• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baumel’s Ideenschmiede

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
2023-11-20_Paletten_2.pngIMG_20231209_095659.jpg

Paletten gibt es schon viele, von Lego z.B. 6 x 4 in der 8290 oder 8 x 3 in der 30655, ich wollte aber welche, die besser auf die Ladefläche von Unimog & Co passen. Deren Breite ist mit ca. 250 cm i.d.R gleich, also passen z.B. 3 x 80 cm oder 2 x 120 cm = 240 cm nebeneinander. Bei kleineren Fahrzeugen wie Sprinter mit 200 cm Breite passen eben nur 2 x 80 = 160 cm. Bei größeren Paletten funktioniert das System entsprechend z.B. mit 240 x 120 cm oder auch z.B. 200 x 80 cm.

Mit Lego ist es allerdings nicht ganz so einfach, da sich z.B. 15 x 7,5 Noppen schlecht bauen lässt, und es auch weder Plates noch Liftarme 1 x 7 in Tan gibt. Man muss ggf. die Gabelbreite vom 42079 anpassen und bei einer Noppe Luft rutscht alles hin- und her. Außerdem soll auf die Paletten auch noch Fracht, da passen Elemente mit 4 Noppen Breite oder z.B. ein Motorrad mit knapp 13 cm Länge eher schlecht auf 14 x 7 Noppen. Was für mich aber gut funktioniert ist die Kombination mit 16 x 8, am besten noch zusammen mit 8 x 4 und 7 x 5, um auch die letzten Lücken zu füllen. Ein Teil der Fracht dient dann eben eher als Dekoration, da sie nicht durch die Ladeöffnungen passt, oder locker mit Jumper-Plates befestigt ist.

IMG_20231209_100449.jpgIMG_20231209_100317.jpg
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
@RR76 Grundsätzlich bin ich bei dir, aber bedenke das die wenigsten effektiv 19w Breite zur Verfügung haben. Meistens sind es 17w.
Wie @Baumel schon erwähnt hat, ist das BAuen mit halben Studs eher schwierig. Somit wäre man bei einer Palettengröße von 8x5 Studs nah an der Europalette dran.
Die Stapler-Gabeln kann man ja auch flexibel bauen, wie im Reellen auch, also verschiebbar. Vielleicht ist es ja auch besser die (Einheits-)Palette zu definieren und daraus die Maße der Flurförderfahrzeuge abzuleiten.

Prinzipiell darf ja jeder so bauen, wie es ihm/ihr passt... ;)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Natürlich darf jeder so bauen wie er will, aber wer jedem vorwirft dass das, was er baut, nicht üblich ist oder der Maßstab nicht an allen Stellen stimmt, sollte dann halt auch mal das zeigen, was er ständig von anderen fordert.

Meine Paletten, Boxen usw. richte ich nach dem Bedarf und der Praxistauglichkeit, aber wenn ich akribisch aufzeige, nach welchem Raster die Paletten im Original gebaut sind, zeige ich auch dazu passende Paletten.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Anhang anzeigen 79114Anhang anzeigen 79115

Paletten gibt es schon viele, von Lego z.B. 6 x 4 in der 8290 oder 8 x 3 in der 30655, ich wollte aber welche, die besser auf die Ladefläche von Unimog & Co passen. Deren Breite ist mit ca. 250 cm i.d.R gleich, also passen z.B. 3 x 80 cm oder 2 x 120 cm = 240 cm nebeneinander. Bei kleineren Fahrzeugen wie Sprinter mit 200 cm Breite passen eben nur 2 x 80 = 160 cm. Bei größeren Paletten funktioniert das System entsprechend z.B. mit 240 x 120 cm oder auch z.B. 200 x 80 cm.

Mit Lego ist es allerdings nicht ganz so einfach, da sich z.B. 15 x 7,5 Noppen schlecht bauen lässt, und es auch weder Plates noch Liftarme 1 x 7 in Tan gibt. Man muss ggf. die Gabelbreite vom 42079 anpassen und bei einer Noppe Luft rutscht alles hin- und her. Außerdem soll auf die Paletten auch noch Fracht, da passen Elemente mit 4 Noppen Breite oder z.B. ein Motorrad mit knapp 13 cm Länge eher schlecht auf 14 x 7 Noppen. Was für mich aber gut funktioniert ist die Kombination mit 16 x 8, am besten noch zusammen mit 8 x 4 und 7 x 5, um auch die letzten Lücken zu füllen. Ein Teil der Fracht dient dann eben eher als Dekoration, da sie nicht durch die Ladeöffnungen passt, oder locker mit Jumper-Plates befestigt ist.

Anhang anzeigen 79117Anhang anzeigen 79116
Ich höre schon die Tetris Musik im Kopf laufen beim Beladen mit den vielen verschiedenen Palettengrößen :biggrin:
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Das nächste Fahrzeug hat ebenfalls nur vier Räder und keine große Ladefläche, es fehlt aber auch noch der Auflieger:

2023-12-12_Actros 4x2_2.png

Im Fernverkehr hat man normalerweise etwas kleinere Reifen als bei geländegängigen Baustellen-LKW, daher haben sich die 56 x 28 von Lego angeboten. In 1:18 entsprechen die bis auf 0,5 mm genau den 495/45 R 22,5 Superbreitreifen und mangels Alternative sind die eben auch an der Vorderachse aufgezogen, wobei man davon nicht mehr viel sieht. Der Felgendurchmesser passt bei den ZR-Reifen natürlich ebensowenig, aber da sie schwarz sind, wird auch das einigermaßen kaschiert.

Von hinten gibt es nachträglich noch einen vielleicht interessanten Zwischenschritt:

2023-12-12_Actros 4x2.png

Der rosa Liftarm mit 11 Noppen stellt hier den Standard-Auflieger dar, um das passende Sattelvormaß zu ermitteln. Rechts schwebt der AdBlue-Tank, der durch den Infrarotempfänger ersetzt wurde. Der exakte Nachbau stand hier weniger im Vordergrund, ich empfand einfach die Lücken als störend, und da war es einfacher sich das Vorbild anzuschauen.
Andere Hersteller haben dort z.B. die Luftfederung oder den Batteriekasten und mit Kippsattel würde man auch eine Hydraulikanlage benötigen oder im Modell eben einen zweiten Empfänger oder vielleicht auch einen Kompressor auf der linken Seite anstatt dem Haupttank.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Bei den Farben ist man leider etwas eingeschränkt:

möfa1.png

Schwarz mit grauem Kühler ist z.B. nicht möglich, aber ich finde umgekehrt sieht es auch nicht schlecht aus, alternativ ginge auch Weiß:

2023-12-13_Actros 4x2 - LBG.png

Dark Azure z.B. ginge theoretisch ohne Hochdach, praktisch gibt es leider noch ein paar andere Teile nicht, und auch in Orange würde es nicht viel besser aussehen:

2023-12-13_Actros 4x2 - DA.png

Man könnte noch versuchen die Kotflügel anders bauen, in Gelb gibt es dann aber z.B. den Liftarm 1L ebenso wenig wie den Pin 3L mit Loch, und letzteren gibt es z.B. auch nicht in Dunkelgrau. In Lime gibt es weder die Paneele 5 x 11 noch 7 x 3 und auch nicht die dünnen Liftarme 3 x 3.

Somit sind nur zwei oder drei Farben möglich, ich hoffe aber das ändert sich bis in ein oder zwei Jahren, und früher komme ich wohl auch nicht dazu weitere Varianten zu bauen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Ich habe versucht, eine Euro-Palette ind er Größe 6x9 zu bauen. Ist mir auch ganz gut gelungen. Allerdings wäre auch diese Palette wieder zu breit, um 2 mit der breiten, bzw. 3 mit der schalen Seite nebeneinander auf Ladeflächen mit einer Breite von 17 studs zu platzieren. Da sind wir hier leider etwas eingeschränkt, was den maßstäblichen Bau angeht, da wir uns and das Noppenraster halten müssen.
Neben den Paletten habe ich auch einen passenden sog. C-Haken entworfen, mit dessen Hilfe die Paletten vom fahrzeugeigenen Ladekran verladen werden können. Ich habe den Haken derzeit als Ersatz des Greifers am Arocs.
Mittels der oben eingebauten Zahnstange kann der Schwerpunkt seitlich verlagert werden, sodass sowohl leere als auch beladene Paletten ohne Kippen gehoben werden können.
Hier mal schnell ein screenshot aus studio.
C-Haken und Paletten.png
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Die gefallen mir auch gut, wobei sich unabhängig vom Maßstab die Frage stellt, was auf die Paletten kommt: Versandkartons kann man z.B. mit braunen Bricks 2 x 4 darstellen und die passen am besten auf eine Palette mit 8 x 4, 12 x 6 oder 16 x 8 Noppen. Die Fässer aus dem 42049 Bergbau-Lader mit 5 Noppen passen dagegen bei 13 x 7 oder 15 x 10 Noppen perfekt. Es gibt deshalb auch nicht nur eine richtige Lösung, man kann aber für 19W auch z.B. 7 und 10 Noppen Breite kombinieren.

Ebenso ist auch die Länge der Ladefläche nur bei identischen Paletten problematisch. Gerade wenn man feste Spriegel hat, bietet es sich doch aber an, einen Teil der Ladung formschlüssig zu bauen, und dazu ein paar einzelne, kürzere Frachtstücke, die sich gut verladen lassen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Bei den Farben ist man leider etwas eingeschränkt:

Anhang anzeigen 79168
Kurze Zwischenfrage:
Hast du hier ein Tool in Excel geschrieben, dass dir die verfügbaren Farben anzeigt? Wenn ja, wie oder magst es teilen?
Ich lege derweilen immer alles in Studio hin und färbe alles einmal durch. Studio gibt ja auch eine Rückmeldung bzw. markiert die Teile dann.

Zu den Paletten:
Die meisten Gabelstapler Modelle können den Abstand der Gabel ja verändern. Auf Ausstellungen kommt ja je alles mögliche zusammen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Spätestens beim Bestellen merkt man dann, dass es ganze fünf Paneele nicht in Hellgrau gibt… Bleibt eigentlich nur noch Weiß, finde ich aber ein bisschen langweilig, wobei das ganz gut zu einer 0815-Zugmaschine passen würde, und es gibt nur den Pin 3L mit Loch nicht in Weiß:

2023-12-21_Actros 4x2 - W_3.png

Wenn man so etwas sieht, vergeht einem aber die Lust:

33p.png

Klar bekomme ich 2 Stück bei einem anderen Händler auch für 0,80 €, aber der hat dann einen Mindestbestellwert von 10 € oder verlangt 15 € für S+H oder liefert erst im Januar. In Hellgrau kommt er dagegen in fast 70 Sets vor, allein zehn im 8109 Abschleppwagen oder 18 im 8274 Mähdrescher, ich muss also nur die Schublade aufmachen und reingreifen.

Naja und in Lime lohnt sich das Rendern fast nicht, es gibt alle schwarzen Teile wie z.B. Paneele 5 x 11 oder Liftarm 1 x 9 nicht, der Farbmix hat aber auch etwas:

2023-12-13_Actros 4x2 - Lime.png
Geht auch etwas aufgeräumter und mit Rot:

2023-12-21_Actros NR_B.png
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Es geht dabei hauptsächlich auch um gefragte bzw. seltene Teile, beispielsweise gibt es in ganz Deutschland keinen einzigen Händler, der Kotflügel UND L-Liftarme 2x3 und 3x3 in Weiß hat. Wenn ein Händler aber zufällig Teile hat, die man eventuell gebrauchen könnte, dann macht es Sinn die gleich mitzubestellen. Das kostet im Falle der Kotflügel jetzt z.B. nur 1,70 € mehr, und später mindestens 10 € zusätzlich für S+H von zwei verschiedenen Händlern.

In Weiß habe ich außerdem z.B. mindestens 6 von 10 Paneelen und die meisten Liftarme und Connectoren aus dem 42043 Arocs in Weiß, daher tendiere ich aktuell für die Variante 2 zur „Waschmaschine“.

Es soll aber auch einen Autotransporter geben und dafür habe ich schon den 42098 als Teilespender gekauft. Darin enthalten sind nicht nur zwei Kotflügel in Rot, sondern auch vier in Dark Azure. Das könnte auch hier etwas aufgeräumt z.B. so aussehen:

2023-12-13_Actros 4x2 - DA-2.png

Bisher hat mich gestört, dass es die L-Liftarme für das Hochdach nicht gibt, und Autotransporter sind ja oft sogar höher als die erlaubten 4,00 m. Es gäbe aber zwei- bzw. dreifarbig auch die Variante „Schlumpf“:

2023-12-21_Actros NR_DA3.png
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Mein Zetros ist zwar immernoch nicht ganz fertig, zum Vergleich - und weil es einfach ein tolles Modell ist - habe ich zwischendurch aber den Oskosh HEMTT von Superkoala gebaut:
IMG_20231231_095201_b.jpgIMG_20231231_095216_b.pngIMG_20231231_100403.jpg

Er ist etwas zu breit, dafür aber deutlich zu kurz und auch zwei bis drei Zentimeter zu niedrig, rollt aber in der Realität auf ähnlichen Reifen wie der Zetros (16.00 R20 statt 14.00 R20) und passt daher insgesamt gut in meine Sammlung und z.B. auch zum Schwerlaststapler nebst Paletten:
Scale.pngIMG_20231231_100108_b.png

Mit zentraler Achssperre und Zweiganggetriebe sowie 2 x XL schafft nicht nur meinen kleinen Testhügel ohne Probleme, sondern wühlt sich auch durch den Schüttgutbunker daneben, bei der Aktion flog allerdings auch ein Zahnrad aus dem Modell:

IMG_20231231_100748.jpgIMG_20231231_101601.jpg

Teile für mindestens drei Actros sind gestern Abend auch angekommen, wie man sieht fehlte mir da für Rot und Weiß nicht viel, weshalb ich mich eben für diese Farben entscheiden habe. Für die dritte Variante sind Paneele und Liftarme noch nicht sortiert bzw. bestellt, da die Farbe noch offen ist.
IMG_20231231_102427.png
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Nachdem ich „Divergent“ gesehen habe, ist mir auch eine Idee zum 42114 gekommen, hinten im Moment provisorisch kombiniert mit dem Seitenlader vom 42078:

2024-01-04_volvmc.png

Von Volvo gibt es die Dumper A25G und A30G als geländegängige Lastwagen A25F and A30F, wobei die Zahl für die Nutzlast in Tonnen steht. Letzterer ist dann ohne Spiegel „nur“ 2,95 m breit und rollt auf 750/65 R25. Damit wäre man recht nah am Arocs-Maßstab:

scale.png

Optisch kann man die verschiedenen Modelle sowieso kaum auseinanderhalten und Kleinigkeiten wie der Kühler lassen sich recht einfach korrigieren. Leider hat die Sache auch ein paar Haken:

1. Es gibt drei Paneele und die Kotflügel nicht in Dunkelgrau bzw. nur aus der V-22 Osprey (zwei werden aktuell nicht verkauft, eins kostet 20,67 €)

2. Der Container aus dem Mack ist mindestens zwei Noppen zu schmal, dafür ist der Aufbau etwa 8 Noppen zu lang

2024-01-04_volvmc2.png

3. Es sind ziemlich viele gelbe Teile im Chassis, d.h. man muss das Modell komplett zerlegen und bei Null anfangen zu bauen. Das ist auch eine Chance, aber wenn man z.B. den Seitenlader motorisiert, macht das die Sache auch nicht einfacher.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich will jetzt mal nicht auf dem Maßstab herumreiten, aber ein paar Lösungen kann ich Dir anbieten.

1.
Dafür gibt es bestimmt andere Bautechniken, man muss ja nicht 1:1 kopieren.

2.
Den kann man schmaler und länger bauen, dann passt er.

3.
Das ist kein Problem, die meisten bauen ihre MOCs ab Null auf.
 
Oben