• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Wie wäre es denn ohne Schaufel mit einer palettengabel oder was ähnlichem? Es gibt ja unendlich Zubehör :biggrin:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Ne, bei Lego glaube ich in der Größe nix, aber du willst ja auch noch was Bauen wenn du morgen mit dem Weidemann fertig bist :tongue:
Meinst du was du bauen sollst oder wie es gebaut werden kann? Beim wie bin ich in der Größe raus.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Hallo Martin,

wie wäre es mit so einer (oder ähnlichen) Aufnahme? So hättest du 2 Aufnahmepunkte.
Schaufel.png
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Nightfall - Danke, Stefan, für die Idee. Gerne mehr davon. Zunächst werde ich aber mit der großen Schaufel das Grundkonzept weiterverfolgen. Wenn ich dann der Meinung bin, dass der Frontlader fertig ist, werd ich mich mit den verschiedenen Schaufeln beschäftigen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
so, ein paar Kleinigkeiten wieder mal geändert (ich hoffe "optimiert"):
Motorhabe eine Platte höher, so gibts Platz für den Griff zum Öffnen..
0019653582003.jpg

20210109_182338-2.jpg

Zumindest ist die untere Haubenfassung und der Griff angedeutet....

Dann mal an der Kabine rumprobiert.... vorne müsste eigentlich eine Scheibe rein, es gibt aber nix passendes von LEGO. Die 3x4 müssten etwas gebogen sein, gibts nicht, die mit den gerundeten Kanten sind m.E. nur in 6x3 erhältlich. Also erst mal ohne, um einen EIndruck zu bekommen:

20210109_182519-2.jpg
Kabine-3.png
Dabei fällt mir auf, dass ich den Kabinen"vorbau" umdrehen muss... :facepalm:

Vielleicht muss ich mal das https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=84954#T=C oder https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=18973#T=C ausprobieren. Mal schauen, ob ich die hab. Letztere könnte zu groß sein...

Dann hab ich mich mal wieder mit dem Frontlader beschäftigt:
Eigentlich wäre dies hier die dem Original am nächsten kommende Lösung (der rote 5er Liftarm muss ein 4er sein)

20210109_185820.jpg
Die wäre aber zur Schaufelaufhängung hin nochmals um einen Stein länger, als die bislang verbaute, der Abstand von Schaufel zur Vorderachse wäre also noch größer. (Vielleicht sieht mans)

20210109_190145.jpg


Die Bauhöhe zur Kabine hin hab ich wieder um einen Stein reduziert. Ich denke, ich lasse den Frontlader so, wie er derzeit dran ist. Die Schaufel ist unten mit zwei halben Pins fest, lässt sich leicht abtrennen, oben einfach den Stift ziehen, schon kann man aus der Schaufel raus bzw. umgekehrt in sie reinfahren. Also fast original....

Ansonsten kommen wir dem Original immer näher...

20210109_182305-2.jpg
20210109_182519-3.jpg
Jetztz muss ich noch ein paar rote Liftarme bestellen, um die noch verbauten schwarzen auszutauschen., etc.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Tolle Details, ich finde jedoch das Dach etwas zu stark nach unten geneigt. Geht da evtl ein Stud weniger?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, kleine Bilderserie mit dem erreichten Zwischen- und Vorab-Endstand (Vorabend-Stand liest sich nicht so richtig).
Das Kabinendachhabe ich bereits noch um ein plate nach unten hin versetzt.

20210112_184521-2.jpg 20210112_184545-2.jpg 20210112_184605-2.jpg 20210112_184804-2.jpg 20210112_184829-2.jpg 20210112_184858-2.jpg 20210112_185318-2.jpg 20210112_185327-2.jpg 20210112_185344-2.jpg

Jetzt werden Teile bestellt, um noch weitere Modelle zu bauen und die noch vorhandenen Fehlfarben zu ersetzen.

Dann kann ich die jetzt noch notwendigen / beabsichtigten Detailänderungen im im Vergleich zum Ur-Modell sehen.
Verschiedene Varianten soll es noch vom Kabinendach, der Motorhaube und der Treppe zur Kabine geben. Zusätzlich möchte ich ein Modell mit einem Farbwechsel von schwarz hin zu dark bluish grey machen. An der ein oder anderen Stelle wirkt das schwarz zu schwarz. Ggf. ist dbg besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Klasse Arbeit Martin!
Einzig die Randaleleuchte stört ein wenig die Optik.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Martin


Das schaut doch soweit schon richtig gut aus.


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So mal wieder etwas neues von der Fa. agrobricks:

Eine erste größere Teilebestellung harrt noch der letzten Zustellung, aber ein wenig konnte ich schon mal weiterbasteln.

Zunächst habe ich ma verschiedene Varianten de Frontladers probiert..
20210207_160828.jpg

Ich will auf jeden Fall versuchen, den vorderen Überhang des Laders noch zu verkürzen. So wie er jetzt unten am "fertigen" Modell angehangen ist, kommts schon ganz gut hin. Was man hier aber nicht sieht, die Schaufel geht nicht ganz runter. Da muss ich an den Hebeln noch Liftarme tauschen/kürzen.
Vorne in der Schaufelaufnahme hab ich aber bereits noch ein Loch an Länge gespart. Bei den beiden oberen Varianten sitzt die Schaufel vor dem Drehhebel, jetzt wird sie zwischen Drehhebel und Hubarm eingefädelt - keine Funktionsbeeinträchtigung.

Am Kaninendach hab ich auch noch was verändert, trans clear plates als Fenster nach oben eingebaut. Machts stabiler und kommt dem Original dann auch schon wieder näher.
Am Heck bastel ich auch noch rum, so ganz gefällts mir noch nicht. Ich denke, der gesamte Hintern muss ein plate oder zwei angehoben werden. Mit der jetzt erst mal "unterfütterten" Motorhaube wird die Silouette aber schon besser. Kabinendach ist noch etwas steil.
Hier dann auch die nächste Variante des Frontladers, nunmehr mit 2er Liftarmen, die den oberen Zylinder halten und einer 4er tile als Liftarmverkleidung. Da würde dann auch "Weidemann" besser drauf passen.

20210207_163828.jpg


Der hintere Kotflügel muss wieder eine plate runter. Dann wird auch der jetzt noch rote "Streifen" über der schwarzen Dreieckstile noch verschwinden.

Wenn die letzte Teilelieferung da ist, werd ich noch verschiedene Heckvarianten bauen, vergleichen und dann was auswählen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Next Evolution.....
...es gibt ja nix, wo man nicht noch dran rumbasteln könnte.

20210214_184351-2.jpg
links die bisherige Version - rechts die umgebaute.
hier das Original:
csm_WM_9080_studio_2_neu_700x466_e5e3dcf7b1.png
Ich denke, die neue Version kommt dem schon näher. Lediglich der Übergang der Haube zur Kabine, den muss ich noch irgentwie stimmiger bekommen.

Den Instrumentenvorbau an der Kabine muss ich noch umdrehen. Was ich auch nochmal ausprobieren werde: den gesamten Frontlader eine Noppe nach vorne zu schieben.

20210214_184417-2.jpg

Hm, die "durchsichtigen" Lücken an der Haube.... - lässt sich mit der jetzt gewählten Bauweise nicht vermeiden. Sehen wird man sie sicherlich nur bei solchen Detailfotos. Ich hab die Hinterachse eine Plattenstärke höher gebaut als die Vorderachse - dadurch fällt die gesamte Karosserie nach vorne. Nehm ich ggf. noch raus, muss ich ebenfalls noch ausprobieren.

20210214_184428-2.jpg
20210214_184440-2.jpg
Den Motorraum muss ich noch füllen.
Wir kommen dem Ziel näher....
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Aber hast du den lader vorne tiefer gelegt?

Ich hab zunächst eine plate vorne rausgenommen, um den Lader insgesamt tiefer zu bekommen, da er in der jetzigen Bauweise nur mit Druck ganz auf dem Boden auflage. So gehts.

Insgesamt: hinten ist eine plate mehr unter der Hinterachse, dadurch steht er mit Gefälle. Wollte den Eindruck testen - ohne muss ich noch fotografieren.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Ich würde ihn gerade hinstellen, so sieht’s etwas komisch aus. sonst sehr svhönes Modell:good:
 
Oben