• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baumel’s Ideenschmiede

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
@Baumel > Schau Dir mal diese Broschüre an. Seite 15 ff. sollte das Problem mit der Länge lösen
Zumindest habe ich einen schnellen Weg gefunden den Radstand zu messen, man kopiert einfach zwei Reifen in eine leere Datei und zieht den Durchmesser von der Modellänge ab, macht in dem Fall 245 mm oder etwa 4,20 m.

Ein paar Zentimeter mehr oder weniger würden mich auch nicht groß stören, aber ein 20-Fuß-Container müsste bei gleicher Bauweise eben auch 40 oder 45 Noppen haben anstatt von 30, d.h. ich würde insgesamt irgendwo bei fast 40 cm oder an die 7,00 m Radstand rauskommen.

Klar kann man z.B. 35 Noppen bauen und das wäre sogar kompatibel zum HEMTT, aber eben nicht unbedingt mit dem nächsten oder übernächsten Modell. Somit lasse ich eher die Kräne weg oder baue nur eine Pritsche, im Film gibt es da auch einen roten Volvo, der bei der Ernte eingesetzt wird:

divergent2014dhdrip2100avcexkinoraymkv_snapshot_000302_20140901_164356.jpg

Gibt zumindest alle Paneele und lässt sich auch schön mit Traktorreifen kombinieren:

2024-01-04_volv_r.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aus dem Winkel sieht man aber nur zwei:

IMG_20240125_075248_b.jpg

Auf die paar Gramm der fehlenden Teile kommt es auch nicht an, so dass ich das Fahrverhalten schon testen konnte. Solo hat es sich zwar gut angefühlt, gemessen waren es aber 3,1 statt der berechneten 2,3 Sekunden oder rund 35 % länger für einen Meter bei stehendem Start, vermutlich liegt das an der fehlenden Traktion. Mit einem ca. 3 kg schweren Auflieger (dazu ein andermal mehr) und mehr Gewicht auf der Antriebsachse täuscht der Eindruck jedenfalls nicht: Er braucht für die gleiche Übung nur etwa 10 % länger.

Das Ganze habe ich auch mit den etwa 10% größeren Arocs-Reifen wiederholt, bei denen die Geschwindigkeit entsprechend größer ist und dafür Beschleunigung und Drehmoment geringer. Solo gibt es keinen wesentlichen Unterschied, beladen braucht er aber etwa 20 % länger. Im Diagramm sieht das so aus:

a.png

Theoretisch sollte also ab etwa 6 kg keine Beschleunigung mehr stattfinden, mit den kleineren Reifen sind dagegen bis etwa 8 kg möglich. Heißt für mich eine Variante für Schwertransporte wird sich nicht nur durch Reifen und Farbe unterscheiden, sondern z.B. auch durch die Schwerlasdifferentiale mit Übersetzung 2,33:1 statt 1,4:1.

Nicht ganz ernst gemeint aber ebenfalls getestet:

IMG_20231223_094346.jpg
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Genau, der hat einen XL-Motor direkt ans Differential geflanscht und es wurden z.B. auch nicht die Radnaben 11950 verwendet. Dadurch ist er zwar sehr effizient, vermutlich fallen aber spätestens bei 8 kg die Hinterräder ab. Umgekehrt macht eine Schwerlastzugmaschine mit zwei oder drei stabilen Antriebsachsen aber auch nicht viel Sinn, wenn die kaum ihr eigenes Gewicht vernünftig bewegen kann.

Edit: Von unten und andere Seite ohne fehlende Teile

IMG_20240126_072807.jpgIMG_20240126_072948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Du bist ja wieder srhr wissenschaftlich an den Antrieb gegangen, aus der Praxis kann ich dir bestätigen, dass bei 6kg nix mehr kommen wird.

Ein XL ist zu wenig. Welcher IR ist das? Wenn nicht "V2" draufsteht ist der auch zu schwach.

Wie kommst du eigentlich auf 17w, wenn da sogar 62,4x20 drauf passen?
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Jetzt mit etwas besseren Bildern:

IMG_20240211_113937.jpgIMG_20240211_114004.jpgIMG_20240211_114036.jpgIMG_20240211_114107.jpg

Gegenüber dem 3D-Modell musste ich ein paar nicht ganz unwesentliche Punkte anpassen, optisch hat das aber keine größeren Auswirkungen. Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Scheinwerfer sind aber auch anders geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Wenn Du den Perfektionismus, den Du von anderen verlangst, auch selbst zeigen möchtest musst Du wohl an ein paar Stellen noch ran.

Die Räder passen überhaupt nicht zum Original und auch die angedeuteten Naben oder Felgen stechen viel zu sehr heraus.

Soll die Lücke rechts Radfahrer beseitigen?

Das Dach geht besser, schau Dir dazu einfach mal Bilder von anderen Trucks an.

Und wenn Du aufhörst, bei anderen überpingelig zu sein und mit Gewalt nach Fehlern zu suchen schreibe ich Dir auch, was mir daran gefällt
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Der Tiefladehänger aus echten Bausteinen ist dann auch fertig:
IMG_20240318_074400_MP.jpgIMG_20240318_073811_MP.jpgIMG_20240318_073626_MP.jpg

IMG_20240318_073610_MP.jpg

Zum Vergleich zusammen mit dem roten Vorgänger:

IMG_20240318_074254_MP.jpg

Ziel war es ja nochmal niedriger zu werden, da maßstäblich die Ladehöhe bei solchen Anhängern nur etwa eine halbe Noppe größer ist als der Reifendurchmesser. Der Unterschied in der Höhe beträgt jetzt exakt 6,4 mm oder immerhin 13 % und das sieht man eben auch mit bloßem Auge. Ausreichend Stabilität war schon vorher gegeben, allerdings könnte man jetzt auch 10 oder 20 kg transportieren, solange die Last zentral über den Achsen eingeleitet wird.

Insgesamt sind 38 Technic Bricks verbaut und das mag ziemlich verschwenderisch erscheinen, aber ich habe aus Kindertagen noch eine ganze Kiste davon, sonst kaum eine Verwendung dafür, und wenn dann eher in Grau oder Schwarz. Sofern man deren Anzahl reduziert, bräuchte man auch mehr große Platten und Fliesen zur Verbindung, und davon habe ich wiederum nicht genug in Gelb oder Schwarz.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich muss sagen, so ein Transport auf öffentlichen Straßen in der EU wird niemals genehmigt. Der Bagger ist zu schwer, die Höhe wird weit überschritten.
Normal muss so ein Bagger auf einen Tieflader mit Löffelstielmulde transportiert werden.
Ausreichend Stabilität war schon vorher gegeben, allerdings könnte man jetzt auch 10 oder 20 kg transportieren, solange die Last zentral über den Achsen eingeleitet wird.
Bevor der 10kg aushält biegen sich alle Achsen und Pins und die Reifen blockieren an den Radmulden.

Glücklicherweise ist es nur Lego, da darf jeder das machen was er will ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Lass Baumel den Bagger doch so transportieren. denn sonst hätten wir ja auf YT nichts zu schauen mit den echten Fails. :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ja, der Bagger wäre wohl in Realität etwas groß, aber um die Kirche mal im Dorf zu lassen, ich finde den Anhänger gut.

Er ist so schön kompakt.

Wenn ich mir den Knick angucke, ist das ziemlich knapp, kann die Deichsel durchschwenken oder hat sie einen Anschlag? Wie ist das in der Realität?
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich muss sagen, so ein Transport auf öffentlichen Straßen in der EU wird niemals genehmigt. Der Bagger ist zu schwer, die Höhe wird weit überschritten.
Normal muss so ein Bagger auf einen Tieflader mit Löffelstielmulde transportiert werden.
Gedacht ist er hauptsächlich für meinen Radlader, da sind aber gerade die Batterien leer. :)


Der 8043 ist ja eher 1:21 oder sogar noch kleiner, wenn man sich überlegt, dass ähnliche Kettenbagger 100 t wiegen können und bis zu 5m breit sind. Andererseits erkennt kaum jemand den Unterschied z.B. zwischen Liebherr 926 oder CAT 340 und daher setze ich ihn noch ein, bis ich etwas besseres finde.

Transportiert werden die aber tatsächlich bis um die 30t Gewicht auch so oder so ähnlich:

IMG_20210226_105821_0-1.jpgTAH-30-BauCraft_-_Bagger_-_CAT-320C-L-Excavator.jpg

Bevor der 10kg aushält biegen sich alle Achsen und Pins und die Reifen blockieren an den Radmulden.
Ich würde ja ein Video für dich machen, aber wie man sieht habe ich schon bei Fotos Probleme mit Kamera und Belichtung.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gedacht ist er hauptsächlich für meinen Radlader, da sind aber gerade die Batterien leer. :)
Leere Batterien hätte man aber auf den Fotos nicht gesehen ;)

Transportiert werden die aber tatsächlich bis um die 30t Gewicht auch so oder so ähnlich:

Anhang anzeigen 81696Anhang anzeigen 81697
Da hätte die Länge vom roten Anhänger besser gepasst, wobei der auch etwas knapp ist für den Bagger am Bild.

Ich würde ja ein Video für dich machen, aber wie man sieht habe ich schon bei Fotos Probleme mit Kamera und Belichtung.
Bitte gerne. Vielleicht hast du einen Tisch der in einem hellen Raum mit Tageslicht steht. Das macht ein schönes, diffuses Licht. Und weniger Fotos aus der Vogelperspektive den da erkennt man die 6,3mm auch eher schlecht.

@GBCPeter und @gatewalker > Ja, @Baumel ist des öfteren eine Nervensäge, aber immer gegen ihn schiessen, hilft auch nicht weiter.
Doch, wenn er es sich dann verkneift bei anderen Usern nur zu kritisieren, anstatt Vorschläge zu bringen. (Und bei sich selbst nicht den gleichen Maßstab anlegt)

Ich finde den Anhänger persönlich gut, in 19 Breit würde ich denn sofort bauen wenn ich ein passendes Zugfahrzeug hätte!
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich überlege schon länger einen Straßenabschnitt zu bauen, da so eine Szenerie ähnlich wie hier beim Unimog nicht nur nett aussieht, sondern auch viele Diskussionen über Abmessungen und Proportionen erspart:

IMG_20231028_105350.jpgIMG_20231028_105532.jpg

Es bräuchte dafür in der Breite aber eher zwei Platten mit jeweils 32 Noppen und in der Länge besser drei oder vier, ich wollte aber auch nicht unbedingt 500 Euro für Teile ausgeben…So entstand die Idee einzelne Module wie hier z.B. auch mit einer Schilderbrücke zu bauen:

2024-03-19_Straße_mit_Schild.png

Inklusive Fundament ist die 50 Noppen hoch und rund 800 g schwer, steht aber nur auf einer Grundplatte mit 8 x 32 Noppen. Ähnlich könnte dann auch der Grünstreifen aus zwei schmalen Platten bestehen. Größere Abstände z.B. zu einem Ortschild lassen sich dann darstellen, indem man einfach eine Lücke lässt.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Kontrollschächte oder Straßenabläufe findet man bei Landstraßen eher selten und wenn würde der Abstand so bei 20 bis 40 m oder umgerechnet um die 200 Noppen liegen. Ähnlich lang wäre eine Bremsspur und auch Schlaglöcher könnte man realistisch höchstens ein oder zwei darstellen. Ich hab allerdings auch schon bei den Mittelstrichen geschummelt - die müssten eigentlich doppelt so lang sein...

Ein paar Fliesen wegzulassen wäre nicht der große Aufwand, schwierig ist eher den Rest zu beschaffen, vielleicht finde ich ja ein paar Teile am Wochenende in der Fabrik. Grundplatten ist auch die Frage: Grüne 32 x 32 gibt es gebraucht schon ab 0,80 €, dann kann man aber nur z.B. mit dunkelgrauen Fliesen arbeiten, undn icht einfach welche weglassen für ein Schlagloch. Von anderern Herstellern gibt es z.B. auch günstige Platten mit 28 x 56, was gegenüber 32 x 64 rund 30 % Teile sparen würde, die haben aber gar nichts mit 8 Noppen Breite im Sortiment und im Falle eines Schlaglochs würde man die Noppen auch sehen.
 
Oben