Bei den Unimogs hat sich auch etwas getan:


Der U405 hat jetzt eine Anbau-Kehrmaschine nach Anleitung von RBi (s.u.) mit Wassertank auf der Ladefläche (könnte auch ein Schmutzbehälter sein, der wäre dann aber nicht unbedingt blau). Die Arbeitsbreite liegt bei 15 Noppen, man kann sie also auch in anderen Maßstäben verwenden.
Das eine oder andere musste umgebaut werden, z.B. ist die Geräteplatte beim Traktor von RBi 5 x 5 Noppen und beim U405 7 x 4 Noppen, außerdem liegt die Zapfwelle unten statt oben und wird nur über die Räder statt mit einem M-Motor angetrieben. Die Kraft reicht in beiden Fällen aber jeweils nur aus, um die Bürsten ein paar Millimeter über dem Boden in Bewegung zu versetzen - man kann also jeweils nicht richtig damit kehren.
Der U437 hat eine Warntafel am Heck bekommen und fährt noch ein bisschen Material auf der Ladefläche spazieren:


Die Geräteplatte war hier gar nicht vorhanden und musste ergänzt werden, außerdem hat sich die Federung an der Hinterachse als zu weich herausgestellt.
Verkehrssicherung und Straßenreinigung übernehmen auch private Firmen, deren Fahrzeuge dann nicht unbedingt Kommunalorange sein müssen. Für diese Aufgaben bin ich auch wieder auf Straßenreifen gewechselt. Die kleinstmögliche Bereifung dafür wäre 295/60 R22,5 oder im Modell 51 x 16 mm.
Dazu muss man erwähnen, dass der U405 inklusive Ladefläche in dieser Variante auch nur 2,20 m breit wäre. Je nach Rad kommen dann 10-20 cm für die Kotflügel dazu, maximal hat er also 2,40 m Breite. Ab 350 PS hat er immer mindestens 2,30 m Breite z.B. mit 10 cm Spurverbreiterung und Halbtiefbettfelgen 9x22,5“. Der geländegängigere U437 hat ebenso immer mindestens 2,30 m Breite und kommt z.B. mit Felgen 13x24“ und MPT-Reifen 405/70 R24 auf bis zu 2,50 m Breite.
Das ist also schon ein deutlicher Unterschied, der sich allerdings nur bedingt darstellen lässt,
wenn man 2,20 m bzw. 2,30 m Breite ohne Kotflügel oder 2,40 und 2,50 m mit Kotflügel jeweils mit 15 bzw. 17 Noppen baut. Außerdem sind z.B. Traktorreifen 56 x 26 auch so schon eigentlich zu breit und passen erst recht nicht in schmälere Radhäuser und die Felgen auch nicht auf die Radnaben.
Zumindest der U405 würde also auch gut zum Maßstab 1:16 bis 1:17 passen, dann entsprechen 2.200 mm zwar auch nicht genau 15 Noppen, aber eben weniger als die 17 Noppen, mit denen die sonst üblichen 2,30 m dargestellt werden. Die Kotflügel könnte man dann auf 19 Noppen verbreitern und hätte so auch genug Platz für größere Reifen.
Anleitungen:
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