• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Ich habe jetzt wieder eine ältere Version installiert und es ist wieder alles ok.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Welche Version benutzt Du und hast Du auch mal eine andere Datei geöffnet?
Ich habe die neueste Version 2.23.6_1 und nun verstanden wo das Problem liegt.

Solange man studio nicht beendet ist alles in Ordnung.
Wenn man studio neu startet, sind die zusätzlichen Styles weg, bzw. der letzt verwendete Style ist noch vorhanden,
und auch mit den geänderten Werten.

Es kann aber nur noch Default Style ausgewählt werden.
Settings3.PNG

Merkwürdigerweise sind die Dateien dazu aber alle noch vorhanden, in :
C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Stud.io\Instruction\CustomStyle

Dort liegen bei mir nun 6 Dateien von gestern und heute, welche auch problemlos mit einem Texteditor geöffnet werden können.

Eine ältere Version habe ich jetzt nicht installiert, hoffe mal darauf, dass mit der nächsten Version das wieder richtig funktioniert.

Gruß
Dieter
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für Eure Forschungsarbeiten,

da ich immer die neueste Version von Stud.io am Start habe, bin ich quasi automatisch auf das Problem gestoßen. Der Global Style ist sicherlich ein nützliches Feature, wenn es mal wieder funktioniert. So mache ich mir eben eine Kopie des letzten Modells, schmeiß das alte Modell weg und lade das neue Modell rein. Das lohnt sich nur, weil ich viele Dinge in Global Style erfasse.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Experten von Bauanleitungen,

ich habe gerade eine Bauanleitung erstellen wollen.
Für das betreffende Modell habe ich zuvor eine fehlerhafte Bauanleitung erstellt.
Deswegen habe ich das alte Modell in ein leeres neues Modell eingefügt.
Aber beim Einfügen via Strg-C im alten und Strg-V im neuen, scheint das neue Modell die Bauanleitung nicht abstoßen zu können.
Deswegen die Frage: Wie lösche ich bei einem Modell die gesamte Bauanleitung, um danach eine komplett neue zu erstellen?

Bauanleitungen sind für mich leider immer noch Strafarbeit. Aber da es viele gibt, die mir glaubhaft versichern, dass die auch Spaß machen kann, bleibe ich dran. Vielleicht blicke ich es nur nicht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Experten,

nach der Frage ist vor der Frage.

Wenn ich in einem Studio-Modell alle roten Steine durch gelbe ersetzen möchte, geht dies sehr einfach: Selektieren nach Farbe. Einen roten Stein anklicken. Jetzt werden alle roten Steine angezeigt. Mit gelb überschreiben. Fertig.

Was aber ist, wenn ich ein Modell in viele Untermodelle zerlegt habe? Muss ich dann alle Untermodelle einzeln nacheinander anwählen, editieren auswählen, um dann die Farben für diese Untergruppe zu ändern. Oder gibt es da eine elegante Methode?

Ziel: Ich möchte in einem Modell mit Untermodellen alle Steine einer Farbe A durch die Farbe B ersetzen. Danach soll das Modell immer noch die Untermodell haben.

Viele Grüße
Martin, der ein wenig weg vom Masochismus kommen möchte...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Danke für Eure Forschungsarbeiten,

da ich immer die neueste Version von Stud.io am Start habe, bin ich quasi automatisch auf das Problem gestoßen. Der Global Style ist sicherlich ein nützliches Feature, wenn es mal wieder funktioniert. So mache ich mir eben eine Kopie des letzten Modells, schmeiß das alte Modell weg und lade das neue Modell rein. Das lohnt sich nur, weil ich viele Dinge in Global Style erfasse.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Martin
Hallo Martin,
hallo Dieter aka @Steinreich,

hat einer von euch beiden bereits die neueste Version installiert und hat sich das Problem mit den Styles erledigt?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
hallo Dieter aka @Steinreich,

hat einer von euch beiden bereits die neueste Version installiert und hat sich das Problem mit den Styles erledigt?
Hallo Markus,

ich habe die neueste Version, aber das Problem mit den Styles besteht leider weiterhin.
Habe keinen Unterschied feststellen können.

Gruß
Dieter
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wenn ich in einem Studio-Modell alle roten Steine durch gelbe ersetzen möchte, geht dies sehr einfach: Selektieren nach Farbe. Einen roten Stein anklicken. Jetzt werden alle roten Steine angezeigt. Mit gelb überschreiben. Fertig.

Was aber ist, wenn ich ein Modell in viele Untermodelle zerlegt habe? Muss ich dann alle Untermodelle einzeln nacheinander anwählen, editieren auswählen, um dann die Farben für diese Untergruppe zu ändern. Oder gibt es da eine elegante Methode?

Ziel: Ich möchte in einem Modell mit Untermodellen alle Steine einer Farbe A durch die Farbe B ersetzen. Danach soll das Modell immer noch die Untermodell haben.
Gibt es wirklich keinen Studio-Experten, der hierfür eine Lösung hat?
Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Martin
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Gibt es wirklich keinen Studio-Experten, der hierfür eine Lösung hat?
Hallo Martin,

ich leider nicht.
Die io-Datei ist leider verschlüsselt, und wenn man das Modell in einem anderen Format exportiert, kann man zwar die Farbe ändern, aber dir werden die Submodell Informationen dann auch verloren gehen.

Gruß
Dieter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Liebe Experten,

nach der Frage ist vor der Frage.

Wenn ich in einem Studio-Modell alle roten Steine durch gelbe ersetzen möchte, geht dies sehr einfach: Selektieren nach Farbe. Einen roten Stein anklicken. Jetzt werden alle roten Steine angezeigt. Mit gelb überschreiben. Fertig.

Was aber ist, wenn ich ein Modell in viele Untermodelle zerlegt habe? Muss ich dann alle Untermodelle einzeln nacheinander anwählen, editieren auswählen, um dann die Farben für diese Untergruppe zu ändern. Oder gibt es da eine elegante Methode?

Ziel: Ich möchte in einem Modell mit Untermodellen alle Steine einer Farbe A durch die Farbe B ersetzen. Danach soll das Modell immer noch die Untermodell haben.

Viele Grüße
Martin, der ein wenig weg vom Masochismus kommen möchte...
Wenn ich mich richtig erinnere geht das mit der Farbrolle zwar noch immer nicht schön aber zumindest deutlich einfacher.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die io-Datei ist leider verschlüsselt

gilt immer noch das Passwort soho0909 ?
Damit hab ich schon .io Zips geöffnet und den Inhalt einsehen können. Ob dies bei dem Problem hier hilfreich ist, ist aber ein anderes Thema

Thomas, der Submodelle nicht immer praktisch findet und sie gerne vermeidet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Muss ich dann alle Untermodelle einzeln nacheinander anwählen, editieren auswählen, um dann die Farben für diese Untergruppe zu ändern.
Hallo Martin,

etwas schneller geht es schon, wenn man rechts unter Steplist statt Main immer das entsprechende Submodell auswählt, dann ein Teil selektiert welche Farbe geändet werden soll und anschließend auf die neue Farbe klickt.
Bedeutet also 3 Mausklicks pro Submodell, wenn vorher "Select" auf "by Color" steht.

Gruß
Dieter
 
Oben