• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Das kenne ich nicht! Wo ist die Farbrolle versteckt? Und was ist der Hintergrund Deiner Bemerkung "noch immer nicht schön"?
Das musste ich auch erst zuhause nachschauen.
Die Farbrolle ist oben rechts neben Color Palette.

Man kann damit einzelne Steine färben oder mit gedrückter Maustaste über eine Fläche "streichen". Selektieren nach Farbe funktioniert damit leider nicht, jedes Teil das Du damit berührst, wird eingefärbt. Die Arbeitsweise ist ähnlich wie beim Streichen, die Farbrolle passt daher als Symbol ganz gut.

Schöner wäre natürlich eine Möglichkeit, über alle Submodelle hinweg zu selektieren, die habe ich aber noch nicht gefunden.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Wenn ich in einem Studio-Modell alle roten Steine durch gelbe ersetzen möchte, geht dies sehr einfach: Selektieren nach Farbe. Einen roten Stein anklicken. Jetzt werden alle roten Steine angezeigt. Mit gelb überschreiben. Fertig.

Was aber ist, wenn ich ein Modell in viele Untermodelle zerlegt habe? Muss ich dann alle Untermodelle einzeln nacheinander anwählen, editieren auswählen, um dann die Farben für diese Untergruppe zu ändern. Oder gibt es da eine elegante Methode?

Ziel: Ich möchte in einem Modell mit Untermodellen alle Steine einer Farbe A durch die Farbe B ersetzen. Danach soll das Modell immer noch die Untermodell haben.
Eventuell über einen Umweg, indem der Quelltext des Models direkt bearbeitet wird.

In der zweiten Spalte (im nachstehenden Bild grün hervorgehoben) ist die Farbe eines Bauteiles hinterlegt. Mittels eines Texteditors, der die Funktion ”Suchen & Ersetzen” bereithält, die im IO-File von 'Stud.io' enthaltene Modelldatei (*.ldr) öffnen und über die genannte Funktion ”Suchen & Ersetzen” (im markierten Bereich) den Farbcode entsprechend der Tabelle unter ”https://www.ldraw.org/article/547.html” abändern.

Colorcodes.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Briqui, da hast du grad einen schlechten Bildausschnitt gewählt...
Die Farbe 16 gibt es nicht als "physische" Farbe, sondern heißt dass ein Teil (hier nur Dreiecke) die Farbe des darüberliegenden Modells annimmt (oder es nur weitere Teile enthält mit definierten Farben)
Beispiel von einer meiner Dateien:
1691227960727.png
erste Zahl ist die Art des Teils, dann Farbe, dann Position (in xyz) und dann Größe und Orientierung in einer 3x3 Matrix, dann die Teilenummer.

Auch Submodels sind so aufgebaut, aber ob es möglich ist dass man Submodels, die Teile mit der Farbe 16 enthalten, dann nochmal einfärben kann weiß ich nicht...

Edit: geht anscheinend (zumindest in Ldraw) dass man das Submodel teilweise mit Farbe 16 aufbaut und dann im Hauptmodel diese dann umfärbt, Studio kann Submodels nur komplett umfärben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit Stud.io Version 2.33.7 (3) kommt eine richtig praktische Funktion direkt in Stud.io rein:

man kann nun Bilder als Referenzbild in Stud.io einfügen und auch dort die Größe ändern. Kein Umweg über ein Custom-Teil / PartDesigner mehr nötig:

Studio.png

Thomas, der das gleich mal ausrpobiert hat: klasse ;-)

Ps: die Lok im Beispielbild steht verkehrtherum^^, naja zum zeigen der Funktion sollte es reichen
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe nun auch mal eine Frage.

Ich bin derzeit dabei alle Gebäude meiner Miniaturstadt in einzelne Submodelle zu verlagern, damit ich die Gebäude dann beliebig anordnen kann.

Nach dem heutigen Absturz von studio konnte ich den Übertäter identifizieren, nämlich die Straßenkurve.

Wenn ich nah genug heranzoome sieht sie normal aus,
Kurve1.PNG

aber wenn ich herauszoome dann so:

Kurve2.PNG

Weiß jemand woran das liegen kann?

Auch wenn ich nun vorherige Versionen meiner Miniaturstadt öffne, sehe die alle so aus.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ist das ein Print oder oder wie sind die weißen Striche drauf?
ist das ein Bild oder sind das LDraw-Dreiecke?
Hast du das Teil mal neu eingelesen?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das ist eine Grafik die ich auf die Anordnung der Teile gelegt habe, mit dem Partdesigner,
Gemacht 2020 und bis heute hat das auch so funktioniert.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Bin leider nicht gut genug dir das als offiziellen Ldraw-Print zu erstellen, aber mal nochmal neu erstellen?
Ist das ein .png mit transparentem Hintergrund?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Markus,

ich habe die neueste Version, aber das Problem mit den Styles besteht leider weiterhin.
Habe keinen Unterschied feststellen können.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

hab gestern die App auf den neuesten Stand gebracht und das Problem scheint gelöst worden zu sein. Alle Styles stehen wieder zur Auswahl.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Dieter,

meine alten Styles wurden durch den Update nicht gelöscht. Eventuell ein kleiner Unterschied zwischen den Betriebssystemen.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Hallo,
ich habe im Moment ein riesengroßes Problem mit allen LEGO Programmen, also völlig egal, ob es LDD, LDCad oder Stud.io ist, keines davon funktioniert mehr. LDD und LDCad stürzen nach ca. 1-2 Minuten einfach ab und sind damit völlig nutzlos, Stud.io hat extreme Ruckler und freezes bis zu 20 Sekunden selbst beim simplen kopieren von 3 Teilen oder beim auswählen oder auch einfach so und lässt sich damit auch nicht mehr nutzen. Ich habe alle Programme bereits mehrfach neu installiert, mit dem Kompatibilitätsmodus probiert, Grafikkartentreiber aktualisiert - hat alles nichts geholfen.

PC:
Win 10 (aktuell)
I9 - 11900K
64 GB RAM
RTX3080 OC

falls jemand irgendwelche hinweise oder Ideen hat, dann immer her damit, ich weiß nicht mehr weiter. Es ist einfach nur frustrierend, weil alles andere ohne irgendwelche Probleme funktionert.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Nein alles andere läuft einwandfrei...

was ist alles andere? LDD/Studio sind 3D Anwendungen, ich würde bei deiner Beschreibung auf Probleme mit zb Grafikkartentreiber tippen.
Wenn "alles andere" zb Excel oder Webbrowser sind, passt das zur Vermutung,

LDD und Studio sind meines Wissens unabhängig von einander. Wenn die beiden Programme gleichzeitig Probleme haben, dann liegt es also eher am System.
Checke in den beiden Programmen auch mal die Einstellungen in Richtung Grafik.

Thomas
 
Oben