• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricking Bavaria 2019 in Fürth vom 6.-8. September 2019

bigjesterking

Neumitglied
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
2
Servus,
es grüßt der BB-Steampunker....

Wer hat Bock auf ein STEAMPUNK-Gemeinschaftsprojekt?

bigjesterking (Klaus P.)
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Bin auch dabei und der Koordinator für eine Eisenbahn-/Stadt-Gemeinschaftsanlage. Wobei aus meiner Sicht der Schwerpunkt gerne auf Eisenbahn liegt. Wie so was im Detail aussehen kann, ist noch nicht entschieden, aber wer Lust hat mit rollendem Material, Gleismaterial oder Stadt/Industrie/zur-Eisenbahn-passenden-Szenen etwas beizusteuern, darf sich gerne hier melden bzw. sich (demnächst) auf http://bricking-bavaria.de/m-events/bricking-bavaria-2019/2-uncategorised/128-bb2019-aussteller.html anmelden.

Mir schwebt in etwa folgendes vor: Außenkreis mit R120 Kurven (nur PowerFunctions), parallel dazu ein R104 Kreis (auch nur PowerFunctions), weiter innen ein oder zwei 9V Kreise mit den ME-Models Metallkurven, die ich mal ergattern konnte (@pet-tho wird's freuen, Testfahrten dazu waren ja bei BB2018 in München erfolgreich). Mitten drin dann Abstellgleise und Stadt/Bahnhof/Industrie usw. Eine ca. 2 m lange Brücke mit zwei Gleisen hätte ich auch noch, die kann man zwischen zwei Tische/Podeste hängen. Aber je autonome Kreise es werden, desto mehr Brücken bräuchte man.

Mal eine Übersicht, wer mir einfällt und mitmachen würde:
  • @pet-tho mit viel, viel schickem rollenden Material
  • @Flogo mit viel schickem rollenden Material und seiner eingleisigen Stichstrecke samt Bahnhof und Raiffeisenlager (wenn bis dahin fertig)
  • @BrickBen mit vielen schicken Dampfloks (aber kommen die durch die R120 Kurven?)
  • @DennisAkaTECHNO mit seinem ganzen "Filigranschei*"
  • @HoMa mit seinen Zügen
  • SirKleini mit seinem Bahnhof Wörrstadt (noppenbahner.de)
  • Sebi (auch noppenbahner.de)
  • ... wer noch? Einfach hier mal eine Antwort posten?

Viele Grüße
HoMa
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich wäre auch dabei. ich würde einige meiner 10wide Entwürfe umsetzen.
was größeres als R120 ist aber nicht geplant? also keine Kurven aus Geraden?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich werde evtl. dann auch noch paar Gebäude bzw. Anlagen mitbringen wie Bekohlungsanlage und Stellwerk damit es nicht so nackt aussieht.
@HoMa Brücke würd ich gerne eingebaut haben, sieht toll aus und is immer ein schöner Blickfang.
@mick29 Für nen Kreis aus Geraden wie wir damals in Schierling 2016 hatten is leider kein Platz, aber durch R120 kommt eigentlich Alles durch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
@HoMa ich kann mich noch anbieten mit wenig und wenig schicken rollenden Material (BR05-001 mit 6-7 Wagen + weiteren Güterwagen) und noch weniger stehenden Material (Prellbock^^), Also sehr übersichtlich.

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ich hab zwar keine Eisenbahn, würde aber ein paar meiner Modulars in die Stadt stellen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
... wenn noch Platz ist könnte ich auch noch ein paar kleinere Sachen beisteuern: Güterverlade, Windmühle, Maersk-Kesselwaggons, ... was in den Kofferraum passt.
Ich habe zwar auch noch ein paar bewegliche Landschaftssachen (Ölpumpen, Klappbrücke, Teich, ...) in der Queue, aber damit komme ich leider im Sommer nicht zum Ende.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Danke für die ganzen Rückmeldungen bislang!

ich wäre auch dabei. ich würde einige meiner 10wide Entwürfe umsetzen.
was größeres als R120 ist aber nicht geplant? also keine Kurven aus Geraden?

R120 ist das Maximum, wahrscheinlich steuere ich meine Brücke bei, da passen ggf. 10wide Züge nicht unbedingt durch (mein Big Boy Nachbau von Steinhurst kommt aber durch).


@HoMa Mir wurde aufgetragen meinen Uaai mitzubringen. Und den Lufthansa Airport Express werde ich auch fertig bekommen...

Sehr schön, mitbringen!


Ich werde evtl. dann auch noch paar Gebäude bzw. Anlagen mitbringen wie Bekohlungsanlage und Stellwerk damit es nicht so nackt aussieht.
@HoMa Brücke würd ich gerne eingebaut haben, sieht toll aus und is immer ein schöner Blickfang.

Ja, die Brücke ist schon im Gedankenplan mit dabei. Schön, was Du so vor hast mitzubringen!


@HoMa ich kann mich noch anbieten mit wenig und wenig schicken rollenden Material (BR05-001 mit 6-7 Wagen + weiteren Güterwagen) und noch weniger stehenden Material (Prellbock^^), Also sehr übersichtlich. Thomas

Sehr schön, da bin ich sehr, sehr gespannt drauf!


Ich hab zwar keine Eisenbahn, würde aber ein paar meiner Modulars in die Stadt stellen.

Wunderbar!


... wenn noch Platz ist könnte ich auch noch ein paar kleinere Sachen beisteuern: Güterverlade, Windmühle, Maersk-Kesselwaggons, ... was in den Kofferraum passt. Ich habe zwar auch noch ein paar bewegliche Landschaftssachen (Ölpumpen, Klappbrücke, Teich, ...) in der Queue, aber damit komme ich leider im Sommer nicht zum Ende.

Auch wunderbar.

Sobald möglich, meldet Euch einfach zur Ausstellung an und wählt dort als MOC "Gemeinschaftsanlage Eisenbahn/Stadt" aus.

Momentan ist die Idee, Podeste in der Breite von 3,3 m zu nehmen (Podestgröße ist 2,2 m x 1,1 m). Die Länge müssen wir von den Anmeldungen und dem Platz abhängig machen. Aber wird sicherlich was um die 8-15 m werden. Am einfachsten sind 3-4 Kreise mit PF und 9V, dazu Abstellgleise. Ich denke aber auch an eine große "8" mit der Brücke quer auf den Podesten. Diese würde die Stadt in eine Nord- und eine Südstadt teilen und durch das Auf und Ab und die 8-förmige Anordnung wäre etwas mehr Abwechslung zu sehen und die Drehplatten nutzen sich nicht so einseitig ab. Rampen zur Brücke hoch würde ich so flach wie möglich machen (1 Plattenstärke Höhenunterschied auf 1,5 bis 2 Schienensegmenten) ... muss ich aber mal genauer aufzeichnen.

Bei so vielen High End Eisenbahn-MOCs muss ich sicherlich nicht darauf hinweisen, dass ich ungerne "normale" Eisenbahn Sets auf dieser Gemeinschaftsanlage sehen will. Das kriegen wir doch eh besser hin als die Profis aus Dänemark.

Soweit mal für den Moment. Viele Grüße
Holger

P.S. Kann jemand ein Tool zum Planen empfehlen? BlueBrick?
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Hallo,
ich könnte von Donnerstag 18:00 -Samstag Abend als Hilfskraft tätig sein und Euch am Stand oder wo auch immer unterstützen. Wenn Bedarf an Modularhäusern von der Stange besteht, kann ich auch was mitbringen.

LG Axel
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@HoMa Ich wollte mein kleines Stellwerk mit Kohlenbunker und die große Bekohlungsanlage mitbringen, und natürlich rollendes Material, wenn benötigt hätte ich dann auch noch meine ganzen Modularhäuser (Eigenbauten, Serie bleibt daheim, da lasse ich anderen den Vorzug), Wobei ich da eh der flexibelste bin da ich nur 10min. nach Hause brauche um noch Nachschub zu holen, ich freue mich jedenfalls wie blöd, das wird ein Fest.
 

LegoConnex

Neumitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hatte HoMa schon geschrieben:
Würde mich auch gern mit Eisenbahn-MOCs beteiligen. Allerdings alles "moderner Kram" ;-)
Bei Interesse kann ich eine Strecke von 3,2 m x 10 m mit meinen Gleisen anbieten (9V-fähig, R175). Zwei Weichen (R165) wären auch da, allerdings noch nicht perfekt.

VG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@LegoConnex
Ja Klasse, wir brauchen ja auch modernen Kram (wobei wir ja selber auch nicht nur Alte Maschinen haben), wegen dem Großen Kreis musst du @HoMa fragen, Holger macht die Streckenplanung und weiß ob er das unter bekommt, schlecht wäre es sicher nicht weil 9V fähig, das sind die Trixbricks ja nicht.
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Servus liebe Leute,

zusammen mit den Noppenbahnern hoffe ich auch, an der Gemeinschaftsanlage Eisenbahn dabei zu sein zu können, mit rollendem Material.

Es hängt nur noch von der Urlaubsgenehmigung ab, aber das sehe ich optimistisch. Freue mich, euch mal alle kennen zu lernen - spätestens im September. Bei den regelmäßigen Stammtischen kommt immer was in die Quere, nächsten Samstag schon wieder... :rage:

Grüße aus dem nördlichen Franken,
Ben
 
Oben