• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 3: Maschinenschuppen 1)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

eventuell baue ich mein Bebramodell nicht nur 2,4 x 1,2 Meter groß, sondern 3,0 x 1,6 Meter. Man muss ja wachsen. Durch den persönlichen Kontakt zum Archiv in Bebra erwarte ich deutlich neue Impulse. Aktuell überlege ich auch, dass Modell zu beleuchten. Dabei habe ich bisher Null Erfahrung. Vor allem die Bahnhofsleuchten auf den Bahnsteigen werden eine Herausforderung. Der Pfeiler besteht aus Hose-rigid. Da müssten zwei dünne Kabel durchpassen. Aber die LED muss in einer 1x1 Plate,round unterkommen. Wichtig ist mir warmes Licht, welches das Modell in orangefarben einfärbt. Vielleicht kann ich den Hell-Dunkel-wechsel auch bei der Ausstellung in Bad Wildbad zeigen.


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Aktuell plane ich das erste Gebäude auf meinem erweiterten Bebra-Modell. Das Hotel Schlüter war damals auf vielen Ansichtskarten abgebildet. Ich habe hier einen Scan mit Gimp geradegerückt und dann in Studio eingelesen. Diese neue Eigenschaft von Studio ist äußerst hilfreich und wird von mir seit einigen Wochen sehr ausgiebig eingesetzt.

Bei den LEDs für die Beleuchtung des Modells werde ich diese Woche wohl auch erstmals zuschlagen. Es geht voran.

Wildbad ... wir kommen!!!

2023-10-16 18_34_59-Studio.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die ersten Schritte für die Erweiterung des Bebra-Modells liegen hinter mir. Mit 4,5 Kilogramm Legosteinen baute ich die Basis für acht weitere Module. Jedes Modul hat wie bei mir üblich eine Größe von 44 x 68 Noppen und ist dadurch voll kompatibel mit 40x60er Euroboxen. Die erste Ausstellung ist im Mai 2024 in Bad Wildbad.DSCN3699-SQ.JPG
Als erste Erweiterung werde ich das Hotel Schlüter bauen. Die erste Adresse im Ort zu der damaligen Zeit. Heute existiert vom Hotel kein Stein mehr.

HotelSchlüterV03-SQ.png
In aller Regel weiche ich beim Realbau immer etwas von Stud.io ab. Zum Teil wegen Verbesserungen, zum Teil wegen Teilemangel. Aber ich müsste mit meinem Fundus recht weit kommen. Wir werden sehen...

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein Gleis in Bebra gefällt mir nicht. Durch meine Stud.io-Tätigkeiten haben ich bei der Bautechnik einiges dazugelernt. Bisher waren die Gleise dunkelgrau und sehr stufig. Weichen und Kreuzungen waren nur zu erahnen.
Mit der neuen Technik möchte ich die Gleise in reddish brown machen und den Schotter wie gehabt in dunkelgrau belassen. Da die Gleise besser werden, kann ich den größeren Kontrast (grau-braun) realisieren. Im alten Design nutzte ich das konstrastarme (grau-grau) um von den Diskrepanzen abzulenken.
2NoppenGleisModulB4-V01-SQ.png
Beim alten "Konzept" verlief das Gleis in gut sichtbaren 1/2-Noppen-Stufen (also 4 mm). Jetzt verwende ich 1/2-Platten-Stufen (also 1,6 mm). Um ein Gefühl für das neue Gleis zu bekommen, werde ich das existierende Modul B4 neu aufbauen ohne das alte Modul abzureißen. Dann sehe ich die Unterschiede deutlich. Mit dem neuen Konzept wird alles eine Plate höher und dementsprechend teurer. Schließlich soll das Modell fast drei Meter lang und 1,6 Meter breit werden. Aber wir bauen ja nicht zum Spaß.

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Dann sind wir mal gespannt…

Den 1x1 Round brick mit stud on side kannst Du dir an den Stellen eigentlich sparen. Ist hier nur unnötig teuer und macht’s auch nicht wesentlich stabiler, da die Gleise an den Stellen eh auf 2x3er Platten sitzen. Wenn das im Verbund gebaut und gestützt ist, sollte sich da später nix lockern.

Die Ambition alles puristisch brickbuild zu lösen find ich natürlich klasse, aber hast du schonmal überlegt mit Schienen bedruckte Fliesen zu verwenden?
Auf dem custom Markt gibts die auch in verschiedenen Formen/Längen.
Bin da heute beim Aufräumen auf ein kleines Beutelchen mit denen gestoßen (daher die Idee)

Lg
Andreas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Andreas,

das würde meine Schmerzen reduzieren. Und als Masochist kann ich das nicht akzeptieren ;-)
Nein ... die Weichen und Kreuzung dürften mit Fliesen schwierig zu realisieren sein. Zumal in Bebra um 1920 noch nicht allzu viele Standardweichen verbaut wurden. Damals waren noch richtige Ferro-Designer am Werk.
Heute habe ich die Planungen für das Modul B4 in PowerPoint vorwärts getrieben. Solche Spiele sehen dann so aus:
2023-10-31 11_55_50-BahnhofBebraV009.pptx - PowerPoint.png
Das ist für mich die Bauanleitung ;-)

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Nein ... die Weichen und Kreuzung dürften mit Fliesen schwierig zu realisieren sein. Zumal in Bebra um 1920 noch nicht allzu viele Standardweichen verbaut wurden. Damals waren noch richtige Ferro-Designer am Werk.
Bist Du Dir das sicher? Ich gehe davon aus, das es bei der Großherzoglich Hessische Staatseisenbahnen (bis 1897) bzw. der K.P.E.V. (ab 1897) eigene Normen gab.

Für die Preußen waren die Musterblätter nur eine Google-Suche weit weg.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

im Prinzip sieht das Ergebnis recht einfach aus. Aber da war viel zu tüfteln. So einfach schnell durchbauen ging da nicht. Statt reddish brown wäre vermutlich dark tan besser. Dann ist der Kontrast nicht so hart.
DSCN3704-S.JPG
Egal welche Farbe es würde, es ständen wieder Investitionen auf dem Programm. Mal sehen, wohin die Reise geht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile bin ich am Bautisch weiter gekommen. Im Bild seht Ihr recht deutlich, wie sich der Gleis- und Bahnsteigverlauf verbessert hat. Die neue Bauweise braucht deutlich mehr Steine. Aber ich finde, es lohnt sich. Schließlich möchte ich den Leuten in Bad Wildbad im Mai 2024 auch was Schönes zeigen.
2023-11-07 18_59_57-Instagram-V04.pptx - PowerPoint-Q.png
Die dargestellte Perspektive ist die "ungünstigste", weil man dann immer noch die kleinen Stufen sieht. Aber wenn man den Gleisverlauf im rechten Winkel dazu sieht, bemerkt man fast keine Stufen mehr. Im Weichenbereich kann ich nicht nur die modifizierten Platten verwenden. Aber auch hier hängt sehr viel vom richtigen Winkel sowohl des Betrachters als auch der Beleuchtung ab.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Bebra 2.0 hat zwei nahezu fertige neue Module:
2023-11-09 16_28_13-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png
Die Gasleitung ersetze ich vielleicht durch Kupferdraht und die Gaslaternen durch warm leuchtende Mini-LEDs. Da sich "mein" Ausstellungsraum in Bad Wildbad separat verdunkeln lassen kann, ist dies eine lohnende Investition. Wobei bei mir "Investition" nichts mit Geld zu tun hat.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bisher sind 5 meiner Bebra-Module auf die neue Gleisbautechnik umgestellt. Die neuen Module sind schwerer, da ich für den Gleisuntergrund zwei zusätzliche Lagen von Platten benötige. Aber schon jetzt zeigt sich, dass sich der Aufwand lohnt. Vermutlich gibt es nicht allzu viele 2-wide-Anlagen in dieser Größe. Es werden später mindesten 16 Module. Eventuell sogar 20.2023-11-17 18_59_23-Instagram-V05.pptx - PowerPoint.png
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und den Formel-1-Fans unter Euch, fest sitzende Gully-Deckel.

Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Martin!
Ich bin sehr gespannt auf das gesamte Model.
Ich hoffe ich finde die Gelegenheit, es mir live anzusehen.
Die Geschichte von Bebra ist ja auch Teil meiner Heimatgeschichte, denn zur ehemaligen Grenze war es von uns aus auch nicht weit.
Ich finde der Aufwand mit den sanfteren Gleisverläufen lohnt sich optisch immens. Leider ist das auch mit sehr hohem finanziellen Aufwand verbunden.
Aber du hast ja einen Finanzplan für 2024 :biggrin:
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile werde ich von drei Personen aus Bebra direkt mit Informationen versorgt. Das ist eine gute Grundlage, dass ich im Mai 2024 in Bad Wildbad was Tolles ausstellen kann. Mit Bebra habe ich ja bereits im letzten Jahr gestartet. Für diese Version 1 war das Ende erreicht, als ich beim Ausstellen des Knaresborough-Projekts bemerkt habe, dass der Modul-Zuschnitt nicht optimal für einen Transport ist. Also habe ich im Sommer mit der Version 2 begonnen und bereits die Euroboxen dazu bestellt. Das Bessere ist des Guten Feind. Und so bin ich seit ein paar Wochen mit der Version 3 unterwegs. Hier habe ich die Gleisgeometrie spürbar verbessert. Waren die schrägen Gleisverläufe in Version 2 noch mit 4-mm-Stufen (halbe Noppe) versehen, habe ich jetzt in Version 3 die Stufen auf 1,6 mm reduziert (halbe Plattenstärke). Der Bau hat sich dadurch zwar deutlich kompliziert. Aber das Ergebnis scheint den Aufwand zu rechtfertigen.

Heute mache ich die Schnittstelle zwischen zwei Modulen an deren Längskante. Ein Gleis verläuft da recht sanft von Modul C2 nach Modul D2. Dadurch werden die Module leicht breiter, passen aber weiterhin in die 40x60er Euroboxen.

DSCN3798-Schnittstelle-C2-D2.JPG
Warum diese Mühe?
Ganz einfach:
1.) Der Originalplan von 1914 schreibt dies so vor
2.) Wir bauen hier nicht zum Spaß

Parallel habe ich viele Projekte, die ich aktuell nur mit Stud.io mache und deswegen hier nicht groß vorstelle.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ab und zu vergleiche ich Original und Fälschung. Hier der Bereich von 2 Modulen des Bebra-Modells. Jedes Modul passt genau in eine 40x60 Eurobox. Der Maschinenschuppen IV hat bei zwei Gleisen eine Verbindung zur dahinterliegenden Schlosser-Werkstelle. Mittlerweile habe ich für diesen Bereich endlich ein aussagefähiges Foto gefunden. D.h. die Gebäude, die bisher platziert sind, werde ich nochmals leicht abändern. Der Grundriss stimmt. Aber jetzt weiß ich auch einiges zur damaligen Lage der Fenster und einiges zu den Dachformen. Man will ja korrekt bleiben...
2023-12-03 15_36_08-Instagram-V06.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bis zur Ausstellung in Bad Wildbad sind es noch knapp über drei Monate.
Das Grobe wird immer kompletter. Das Feine kommt danach.
Hier die aktuelle Gleisentwicklung bei der Einfahrt nach Bebra aus Nordwesten:
DSCN3959-EinfahrtAusNordwest.JPG

Manche hässliche Ecken im Gleisverlauf möchte ich noch korrigieren. Arbeit gibt es noch viel. Langeweile kenne ich immer noch nicht.

Viele Grüße
Martin
 
Oben