etwas sperrig. Man muss zum Ändern vom Page Design über Instrucktion zurück zum Modell, kann dort Ändern und dann wieder aufs Anleitungsdesign.

Bei mir kommt dazu, dass ich recht gerne mit Submodellen arbeite. Beim Entwurf sehr hilfreich. Bei der Anwendung bisweilen etwas störend. Und wenn einmal die Anleitung erstelle wurde, nerven die vielen Schritte beim Weiterbauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Man hinterfragt die bisher gefundenen Lösungen noch mal und findet gelegentlich eine bessere oder zumindest stabilere Lösung.

Mitdenken hilft ja immer und mehr Leute = mehr Ideen ;-)

Leider ist das stud.io etwas sperrig. Man muss zum Ändern vom Page Design über Instrucktion zurück zum Modell, kann dort Ändern und dann wieder aufs Anleitungsdesign.

Passiert aber nur, wenn in der Datei schon eine Anleitung erstellt wurde. Wenn es da nichts gibt, würde ich gar nicht mit den Instruction Maker arbeiten, sondern rein im Entwurfsbereich von Studio: die Baugruppen schön nach Sinn auf die Steps aufteilen: man kann einen ganzen Step auf einmal ein/ausblenden, zb die ganze Seitenwand links..... Das finde ich super praktisch: ein typisches Modell hat dann bei mir bis zu 20 Steps, also große Baugruppen
Der Anleitungsmodus macht für mich nur Sinn, wenn man eine Anleitung für andere erstellen will. Beim bauen für mich brauche ich das gar nicht,

Und wenn einmal die Anleitung erstelle wurde, nerven die vielen Schritte beim Weiterbauen.

Definitiv. Ich trenne daher Entwicklungsdateien und Anleitungsdateien. Hat natürlich auch Nachteile: wenn man die neueren Entwicklungen in die Anleitung übernehmen will....

Thomas
 
Oben