• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo zusammen. Es ist ja nicht so, als wenn gar nichts mehr gebaut würde....

Hier also etwas aus meiner Heimat: der Weidemann Radlader 9080. 10,7 t schwer, Kipplast mit Schaufel: ca. 5,3 t., Gesamtarbeitshöhe 5,25m, Motor ist von Deutz, 136 PS. Der Radlader ist 3,11m hoch, die Sitzhöhe ist 1,94m, Gesamtlänge mit Schaufel 7,06m, Breite 2,39m. Mal zum Vergleich der FENDT 1050: Höhe: 3,57, Länge 6,16, Breite: 2,75m.

Die Fa. Weidemann ist hier ca. 15km entfernt und beschäftigt etwa 450 Mitarbeiter. Sie war 1972 der "Erfinder" der Hoftracs, der kleinen, wendigen Knickgelenkradlader für den Stalleinsatz. Mittlerweile ist die Firma Teil des Wacker Neuson Konzerns und hat nahezu 100.000 Radlader und Hoftracs produziert. Hier in Korbach laufen alle Modelle vom Band: rot = Weidemann, gelb = Wacker Neuson.

Das neueste und größte Modell ist der RL 9080 (RL = Radlader).
csm_WM_9080_Produkthero_neu_700x466_6c6a956589.png
Und hier jetzt mal der Stand meiner Modellentwicklung. Ich habe mich über Weihnachten zunächst am Heck versucht, um die Proportionen und Formen hinzubekommen. Knifflig, durch die vielen Dreicks- und Schrägflächen. Zusätzlich sollten beide Achsen wie beim Original als Pendelachsen konzipiert werden, damit auch extremste Verwindungen möglich sind.

20201231_131447.jpg

Die maßstabsgerechte Zeichnung erleichtert das Bauen. Noch einige Improvisationen und Fehlfarben bzw. fehlende Teile, Grundprinzip passt aber.
20201231_132406.jpg
20201231_131547.jpg

20201231_131807.jpg

Am Wochenende ist dann der Lader dran....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Richtig gut! Weidemann ist ne klasse Firma, mit den Hoftrac fahre ich auch ab und an :)
Freu mich auf das fertige Modell, so wie ich dich kenne wirst du auch wieder bei weidemann aufschlagen? :biggrin:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Das schaut ja vielversprechend aus was ich da sehe, bin auf das fertige Modell gespannt! :good2:


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
bin auf das fertige Modell gespannt!

fertig noch nicht, aber der nächste Baufortschritt (immer noch mir Fehlfarben - und erstmal um die Funktionen testen zu können):

20210103_155814.jpg

csm_WM_9080_studio_3_neu_700x466_2afe52e275.png
An der Schaufelaufhängung muss ich noch ein wenig arbeiten. Die Grundfunktionen gehen aber schon mal.

Am Heck hab ich auch noch einmal rumgebaut - ich denke wir kommen dem Original jetzt so langsam nahe...
20210103_155749.jpg Die rechte Fliese hat sich wohl verselbstständigt....
csm_WM_9080_studio_1_neu_700x466_27d2c9ad10.png

20210103_155740.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Gibt es die Schaufel was kleiner, irgentwie wirkt die im Vergleich zum Original was groß?! :S


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hi @mick29, ja ist alles nicht so einfach und unheimlich frickelig... Hab den ganzen Tag mit verschiedenen Versionen rumprobiert. Die von Dir genannte Schaufel wäre von der Breite her auch 10, die Aufhängung könnte es ggf. einfacher machn / ich hab nur keine vor Ort.

Edit: Zum Abstand der Schaufel: Im Original sind es ca. 1,8m zwischen Vorderachse und Schaufeldrehpunkt - wäre hier also 6 bis 7 Studs / kommt hin.

Ich hab grad nochmal die Originalbilder studiert; die Aufhängung mit dem 90° Winkel ist so wie sie dran ist falsch, da fehlt noch ein weiterer drehbarer 3er-Liftarm (ich hab die Original-Bauzeichnung hier, die darf ich aber nicht zeigen).

Edit: hier mal ein vergleichbares Schema:
Schaufel Kinematik2.jpg

Auch die obere Schwinge muss noch anders, nach außen und noch ein Loch im Liftarm nach vorne. Dann geht ggf.. auch ein 3er.

"Work in progress"
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Klasse Modell soweit. Der gefällt mir richtig gut!
Das Heck ist dir sehr gut gelungen.
Gruß
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Pat-Ard - ja, ne - die ist nicht zu schmal. Der Radlader ist etwas breiter als 8 Studs. Würde also gehen. Die von dir genannte Schaufel hab ich mir auch schon angesehen, sie hat aber als Aufnahmepunkt nur zwei Finger für ein Hinge (z.B. 44567). Da ich aber am Original bleiben möchte, sollte auch die Aufnahme möglichst originalgetreu sein. Das wäre dann hier nicht möglich.

So in etwa soll es auch am Modell aussehen:
Parallelkinematische_Arbeitsausruestung.png

Ich möchte die Aufnahme auch so gestalten, dass man die Schaufel auch weglassen bzw. leicht montieren kann. Die Fixierung (so hab ich mir das bis jetzt gedacht) würde dann über zwei Part 87618 Bar 5L with Handle (Friction Ram) https://www.bricklink.com/v2/catalo...{"ss":"DE","cond":"N","rpp":"100","iconly":0} erfolgen. Dranfahren, oben und unten einschieben und los gehts. Dazu brauche ich aber die Axle-Holes an der Schaufel.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So langsam ergibt das Gebastel eine Ahnung, wie es werden könnte / müsste.... - um die Gesamtsilouette zu erahnen, hab ich ma eine improvisierte Kabine drangebaut...

X-20210104_194957.jpg X-20210104_195051.jpg X-20210104_195107.jpg X-20210104_195131.jpg
Das Kabinendach hat im Original eine Scheibe nach oben - um freies SIchtfeld bei angehobener Schaufel zu haben. Die fehlende "Klickscheibe" hatte ich aber grad nicht zur Hand - wie gesagt, das Dach ist noch arg improvisiert.

Die Schaufelkinematik funtkioniert - ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die beiden roten Schwingen werd ich noch ersetzen - da müssen 3er hin. Der Anschlusspunkt der oberen Hydraulik muss auch noch anders. Hier stöße ich immer wieder an die begrenzte Teilevielfalt von LEGO. Ich bräuchte mal 3er Liftamre mit außen Pin- und innen Achsloch, oder Pin/Achsel jeweils 1/2, usw. usw.

Unten ist die Schaufel mit zwei halben Pins befestigt - oben über die beiden roten Liftarme, die über einen Zylinder-/Hydraulikstab arrettiert sind So lässt sich das ganze ganz konfortabel an- und abbauen.

Grundsätzlich lasst sich die Schaufel nicht hoch genug anheben - da sind die Hubzylinder nicht ganz passend. Sie müssten kürzer sein, um sie weiter Richtung Fahrzeugmitte hin anbrigen zu können. Dann würde auch ein kürzer Hebel mehr Wirkung hinsichtlich Hubhöhe entfalten.

"Schönes" Gefummel.......
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Mir gefällt's:)
Meinst du mit "Schwingen" die oberen oder die unteren roten 4er Liftarme?
Weil die unteren müssten fürs Gesamtbild auch durch 3er ersetzt werden. Im Original ist der ganze Vorbau ja auch nicht höher als das Heck.
Dann passt die Kabinenhöhe auch besser.

Gruß
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Isenheim - An der Grundbefestigung hab ich auch lange getüftelt - mit 3er Liftarmen - also einer niedrigeren Gesamtbauhöhe gehts nicht, dann liegen die Hubzylinder auf den Achsen auf. Daher (zunächst) die 4er - und damit auch die insgesamt zu hohe Höhe (vgl. zum Hck, da hast Du recht).

Vorne an der Schaufel - ich bin halt kein Maschinenbauer - müssen die roten 4er raus, schwarze 3er rein. Die 3er müssen dann mit dem MIttelloch an die 90° 3er-Winkel, Die Hydrualikzylinder/-stangen dann wieder an die 3er-"Schwinge". Da bastel ich morgen noch mal rum.

Try an error....
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
(ich hab die Original-Bauzeichnung hier, die darf ich aber nicht zeigen).
Das ist doch typisch Martin!
...nicht kleckern, sondern klotzen und die Original-Bauzeichnung besorgen. ;)

Ich kann mich noch an die Untertreibung während der Autofahrt zur Bricking Bavaria 2019 erinnern, sinngemäß:

Ich: "Was hast du so als Modell / e mitgenommen?"
Martin: "Ich habe ein paar Traktoren und einen kleinen Hof gebaut"
:hydterical:

Ich dachte mir da schon insgeheim, dass das sich ja relativ unspektakulär anhört, bis ich dich beim Aufbau etwas beobachtet habe und ob der teils winzigen Details völlig geflasht war.



Mich überkommt so das Gefühl, dass du gerade wieder am Anfang von so etwas stehst. :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Wenn du das Originalbild als direkten Vergleich nimmst, gebe ich dir wohl Recht. Bedenke aber, das es für diese Hoflader die unterschiedlichsten Anbaugeräte gibt. Darunter auch grossvolumige Leichtgut-Schaufeln.
Dann passt es wieder ;)

Gruß
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
... aber die Schaufel ist wirklich viel zu groß!


Die 65380 hat leider nur eine Hinge-Aufnahme - das passt dann gar nicht ins Konzept, obwohl die Abmessungen (4x:cool1: sicher gut passen würden.

Wenn ich die Schaufelaufnahme so hab, wie ich sie mir vorstelle, dann würde auch die bereits von mick29 ins Spiel gebrachte 282616 passen. Die wäre zumindest einen Stud weniger tief als die bisher verwendete 2951.

Ansonsten gibts nix passendes von LEGO. Und, am schönsten wäre es, wenn es die Schaufel mit einem Aufnahmehaken stadt den Achs-/Pinlöchern gäbe, so dass man "drunter" fahren kann und sie beim Anheben direkt fest ist......
 
Oben